Sternfruchtbaum, der einzigartige tropische Früchte annimmt

Sternfruchtbaum, der einzigartige tropische Früchte annimmt
14 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Sternfrucht
  • Sternbäume pflanzen
    • Wann zu pflanzen
    • Wo zu pflanzen
    • Wie man pflanzt
  • Carambola Care
    • Sonne und Temperatur
    • Bewässerung und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Was ist Sternfrucht? Du bist am richtigen Ort gekommen. Die Sternfrucht ist eine reichhaltige Quelle für Vitamin C, B9, B6, B2 und Diätballer. Es enthält auch verschiedene Mineralien wie Kalium, Zink, Phosphor und Eisen. Es ist eine kalorienarme Frucht mit nur 31 Kalorien pro 100 Gramm. Und der Sternfruchtbaum ist auch wunderschön!

Ein reifer Baum kann jedes Jahr bis zu 200 bis 400 Pfund Obst produzieren. Die Sternfrucht ist mreißig mit einer traubenähnlichen Textur. Der Geschmack wird als ähnlich wie Feijoa beschrieben, aber mit Hinweisen auf Banane und Birne und die Säure von Ananas.

Es ist auch eine sehr beliebte Zierpflanze. Dieser Baum kann mit schönem Laub und schönen Clustern von lila gefärbten Blumen die ästhetische Attraktivität Ihres Gartens verbessern. Die Blumen ziehen auch Bienen an, sodass sie mehr Bestäuber in Ihren Garten verführen kann.

Gute Produkte bei der Pflege eines Sternfruchtbaums:

  • Bonide All-Saison Gartenbau & schlummes Sprayöl
  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Pyganische organische Pyrethrinkonzentrat
  • Serenade Garden Disease Control
  • Monterey Liqui-Cop Liquid Coppicid

Schnellpflegehandbuch

Der Sternfruchtbaum produziert köstliche tropische Früchte. Quelle: Joe_tourist
Gebräuchliche Namen (en)Starfruit, Carambola, Fünffinger, Bilimbi
Wissenschaftlicher NameAverrhoa carambola
Tage zur Ernte60 bis 75 Tage nach den Fruchtmengen
LichtVolle Sonne
Wasser:Regelmäßige Bewässerung, 2-3x pro Woche, wenn kein Regen
BodenGut abgebrochen, viele Bodentypen
DüngerHängt vom Zeitalter des Baumes ab
SchädlingeSkalieren Sie Insekten, Rüsselkäfer, stinkende Fehler, Kürbisfehler, Thrips
KrankheitenPilzblattfleck, Algenrost, Anthracnose -Fruchtfäule, Pythiumwurzelfäule

Alles über Sternfrucht

Carambola -Zweige produzieren sich gegenseitig die Blätter entgegen dem Zweig. Quelle: Starr

Die Sternfruchtpflanze geht mit dem botanischen Namen Averrhoa carambola aus. Der Baum und die Früchte haben jedoch viele gebräuchliche Namen in verschiedenen Regionen. Zum Beispiel ist der Baum in Spanien und in den Umgebung unter dem Namen Carambola bekannt. In Indonesien heißt es Bilimbi, obwohl sich dieser Name auch auf Averrhoa bilimbi bezieht und daher nicht verwendet wird, um Sternfrüchte oft zu beziehen.

Der Averrhoa carambola-Baum ist im Allgemeinen mehrfarbig, mit dunkelgrünem buschiger Laub. Es kann bis zu 20 bis 30 Fuß Höhe und 20 bis 25 Fuß breit wachsen, wird jedoch häufig in einer kleineren Größe zur Ernte aufbewahrt.

Es produziert kleine, glockenförmige Blumen mit fünf Blütenblättern. Ihre Farbe ist Lilac, aber sie haben lila Streifen entlang der Blütenblätter. Wenn die Anlage unter tropischen Bedingungen wie den südlichen Teilen Floridas angebaut wird, blüht sie normalerweise im April und Mai, kann jedoch von September bis Oktober eine zweite Blüte erzeugen. Ein paar verstreute Blumen können ganzjährig erscheinen.

Die Sternfrucht -Jahreszeit ist lang, und von Juni erscheint von Juni manchmal bis zum folgenden Februar. Die Frucht hat ungefähr oval und hat tiefe Eindrücke entlang ihrer Seiten. Beim Schneiden von Querschnitten bilden die Einkerbungen es zu einem Stern, daher der Name der Starbruit. Es ist normalerweise hell bis dunkelgelb mit leicht dunklerer Haut.

Es gibt viele Arten von Carambolas, aber sie fallen in eine von zwei Kategorien: süß oder Torte. Die Tortensorten werden im Allgemeinen als Garnitur oder in herzhaften Anwendungen wie Currys oder Eintöpfen verwendet. Die süßen werden für Marmeladen und Gelees, Entsaften, Cocktails oder Desserts verwendet.

Wie andere exotische Früchte ist es möglicherweise nicht jedermanns Sache. Die Starfruit enthält genug Oxalsäure, damit sie möglicherweise für Menschen mit Nierenerkrankungen konsumiert wird, um sie zu konsumieren.

Starfruithagel aus tropischem Südostasien, wo es seit Jahrhunderten kultiviert wird. Es wurde von austronesischsprachigen Händlern auf den Subkontinent und Sri Lanka eingeführt. Heute wird es fast auf der ganzen Welt kultiviert und genossen, wobei Australien, Malaysia, Philippinen, Taiwan und die USA die besten Produzenten sind. Indien ist der größte Produzent in Südostasien.

Sternbäume pflanzen

Die Knospe der Sternfruchtblume ist winzig, zart und schön. Quelle: Hey Tiffany

Das Pflanzen eines Sternenfruchtbaums in Ihrem Garten kann viel Spaß machen. Außerdem lohnt sich die köstlichen Früchte, wenn Sie sich im richtigen Bereich befinden, um sie zu wachsen! Hier finden Sie einige Tipps, um diese richtig zu pflanzen.

Wann zu pflanzen

Als Tropen sollte der Sternfruchtbaum an Orten gepflanzt werden, an denen Frost nicht wahrscheinlich ist. Trotzdem ist es immer noch ratsam, diesen Baum im frühen Frühling zu pflanzen, um sicherzustellen, dass er Zeit hat, sich vor den heißen Monaten niederzulassen.

Wenn Sie einen Carambola -Samen beginnen, benötigen sie einen warmen Boden, um zu keimen. Stellen Sie sicher. Sie müssen wahrscheinlich immer noch junge Bäume für eine Weile wachsen lassen, bevor Sie in den Boden versetzt werden, möglicherweise bis zu 2-3 Jahre.

Wo zu pflanzen

Volle Sonne ist notwendig für ein gutes Sternfruchtwachstum. Stellen Sie sicher.Diese Pflanzen sind nicht tolerant gegenüber starken Winden, kaltem Klima oder in alkalischen Böden.

Ihr Baum sollte 20 bis 30 Fuß von anderen Bäumen oder von Strukturen entfernt sein. Dies reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass der Baum zu viel Schatten bekommt. In ähnlicher Weise müssen Bäume, die in Behältern angebaut werden.

Wie man pflanzt

Sobald Ihre Pflanze ungefähr 2 bis 4 Fuß hoch ist und bis zu mindestens einem 3-Gallonen-Behälter dimensioniert ist, ist es Zeit, sie in den Boden zu pflanzen. Stellen Sie sicher. Versuchen Sie, junge Bäume in Air-Töpfe zu pflanzen, da diese fachmännisch entworfen werden, um die gesündesten Wurzeln zu fördern.

Bereiten Sie Ihren Boden im Voraus vor, indem Sie ihn in dem Bereich lockern, in dem die Wurzeln wachsen werden. Wenden Sie keinen Dünger, Kompost oder andere Zusatzstoffe auf den Boden an. Stellen Sie stattdessen sicher, dass wenn es große Steine ​​gibt, die sie entfernt haben und der Boden gut abreißt und leicht sauer ist. Pflanzen in der gleichen Tiefe, wurde der Baum in seinem Topf gepflanzt, aber kein tiefer.

Carambola Care

Schöne Blumen Bedeck Der Carambola -Baum, wenn er in Blüte ist. Quelle: Guzhengman

Die Carambola ist ziemlich wartungsarm, sobald Sie festgelegt sind, vorausgesetzt, Sie geben ihr die richtige Pflege. Lassen Sie uns die Bedingungen durchgehen, die Ihr Baum unglaubliche Sternfrucht produzieren möchte!

Sonne und Temperatur

Carambola -Pflanzen bevorzugen volle Sonnenbedingungen. Die Pflanze bevorzugt eine heiße und feuchte Umgebung und ist anfällig für Frostschäden. Temperaturen unter 35 Grad werden stetig gefährlicher, und Temperaturen unter 25 Grad können den Tod des Baumes verursachen.

Im Freien im Freien ist es in den USDA -Zonen 9 bis 11 am besten zu sehen. Die Temperatur muss 60 ° F oder höher für eine gute Baumgesundheit und vorzugsweise 70-95 für die Obstproduktion betragen.

Bewässerung und Luftfeuchtigkeit

Keine dürretolerante Art, Ihre Carambola muss regelmäßig gießen müssen. Halten Sie den Boden feucht, aber nicht zu übersättigt, jederzeit. Ziehen Sie 1-2 tiefe Wasser- pro Woche an, wenn kein Regen gegeben wurde. Reduzieren Sie die Bewässerung in den Wintermonaten, in denen es unnötig ist. Ein Soakerschlauch um den Baum kann verwendet werden, um eine langsame, tiefe Bewässerung durchzuführen, aber stützen Sie Ihre Platzierung auf einem Ring, der sich um den Mitte des Baumbaldachins befindet.

Ihr Baum kann über 2-10 Tage überflutete Bedingungen tolerieren, abhängig von seiner gegenwärtigen Gesundheit, wird jedoch unter Sauerstoffmangel um seine Wurzeln leiden. Es ist besser, Überschwemmungen für diese Art zu vermeiden, aber wenn sie nicht vermieden werden kann, wird es nicht sofort Schaden erleiden.

Feuchte Umgebungen sind großartig für diese Art. Achten Sie jedoch auf Symptome von Pflanzenkrankheiten, die an feuchten Stellen häufig vorkommen.

Sobald Ihr Baum 1-2 Jahre alt ist. Stellen Sie sicher, dass es das Wasser hat, das es braucht, um viel Obst zu produzieren.00

Boden

Carambolas eignen sich gut in einer Vielzahl von Bodentexturen. Solange der Boden überschüssige Feuchtigkeit abfließt, sollte es in Ordnung sein, Ihren Baum hinein zu pflanzen.

Leicht sauren, um Sternfrucht zu züchten, benötigen Sie einen sauren bis neutralen pH-Bereich. In mehr alkalischen pH -Werten sind sie anfällig für Nährstoffmängel. Zielen nach einem Bereich zwischen 4.5 und 7 für das beste Wachstum.

Düngen

Wenn die Sternfrucht wächst, mischt sich ihre Farben unter den Blättern ein. Quelle: BeautifulCataya

Carambola-Bäume sind mäßig hohe Feeders. Reife Bäume sollten 4-6 Mal pro Jahr befruchtet werden, und junge Bäume alle 30-60 Tage während der gesamten Vegetationsperiode. Ziel für einen 6-2-6 oder 6-4-6 Düngerbereich, wenn möglich, vorzugsweise einen Mikronährstoffe wie Mangan, Eisen, Zink und Magnesium enthält.

Wenn sich Ihr Baum im alkalischen Boden befindet, kann er unter Nährstoffmangel leiden. Diese sollten 4-6 Mal im Jahr Blattsprays erhalten, die Mangan, Eisen und Zink enthalten.

Beschneidung

In den ersten 1-2 Jahren nach dem Pflanzen wird die Tipp-Trimmzweige über 3 Fuß lang ein laterales Wachstum fördern. Dies sollte im Winter geschehen, während der Baum ruhte. Reife Bäume können beschnitten werden, um sie für eine einfache Ernte in einer Höhe von 6 bis 12 Fuß zu erhalten.

Jedes Jahr ist es auch gut, den Baum genau zu untersuchen und sicherzustellen, dass es keine nach innen wachsenden Zweige gibt. Selektives Beschneiden am Schritt des Asts, um ein paar nach innen wachsende Äste zu entfernen.

Vermehrung

Die Ausbreitung dieser Bäume ist typischerweise eine von zwei Methoden: aus Samen oder von der Transplantation. Andere Methoden sind selten effektiv.

Die Transportung eines Carambola -Zweigs auf einen anderen Wurzelstock ist eine gemeinsame Technik, mit der Kindergartenbestände erzeugt werden. Es ist jedoch kein einfacher Prozess und ist wahrscheinlich am besten den Profis überlassen.

Ernte und Lagerung

Die meisten Sternenfrüchte werden frisch konsumiert. Quelle: Arbyreed

Das einzige, was besser ist, als die Carambola -Pflanze zu erweitern, ist die Ernte, die Ernte zu genießen! Hier erfahren Sie, wie man die köstlichen, würzigen Früchte erntet und lagert.

Ernte

Sternfrüchte reifen nicht, sobald es geerntet wird. Wenn die Rillen an den Seiten der Früchte vollständig gelb sind und nur die oberen Spitzen der erhöhten Abschnitte immer noch grün sind, ist es Zeit, mit der Ernte zu beginnen. Sie können warten, bis die oberen Spitzen auch gelb werden, aber es wird nicht so lange ein Lagerleben haben, wenn Sie dies tun.

Speicherung

Ihre geernteten Sternfrüchte können bis zu 21 Tage in einer versiegelten Plastiktüte im Kühlschrank gelagert werden. Die meiste Starfruit wird eher frisch konsumiert und nicht für längere Zeiträume gelagert.

Püren Sie die Sternfrucht für längerfristige Lagerung und frieren Sie sie in einem Eiswürfelschale ein. Sie können auch Starfruit mit einem Dehydrator mit Lebensmitteln trocknen. Das Püree kann auch verwendet werden, um Marmeladen oder Gelees herzustellen. Entfernen Sie die Samen, während Sie sie zur Lagerung verarbeiten.

Fehlerbehebung

Wenn Sternfrüchte reifen, werden sie nach und nach gelb. Quelle: Dinesh Valke

Lassen Sie uns Probleme besprechen, mit denen Sie mit Ihren einheimischen Sternfruchtpflanzen konfrontiert sind, während Sie sich um sie kümmern. Es gibt nicht viele von ihnen, aber sie existieren!

Wachstumsprobleme

Der Boden über einem pH-Wert von 7 kann dazu führen, dass Ihr einheimischer Carambola-Baum leiden kann Nährstoffmängel. Ein Eisenmangel kann gelbte Blätter mit grünen Venen oder kleineren Blättern verursachen. Mangan Mängel verursachen eine verringerte Blattgröße und die Vergilgung von Blättern. Magnesiummangel produzieren fleckige gelbe und grüne Blätter. Behandeln Sie mit dem entsprechenden Mikronährstoff, wenn diese erscheinen.

Außerdem können reife Bäume umgehen können Kalttemperaturen Für kurze Zeit sind es mit unterschiedlichen Phasen potenzieller Schäden verbunden. Bei Temperaturen unter 60 Grad Fahrenheit stoppt die Carambola -Obstproduktion. Bei Temperaturen von 30 bis 32 Grad können junge Blätter absterben. Junge Bäume, reife Blätter und junge Zweige können bei Temperaturen zwischen 25 und 29 Grad getötet werden. Temperaturen 24 Grad und darunter können reife Bäume töten.

Schädlinge

Drei verschiedene Arten von Insekten skalieren sind übliche Schädlinge für Carambola. Plumoseskalen (Morganella longispina) und Philaphedra Skalen (Philephedra tuberculosa) Angriffsblätter und Zweige. Braune Skalen (Coccus hessperidum) Greifen Sie die Frucht direkt an. Das regelmäßige Sprühen von Gartenbauöl verringert das Erscheinungsbild dieser.

Zwei Arten von Rüsselkäfer Schauen Sie auch vorbei, auch. Der Diaprepes Rüsselkäfer (Diagrpes Abkreviatus) verursacht Wurzeln Schäden und kann Wurzel und Schießen von Absterben verursachen. A Früchtekäfer Myctides imberbis genannt. Diese sind beide mit Pyrethrin behandelbar.

Stinkfehler Und Kürbiswanzen Beide können kleine Löcher in den Früchten erzeugen, die dann bei Pilz- oder Bakterienpathogenen zulassen können, was dazu führt, dass die Früchte verrotten. Insektizidseife wirkt gegen Gestankfehler wirksam. Für Kürbisfehler ist Pyrethrin eine bessere Wahl und es wirksam auch gegen Stinkfehler effektiv.
Mindestens eine Art von Thrips, Thrips mit Rotband, Greifen Sie auch die Blumen und Früchte an. Behandlung mit insektizid Seife, Neemöl oder Gartenbauöl, um mit diesen Schädlingen umzugehen.

Krankheiten

Eine Auswahl von Pilzblattkrankheiten sind häufig auf Sternfrüchten. Cercospora averrhoa, Corynnespora cassiicola, Gloesporium sp., Phomopsis sp., und Phyllosticta sp. sind alle Pilzpathogene, die diese verursachen. Obwohl sie in der Regel nicht sehr gefährlich für Ihren Baum sind, warnt sie die Warnung, dass Ihr Baum an einer Art Stress leidet. Dies kann aufgrund des Klimas Ernährungsdefizite oder Stress sein. Es ist keine Kontrolle erforderlich, nur die Ursache des Stresses zu bestimmen und zu lockern.

Algenrost wird durch Cephaleuros Virescens verursacht. Diese Form von Rost verursacht raue graue oder rote kreisförmige Flecken an der Rinde und kann zu einem Zweig Dieback führen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Baum mit Algenrost auftritt.

Anthracnose Fruchtfäule ist nicht ungewöhnlich, aber normalerweise sehen Sie zuerst Anthracnose -Blattfleckungen. Die Behandlung der Blätter sollte die Ausbreitung auf die Früchte verhindern und ein Risiko für die Fruchtproduktion Ihres Baumes verhindern. Verwenden Sie entweder ein Biofungizid, das Bacillus subtilis enthält, oder verwenden. Sobald Früchte infiziert sind, entsorgen Sie die beschädigten Früchte.

Endlich, Wurzelfäule verursacht durch Pythiumpilze kann unter übermäßig schwachen Bodenbedingungen auftreten. Stellen Sie sicher, dass der Boden um Ihren Baum leicht überschüssige Feuchtigkeit abfließt. Einige Bodenmykorrhizen zeigen Anzeichen dafür, dass sie Pflanzen vor der Fäuse der Pilzwurzel schützen, aber es gibt keine Heilung, sobald der Sternfruchtbaum bereits infiziert ist. Daher ist die Prävention unerlässlich.

Häufig gestellte Fragen

Die Sternfrucht reift am Baum, nicht nach der Ernte. Quelle: Naokomc

F: Wie lange dauert es, bis ein Sternfruchtbaum Früchte trägt??

A: Im ersten Jahr produzieren Sternbäume in der Regel nicht viel, wenn irgendwann Früchte. Nachdem Sie sich im ersten Jahr darum gekümmert haben, können Sie in der zweiten Klasse 2 oder 3 Früchten erwarten. Einheimische Sternfruchtbäume, die vor starkem Wind geschützt sind.

F: Sind Sternfruchtsamen giftig?

A: Ja und nein. Für Menschen mit Nierenerkrankungen wird Sternfrüchte im Allgemeinen überhaupt nicht empfohlen, da sie hohe Mengen an Oxalsäure enthält. Wenn Sie gesund sind, sollten Sie die Samen oder Früchte nicht schaden lassen.