Tomaten spalten? Wie man das Knacken von Tomaten stoppt

Tomaten spalten? Wie man das Knacken von Tomaten stoppt

Besorgt darüber Tomaten spalten? Erfahren Sie, wie Sie dies stoppen können Mit diesen einfachen Tipps und Tricks, um eine prallen und geschmackvolle Versorgung zu haben!

Während es wahr ist, dass sich Tomaten in jeder Phase trennen können-ob reif oder nicht, könnte es sehr frustrierend sein, die köstlichen Früchte aufzubrechen, wenn Sie eine gute Ernte erwarten. Warum passiert das und was können Sie tun, um zu verhindern? Tomaten spalten? Erfahren Sie, wie Sie dies jetzt stoppen können!

Vermeiden Sie diese Fehler beim Anbau von Tomaten 


Warum teilen sich Tomaten auf??

  • Das nicht konsequent zu verwässern ist der Hauptgrund, warum sich Tomaten aufgeteilt haben. Stellen Sie sicher, dass Ihre Tomaten immer gut bewässert sind.
  • Wenn Ihre Pflanze unter trockenähnlichen Bedingungen wächst und einen plötzlichen Niederschlag erhält, wird sie aufgeteilt.
  • Wenn die äußere dünne Schicht der Früchte nicht so schnell wie das Fleisch wächst, kann sie das Wachstum und das Öffnen nicht unterstützen.

Tomaten tendieren dazu, sich auf zwei Arten aufzuteilen:

  • Vertikale Trennung: Aufspalten von der Oberseite der Tomaten und die rechte nach unten ausdehnen.
  • Konzentrische Risse:  Es findet oft auf der Spitze der Tomaten statt, um den Stiel auf den größeren Sorten der Früchte zu ringen.

Erfahren Sie hier


Wie man verhindert, dass Tomaten aufgeteilt werden

Stutterstock/Bondartphotographie

1. Wählen Sie sie rechtzeitig aus

Halten Sie die Tomaten nicht unnötig lange auf den Reben und denken, dass sie mehr reif werden. In dem Moment, in dem Sie sehen, wie sie rot werden, holen Sie sie ab.

Wenn es in Ihrer Nähe die Chancen auf plötzlichen Regen oder Sturm gibt, stellen Sie sicher, dass Sie vorher alle roten Tomaten auf der Pflanze auswählen!

2. Laubdecke

Der beste Weg, um die Wasserretention in der Anlage zu gewährleisten, besteht darin, sie zu mulchieren. Es wird dazu beitragen, den Feuchtigkeitsniveau im Boden unter Kontrolle zu halten und dem Wasser zu helfen, Früchte zu erreichen. Getrocknete Blätter, Kokosnussschalen, Holzchips und Stroh sind die besten Optionen.

3. Einen Wasserplan beibehalten

Lassen Sie den Boden niemals vollständig trocknen lassen. Es ist eine gute Idee, den Boden immer feucht zu halten und die Pflanze zu gießen, wenn sich der Oberboden etwas trocken anfühlt, um sie zu berühren.

4. Füttere sie richtig

Knochenmahlzeit, Sojas- und Blutmahlzeit und gut verschnittener Dünger sind gut, da sie das Gleichgewicht der Nährstoffe fördern.

Wenn der Boden ausbalanciert oder hoch im Stickstoff ist, dann entscheiden Sie sich für Dünger, der niedrig im Stickstoff und hoch in Phosphor ist, e.G., 5-10-5 oder 5-10-10. Verwenden Sie im Gegensatz dazu einen ausgewogenen Dünger mit 8-8-8- oder 10-10-10 Stärke, wenn Ihr Boden nur gering ist.

5. Erhöhen Sie die Bor-, Stickstoff-, Kalium- und Kalziumaufnahme

Eine Studie im Journal der American Society for Horticultural Science besagt, dass Bor, Stickstoff, Kalium und Kalzium die Qualität der Früchte in Tomaten erhöhen und die Chancen einer Spaltung beseitigen.

Sie können eine spezielle Formulierung mit all diesen Zutaten auf dem Markt erhalten, um Ihre Pflanzen zu füttern. Stellen Sie sicher, dass Sie die Anweisungen auf dem Etikett befolgen.

Sie können den Pflanzen auch eine 2-3 gesandte Schicht organischer Mulch wie Kiefernnadeln, Stroh oder zerkleinerte Rinde anbieten. Mulching hilft immer bei der Aufrechterhaltung des konsistenten Feuchtigkeitsniveaus im Boden, und Sie haben weniger Chancen, Tomaten zu teilen.

Kannst du geteilte Tomaten essen??

Joybeegardens

Was können Sie also tun, wenn Sie Ihren Tomaten nicht helfen können, sich zu trennen?? Das Wichtigste zuerst prüfen Sie nach Anzeichen von Insektenschäden oder Fäulnis. Wenn die Tomaten lustig oder flüssig riechen, ist es am besten, sie zu verwerfen.

Wenn sie nur geknackt sind, können Sie sie sicher in Ihren Lieblingsgerichten genießen und sie sofort konsumieren. Denken Sie daran, dass sie nicht lange dauern würden, bevor sie schlecht werden. Es ist also am besten, sie sofort zu essen oder mit ihnen zu kochen.