Staghornfarn wie man wächst und um Platycerien sorgt

Staghornfarn wie man wächst und um Platycerien sorgt
19 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über den Hirschhornfarn
  • Arten von Staghornfarn
  • Staghorn Farn Care
    • Licht und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Dünge Staghornfarne
    • Staghornfarnverbreitung
    • Staghornfarne beschneiden
  • Fehlerbehebung
    • Staghorn Farne Anbauprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Eine ungewöhnliche tropische Pflanze, die Staghornfarn wird oft als Zimmerpflanze oder Hängeanlage gewachsen. Staghornfarne haben mehrere Arten von Blättern, die unterschiedliche Zwecke dienen, von denen einige Geweih-ähnlich sind. Und die Form gibt dieser ungewöhnlichen Pflanze ihren Namen, als gäbe es viele grüne Hörnerpaare, die elegant von den Wurzeln drapieren würden.

Aber was sind Staghornfarne und sind sie leicht zu pflegen?? Heute werden wir alle Vor- und Nachteile des wachsenden Farbtons durchgehen und genau zeigen, wie Sie Ihren eigenen Cluster von üppigen, grünen Elkhornfarnblättern anziehen können.

Schnellpflegehandbuch

Quick Care Guide, illustriert von Seb Westcott.
Gebräuchliche Namen (en)Staghornfarn, Kronhorn, Elkhornfarn, Disc -Hornfarns unter anderem.
Wissenschaftlicher NamePlatycerium -Arten
FamiliePolypodiaceae
HöheBis zu Zeit bis zu 3 bis 4 Fuß in der Breite
LichtHelles indirektes Licht
WasserWasser sparsam und zunehmende Frequenz während heißer/trockener Perioden erhöht
BodenSicher zu batmen, Torf oder Sphagnum-Moos, Kokosnusskokos oder einen äußerst gut abtretenden Blumenerde
DüngerMonatliche Anwendungen eines verdünnten ausgewogenen Düngers im Frühling und Sommer. Jeden zweiten Monat bis Herbst/Winter.
Schädlinge und KrankheitenBlattläuse und skalieren Insekten, insbesondere Mealybugs. Auch anfällig für Rhizoctonia -Blattfleck.

Alles über den Hirschhornfarn

Dieser Farn ist insofern ungewöhnlich, als jede Pflanze zwei verschiedene Arten von Blättern hat. Die obersten Blätter, als „Schilde“ oder basale Wedel genannt.

Die unteren Blätter produzieren Sporen, aus denen sich die meisten Arten von Staghornfarnen ausbreiten. Einige Sorten von Staghornfarnen machen auch Welpen oder Ableger, und im Laufe der Zeit kann es wachsen, um die Oberfläche zu umgeben, auf der sie wachsen. Sie sind in botanischen Gärten und als hängende Pflanzen in Häusern beliebt.

Staghornfarne, auch bekannt als Crown Staghorn, Elkhorn Fern, Disc Stag's Hornfarn, unter anderem) sind epiphytische tropische Pflanzen, die in Südamerika, Afrika, Südostasien, Australien und Neuguinea stammen. Dort wächst der Staghornfarn auf einem Baumstamm in den Wäldern dort.

Arten von Staghornfarn

Für die meisten Gärtnerzwecke werden ungefähr achtzehn Sorten von Staghornfarn gewachsen. Hier ist eine kurze Liste einiger der beliebtesten Sorten.

Platycerium coronarium, "Staghornfarn", "Crown Staghorn", "Elkhorn Fern", "Disc Stag's Horn Farn"

Platycerium coronarium. Quelle: Ahmad Fuad Morad

Diese Sorte aus Staghornfarn erzeugt zwei Arten von Blättern. Die ersten sind aufrechte, breite Basalwedel, und das zweite ist ein langes, baumelnes fruchtbares Blatt. Diese längeren Blätter tragen die Sporen, aus denen sich die Pflanze ausbreitet. Platycerium coronarium stammt aus Südostasien und ist ein Epiphyt, das allgemein als Luftpflanze bekannt ist.

Platycerium alcicorne

Platycerium alcicorne. Quelle: Ryan Sommma

Zwei Blatttypen sind auch für den Platycerium alcicorne Staghorn Farn häufig. Es wird angenommen, dass das Schildblatt Schutz zur Wurzelmasse bietet, um zu verhindern, dass es unter Regenwaldbedingungen übermäßig nass wird. Eine beliebte Sorte ist die Subspezies Platycerium Alcicorne Var, die aus den tropischen Klimazonen von Madagaskar und Ostafrika stammt. Vassei.

Platycerium Andinum, "Amerikanischer Staghornfarn"

Platycerium andinum. Quelle: faroutflora

Der einzige Staghornfarn, der in Amerika beheimatet ist, ist Platycerium Andinum in den Andengebirgen Südamerikas stammt. Diese Spezies weist eher-ähnliche Vorsprünge für sowohl Sporenblätter als auch für obere Schutzblätter auf. Sporenproduzierende Blätter sind schmaler und länger als die oberen Blätter. Es erzeugt Welpen, die den Baum, auf dem sich die Pflanze befindet.

Platycerium bifurcatum

Platycerium bifurcatum. Quelle: Starr Environmental

Mit herzförmigen sterilen Wedeln, die eine Länge von 18 "und gabelten, langen, gewölbten fruchtbaren Wedeln von bis zu 36" erreichen können, ist dieser Elkhornfarn einer der beliebtesten. Es kann im Freien an geschützten Orten angebaut werden, wird aber am häufigsten als Haushaltsanspruch kultiviert werden. Seine Ursprünge sind in Südostaustralien und Neuguinea. Wie die meisten anderen Elkhornfarne ist diese Art epiphytisch.

Platycerium hillii, "Steifes Staghorn", "grünes Staghorn"

Platycerium hillii. Quelle: Aussiotanist

Schildblätter dieses Hirschhornfarns sind abgerundet oder nierenförmig mit flachen Lappen. Die fruchtbaren Wedel des steifen Staghorns sind schmaler als die Schilde, aber immer noch breiter als andere Pflanzen in der Gattung von Platycerium mit flachen Lappen. Manchmal als australischer klumpiger Staghorn bezeichnet, stammt es aus Australien und Neuguinea.

Platycerium Elephantotis, 'Elefantohr -Staghornfarn'

Platycerium Elephantotis. Quelle: Berniedup

Im Gegensatz zu den meisten Sorten aus dem Staghorn, die ich bisher beschrieben habe, hat dieser definitiv seinen Namen "Elefantenohr" verdient. Anstatt zu gib, hat diese Pflanze breite, abgerundete fruchtbare Wedel und hohe und sterile Wedelwedel. Im Gegensatz zu den meisten Platycerien bevorzugt diese Pflanze konstant feuchten Boden um seine büschten Wurzeln. Es stammt aus Afrika.

Platycerium Superbum

Platycerium Superbum. Quelle: faroutflora

Ein weiterer australischer gebürtiger Platycerium Superbum erzeugt einen großen Nestwedel, der Insekten oder fallende Blätter für Dünger fängt. Aus dem Nest wächst länger, breitere geweihende Wedel, die Sporen für die Ausbreitung produzieren. Dieser Staghornfarn hat den Markt in einigen Gebieten des Landes als leicht wachsende Epiphyten dominiert.

Platycerium Grande, "Regal Elkhorn Farn", "Moosehorn Fern"

Platycerium Grande. Quelle: Robertlafond2009

Platycerium Grande stammt auf den Philippinen und seine baumelnden Wedel sind eng. Etwas wie andere Pflanzen in ihrer Gattung, wenn diese Staghornfarne reifen, erzeugen sie ihren eigenen Vorhang aus drapierenden, schlanken Wedeln, die eine Wand schmücken oder frei aus einem hängenden Behälter fließen. Ihr natürlicher Lebensraum ist regelmäßig eindeutig, was es schwierig macht, zum Verkauf zu finden.

Platycerium Ridleyi, 'Ridleys Staghorn'

Platycerium Ridleyi. Quelle: Tony Rodd

Aus der Mitte der großen, strukturierten Basalwedel entsteht ein Stiel, der mit festen Geweih-Wedeln gefüllt ist. Dies ist der Platycerium Ridleyi, ein beliebter Farbton aus Thailand. Diese Regenwaldpflanze ist zu diesem Zeitpunkt größtenteils ausgestorben, kann aber gelegentlich zum Verkauf an Sammler aus Thailand gefunden werden. Seine natürlichen Lebensräume sind seit langem verloren gegangen. Diese können auch zu Hause schwierig sein, zu Hause zu wachsen, sind aber von Sammlern immer noch allgemein gefragt.

Platycerium -Stemaria, 'Dreieck Staghorn Farn'

Platycerium -Stemarie. Quelle: Futureman1

Afrikanischer Ursprung, diese Sorte in der Staghornfarn, die seine drapierenden Blätter wie umgekehrte Ys gönnen und das visuelle Erscheinungsbild langer Dreiecke erzeugen. Seine oberen Basalwedel sind wellig an den Spitzen und groß und breit. Sporenflecken erscheinen in einem Chevron-Form im zentralen V von Sparblättern. Einige Sorten sind extrem dunkelgrün, aber die meisten sind ein Mittelklassegrün.

Platycerium veitchii, "Silver Elkhorn", "Französischer Elkhornfarn"

Platycerium veitchii var. Lemoinei. Quelle: Ryan Sommma

Diese australische Staghorn -Farn -Art ist mit doppelten weißen Haaren bedeckt, die ihm mit seinen blaugrünen Wedeln ein silbriges Aussehen verleihen. Die Oberteile seiner Schildwedel wachsen nach oben, um hohe, schlanke Finger zu bilden. In der Zwischenzeit sind die fruchtbaren Blattwedel aufrecht als andere Arten und haben eine nach außen ausgedehnte Gewohnheit, bevor sie zum Boden heranrücken. In freier Wildbahn ist Silver Elkhorn ein Lithophyten und wächst auf Felsen unter vollen Sonnenbedingungen. Unter schattigeren Bedingungen verliert es einen Teil seines silbernen Erscheinungsbilds und sein ausgeprägteres Außenwachstum. Für leichte Staghornfarne gehen Sie für diesen einen!

Staghorn Farn Care

Trotz dessen, was Sie vielleicht denken, ist Staghorn Farn Care nicht schwierig, da es größtenteils sich selbst traf ist. Es braucht jedoch ein paar Dinge für ein optimales Wachstum. Lesen Sie weiter, um mehr herauszufinden.

Licht und Temperatur

Die meisten Staghornfarnarten tolerieren die volle Sonne, bevorzugen aber helles indirektes Licht, als wären sie in ihren tropischen Häusern. Innenräumen, legen Sie sie an den hellsten Ort, an dem kein direktes Sonnenlicht erhältlich ist. Da es sich um tropische Pflanzen handelt, bevorzugen Staghornfarne auch wärmere Klimazonen. Einige behandeln die Temperaturen auf etwa 30 ° F. Andere bevorzugen es als über 40 ° F, über 50 ° F und die meisten anderen Sorten über 60 ° F.

Insgesamt liegt der optimale Temperaturbereich für den Staghornfarn zwischen 60 und 80 ° F Grad, wodurch das Klima in Ihrem Zuhause zum Wachstum perfekt ist! An Orten mit tropischen Klimazonen überleben Staghornfarne im Freien das ganze Jahr über im Freien am meisten. Überwintern Sie jedoch in anderen Bereichen Ihren Staghornfarn in Innenräumen.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Dieser Platycerium Hillii hat Browning -Tipps, ein gemeinsames Zeichen für Unterwässerung. Quelle: Aussiotanist

Als epiphitische Pflanze greifen die Wurzeln des Staghornfarns auf Holzflächen auf. Staghornfarne absorbieren Wasser direkt durch die Blätter der Pflanze. Während der Wurzelkugel Wasser braucht, braucht er es nicht so oft. Bewässerung ist die größte Schwierigkeitsquelle für die Erzeuger, da es davon abhängt, wie Sie die Anlage montieren und wie viel Licht und Wärme sie erhalten. Die meisten Menschen haben ihren montierten Farn auf einem Holzbrett oder in ein Moosbett verschachtelt. Das Moos hält mehr Wasser und erleichtert es leicht, über Wasser zu überfliegen. Aber es ist auch möglich, unter Wasser zu sein.

Nebel einmal pro Woche während heißer und trockener Wetter. In kühleren Zeiten ist alle zwei bis drei Wochen in Ordnung. Dämpfe gelegentlich sein wachsendes Medium, damit der Wurzelkugel etwas Feuchtigkeit erhält. Du willst es feucht, nicht nass. Fließendes Wasser über der Montagetafel und das Wachsen von Medium für eine Minute ist genug.

Topf oder hängende Korbfarne benötigen eine kleine Menge Feuchtigkeit, die dem wachsenden Medium zugesetzt werden. Mehr Luftfeuchtigkeit bedeutet, dass weniger Bewässerung erforderlich ist. Wenn Sie Ihre Pflanze in ein Badezimmer oder einen anderen feuchten Ort legen.

Boden

Platycerium veitchii sind lithophil oder epiphilisch. Sie brauchen keinen traditionellen Boden. Quelle: Johnjennings995

Epiphyten leben auf Holzoberflächen, wickeln Sie also die Wurzelkugel eines montierten Hirschhornfarns in Blech -Moos oder Sackleinen, um dort zu nachzuahmen, wo Staghornfarne wachsen. Dies bietet eine leicht Moistische Umgebung, die den Blattstreu und den Moos nachahmt, der in freier Wildbahn um sie herum wächst. Wenn Sie Ihre Pflanze von einer Wand abhängen möchten, können Sie sie in einem Drahthänge mit einem Kokosnuss -Koir oder einem Sphagnum -Moos -Liner anbauen. Füllen. Halbkaktus -Blackmischung und halbe Orchideenrinde funktioniert. Verwenden Sie mehr Moos oder Coir, um es an Ort und Stelle zu sichern.

In Körben gezüchtete Exemplare bilden schließlich Welpen und entwickeln ein Wachstum, um den Korb zu umgeben. Wenn Sie Sackleinensäcke verwenden, um Farne zu wachsen. Ein pH von 6.3 bis 7.5 ist optimal.

Dünge Staghornfarne

Frühling und Sommer sind die aktive Vegetationsperiode von Staghorn. Zu diesen Zeiten einmal im Monat mit einem ausgewogenen Flüssigkeitsdünger mit niedriger Strecke, wie z. Sie können sich auch für einen Farndünger oder einen gleichmäßig ausgewogenen Flüssigkeitsdünger entscheiden, der auf Viertelfestigkeit verdünnt wird.

In den Herbst- und Wintermonaten wird Ihre Pflanze in die Ruhe gelangen. Reduzieren Sie in dieser Jahreszeit die Düngung auf alle zweiten Monat. Sobald Ihr Farn die gewünschte Größe erreicht hat, reduzieren Sie die Düngung. Ältere Exemplare müssen nicht mehr als ein paar Mal pro Jahr befruchtet werden.

Wenn Ihre Pflanze in einem Baum oder einem Ort positioniert ist, an dem sich Blattstreu, Staub und Moos um sich aufbauen, nimmt sie seine Nährstoffe direkt davon ab. In ähnlicher Weise setzen einige Menschen gerne kleine Kompost- oder Pflanzenmaterie unter die Schildwedel, damit sich die Pflanze davon ernähren kann, aber dies sparsam tun. Sie müssen unter diesen Bedingungen nicht düngen.

Sie können in Töpfe mit einem speziellen Topf mit hoher Abnahme pflanzen. Quelle: Douneika

Staghornfarnverbreitung

Um sich von den Sporen auszubreiten, schauen Sie unter den fruchtbaren, geweihenden Blättern nach Flecken, die sich verdunkelt und braun haben. Schneiden Sie ein Blatt mit einem Spore -Patch aus, wenn es einfacher ist, mit ihnen zu arbeiten. Legen Sie ein Stück Papier unter das Blatt. Verwenden Sie ein Buttermesser, um die Unterseite des Blattes zu kratzen und die Sporen auf das Papier zu lassen.

Sobald Sie Ihre Sporen haben, bereiten Sie einen Behälter dafür vor. Verwenden Sie ein sterilisiertes Samen -Startschub mit Entwässerungslöchern und einem Deckel oder einem schwereren Plastikbehälter ohne Entwässerung. Füllen Sie es mit einem Torf-Basis-Blumenmedium. Tampen Sie die Sporen in den Boden und befeuchten Sie sie leicht mit einer Sprühflasche. Halten Sie den Boden feucht, und innerhalb von 3 bis 6 Monaten haben Sie neue Farne. Transplantation Staghornfarne, wenn sie 2 wahre Blätter haben.

Um sich von Welpen oder Teilung einer Elternanlage auszubreiten, untersuchen Sie Ihre Elternanlage. Suchen Sie nach jungen Staghornfarnen, die sich entlang der Seiten oder zwischen einzelnen Pflanzen entwickeln. Hier können Sie Schnitte vornehmen, um sie zu trennen. Schneiden Sie sehr große Staghornfarne in zwei Hälften und trennen Sie sie in zwei einzelnen reifen Pflanzen, um ihre Größe zu verringern. Es ist einfacher, einfach alle Ableger von einem reifen Hirschhorn zu trennen.

Lassen Sie mindestens drei Zoll Raum um die Basis jeder Pflanze, um sicherzustellen, dass Sie das gesamte Rhizom und etwas Grundmaterial haben. Verwenden Sie eine saubere Säge und schneiden Sie die Ableger oder ausgereiften Pflanzen ab und lassen Sie so viel Platz für die Montage wie möglich. Dieses Video gibt Ihnen eine gute Vorstellung davon, wie der Prozess funktioniert. Es zeigt Ihnen auch, wie Sie einen montierten Staghornfarn erstellen!

Sie können an einem Brett montieren oder in einem Drahtkorb pflanzen. Wählen Sie einen mit einem stabilen Kleiderbügel aus, der eine große Anlage unterstützen kann. Teilen Sie die Welpen regelmäßig, um das Gewicht niedrig zu halten! Legen Sie das Innere des Korbs mit angefeuchteten Sphagnum -Moos aus oder verwenden Sie einen Kokosnuss -Coir -Korb -Liner. Packen Sie dann das Innenraum fest mit sehr gut abtretender Blumenmischung oder mehr Torf, um eine Basis für Ihren Farn zu erstellen.

Legen Sie den Farn in den Korb, in dem er sitzen soll, und sichern Sie die Drähte an den Seiten des Korbs, um eine X -Form zu bilden, die die Basis umgibt. Möglicherweise möchten Sie einen Draht über die Oberseite der Farne laufen lassen und ihn in den Blättern verstecken. Packen Sie mehr Moos um den Korb, um die Stützdrähte zu verbergen und es aufzuhängen.

Sackleinenbeutel sind ein üblicher Ersatz für hängende Korb für Staghornfarne. Quelle: Joe Shlabotnik

Sie können in einen normalen Topf pflanzen, obwohl Sie es möglicherweise auf einen Stand stellen müssen, wenn die Pflanze wächst und ihre fruchtbaren Wedel verlängert. Erstellen Sie einen Blumenerde mit einer Mischung aus halbem Kaktus oder saftigen Blumen und einer halben Orchideenrinde. Sprechen Sie den Wurzelkugel vorsichtig aus, wenn er sichtbar ist. Stellen Sie es dann auf diese Mischung ein und stellen Sie sicher, dass sie ausgewogen ist und dass der Wurzelkugel Kontakt mit der Topfmischung hat. Lassen Sie einen kleinen Platz im Topf, damit die Pflanze sich nach innen setzen kann, um zusätzliche Unterstützung zu erhalten.

Staghornfarne beschneiden

Staghornfarne erfordern nicht viel Schnitt, aber wenn etwas zu tun ist, beschneiden Sie nur die fruchtbaren Wedel. Wenn beschädigte fruchtbare Wedel vorhanden sind, verwenden Sie ein sauberes Paar Schere oder Pflaumen, um den Wedel abzuschneiden. Wenn der gesamte Wedel Anzeichen von Schäden zeigt, schneiden Sie ihn an seiner Basis ab. Andernfalls entfernen Sie nur den beschädigten Teil.

Die Schildwedel oder fruchtbare Wedel sollten auf der Anlage gelassen werden, selbst wenn sie beschädigt sind. Diese zersetzen sich um die Pflanze und liefern ihre erforderliche Ernährung. Sie schützen auch die Anlage vor Schäden und bieten zusätzliche Unterstützung!

Fehlerbehebung

Diese junge Platycerium -Elephantotis befindet sich in seiner Winterschlafung. Quelle: Omar Omar

Staghornfarne sind ziemlich problemlos und die Farnpflege ist einfach! Es gibt jedoch ein paar Schädlinge, die sich bewusst sind, und eine gemeinsame Krankheit.

Staghorn Farne Anbauprobleme

Realistisch gesehen sollten Sie nicht viele wachsende Probleme haben, vorausgesetzt, Sie über Wasser noch unter Wasser. Wenn die Spitzen Ihrer Geweihenwedel zu braun beginnen, ist Ihr Farn unter Wasser und Sie sollten die Häufigkeit Ihrer Bewässerung erhöhen. Wenn die Grundlagen der Geweihenwedel schwärzen, sind Sie überwässert und müssen die Frequenz reduzieren.

Schädlinge

Wie bei fast jeder Pflanze, die fleischige, feuchtigkeitshaltige Blätter hat, können Blattläuse während der Farbton-Pflege zu einem Problem werden. Skalieren von Insekten wie Mealybugs sind ebenfalls eine Gefahr. Diese Schädlinge saugen den Saft aus Ihren Staghornfarnen und hinterlassen einen fleckigen Schaden dahinter. Staghornfarne produzieren Sporen auf ihren unteren Blättern, also sprengen Sie Ihre Pflanze nicht mit Wasser, um zu versuchen, diese Schädlinge abzuschleichen. Entscheiden Sie sich stattdessen für ein sanftes Sprühen aller Pflanzenoberflächen mit insektizidischer Seife, die sie ausschüttet.

Krankheiten

Wie Rosen und viele andere dickblätterne Pflanzen sind Staghornfarne anfällig für ein Pilzproblem namens Black Leaf Spot, auch bekannt als Rhizoctonia. Wurzelfäule ist auch ein Problem. Diese Pilze produzieren auch Sporen, die sich schnell in Ihrem Garten in Ihrem Garten ausbreiten. Wenn Sie während der Staghornfarn-Pflege auf entweder stoßen, verwenden Sie einen doppelköpfigen Ansatz, um dieses Problem zu bekämpfen. Trimmen Sie erkrankte Teile der Blätter aus und zerstören Sie die Pflanze mit einem milden Fungizid ab.

Häufig gestellte Fragen

Das Spore -Patch auf diesen Geweihwedeln ist getrocknet und braun geworden. Quelle: Wicked

F: Warum wird mein Staghornfarn braun??

A: Brown Shield Weds sind ein normaler Bestandteil der Farbton -Pflege, aber wenn die Spitzen Ihrer Geweihwedel braun sind, ist Ihr Farn unter Wasser unter Wasser. Wenn die Grundlagen der Geweihenwedel schwärzen, sind Sie überwässert. Einige Schädlinge können auch Blattbräunchen verursachen. Denken Sie daran, keinen braunen Schildwedel abzuschneiden.

F: Kann ich Bananen an meinen Staghornfarn füttern??

A: Dies kann funktionieren, zieht aber Insekten an. Nehmen Sie stattdessen ein bisschen Kompost ein und stecken Sie das unter oder um die Basalwedel. Achten Sie darauf, nicht zu viel zu verwenden, da Sie keine Tasche erstellen möchten, die viel Wasser hält!

F: Können Sie mir Informationen zur Elkhorn -Sporen -Raupe geben??

A: Die Elkhorn -Sporen -Raupe ist nur in Teilen Australiens und Neuseelands ein Problem. Sein wissenschaftlicher Name ist Calicotis Crucifera. Ich empfehle einen allgemeinen Allzweck-Raupen-Killer wie Bacillus thurigiensis oder kurz auf Ihre Elkhornfarne angewendet.

Q: Machen Sie Staghornfarne wie Schatten oder Sonne?

A: Während einige mit voller Sonne umgehen können, schätzen die meisten helles indirektes Licht.

F: Was ist das Besondere am Staghornfarn?

A: Seine zwei Arten von Blättern (Schildwedel und Basalwedel) machen es unter anderen epiphytischen Farnen ab.

Q: Kann ein staghorn fern im drinnen leben leben?

A: Ja! Die meisten Staghornfarne gedeihen unter Innenbedingungen.

Q: Wo ist der beste Ort, um ein Staghorn zu hängen??

A: Finden Sie einen Punkt mit hellem, indirektem Licht und wo er auf eine tägliche Wassernebel zugreifen kann.

Q: Kann Staghornfarne in Töpfen wachsen?

A: Solange Staghornfarne die entsprechenden wachsenden Medien haben, können sie in Töpfen wachsen.