Inhaltsverzeichnis
Die Shiso -Pflanze ist ein Grundkräuter in südostasiatischen Ländern. Shiso kann in einer Vielzahl von Gerichten verwendet werden, von kalten Nudelgerichten bis zu heißen Ramen, von Desserts bis zu Getränken. Sie können es sogar brot brotten und für köstliches Gemüse -Tempura braten.
Ob Sie zu Hause viele asiatische Pflanzen als Essen essen oder nicht, Shiso (auch Perilla Mint genannt) ist ein gutes Kraut, um in Ihrem Garten zu wachsen. Es hat Antioxidantien, Vitamin A, Eisen und Kalzium und kann viele Bestäuber mit seinen schönen Blumen in Ihren Garten anziehen. Die Pflanze ist hitzetolerant und nur in Bezug.
Shiso ist auch als Beefsteak -Pflanze bekannt, weil sein rosa und rot. Es wird in einigen Gebieten auch das Unkraut des Klapperschlangens bezeichnet.
Lassen Sie uns untersuchen, wie Sie diesen köstlichen Minze -Verwandten anbauen können, damit Sie sie zu Hause wachsen können!
Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Shiso:
Gebräuchliche Namen (en) | Shiso, Perilla, Beefsteak -Pflanze, Perilla Minze, lila Minze, chinesisches Basilikum, Joseph's Mant |
Wissenschaftlicher Name | Perilla FRUTECENS |
Tage zur Ernte | 60-70 Tage |
Licht | Volle Sonne, Teilschatten |
Wasser | 1 Zoll pro Woche den Boden feucht halten |
Boden | Loser Humus, hoch in organischer Substanz |
Dünger | Optionaler Allzweckdünger |
Schädlinge | Blattläuse, Schnittwürmer, Flohkäfer, Leagrone, Spinnenmilben, Weißfliegen |
Krankheiten | Bakterien welken, dämpfen, doppelter Mehltau, Rost |
Shiso ist wissenschaftlich bekannt als Perilla FRUTECENS und hat mehrere Spitznamen. Die Pflanze befindet sich in der Münzfamilie und sieht aus wie eine große Basilikumpflanze. Es hat einen Minzgeschmack, aber es schmeckt auch nach Koriander, Basilikum und Anis, kombiniert mit Nelken und Kreuzkümmel. Es hat einen unverwechselbaren Geschmack, in den Sie sich verlieben werden, in den Sie sich verlieben werden.
Perilla FRUTECENS stammt aus ostasiatischen Ländern und ist also in der asiatischen Küche so beliebt. Nur die Blätter werden beim Kochen verwendet, da die Stängel kleine Haare bedecken, die sie bedecken. Die Pflanze wurde auch in der traditionellen Medizin verwendet.
Die Pflanze kann 1 bis 3 Fuß hoch wachsen und die Blätter können bis zu 4 Zoll lang wachsen. Wie andere Münzpflanzen kann es sich schnell ausbreiten und einen Bereich übernehmen, wenn Sie ihn nicht beschnitten halten. Es hat ein unverwechselbares Minzaroma, mit dem Sie im Umgang mit der Pflanze riechen werden.
Die Pflanze ist ideal, um in USDA-Zonen 10-11 zu wachsen, wo sie eine Staude ist, aber Sie können sie in Zonen 2-9 jährlich anbauen, wenn Sie sie in einem sonnigen Gebiet aufbewahren und vor kalten Temperaturen schützen. Es wird gut als Containeranlage wachsen, sodass Sie es im Winter in Innenräume bringen können.
Es gibt verschiedene Shiso -Arten zur Auswahl. Sie alle haben unverwechselbares Aussehen, das Ihren Garten verschönert!
Die beste Zeit zum Pflanzen von Shiso ist der Frühling. Starten Sie die Samen innen 8-12 Wochen vor dem letzten Frostdatum innen. Starten Sie Samen im Freien oder Pflanzentransplantationen draußen im Frühjahr, sobald es keine Anzeichen von Frost gibt und die Temperaturen über 45 ° F bleiben (7).2 ° C).
Sie können Shiso fast überall pflanzen, wenn es sonnig ist. Es funktioniert gut direkt im Boden, in Behältern und erhöhten Betten. Denken Sie daran, dass es an vielen Stellen als invasiv angesehen wird. Wenn Sie also nicht riskieren möchten, dass die Anlage einen Bereich Ihres Gartens übernimmt, ist ein Behälter möglicherweise am besten. Shiso wird in voller Sonne am besten, kann aber einen kleinen Schatten tolerieren, sodass eine sonnige Lage mit anderen Pflanzen geeignet ist.
Um die Samen zu pflanzen, sie in Reihen 1 bis 2 Fuß voneinander zu übertragen. Oder streuen Sie ein paar in einen Behälter. Die Saat. Sie sollten nicht tiefer sein als ¼ Zoll. Halten Sie den Boden feucht, und die Samen sollten in etwa zwei Wochen keimen. Sobald sie 3 Zoll groß sind, verdünnen Sie sie, so dass die Pflanzen etwa 1 Fuß voneinander entfernt sind.
Um Sämlinge zu pflanzen, graben Sie ein Loch aus der Größe der Wurzelkugel aus und füllen Sie jeden verbleibenden Raum mit Boden. Halten Sie die Sämlinge gut bewässert, bis sie festgelegt sind. Shiso sollte durchweg feuchten Boden haben, aber sie sind etwas dürretolerant.
Die Pflege für Shiso ist ziemlich einfach. Schauen wir uns alles an, was Sie wissen müssen.
Die idealen USDA -Zonen für Shiso sind 10 und 11, aber Sie können es in fast jeder Zone als einjähriges anbauen. Die Temperatur sollte konstant über 45 ° F liegen (7.2 ° C) Wenn Sie Shiso -Samen oder Transplantationen pflanzen.
Shiso kann die Temperaturen, die kälter als 45 ° F sind. Wenn Sie es in einem Behälter anbauen, können Sie es im Winter leicht in den Innenräumen bringen.
Shiso sollte immer feuchten, aber gut durchlässigen Boden haben. Sie sollten niemals Pfützen aus stehendem Wasser oder trockenem Boden sehen.
Sie müssen Ihrem Shiso 1 Zoll Wasser pro Woche zur Verfügung stellen. Regenwasser ist ideal, aber es ist vollkommen akzeptabel, es mit dem Wasserschlauch zu ergänzen. Shiso ist etwas dürretolerant, daher sollte das Überspringen einiger Tage des Gießens nicht nachteilig sein. In dieser Zeit wird es jedoch nicht so gut wachsen.
Der beste Weg, um Shiso zu gießen. Am Morgen zu gießen ist am besten, damit das Wasser Zeit haben kann, in den Boden zu tranken, bevor die Sonne es verdunstet. Wenn Sie über uns gehen müssen, tun Sie es sehr früh am Morgen, damit die Pflanzen den ganzen Tag über austrocknen können, um Krankheiten zu vermeiden.
Shiso wird am besten im Boden abschneiden, der größtenteils humus, locker und voller organischer Substanz ist. Es toleriert keine armen Böden, aber es kann mit durchschnittlichem Boden ausgehen. Nährstoffreicher Boden ist am besten. Behalten Sie den pH -Wert des Bodens im Auge, da er in 5 am besten wächst.5-6.5.
Gut durcherhaltiges Boden ist unerlässlich, da er verhindert, dass die Pflanzen über Wasser werden. Stellen Sie daher sicher, dass der Behälter Löcher hat oder dass der Garten nicht verdichtet wird.
Da Shiso -Pflanzen keine schweren Feeders sind, sollten Sie nicht mehr als drei- oder viermal pro Jahr düngen müssen. Wenn Sie am Anfang viel Kompost verwendet haben und nach Bedarf das ganze Jahr über hinzugefügt haben, können Sie wahrscheinlich vermeiden, insgesamt zu düngen. Wenn Sie düngen müssen, wählen Sie eine Allzweckdünger-Flüssigkeit oder einen Allzweck-Körnchendünger mit langsamer Veröffentlichung.
Shiso erfordert nicht viel Beschneiden. Wenn es wächst, können Sie die Stielspitzen über Blattknoten einklemmen, um das buschige Wachstum zu fördern. Wenn Sie die Blätter regelmäßig ernten, sollte das alles sein, was sie benötigt,. Möglicherweise müssen Sie es beschneiden, wenn Sie nicht schnell genug ernten oder wenn es für seine Gegend etwas zu groß werden darf.
Shiso leicht selbstsiedlung und kann die Gegend übernehmen. Wenn Sie in einem warm genug Bereich leben, in dem es als Staude wachsen kann. Es kann ziemlich schnell außer Kontrolle geraten. Achten Sie also darauf, die Blumen zu toten.
Typische Ausbreitung ist nur über Samen. Im Gegensatz zu anderen Münzen produziert Perilla keine Läufer.
Und jetzt haben Sie im Moment geduldig gewartet: Ernte! Die Ernte von Shiso -Blättern ist einfach, und Sie können es während der gesamten Vegetationsperiode tun.
Sie können mit der Ernte von Shiso -Blättern ungefähr zwei Monate nach dem Pflanzen mit der Ernte beginnen und dies für mehrere Monate weiterhin tun.
Um Shiso zu ernten, schneiden Sie den Stiel über einem Blätterpaar schneiden. Verwenden Sie scharfe, saubere Scheren, damit Sie die Pflanze nicht verletzen oder Krankheiten verbreiten. Schneiden Sie so viel wie Sie brauchen, und die Pflanze wird weiter wachsen.
Für kurze Lagerung geben Shiso in eine dichtbare Plastiktüte mit feuchten Papiertüchern. Es sollte ungefähr vier Tage dauern.
Für die langfristige Lagerung können Sie sie trocken ausstrahlen oder einfrieren, indem Sie die Blätter auf einem Kekblatt für ein paar Tage an einem warmen Ort oder im Gefrierschrank auslegen. Sie können sie auch in einem Behälter im Kühlschrank in Schichten mit Salz zwischen jeder Blätterschicht lagern.
Es ist im Allgemeinen problemlos, Shiso zu wachsen, aber es gibt ein paar Dinge, auf die man achten muss.
Realistisch gesehen ist das einzig wachsende Problem, das Sie möglicherweise mit Ihrer Perilla -Minze haben, darin, dass es buchstäblich überall wachsen wird. Genau wie andere Pflanzen in derselben Familie wie Mint werden Sie in den Gebieten, in denen es im Vorjahr Samen produziert, ein wachsender Shiso auftaucht. Wenn Sie Ihre lila Perilla enthalten oder sicherstellen möchten, dass Sie nicht überall unerwartete grüne Shiso-Blätter auftreten, sollten Sie den Container-Wachstum in Shiso in Betracht ziehen, anstatt ihn in den Boden zu legen. Entfernen Sie die Blüten, wenn sie die Wahrscheinlichkeit einer Selbstversehnung zu verringern scheinen.
Es gibt ein paar Schädlinge, die Sie möglicherweise um Ihren Shiso finden. Blattläuse kann schwarz, grün, rot, gelb, braun oder grau sein und sie ernähren sich vom Saft in der Pflanze. Sie können insektizide Seife, Neemöl oder organische Pestizide wie Pyrethrin verwenden, um sie zu töten, oder Sie können Marienkäfer anziehen, da sie sie gerne essen.
Schnittwürmer sich von Pflanzenstielen am Boden des Bodens ernähren und die Pflanze abschneiden, und Leafroller sind Raupen, die Blätter auffressen und Seide verwenden. Beide können durch den Schutz von Pflanzen mit Reihenabdeckungen verhindert werden. Sie können Pestizide verwenden, um sie loszuwerden oder Bacillus thuringiensis (BT) als natürliche Schädlingsbekämpfung zu verwenden.
Flohkäfer, Spinnenmilben, Und Weißfliegen sind alle kleinen Fehler, die sich von Pflanzen ernähren. Spinnenmilben injizieren Toxine in die Pflanzen und Flohkäfer können Krankheiten verbreiten. Insektizide Seifen sind eine gute Möglichkeit, diese Schädlinge loszuwerden. Das Drehen von Pflanzen mit anderen Pflanzenfamilien ist ein guter Weg, um sie zu verhindern.
Shiso hat im Allgemeinen nicht viele Krankheiten, aber es gibt einige, die es gelegentlich haben könnte. Bakterienwilt kann durch Flohkäfer verteilt werden und verursachen gelbe Streifen auf den Blättern. Dämpfung Und falscher Mehltau sind Pilze durch zu viel Feuchtigkeit verursacht. Diese Krankheiten können durch die Pflanzenrotation und durch Bewässerung an der Basis der Pflanze und das Vermeiden der Blätter verhindert werden. Krankblätter oder ganze Pflanzen können entfernt werden, um zu verhindern, dass sie sich ausbreiten.
Rost verursacht rostfarbene Flecken auf Pflanzen. Kupferfungizid kann verwendet werden.
F: Ist Shiso eine invasive Pflanze?
A: Wie andere Münzen wächst Shiso schnell und wird sich leicht selbst sammeln. Es gilt in einigen Teilen der Vereinigten Staaten, in denen Menschen es frei wachsen lassen, als invasiv. Sie können es jedoch leicht in einem Garten kontrollieren.
F: Ist Shiso eine mehrjährige?
A: Shiso wächst als Staude in USDA-Zonen 10-11, ist aber eine jährliche Anlage in Zonen 2-9.
F: Ist Shiso die volle Sonne??
A: Shiso wird in voller Sonne am besten, aber es kann einen Teilschatten tolerieren.