Schlangenpflanze oder Schwiegermutterszunge sieht am besten aus, wenn ihr Laub gesund und aufrecht ist. Wenn Sie Ihre bemerken Schlangenpflanze Blätter kräuseln, Dann haben wir alle Informationen, die Sie benötigen, um sicherzustellen, dass Ihre Anlage aufrecht und schön bleibt!
Oft, wenn Ihre Pflanze durch Stress geht, locken ihre Blätter nach innen oder nach außen. Dies ist ein wichtiges Zeichen, da es Ihnen viel darüber erzählen kann, was Ihre Schlangenpflanze durchmacht.
Lange Stunden mit direktem Sonnenlicht kann die Pflanze schnell Wasser verlieren lassen, wodurch sich die Blätter kräuseln lassen.
Abhilfe: Vermeiden Sie es, die Pflanze in der rauen Sonne am Nachmittag zu halten. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie es nicht in der Nähe der Heizentlüftung halten.
Wenn Sie feststellen, dass die Klingen der Schlangenpflanze zusammen mit braunen Stellen zusammenrollen, kann es eine Pilzinfektion haben.
Abhilfe: Schneiden Sie die faulen Enden des Laubs, um die Ausbreitung der Infektion zu verringern. Vermeiden Sie die Anlage über Wasser, verwenden Sie gefiltertes Wasser und halten Sie es in hellem, gefiltertem Licht.
Wenn die Pflanze weniger Wasser bekommt, beginnen sich die Klingen zu kräuseln, zu falten und an den Rändern braun zu werden. Im Falle einer Überwässerung werden die Klingen schliefend sein, sich weich fühlen und gelb werden.
Abhilfe: Einen Bewässerungsplan beibehalten. Setzen Sie Ihren Finger 1 oder 2 Zoll alle 3-4 Tage in den Oberboden ein. Wenn Sie das Gefühl haben, dass es trocken ist, ist es Zeit, Ihre Pflanze zu gießen!
Bei Schlangenpflanzen sind es normalerweise Thrips und Mealybugs, die die Blätter schwerwiegend beschädigen können.
Abhilfe: Verwenden Sie einen starken Wasserstrahl und eine Neemöllösung, um die Schädlinge organisch loszuwerden. Sie können auch mit 70% Isopropylalkohol (ein Teil Wasser mischen) auf Mealybug -Befall sprühen, und sie werden weg sein.
Schlangenpflanzen sind keine schweren Feeder, und eine übermäßige Befruchtung führt zu gekräuselten Blättern, braunen Spitzen und beschädigten Wurzeln.
Abhilfe: Verwenden Sie einen langsam freisetzenden stickstoffreichen Dünger gemäß den Anweisungen auf dem Etikett. Vermeiden Sie es, die Pflanze jeden Monat zu füttern.
Nasse und feuchte Bedingungen können Wurzelfäule verursachen, was letztendlich zu einem schlaffen Laub führt. Es kann auch dazu führen, dass die Pflanze länger stirbt.
Abhilfe: Verwenden Sie eine gut abtretende Blumenmischung. Stellen Sie außerdem sicher, dass der Topf am Boden genügend Entwässerungslöcher hat, um eine Wasserloggen zu vermeiden.
Wenn Sie kürzlich die Pflanze erneut abgestoßen haben. Curling Blätter ist das erste Zeichen eines Transplantationsschocks.
Abhilfe: Vermeiden Sie nach dem Transplantieren/Wiederverpacken die Pflanze in der Sonne und behalten Sie sie im Schatten. Nach 1-2 Wochen gewöhnt es sich an den neuen Topf und die neue Umgebung.
Extreme Temperaturen und zu starke Schwankungen können dazu führen, dass sich die Blätter kräuseln lassen. Wenn die Temperatur auf der höheren Seite ist, beschleunigt sie auch den Transpirationsprozess der Anlage.
Abhilfe: Wenn Sie in einer heißen Region leben, stellen Sie sicher, dass die Pflanze im Schatten bleibt und leuchtet. Wenn Sie in einem kalten Bereich leben und die Temperatur außerhalb von 10 ° C/50 ° F draußen liegt.
Die Lage Ihrer Schlangenanlage ist sehr wichtig. Wenn Ihre Pflanze nicht genug Licht bekommt, sehen die Blätter so aus, als würden sie sich nicht selbst unterstützen, dünn, schlaksig und zusammengerollt.
Abhilfe: Obwohl die Pflanze nur schlechtes Licht tolerieren kann, ist es ratsam, sie dort zu halten, wo sie mindestens helles, indirektes Tageslicht erhalten kann. Auf der Suche nach Licht verbreiten sich die Blätter von Schlangenpflanzen länger, was eines der Symptome ist.