Schlammige Bodenvorschläge, die den Schlick ändern und verbessern

Schlammige Bodenvorschläge, die den Schlick ändern und verbessern
10 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Was ist schlammiger Boden??
  • Wie man Schlickböden verbessert
    • Beginnen Sie mit der Verhinderung der Erosion
    • Arbeiten Sie in vielen organischen Materialien
    • Mulch schwer
  • Dünge Schlamm
  • Wie man Schlamm wässert
  • Gute Pflanzen für Schlickbödentypen

Viele der alten Zivilisationen unserer Welt wurden entlang der Flüssebanken geschaffen. Dies ist kein Zufall, da die Flüsse strategische Ressourcen boten. Die alten Chinesen hatten den gelben Fluss, die Sumerer entlang der Flüsse Tigris und Euphrat, der Indus führte zu der alten indischen Zivilisation und dem Namen „Indien“, und die alten Ägypter verehrten den Nil. Diese Menschen gedieh aufgrund ihres Zugangs zu reichlich Trinkwasser, reichlich Bewässerung, effizientem Transport und fruchtbarem, schlammigem Boden.

Fluss. Die alten Ägypter nannten dieses jährliche Ereignis das „Geschenk des Nils“ und führten es den Tränen der Göttin Isis für ihren Ehemann Osiris zu. Frühe menschliche Gesellschaften waren Agrarier und stützten sich auf die Landwirtschaft. Der Schlüssel zu ihrem Erfolg wurde auf der Fähigkeit beruht, genügend Ernten entlang dieser Flusstäler zu züchten, um zu anderen Produkten wie Papyrus zu essen und zu verarbeiten. In vielerlei Hinsicht wurde die Menschheit, wie wir es heute kennen, auf Schlick aufgebaut.
Boden ist eine kostbare Ressource und einige sagen, dass es in einem Garten genauso darum geht, den Boden zu kultivieren wie um Anbau von Pflanzen. Es wird natürlich nicht erwartet.

Was ist schlammiger Boden??

Schlitten Boden ist feinkörnig und kann leicht untergraben. Quelle: Wiremoons

Bevor wir in schlammigen Boden geraten, müssen wir mit dem, was genau ist. Es gibt ein ganzes Wissenschaftsfeld, das dem Untersuchung des Bodens namens Pedology gewidmet ist. Boden ist eine Mischung aus Mineralpartikeln, organischer Substanz, Organismen, Gas und Wasser. Wissenschaftler haben weiter drei Arten von Bodentexturen entwickelt - Sand, Schlick und Ton - abhängig von der Größe der festen Mineralpartikel. Schlickpartikel befinden sich zwischen Sand- und Tonpartikeln in Größe und physikalischen Eigenschaften. Die Bodentextur bestimmt, wie leicht der Boden bearbeitet werden kann, seine Fähigkeit, Luft und Wasser zu halten, und wie schnell Wasser durch ihn fließen kann.

Laut USDA müssen Schlickpartikel zwischen 0 liegen.002-0.05 mm, was sie kleiner als Sand, aber größer als Ton. Diese Bodenpartikel werden durch Wind, Wasser oder Eis durch die Erosion größerer Felsen abgelagert. Trockener Schlick fühlt sich an wie Babypuder und nasser Schlick hat eine rutschige und Seifenstruktur. Es verklumfen nicht leicht wie nassem Ton oder zerbröckelt wie nasses Sand. In den Vereinigten Staaten haben Gebiete entlang der Flüsse Mississippi und Missouri die höchste Schlickkonzentration. Als sich Gletscher am Ende der letzten Eiszeit aus dieser Region zurückzog, legten sie Sedimente auf ihrem Weg ab.

Die Bodentextur wird als Schlickboden klassifiziert, wenn mehr als 80 Prozent ihrer Zusammensetzung aus Schlick bestehen. Durch diese Definition ist reiner Schlickboden für den Hausgarten selten. Ihre Bodenzusammensetzung hat höchstwahrscheinlich eine Mischung aus Schlick-, Ton- und Sandpartikeln mit jeweils unterschiedlichen Niveaus. Viele Gärtner finden lehmig. Lehm ist eine gleiche Mischung aus Sand-, Schlick- und Tongehalt. Diese Art von Boden kann Feuchtigkeit bei Trockenzauber behalten, hat aber dennoch genügend Entwässerung für gesunde Wurzeln.

Wie man Schlickböden verbessert

Wenn Sie Behälter oder Angehobene Betten pflanzen, gibt es weniger Grund, sich über Schlick, Sand oder Ton besorgt zu haben, wenn Sie Ihr wachsendes Medium kaufen oder mischen. Wenn Sie jedoch direkt in den Boden pflanzen oder Betten mit Ihrem einheimischen Boden füllen, müssen Sie Bodenpartikel berücksichtigen und was Sie möglicherweise hinzufügen müssen, um Ihren Boden für das Pflanzenwachstum zu verbessern.

Beginnen Sie mit der Verhinderung der Erosion

Schlägerboden kann leicht Wasserstraßen wolken, wenn er gestört wird. Quelle: NRCS Oregon

Ein produktiver Garten beginnt mit gesundem und fruchtbarem Boden. Ein wesentlicher Hinweis auf die Bodengesundheit ist die aggregierte Stabilität. Aggregate sind Bodenklumpen aus einer Kombination aus Ton, Sand, Schlick und organischer Stoffe. Diese Struktur schützt Mikroorganismen, ermöglicht es Wasser, sich durchzusetzen und kann an Feuchtigkeit festhalten. Schlammige Böden bestehen hauptsächlich aus Mineralpartikeln mit wenig organischer Substanz tendenziell instabile Aggregate und erleben Erosion und Verdichtung. Während Sie möglicherweise keine Faktoren wie Niederschlag und Temperatur kontrollieren können, können Sie intelligente Design- und Kultivierungsentscheidungen treffen, um eine gut gepflegte Bodenumgebung zu gewährleisten.

Wenn Sie über ein abfälltes Eigentum verfügen, besteht Ihr Boden einem höheren Risiko, nach schweren Regenfällen weggespült zu werden. Wählen Sie Ihren Gartenplatz sorgfältig aus und versuchen Sie, einen Bereich zu finden, der eben und trocken ist. Wenn das nicht möglich ist, können Sie versuchen, kleine Terrassen entlang des Hangs zu erstellen. Sie können diese Terrassen mit Holz, Ziegel oder Steinmaterial bauen, müssen jedoch sicherstellen.

Die Verwendung von Deckfrüchten oder grünen Dünger ist eine weitere Möglichkeit, Erosion zu verhindern. Deckfrüchte dienen als physikalische Barrieren auf dem Boden, schützen die Bodenpartikel vor dem Abnehmen von den Elementen und verankern Sie den Boden mit ihren Wurzeln ab. Buchweizen und Bergeidenklee sind zwei Deckfrüchte, die gut für schlammigen Boden geeignet sind.

Andererseits können Sie Erosion beschleunigen, indem Sie häufig Ihren Boden bearbeiten und Bodenaggregate physisch auseinander brechen. Obwohl diese Art der Bodenbehandlung in großem Maßstab in großem Maßstab allgegenwärtig ist, wären Sie besser dran, im Hausgarten niedrige Bodenbearbeitungen oder Gartenarbeit zu praktizieren.

Arbeiten Sie in vielen organischen Materialien

Da reine Schlick erodierte Mineralpartikel ist, enthält er keine organische Substanz. Schlick in überfluteten Flüssen wird mit allen Arten von natürlich vorkommenden organischen Materialien gemischt, was das Sediment fruchtbar macht. Ihr Boden im Boden erhält diese natürliche Änderung nicht. Aus diesem Grund ist es wichtig, Ihren Bodentyp manuell mit organischen Materialien manuell zu stimmen, um stabilere Bodenaggregate zu erzeugen. Ihr Ziel ist es, mit ordnungsgemäßer Belüftung, Wasserfiltration und Ernährung eine gute Bodenflucht zu erreichen. Die Zugabe von Bodenmikroben wie nützliche Bakterien und Pilze hilft Ihren Pflanzen auch, Nährstoffe effizienter aufzunehmen.

Es gibt viele Quellen für organische Materialien, mit denen Sie den Boden konditionieren können. Zum Beispiel sind gefallene Blätter oder Gartenfutter oft kostenlos und reichlich für den Hausgärtner vorhanden. Sie können auch regelmäßigen Kompost, Pilzkompost oder kompostierten Pferdegülle oder Kuhdung als Bio-Material verwenden.

Die Änderung Ihres Bodens kann einige Zeit dauern. Seien Sie also geduldig mit dem Prozess. Eine gute Faustregel ist, mit zwei Zoll organischen Material. Fügen Sie Ihre Änderungen nicht hinzu, wenn der Boden nass ist, um zu verhindern, dass Ihr Boden versehentlich verdichtet wird.

Mulch schwer

Ein Mulch wie Heu kann die Erosion verringern und organischen Substanz in schlammigen Boden verleihen. Quelle: Zuletzt Salzmarsch bevorzugt

Ähnlich wie bei Deckfrüchten ist Mulch auch ein wirksamer Weg, um Ihren Boden vor Erosion zu schützen. Darüber hinaus kann Mulch dem Boden helfen, mehr Wasser zu erhalten.

Viele organische Materialien, die wir oben diskutiert haben, können auch große Mulch machen. Blätter oder Kompost werden im Laufe der Zeit weiter ausbrechen und mehr Nährstoffe zurück in den Boden hinzufügen. Stroh (wie Healthistraw) und Holzchips können auch als schöne Mulchschicht verwendet werden. Wenn Sie einen fertigeren Look in Ihrem Garten erstellen möchten, können Sie Rinde oder kompostierte Rindenmulch auftragen. Wenden Sie eine großzügige 3-6-Zoll-Mulchschicht für optimale Ergebnisse an. 

Die beste Zeit, um Mulch aufzutragen, ist zu Beginn der Vegetationsperiode, nachdem der Boden voll aufgetaut hat. Mulch zu früh anzuwenden kann die Keimung der Samen und das Pflanzenwachstum verlangsamen, indem der Boden zu kalt oder zu feucht bleibt. Wenn Sie Mulch verwenden, um den Boden zu isolieren und ihn im Winter warm zu halten, verwenden Sie eine dicke Materialschicht wie Stroh, damit er weniger wahrscheinlich unter Schnee und Eis verdichtet wird.

Dünge Schlamm

Stellen Sie sicher, dass Sie einen Bodentest für ein Grundverständnis Ihres Bodenzustands erhalten. Dieser Schritt ist besonders wichtig, wenn es Ihr erstes Pflanzenjahr ist. Sammeln Sie Bodenproben aus mehreren Teilen Ihres Gartens, mischen Sie die Proben zusammen und senden Sie sie in Ihr lokales Bodentest -Labor.

Die Verwendung von organischen Substanzen wie Gülle und Kompost hilft dabei, Ihren Boden zu düngen, aber die Nährstoffe sind Ihren Pflanzen möglicherweise nicht sofort zur Verfügung. Berechnen Sie die Quadratmeterzahl Ihres Gartens, um zu sehen, wie viel zusätzlicher Dünger Sie benötigen, und folgen Sie den Anweisungen in der Verpackung des Düngers genau. Mehr ist nicht immer besser. Sie sollten sich an den empfohlenen Betrag für Ihren Raum halten. Überschüssige chemische Düngemittel können sich auflösen und in den Wasser eintreten, was zur Eutrophierung Ihrer örtlichen Wasserscheide führt.

Stickstoff (N), Phosphor (P) und Kalium (K) sind die Hauptnährstoffe, die Pflanzen für ein gesundes Wachstum benötigen. Unterschiedliche Pflanzen können jedoch unterschiedliche Nährstoffanforderungen haben, so dass dies ein weiterer wichtiger Faktor ist, den Sie beachten sollten. Düngen Sie zu Beginn jeder Pflanzsaison und später im Jahr, wenn Sie schwere Feeder haben.

Wie man Schlamm wässert

Schlick ist so fein, dass er kurz in der Luft schweben kann. Quelle: StepHmotogirl

Die Art der Bodentextur, die Sie haben, bestimmt, wie oft Sie Ihre Pflanzen gießen müssen. Feine Böden wie Schlick oder Tonpartikel haben größere Oberflächen als Sand, Gestein oder Kies. Dies ermöglicht Schlick- und Tonböden, mehr Wasser zu halten und eine hohe Wasserhaltekapazität zu haben. Möglicherweise müssen Sie seltene Böden seltener als sandiger Boden wässern, auch wenn die Gesamtmenge des angegebenen Wassers gleich ist.

Denken Sie daran, dass viele Best Practices der Bewässerung immer noch gelten, unabhängig von der Bodentextur. Tropfbewässerung ist eine großartige Möglichkeit, ohne Verschwendung zu gießen. Versuchen Sie, während der Hitze des Tages nicht zu gießen oder die Blätter zu sehr zu nassieren. Und wie immer verwenden Sie einen Mulch, um die Bodenfeuchtigkeit zu erhalten und die Verdunstung zu verhindern.

Gute Pflanzen für Schlickbödentypen

Pflanzen bevorzugen im Allgemeinen schlammige Boden dem Ton oder Sandöl. Mit der Zugabe von organischen Material.

Gemüse, die im Tonboden gut wachsen. Trockener Schlick knackt nicht auf die gleiche Weise wie Ton und verursacht den Pflanzen zusätzliche Belastungen. Flachwurzelte Gemüse wie Salat, Zwiebel, Brokkoli und andere verwandte Brassicas sind gute Optionen. Stickstofffixierende Gemüse wie Erbsen und Hülsenfrüchte sind auch großartig, um Ihren Boden weiter zu ändern.

Ein Grundstück mit schlammigem Boden wäre gut für einen Drei -Schwestern -Garten mit Mais, Bohnen und Kürbis geeignet. Mais ist ein flach verwurzeltes Gemüse und die Maisstiele würden als natürliches Gitter für die Bohnen fungieren. Die Bohnen würden Stickstoff zum Boden hinzufügen und der Kürbis würde eine Bodendecke liefern. Diese Art von Begleitpflanzung wurde von amerikanischen Ureinwohnern entwickelt, und diese Pflanzen spielten eine zentrale Rolle in ihren kulinarischen Traditionen.