Bodenblockierung bewährt und wahrer Saatgut Starttechnologie

Bodenblockierung bewährt und wahrer Saatgut Starttechnologie
14 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Was ist Bodenblockierung?
    • Vorteile der Bodenblockierung
    • Wann soll Pflanzen in Bodenblöcken starten
  • Arten von Bodenblockern
    • Handblocker von Hand
    • Bodenblocker stehen
    • Vorgefertigte Bodenstopfen
    • Hausgemachte Bodenblocker
    • Verwandte Bodenblockiervorräte
  • Wie man Bodenblöcke herstellt und benutzt
    • Blüten- und Zweig-Torf-freier Bodenblockrezept
    • Basis -Bodenblock -Rezept
    • Wie man Bodenblöcke macht
  • Häufig gestellte Fragen

Bodenblockierung ist eine dieser Samenstarttechniken, die viele Gärtner mystifiziert. In der Regel von Kräuter- und Blumengärtnern verwendet, hat die Technik nahezu unbegrenzte Anwendungen. Es ist ideal für kleinere Samen und für jede Zeit, in der Sie keine empfindlichen Pflanzenwurzeln stören möchten, die in frühen Phasen wachsen.

Das Herstellen von Bodenblöcken ist nicht schwer, besonders wenn Sie einen guten Bodenblockmisch und einen Bodenblocker haben. Sie benötigen jedoch nicht unbedingt einen Samenblocker, um Ihre Samen in Bodenblöcken zu starten. Es gibt auch DIY -Methoden zur Blockierung des Bodens!

Sie fragen sich vielleicht, was Bodenblockierung ist? Und warum sollte sich jemand die Mühe machen, Bodenblöcke überhaupt zu verwenden?? Möglicherweise wundern Sie sich auch über das beste zu verwendende Bodenblockrezept. Wir sprechen hier über all diese Dinge.

Lassen Sie uns also die Bodenblockierung in allen Anwendungen diskutieren!

Epische Produkte für die Bodenblockierung:

  • Ladbrooke 5-Zell-Bodenblocker
  • Glasfaserbodenblockerschale

Was ist Bodenblockierung?

Bodenblockierung ist eine Samenstarttechnik, die mit der Herstellung von Bodenblöcken beginnt. Samen werden in diesen Blöcken gepflanzt, die sprießen und wachsen. Dann werden Start.

Bodenblöcke haben je nach Rezept und den Vorlieben des Gärtners unterschiedliche Zusammensetzungen. Das Ergebnis von Samen in Bodenblöcken sind gesündere Pflanzen. Blöcke ermöglichen es Samen, sich in einer Situation zu entwickeln, die weniger Störungen bedroht.

Vorteile der Bodenblockierung

Der Anbau von Sämlingen in kleinen Blöcken hat viele Vorteile. Die Bodenblockierung verhindert, dass Wurzelsamen und Transplantationsschock durch Start von Pflanzen in Plastikbehältern ohne jegliche Art von Zugang zum Luftbeschnitten auftreten.

Da die Ranken der Wurzel luft von den Seiten beschnitten sind, senden Sämlinge mehr Wachstum an die Basis des Blocks. In der Nebensaison können Sie oft den Behälter reinigen, in dem Sie Ihre Sämlinge begonnen haben, und Sie müssen dies einfach nicht mit Blöcken tun.

Während des Blockierens unterziehen Ihre Sämlinge den Prozess des Luftbeschneidens, während sie leicht zurückgehen, wenn sie bis zum Rand des Blocks wachsen. Eine gute Luftgeschnitten führt zu stärkeren Wurzelsystemen, da das Wurzelwachstum nicht in eine Spirale gezwungen wird, die Begrenzung verursacht.

Eine erhöhte Verfügbarkeit von Sauerstoff hilft auch Ihren Sämlingen, gesünderes Laub zu wachsen und Nährstoffe leichter zu absorbieren. Ein sehr offensichtlicher Vorteil ist, dass Sie so viel Platz sparen, wenn Sie den Bodenblock blockieren. Dies gilt für Ihren Innenkeimraum und Ihren Gartenraum.

Wann soll Pflanzen in Bodenblöcken starten

Wie ich bereits erwähnt habe, verwenden Kräutergärtner und Blumengärtner Bodenblocker, um Pflanzen mit sehr winzigen Samen anzubauen, die viel Wärme und Feuchtigkeit benötigen, um zu wachsen. Wenn Sie Pflanzen anbauen, die anfällig für Transplantationschock sind, wie Zinnien, Bienenbalsam und sogar Radieschen und Karotten, sind Bodenblöcke eine großartige Möglichkeit, diese in Gang zu bringen.

Pflanzen wie Tomaten, gemahlene Kirsche und Auberginen brauchen viel Hitze, um zu keimen. Wenn Sie diese in Ihrem Frühlingsgarten wachsen und in der Saison einen Vorsprung bekommen möchten, ist es draußen zu kalt, in Blöcken zu malen ist eine hervorragende Idee.

Ein weiterer Grund, Bödenblöcke und nicht an Starterschalen einzubauen, ist, dass sie keine nicht biologisch abbaubaren Materialien beinhalten. Plastiktöpfe können wiederverwendet werden, aber sobald Sie mit ihnen fertig sind, können sie für Ewigkeiten auf einer Mülldeponie sitzen.

Arten von Bodenblockern

Jetzt fragen Sie sich vielleicht, was die bodenblockierenden Produkte auf der Welt heute erhältlich sind? Lassen Sie uns darüber sprechen, bevor wir besprechen, wie man sie benutzt!

Handblocker von Hand

Diese Bodenblocker werden von Hand ohne zusätzliche Befestigung betrieben. Meistens der Zoll-Bodenblocker, der Mini-Bodenblöcke herstellt, und der zwei Zoll große Bodenblocker fällt in die Handkategorie der Hand. Viele Mini -Bodenblocker tun es. Sie sind auch hauptsächlich darauf ausgerichtet, 2 bis 4 Blöcke gleichzeitig herzustellen.

Der Unterschied zwischen 1 und 2 Zoll Blöcken liegt in den Pflanzen, in denen Sie am wahrscheinlichsten beginnen, in ihnen. 2 Zoll Blöcke eignen sich am besten für Gemüse, insbesondere für Nachtschatten und Blumen, die wir oben besprochen haben. 1 Zoll Blöcke oder ¾-Zoll. Unser Ladbrooke Mini-5-Bodenblocker ist 1.5 Zoll, der sich direkt in der Mitte der großen und kleinen Größen befindet und eine gute Allroundgröße bietet.

Kleinere Blöcke trocknen schneller aus, sodass es am besten ist, mit etwas Größerem zu beginnen, wenn Sie sich an den Prozess gewöhnen. Um einen Handblocker zu verwenden, entwickeln Sie Ihre Saatgutstartmischung, blockieren sie auf und ziehen Sie dann mit Ihrer Hand den Release-Hebel, der Ihre fertigen Miniblöcke enthüllt.

Ein einzelner, gebildeter Bodenblock.

Bodenblocker stehen

Im Gegensatz zu Mini -Blockern haben Sie Standblocker. Statt. Es funktioniert genauso wie eine Handveröffentlichung, aber Standblocker enthalten oft mehr Zellen.

Das bedeutet. Standblocker sind ergonomischer als handgesiedelte Blocker. Dies ist ein großartiges Merkmal, da die Herstellung einer Menge Bodenblöcke gleichzeitig den Rücken belastet.

Vorgefertigte Bodenstopfen

Obwohl sie technisch gesehen keine Bodenblöcke sind, sind Stecker eine großartige Möglichkeit, Samen ohne Startertöpfe zu starten. Sie sind für Menschen, die Bodenblöcke lieben, aber nicht die Bodenmischung, den Bodenmisch, den Blocker oder die Zeit haben, Bodenblöcke zu machen. Sie sind auch hervorragend für Samenstart in Innenräumen.

Stecker werden häufig in Kits verkauft - wie das EZ Clone Low Pro Aeroponic System. Sie werden in der Hydrokultur verwendet und sind eine weitere Möglichkeit, um Transplantationsschock in empfindlicheren Pflanzen zu verhindern. Genau wie mit einem Bodenblock können Sie Ihre Samen in sich pflanzen und entweder auf dem Stecker oder direkt im Gartenboden pflanzen.

Während ihre Wartung etwas von Blöcken unterscheidet, sind sie genauso effektiv.

Hausgemachte Bodenblocker

Seien wir ehrlich. Bodenblocker sind großartig, sind aber möglicherweise nicht für alle eine Option. Wenn Sie Geld sparen möchten und dennoch Saatgutblöcke verwenden möchten, machen Sie Ihre eigenen! Mit einem Toilettenpapierrohr, sauberen Soda -Dosen oder sogar einem hygienisierten Push -Pop -Container können Sie mit DIY -Blöcken beginnen.

Wenn Sie ein leeres, sanitisiertes Soda verwenden, schneiden Sie die obere und untere Dose aus. Achten Sie darauf, Ihre Hände nicht zu schneiden, die Dose eine Seite abzuschneiden und sie etwas locker um einen Holzdübel zu wickeln, der ungefähr so ​​groß ist wie eine Schrankstange. Sie möchten, dass die Dose in der Lage sein kann, sich reibungslos um den Dübel zu bewegen und sich als Freigabe zu veröffentlichen.

Führen Sie die Enden mit elektrischem Klebeband an und bewegen. Drücken Sie in Ihren Bodenmisch. Sie möchten, dass Ihr wachsendes Medium genug gedrückt wird, damit das Wasser oben herauskommt. Drücken Sie dann die verdichtete Mischung aus dem DIY-Blocker, und Sie haben einen einzigen Mini-Block.

Wenn Sie mit Kindern Blöcke machen, kann ein Aluminium möglicherweise zu scharf sein. In diesem Fall funktioniert ein geschnittenes Papierhandtuchrolle oder Toilettenpapierrolle. Eine wichtige Sache, an die Sie sich erinnern sollten, ist es, mehr Umfang an der Basis des Blocks zu ermöglichen. Geben Sie ihm auch einen flachen Boden und es wird leichter stehen.

Tablett mit Bodenblöcken.

Verwandte Bodenblockiervorräte

Wenn Sie den Bodenblock blockieren, geben Sie Ihre Blöcke in Tabletts oder einen größeren Behälter auf. Wiederholte Plastikbehälter arbeiten und machen auch Kekblätter. Sogar der Plastikdeckel aus einem Kuchen oder Deli -Tablett kann als Tablett dienen.

Etwas zu berücksichtigen ist, dass je glatter die Oberfläche Ihres Tabletts ist, desto ausgeglichener sind Ihre Bodenblöcke. Ein ungleichmäßiges Tablett kann im Laufe der Zeit Bodenblöcke verformen, und dies kann sie weniger stabil machen. Wir bevorzugen unsere wiederverwendbaren, lang anhaltenden Glasfaserbodenblockierungsschale.

Wenn Sie ein Holzblock oder ein Polycarbonatblatt verwenden. Stellen Sie sicher, dass Sie das Gewicht Ihrer Blöcke bewältigen, bevor Sie Ihre Samen pflanzen.  

Dibbler kommen mit Bodenblockern und manchmal in den Blocker selbst eingebaut. Diese werden in die Form, die einen Teil des Blockers bildet. Halten Sie eine Sprühflasche griffbereit, um Ihre Startblöcke mit fein.

Eine weitere Überlegung ist die Luftfeuchtigkeit. Wenn Sie mit Plastikschalen oder Glasfaserschalen arbeiten, möchten Sie möglicherweise eine Art Kuppel über die Oberseite anbringen, um sicherzustellen, dass genügend Luftfeuchtigkeit besteht, um das Saatgutwachstum zu unterstützen. Plastikfolie mit eingeschlagenen Löchern funktioniert auch.

Eine Bewässerung kann zwischen den Blöcken bis zum Bodenwasser schalten, ist notwendig. Ein Behälter zum Kombinieren Ihrer Blockmischung ist eine großartige Ergänzung sowie ein Bodensieb, das jede der großen Stücke in Kompost- und Handelsfenstermischung beseitigt. Ein Spatel oder ein breites Kittmesser zum Mischen und Nivellieren Ihrer Blöcke hilft auch!

Wie man Bodenblöcke herstellt und benutzt

Dies ist der Abschnitt des Stücks, in dem wir Bodenblockierungen besprechen. Wir werden zunächst verschiedene Rezepte für Bodenmischungen betrachten. Bevor Sie Ihre Saatgutmischung entwickeln, möchten Sie feststellen, wie viel Sie brauchen.

Viele der Rezepte stützen diese Beträge auf die US -Scheffelmessung und entsprechen etwas mehr als 9 flüssige Gallonen oder etwa 2150 Kubikzolls. Die meisten Hausgärtner brauchen nicht mehr als einen ½ Scheffel Startmischung. Diejenigen, die auf Farmen und großem Maßstab arbeiten, benötigen möglicherweise mehrere Scheffel.

Blüten- und Zweig-Torf-freier Bodenblockrezept

Torfproduktionspraktiken haben einige Gärtner dazu veranlasst, nach Alternativen zu suchen, die sie in ihre Bodenblockrezepte aufnehmen können. Da Torf eine nicht erneuerbare Ressource ist, die nicht immer effektiv verwaltet wird, ersetzen viele Rezepte Coco Coir für Torf, oder sie werden Alternativen wie Pittmoss verwenden, was einen Torfersatz aus recyceltem Papier macht.

Briana von Regenerative Gardening, der neueste Schöpfer in unserem Videoteam und Besitzer von Blossom and Branch Farm, ist ein großer Befürworter der Bodenblockierung und hat viel Übung mit ihrer Bodenblockblockmaschine. Sie hat mit verschiedenen torffreien Rezepten gearbeitet und mineral- und düngere Ergänzungen ausführlich getestet. Dies ist ihr Rezept (und unser persönlicher Favorit):

  • 4 Teile Coco -Loco -Blumenerde (von Fox Farm), gesiebt, um Stücke zu entfernen
  • 1 ½ Teile Kokosnusskokos (Wenn Sie in Blöcken kaufen, rehydrieren Sie vor dem Messen mit Wasser)
  • ½ Teil Greensand (Mineralsediment)
  • 1 Schaufel Granulare Mykorrhizen (Es gibt viele Marken von Mykorrhiza-Zusatzstoffen, oder Sie können einen organischen Dünger mit Mykorrhiza-Additiven wie Espoma Bio-Tone verwenden)
  • Ein Schuss Zimt, um das Risiko von Algen oder Schimmel zu senken (optional)

Wenn Sie nicht Coco Coir haben, ersetzen Sie es mit Folgendem:

  • Blattmulch oder Blattform, entweder direkt aus dem Garten oder in einem Komposter wie dem Lomi -Kompostsystem verarbeitet
  • Pittmoss, ein Ersatz für recycelte Papierprodukte für Torfmoos

Während andere Schrittenmischungen wie Erdbeerfelder von Fox Farm praktikabel sind, um die Coco -Loco zu ersetzen, beinhalten sie Torfmoos. Wenn Sie Ihr Bodenblocker-Rezept mit Moosfrei halten möchten, verwenden Sie das obige Rezept. Briana hat es über einen langen Zeitraum getestet und es ist eine sehr effektive Mischung!

Basis -Bodenblock -Rezept

Unser Rezept hier bedeckt das, was Sie für eine sehr simple Saatgut-Mischung benötigen. Wenn Sie mit mehr arbeiten möchten, skalieren Sie Ihr Verhältnis von Zutaten, indem Sie dies nach Bedarf hinzufügen.

Sie brauchen unbedingt eine Grundlage für Ihren Mix. Einige Rezepte umfassen nur Sand für Entwässerung und Luftstrom sowie Kompost für Wasserretention, Nährstoffe und einige leichte Säure. Andere fügen in Torfmoos oder Kokosnuss -Coir, Greensand und Mineralquellen wie Felsphosphat oder Azomit hinzu.

In diesem Sinne beginnen wir mit einem sehr grundlegenden Rezept und geben dann einige Variationen an.

Das grundlegende Rezept, das wir für den Start für Saatgut verwenden, enthält Folgendes:

  • 1/3 Feuchtigkeitsretention Zutaten,
  • 1/3 Entwässerungszutaten,
  • 1/3 Füllstoffkompost.

Da diese Komponenten je nachdem, was Sie zur Hand haben, variieren können, kann ein Beispiel für diese Blumenmischung enthalten sein:

  • 1 Teil der Kokosnuss -Coir, Torfmoos oder Torfalternative
  • 1 Teil Perlite, Bimserei oder Sand,
  • 1 Teil gesiebter Kompost - Dies können pflanzliche Komposts, Kompostierdünger oder Wurmguss sein, obwohl der fertige Saatgutstarter aufgrund ihrer Feuchtigkeitsbindung nicht mehr als 1/5. Wurmguss enthalten sollte,
  • Ein leichter Streuling eines mineralischen Additivs wie Greensand, Azomit oder Gesteinphosphat.

Das grundlegendste Rezept und sogar die komplizierteren sind großartig, um Ihre eigenen Bodenblöcke zuzubereiten, und Sie haben eine perfekt ausreichende Wohnung, die zum Starten von Samen im Innenraum geeignet ist. Alle Zutaten sind enthalten, um den Keimprozess zu unterstützen und das Wachstum zu unterstützen.

Wie man Bodenblöcke macht

Unterseite eines Bodenblockers, der den Dibber zeigt.

Sieben Sie alle Geräte nach Bedarf, um große Stücke zu entfernen. Vorhydrydrate Ihre Torf- oder Kokosmaterialien vorhydrieren. Mischen Sie die Zutaten zusammen mit 2 bis 3 Teilen Wasser in Chargen von 1 Teil gleichzeitig. Halten Sie ein wenig überschüssigen Boden am Seite, nur für den Fall, dass Sie nach dem Hinzufügen von Wasser neu einstellen müssen.

Mischen Sie eine Konsistenz, mit der Sie einen Ball bilden können, der meistens zusammen bleibt und Wasser ausgieß. Sie werden dies in Ihrem 2-Zoll-Bodenblocker oder in Ihrem Mini-Blocker verwenden, um Mini-Blocks herzustellen.

Stapeln Sie den Boden in Ihrem Behälter oder auf einer starren Oberfläche und drücken Sie den Block in den Stapel, wechseln Sie von Seite zu Seite, um sicherzustellen. Wenn Sie sehen, wie Schlamm von der Spitze des Blockers ausgeht, nimm es aus dem Boden und stelle die Basis mit deinem Spatel auf. Stellen Sie Ihre Blöcke mit dem Release -Level in Ihre Zellschalen ein, indem Sie gleichzeitig hochfahren.

Lassen Sie etwas Platz zwischen den Blöckensätzen, um sicherzustellen, dass eine gute Menge an Luftstrom vorhanden ist. Tauchen Sie Ihren Blocker zwischen Blockierung in warm. Jetzt, da Sie wissen, wie Sie die meisten Samen in Ihren zwei Zoll!

Häufig gestellte Fragen

Bodenblocker und Bodenblöcke.

F: Wie machen Sie hausgemachte Bodenblocker??

A: Siehe das DIY -Rezept oben! Es ist nicht schwer, Ihre eigenen zu machen.

F: Sind Bodenblöcke es wert?

A: Absolut. Neben unseren epischen Zellen sind Bodenblöcke der beste Weg, um gesunde Wurzeln zu fördern.

F: Kann ich Blumenerde zum Bodenblockieren verwenden??

A: Auf jeden Fall. Wenn Sie eine gute Mischung in der Nähe haben, verwenden Sie das!

F: Welchen Bodenblocker soll ich bekommen??

A: Natürlich haben wir einen wirklich guten in unserem Geschäft. Die Neuen der Blockierung werden am besten mit mindestens 2 Zoll Blocker beginnen, da es mehr Spielraum mit einem größeren gibt.

F: Wie oft gießen Sie Bodenblöcke?

A: Bewässern Sie sie, um sie feucht zu halten. Kleinere Blöcke erfordern möglicherweise zwei Wasser- pro Tag.

F: Warum einen Bodenblocker verwenden?

A: Blockierung hilft Ihnen, weniger Samen zu verschwenden, ein gesünderes Wachstum zu fördern und Platz zu sparen.

F: Kann ich im Voraus Bodenblöcke vornehmen??

A: Sie möchten sie direkt machen, bevor Sie Ihre Samen pflanzen.

F: Was erweitern Sie den Boden, um ihn locker zu halten??

A: Jede organische Substanz wird dazu beitragen.