Frühlingspflege -Tipps für Ihren Kräutergarten

Frühlingspflege -Tipps für Ihren Kräutergarten

Wer liebt Kräuter nicht? Sie sind lustig und leicht zu wachsen, köstlich zu kochen und sie bieten an erstaunliche Maßstäbe an Antioxidantien für gute Gesundheit und Wohlbefinden.

Und sie gehören auch zu den frühesten Stauden, um im Frühlingsgarten aufzutauchen.

Einige mögen Schnittlauch und Knoblauch, Wird sogar ein zärtliches neues Wachstum durch die letzten Schichten des Winterschnee schieben!

Um eine reichhaltige und stetige Versorgung mit frischen Gewürzen zu gewährleisten, sehen wir uns in diesem Artikel die besten Frühlingspflege -Tipps für Ihren Kräutergarten an.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Wir werden abdecken, wie man frühe Ankünfte mit Top-Dressing, das kompakte Wachstum, das Teilen von Topf- und Gartenbauern, den Standort, den Dünger und den Wasserbedarf, die Verbreitung neuer Pflanzen und Mulching abdecken.

Lassen Sie uns eingraben!

TOP-DREID DIE ERSTEN KAURIVALEN

Es ist nicht ungewöhnlich für stürze gepflanzte Knoblauch und Schnittlauch zu im späten Winter auftreten, genau gefolgt von Estragon Und Oregano.

Ihr Auftauchen außerhalb der Saison bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass das kalte Winterwetter beendet ist.

Diese mutigen kleinen Stiele zu schützen und zu nähren, a Top-Dressing von organisches Material, wie gut verschnittene Gülle oder Kompost sind erforderlich.

Die Nährstoffe werden langsam bis zu den Wurzeln abgebaut, und ein Mulchkragen schützt zartes Grün vor Einfriertemperaturen.

Flaum vor dem Auftragen den Mulch mit Ihrer Gartengabel, um das Gewicht zu reduzieren und winzige Lufttaschen zu erzeugen - was dazu beitragen, gegen die Kälte zu isolieren.

Tragen Sie ein paar Zentimeter direkt auf die Bodenoberfläche auf, um das aufkommende Wachstum abzudecken und alle höheren Stiele sorgfältig umzusetzen.

Gemütlich und gut gefüttert sind Ihre frühen Ankünfte vor Wachstum, wenn warme Temperaturen eintreffen.

Aufräumen und wiederbeleben

Wenn Sie Samenköpfe an Ort und Stelle lassen möchten, damit die Vögel im Winter genießen können, müssen sie entfernt werden, bevor ein neues Wachstum ankommt.

Zurückschneiden, herausziehen oder alle verbleibenden Stiele von abbrechen Kamille, Dill, Zitronenbalsam, Minze, Oregano, Petersilie, kulinarischer Salbei, Bohnenkraut, Tansy, Thymian, Und Schafgarbe.

Gleichzeitig putzen Sie alle weg Wintermulchen, und lockern Sie die obere Bodenschicht mit Ihrer Gartengabel.

Jetzt ist es auch an der Zeit, alle Pflanzen zu verjüngen, die schlaksig geworden sind, wie Lavendel, Salbei, oder Southernwood.

Schneiden Sie Holzkräuter wie Southernwood zurück für kompaktes Wachstum.

Nach ein paar Jahren des Wachstums im Garten werden einige holzige Kräuter tendenziell langbeinig, mit neuem Wachstum an den Oberteilen der hohen, nackten Stiele.

Um eine kompakte Form wiederherzustellen und ein umfassenderes Wachstum zu fördern, um etwa ein Drittel oder auf knapp über den niedrigsten grünen Blättern oder auf vier bis sechs Zoll vom Boden abzubauen - je nach Größe und Wachstum der bestimmten Pflanze.

Überprüfen Sie unsere Anleitungen zum Beschneiden, Jäten und Wartung Weitere Informationen zu bestimmten Pflanzen finden Sie in Bezug auf bestimmte Pflanzen.

Hart auf das niedrigste Wachstum reduzieren.

Dies kann hart erscheinen, aber Kräuter sind eine schwierige Menge und dies ist der beste Weg, um ihr Wachstum und ihr Aussehen wiederzubeleben.

Sobald die Reinigung und Beschneidung durchgeführt wurde, räumen Sie den Boden von Schmutz auf. Lösen Sie die obere Schicht vorsichtig mit einer Gabel und mit einem oder zwei Zentimeter Kompost oder gut verschnittenem Gülle.

Teilen und Repot

Viele Kräuter eignen sich sehr gut in Töpfen und machen sie ideal für einen Containergarten in der Nähe der Küche.

Container gewachsene Gewürze können jedoch nach ein oder zwei Jahren schnell wurzelnd werden und müssen geteilt und abgepottet werden.

Eine Wurzel -Sage -Pflanze.

Entfernen Sie alle Wurzelgebundenen von ihren Behältern und schneiden Sie das untere Viertel der Wurzelmasse ab.

Wenn die Wurzeln wirklich voll sind, möchten Sie vielleicht auch einen Zentimeter nach außen abschneiden. Tun Sie dies mit einem sauberen und scharfen Werkzeug mit einer gezackten Kante, wie z. B. einer Klappgartensäge oder Hori Hori.

Wurzeln von den Seiten und am Boden der Wurzelkugel trimmen.

Eine Alternative zum Abschneiden der äußeren Wurzelschicht besteht darin, die Wurzelmasse in Hälften, Drittel oder Viertel zu teilen.

Dies funktioniert für alle Kräuter, die Klumpen bilden - wie Schnittlauch - oder die über Läufer wie Mint, Oregano, Estragon oder Thymian ausbreiten.

Für Pflanzen mit einem Tap -Wurzel- oder primären Wurzelsystem - wie Lavendel, Petersilie, Rosmarin, oder Salbei - Teilung durch Stammschnitte oder Samen ist die beste Ausbreitungsmethode (mehr dazu unten).

Sobald die Wurzelkugel beschnitten oder geteilt wurde, kann er in einen Topf zurückkehren.

Geteilt und zur Transplantation bereit.

Stellen Sie zunächst sicher, dass ein ausreichendes Entwässerungsmaterial vorhanden ist. Dann fügen Sie ungefähr ein Drittel frischer Boden hinzu, mit dem geändert wurde verrotteter Kompost, Wurmguss, oder Dist Perlite oder Torfmoos.

Sie können die Bodenformel aus erhalten Dieser Artikel Wenn Sie Ihre Container in bestem Besten aussehen.

Stellen Sie die Wurzelkugel mit Knochenmehl in den Topfboden ein.

Fügen Sie ein bisschen Knochenmehl hinzu Um das Wurzelwachstum zu fördern, die Wurzeln einzustellen und mit mehr frischem Boden aufzunehmen. Falten Sie den Boden sanft fest, aber packen Sie ihn nicht ab und setzen Sie ihn mit einem Wassergetränk an.

Bodenpflanzung

Containergewachsene Kräuter, die wurzelnd geworden sind, können nach dem letzten Frost auch im Garten gepflanzt werden.

Im Garten zu pflanzen, ein Loch doppelt so breit zu graben, aber nicht tiefer als der Topf, von dem es kam. Etwas frisch geänderten Boden mischen, etwas Knochenmehl hinzufügen, kreisende Wurzeln lockern oder trimmen, wie oben beschriebene Pflanzen.

Achtzehn Monate alte Stammschnitte.

Wenn Sie zu viele Divisionen für Ihren Gartenraum geschaffen haben, können Sie den Überschuss in Behältern aufgeben und sie verschenken.

Sie machen tolle Geschenke für Freunde, Familie und Nachbarn oder als Spende für den Verkauf von Frühlingsanlagen.

Wenn Sie immer noch zu viele haben, stecken Sie sie mit einem Schild „Free Kräuter“ am Bordstein!

Ort, Ort, Ort

Die Überprüfung der individuellen Sonnen- und Temperaturanforderungen für bestimmte Sorten ist der beste Weg, um den Standort zu bestimmen.

Aber als allgemeine Faustregel, denken Sie an Mittelmeer. Die meisten Küchenkräuter genießen viel Sonnenschein und warme Temperaturen in gut durchlässigen, etwas felsigen oder sandigen Boden.

Die meisten Blatttypen, sowohl mehrjährige als auch einjährige, werden am besten mit voller Morgensonne und etwas Nachmittagsschatten abschneiden. Eine Nachmittagspause von der Hitze hilft, Blatt -Skorch und frühes Verschrauben zum Samen zu verhindern.

Nehmen Sie STEM -Stecklinge für die Küche.

Es gibt natürlich Ausnahmen. Koriander kann am besten in den kühleren Frühlings- und Herbsttagen, während Basilikum die Sommerwärme mag. Überprüfen Sie immer die individuellen Anforderungen, wenn Sie sich nicht sicher sind.

Kräuter mit nadelähnlichen oder dicken Blättern - wie Lavendel, Rosmarin und Salbei - kann den ganzen Tag mit volle Sonne umgehen.

Ändere im Garten einen dicken oder schweren Boden mit den Sandsand der Bauherren oder fein kalibrierter Kiesel.

Düngemittel und Bewässerung

Diese aromatischen Pflanzen erzeugen die höchsten Spiegel an ätherischen Ölen, die ihre charakteristischen Aromen und Duftstoffe erzeugen, wenn sie etwas unterfruchtbar sind.

Hohe Nährstoffniveaus, Besonders Stickstoff wird viel Blattwachstum erzeugen. Dies ist jedoch auf Kosten von Geschmack und Aroma.

Ein organischer Dünger wie gut verkehrte Mist oder Kompost, der im Frühjahr in den Boden gegraben wurde.

Ein Zeitveröffentlichungsdünger, der die Wurzeln nicht auf einmal überflutet, kann auch ein Überschuss an Nährstoffen verwendet werden.

Indian River Fish Dünger bei Amazon erhältlich

Die Ausnahme dafür sind mit Behälter gewachsene Pflanzen.

Da Topfwurzeln sich nicht ausbreiten können, um Nährstoffe zu finden.

Viele Sorten bevorzugen auch aus dem gleichen Grund leicht unter Wasser - niedrigere Mengen an Düngemittel und Wasser bedeuten mehr Geschmack und Duft.

Aber einige gemeinsame Kräuter wie Red Bergamotte, Kerbel, Zitronenbalsam, Wiesensweet, süßes Gras, Brunnenkresse und Wasserminze bevorzugen feuchten Boden. Überprüfen Sie erneut die individuellen Anforderungen, um sicher zu sein.

Lassen Sie keine Topfkräuter zu trocken werden. Wasser, wenn die oberen wenigen Zentimeter Boden trocken sind und nur bis Wasser aus den Entwässerungslöchern auftaucht.

Vermehrung

Holzarten - wie z Lorbeer, Lavendel, Salbei und Southernwood - können leicht aus Stielschnitten propagiert werden.
Halbholzkräuter - wie Minze, Oregano, Thymian, Bohnenkraut, Und Schafgarbe - sind am besten Propagiert von der Wurzelabteilung wie oben beschrieben.

Blatt- und jährliche Kräuter - wie Basilikum, Koriander, Und Petersilie - sind am einfachsten zu vermehren, indem Sie Samen säen.

Nehmen Sie für Frühlings -Stammschnitte Material aus dem Wachstum der letzten Saison im oberen Teil der Pflanze. Am Morgen sollten Stecklinge eingenommen werden.

Wählen Sie gesundes Pflanzenmaterial frei von Blumen oder Blütenknospen und entfernen Sie jedes Grün vom unteren Drittel bis zur unteren Hälfte des Stammes.

Hydrodynamik -Klonex -Wurzelgel

Wunden Sie den unteren Stiel vorsichtig mit ein paar leichten Kerben oder Kratzern, um das innergrüne Holz zu enthüllen, und tauchen Sie dann den Stiel in eine Wurzelverbindung ein wie dieser von Amazon.

Legen Sie den Stiel in einen kleinen Topf mit einer lichtmodellierten Wurzelmisch.

Die Wurzelmischung sollte mit viel Belüftung wenig Nährstoffe haben. Eine gute Kombination ist ein Drittel grober Sand, ein Drittel Torf und ein Drittel Perlite.

Innenräume platzieren oder in einem Gewächshaus in einer warmen Stelle mit hellem Licht, aber aus direktem Sonnenlicht heraus. Erreichen Sie mehrere Wochen, bis es gut verwurzelt ist und ein starkes, neues Wachstum entsteht. Wasser mäßig und nur bei Bedarf.

Kratzen Stämme und tauchen Sie sie in das Wurzelhormon ein.

Aber vielleicht bist du eher ein fauler Gärtner ..

Eine weniger pingelig.

Platzieren Sie in einem geschützten Ort im Garten in Dappled Light, und wo es regelmäßig Wasser von einem automatischen Sprinkler oder von Handwässerung bekommt. Dann vergessen Sie sie bis zum Herbst, wenn sie im Garten gepflanzt werden können.

Die Erfolgsrate ist mit dieser Methode niedriger, weshalb mehr Stecklinge genommen werden. Aber sie benötigen auch nicht so viel Aufmerksamkeit.

Neue im Boden gepflanzte Sage -Divisionen.

Für die direkte Aussaat von Samen für Gewürze wie Koriander und Petersilie bereiten Sie den Boden vor, indem Sie Kompost oder andere organische Materie in einer Tiefe von etwa 18 Zoll graben.

Wenn alle Gefahren des Frosts vorbei sind, streuen Sie Samen und bedecken Sie sie mit einem Viertel Zoll Boden. Wasser sanft aber reichlich Wasser und beginnen zu düngen, wenn sie vier bis sechs Zoll hoch sind.

Mulchen

Das Hinzufügen von Mulch zu Ihrem Kräuterpatz hilft dabei, Feuchtigkeit zu behalten, wenn es draußen heiß ist, und hält auch Unkraut fest.

Nach der Pflege, dem Jäten und der Belüftung auf dem Boden lagen Sie auf einer zwei Zoll großen Mulchschicht und lassen Sie den Kronbereich Ihrer Pflanzen klar.

Natürliche Materialien wie Rinde Mulch, Holzspäne, Kakaobohnenschmerzen, zerkleinerte Blätter, Und Stroh sind alle geeignet. Ersetzen, während sie sich zu zersetzen beginnen.

Holen Sie sich hier die Grundlagen des Mulchens.

Ein Band binden 'rund um alles

Wunderbar einfach und lohnend zu wachsen und bietet Ihnen einen kontinuierlichen Vorrat an Küchengewürzen, Tees, Tinkturen und duftenden Posies - und sie bieten auch einen wichtigen Lebensraum für Bienen und Schmetterlinge,!

Blüte Majoran mit einer glücklichen Biene.

Eines der produktiveren Geschenke der Natur, geben und geben und geben etwas mehr.

Und mit nur einem Minimum an Pflege und Aufmerksamkeit werden diese Gartenjuwelen gedeihen und gedeihen - viel Sonnenschein, leichte Mengen an Nährstoffen und Wasser, und Platz zum Wachstum ist ungefähr alles, was sie brauchen.

Eine Posse Lavendel, Rosemary, Salbei und Thymian.

Vergessen Sie es nicht Schauen Sie sich unsere praktische Checkliste an.

Und schauen Sie sich unbedingt einige davon an Unsere anderen Kräuteranbau -Guides wie zum Beispiel:

  • So starten Sie Ihren eigenen Kräutergarten
  • Tipps zum Anbau eines reichlich vorhandenen essbaren Kräutergartens
  • 9 schnell wachsendes Gemüse und Kräuter, um Ihre Pantry-Speisekarte aufzupacken
  • Ausgefallene tropische Kräuter für Ihren Garten

Was ist mit Ihren Lesern - Tipps oder Fragen zum Kräutergarten, den Sie teilen möchten?? Lassen Sie uns in den Kommentaren unten wissen!