Staghorn Fernpflege und wachsende Informationen

Staghorn Fernpflege und wachsende Informationen

Der Staghornfarn - Platycerin: Eine außergewöhnlich einzigartige, unverwechselbare, attraktiv aussehende Pflanze, perfekt für diejenigen mit einem Gartenhaus im Hinterhof oder einer kühlen Veranda.

Ich möchte etwas Ungewöhnliches anbauen, ein echtes Gesprächsstück… kaufen und lernen Sie die Betreuung der Staghornfarnpflanze.

Staghornfarn wächst im Freien auf einer Kiefer

Mit Ausnahme von Platycerium andinum, Heimat in Südamerika, der Gattung, Platycerin, besteht aus etwa 18 Arten, die alle in natürlicher tropischer und gemäßigter Umgebung Afrikas, Südostasiens, Philippinen, Australien und Neuguinea enthalten sind.

Wenn Sie zum ersten Mal in der Farbepflege lernt, beachten Sie, wie das Staghorn in freier Wildbahn wächst. Fast wie Luftpflanzen. Sie befinden sich an Baumstämmen, die als Epiphyten leben und den Begriff epiphytische Farne verdienen.

Inhaltsverzeichnis
  1. Staghornpflanzenblätter - Wedel von zwei Arten
    • Fruchtbare Wedel
    • Sterile Schildhornwedel
  2. Wie man sich um einen Staghornfarn kümmert
  3. Verschiedene Methoden, die Staghornpflanzen wachsen
    • Körperpflege
  4. Staghornfarnverbreitung
    • Seitenaufnahmen oder „Welpen“
    • Wachsende Staghornfarne aus Sporen
  5. Platycerium -Staghorn -Farnarten
  6. Dünge Staghornfarne
  7. Schädlinge und Probleme von Staghornfarnen
  8. Staghornfarn kaufen Tipps

Dies macht sie hervorragende Themen, die als dekorative hängende Pflanze am besten gewachsen sind. Sie können in Töpfen angebaut werden, aber wie der Fußfarn des Kaninchens ihr wahres Aussehen und ihre Schönheit erlangen, wenn sie als hängende Exemplar angebaut werden.

Ein attraktives Display kann in einem Gewächshaus oder geschützten Bereich „erstellt“ werden, wenn Pflanzen (einzigartig oder mehrfach) an einem Baumstamm als eigenständige Exemplare angebracht werden.

Sie mögen Dicksonia Antarctica alias Tasmanian Tree Farn

Staghornpflanzenblätter - Wedel von zwei Arten

Diese Farne haben zwei Arten von Blättern (Wedel): sterile Schildfrons, die normalerweise in Umriss abgerundet sind, und fruchtbare Wedel, die wie das Geweih eines Rentiers gegabelt sind. Beide Wedel sind mit einer Art graues Pelzung bedeckt.

Fruchtbare Wedel

Es befindet sich auf den fruchtbaren, gegabelten Wedeln (einige Arten werden aufrecht gehalten und andere schließen.

Die Sporencluster sind als große braune Ablagerung sichtbar, die in Massen an der Unterseite der Blätter gegründet wird, normalerweise in Richtung der Spitzen der Lappen. Die Sporen sind die Fortpflanzungskörper.

Sterile Schildhornwedel

Die sterilen Wedel haben auch wichtige Funktionen. Sie sind zunächst grün und saftig, aber letztendlich verlieren sie ihre Feuchtigkeit und werden zimtfarbig und Pergament wie. In ihrer frühen Phase helfen sie zusätzlich zu der üblichen Funktion von grünen Blättern, die Anlage an ihre Unterstützung zu befestigen.

Später halten die normalerweise aufflammenden Oberteile Blätter und andere Trümmer, die von den Bäumen oben gefallen sind und die letztendlich verfallen und Humus bilden, aus denen die Wurzeln des Farn Nährstoffe sammeln.

Verwandt: Zimtfarn anbauen

Staghorn Fern Grundlagen Video

Wie man sich um einen Staghornfarn kümmert

Im Laufe der Jahre habe ich viele Platycerium -Farn -Arten erfolgreich gewachsen, indem ich vier Bedingungen für ein erfolgreiches Wachstum bereitstellte.

#1 - Hirtenhörner mögen keinen direkten Sonnenschein, aber sie brauchen ein helles indirektes Licht für das beste Wachstum. Suchen Sie nach einem Ort, der täglich 4-7 Stunden helles, direktes Sonnenlicht bieten kann.

#2 - Diese Pflanzen stammen aus tropischen Gebieten Südostasiens, Philippinen, Australien und Afrika, in denen die Luftfeuchtigkeit hoch ist. Versuchen Sie, Pflanzen an Orten mit hoher Luftfeuchtigkeit mit guter Luftzirkulation zu züchten. Beischen Sie die Pflanze nicht, um die Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten.

Die Bewässerung erfolgt am besten (wenn möglich) durch Eintauchen des gesamten Wurzelsystems in Wasser. Wasserwöchentlich im Sommer und einmal alle zehn Tage im Winter; Wenn das Einweichen von fünfzehn Minuten ausreicht. Fügen Sie flüssige Pflanzenfutter hinzu, reich an Stickstoff, jede 3. Bewässerung während der Vegetationsperiode (Frühling und Sommer).

#3 - Achten Sie erneut darauf, wo diese Pflanzen beheimatet sind. Im Winter sollten Pflanzen nicht Temperaturen unter 55 ° Grad Fahrenheit ausgesetzt sein.

#4 - Hirschfarne in ihrem einheimischen Lebensraum wachsen auf Bäumen. Sie können in Boden angebaut werden, der sehr reich, aber porös ist (sie werden oft in Gartenzentren auf diese Weise verkauft), aber ich empfehle im Allgemeinen keinen Boden als wachsende Medien.

Die besten Ergebnisse, die ich begegnet bin Platycerien Auf einem feucht.

StageHorn Farn -Arten wachsen am besten in hellem indirektem Licht

Verschiedene Methoden, die Staghornpflanzen wachsen

Wie wir oben in Punkt 4 erwähnt haben, können Stags in Töpfen angebaut werden.

Ich habe gesehen. Repotting ist nur erforderlich, wenn die Pflanze aus dem Topf herauswächst.

Die wahre Schönheit des Staghornfarns scheint, wenn die Pflanze auf einem Stück Holz, in einem hängenden Korb oder einer Schachtel wie für Orchideen verwendet wird.

Der Korb oder die Schachtel ist normalerweise mit Sphagnum -Moos ausgekleidet und der Farn und seine Wurzelkugel wird direkt im Moos mit Fischereikabine gepflanzt. In anderen Fällen wird Sphagnum -Moos als Blumenmischung verwendet und leitet den Korb aus und der Farn wird in einem gut abfließenden reichen Boden gepflanzt.

Staghornfarne können auch auf einem Baumstumpf, einer „Plaque“ oder einem Stück Sperrholz angebaut werden.

Hier ist ein Video zum Pflanzen eines Staghorns in einem Korb

Körperpflege

Staghornfarne erfordern keine Pflege, aber alte, verdorrte „fruchtbare“ Blätter sollten entfernt werden. Die scheideförmigen „sterilen“ Blätter sollten entfernt werden, wenn sie abfallen, wenn sie leicht berührt werden.

Verwandt: Farne und andere Innenpflanzen für das Badezimmer

Staghornfarnverbreitung

Staghorns können auf verschiedene Arten propagiert werden - Seitenaufnahmen manchmal als „Welpen“ oder von Sporen bezeichnet. Die einfachste, häufigste und beliebteste Methode ist von Seitenaufnahmen.

Seitenaufnahmen oder „Welpen“

Staghornfarn -Welpen entstehen aus der Basis der Mutterpflanze. Vor dem Entfernen von „Welpen“ für die Mutterpflanze müssen sie bereits ein Wurzelsystem gebildet und entwickelt haben. Kleine Welpen können in reinem Torfmoos gepflanzt werden.

Größere Welpen können in einem Korb mit Sphagnum -Moos gepflanzt oder auf einer Holzplaque auf einem Sphagnum -Bett montiert werden.

Video: Aufteilen von Welpen und Staghornfarnmontage

Wachsende Staghornfarne aus Sporen

Farne blühen oder wachsen nicht aus Samen, sie verbreiten sich aus den Sporen aus. Sporen sind diese braunen Ablagerungen an der Unterseite der Geweih-ähnlichen Blätter.

September bis Dezember sind Warenmonate für die Aussaat von Sporen.

Wenn die Farnsporen sorgfältig entfernt werden, säen Sie sie in sauberes nasser Sphagnum (einige bedecken das Sphagnum mit einer dünnen Sandschicht). Ich benutze gerne klare Pulloverboxen.

Nehmen Sie ein Stück Glas, bedecken Sie das ausbreitende Tablett, platzieren Sie es an einen dunklen Ort, halten Sie die Temperaturen bei etwa 78 Grad.

Wenn neue Pflanzen auftreten und Blätter gebildet haben, wobei eine gut abfließende Startermischung (wie 50%/50% Torf/Perlit) die jungen Pflanzen in kleine Töpfe pflanzen. Düngen Sie einmal pro Woche mit einem flüssigen Pflanzenfutter bei 1/4 Stärke.

Video über wachsende Farne aus Sporen

Platycerium -Staghorn -Farnarten

Staghornfarne (Spielcercerium), auch Elkhornfarne genannt, von denen es ungefähr 18 Arten gibt, die sehr alt werden können und nicht schwer zu wachsen sind.

Die Blätter sind in einer Vielzahl von Größen und Formen erhältlich. Fruchtbare Wedel können 2 bis 3 Fuß lang wachsen.

  • Platycerium andinum
  • Platycerium alcicorne
  • Platycerium bifurcatum
  • Platycerium coronarium
  • Platycerium Elephantotis
  • Platycerium ellisii
  • Platycerium Grande
  • Platycerium hillii
  • Platycerium Holttumii
  • Platycerium madagaskariense
  • Platycerium quadridichotomum
  • Platycerium Ridleyi
  • Platycerium -Stemarie
  • Platycerium Superbum
  • Platycerium veitchii
  • Platycerium walllichii
  • Platycerium Wandae
  • Platycerium Willinkii

Dünge Staghornfarne

Hirschhornfarne der Natur erhalten große Nährstoffe aus ihrer Umgebung. Andererseits beruhen diejenigen, die drinnen oder in einer städtischen Umgebung leben. Viele werfen ihre Bananenschalen in den Farben. Aus diesem Grund müssen Sie möglicherweise Staghornfarndünger anwenden, um das Wachstum und die Gesundheit Ihrer Mount -Staghorn -Farnpflanzen sicherzustellen.

Wie die meisten Pflanzen benötigt Elkhornfarn während der aktiven Vegetationsperiode das Fütterung. Das beste Essen für sie sind wasserlösliche Düngemittel.

Schädlinge und Probleme von Staghornfarnen

Schädlinge: Staghornfarne werden von vielen Schädlingen nicht angegriffen. Wenn Probleme mit Schädlingen auftreten, ist dies häufig auf unsachgemäße zurück.

Blattläuse und skalische Insekten können durch sorgfältiges Sprühen mit einem zugelassenen Insektizid entfernt werden - versuchen Sie zuerst natürliche. Wiederholte Behandlungen können erforderlich sein.

Ich würde niemals irgendeine Art von Benetzungsmittel, Tensid oder Sprühaufklebern in die Sprühmischung hinzufügen, sie können die „Poren“ verstopfen und die Pflanze beschädigen.

Probleme: Abfällige Blätter sind normalerweise ein Ergebnis von unzureichendem Wasser. Wischen Sie die Blätter nicht ab, obwohl sie staubig aussehen, da die Wedel einen pelzigen Grau haben, was dazu beiträgt, die Transpiration zu verlangsamen.

Staghornfarn kaufen Tipps

Wenn Sie Orchideen und Bromelien anbauen können, können Sie Staghorns anbauen. Stellen Sie vor dem Kauf eines Platycerium. Es kann zu jeder Jahreszeit gekauft werden.

Abhängig von den Arten mögen die „sterilen Blätter“ papiert und braun sein, aber die fruchtbaren Blätter des Staghorn.