Dürre-tolerante Saatgut Sesampflanze

Dürre-tolerante Saatgut Sesampflanze
13 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Sesam
  • Anpflanzen von Sesamanlagen
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Haben Sie jemals eine Sesamanlage gesehen?? Sicherlich sind Sie mit Sesamsamen, Sesamöl und Tahini vertraut. Aber haben Sie versucht, Sesampflanzen für Sesamöl selbst anzubauen? Wenn nicht, hier ist Ihre Chance!

Sesam oder Sesamum indicum wird weltweit als Lebensmittelernte in heißen, trockenen Gebieten wie Indien und Afrika angebaut. Vor über 5000 Jahren gibt es Aufzeichnungen über sein Wachstum in China. Tahini, ein beliebtes Essen (nicht nur unter Menschen im Mittelmeer und im Nahen Osten), ist gemahlene Sesamsamen. Suchen Sie nach Sesamsamen und Sie werden sie fast an jedem Ort finden.

Egal, ob Sie Samen aus Ihrem Garten mit der Familie teilen oder eine dürretolerante Pflanze anbauen möchten, Sesam ist für Sie für Sie. Die Stiele von Sesam wachsen bis zu drei Fuß groß und seine glockenförmigen Blumen sind schön anzusehen. Suchen Sie nach lokalen Saatguthändlern nach Ihrer Lieblingsvielfalt und Sie werden in 13 Wochen eine frische Saatgut -Ernte haben!

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Sesam:

  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Monterey BT Worm & Caterpillar Killer
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag

Schnellpflegehandbuch

Sesam Samen sind weltweit äußerst beliebt. Quelle: Eduà
Gebräuchliche Namen (en)Sesam, Benne, Gingelly, Sim Sim, bis
Wissenschaftlicher NameSesamum indicum
Tage zur Ernte90 bis 110 Tage oder 13 bis 16 Wochen
LichtVolle Sonne
Wasser16 bis 18 Zoll pro Jahr
BodenFruchtbar, gut durch einen pH-Wert von 5 bis 8
DüngerHochstickstoff langsame Freisetzung und Blattfutter
SchädlingeBlattläuse, Blätterhopper, Thrips, Schnittwürmer, Blattwalzen
KrankheitenPhyllody, Phytophthora -Blight, Trockenwurzelfäule, Alternaria -Blight, Dämpfung

Alles über Sesam

Sesampflanzen sind wirklich sehr schön. Quelle: Fredwlangjr

Sesamum indicum ist allgemein bekannt als Sesam, Benne, Gingelly, Sim Sim und bis. Diese dürretolerante Blütenpflanze stammt aus Indien und wird in Afrika und anderen tropischen Regionen auf der ganzen Welt wild wild. Es ist ein Grundnahrungsmittel der Küche und Medizin des Nahen Ostens mit Ursprünge vor vielen hundert Jahren.

Sesampflanzen sind wunderschön. Grüne Blätter wachsen gegenüber einem zentralen Stamm gegenüber. Ihr Sesam kann bis zu 3 erreichen.5 Fuß groß. Sie produzieren eine schöne weiße, rosa, blaue oder lila glockenförmige Blume, die aus dem Pedicel entsteht. Wenn es die Erntezeit ist, werden Blumen, die trocknen und Samenkapseln bilden.

Sesampflanzen produzieren jährlich Früchte und wachsen langsam aus Samen. Es wird empfohlen, im frühen Frühling oder im späten Winter Sesam -Samen im Innenräumen zu beginnen. Sie blühen im Sommer und Obst vor dem ersten Frost. Pods werden gesammelt, bevor sie sich öffnen und in einen Behälter gelegt werden, um das Zerbrechen zu verhindern. Die Samen sind klein, weniger als 3 Millimeter und reichen in Farbe von weiß bis dunkelbraun oder schwarz. Die meisten Menschen kultivieren Benne für Samen und Öl. Die Blätter einer Benne -Pflanze sind essbar, aber sie sind langweilig im Geschmack.

In Japan haben Sesam Samen eine lange Geschichte. Japanische Lebensmittel integrieren diese Ernte in vielen Formen: fermentiert, gepresst und gemahlen zum Gewürzen.

Der Sesam hat weltweit angebliche medizinische Anwendungen vorgenommen. Zum Beispiel wird in Taiwan Sesamöl verwendet, um Entzündungen zu verhindern. Die Verwendung dieses Öls anstelle von Oliven- oder Rapsöl kann den Bluthochdruck verringern. Es wird in Kapseln für den ergänzenden Wert verkauft, da jedes Samen Eigenschaften enthält.

Einige Arten von Sesampflanzen produzieren mehrfarbige Samen wie schwarzer und brauner Sesam. Diese Sesampflanze blüht rosa glockenförmige Blüten und Pods enthalten schwarzer und brauner Sesam-Samen.

Anpflanzen von Sesamanlagen

Ein koreanisches Sesamfeld. Quelle: Eekim

Mindestens zwei Monate vor Sommer oder im Freien kurz nach dem letzten Frost im Innenräumen in Innenräumen pflanzen. Dies gibt Benne angemessene Zeit für die Keimung. Sesampflanzen brauchen während der gesamten Vegetationsperiode volle Sonne und leicht alkalisch, gut drainierend und etwas fruchtbarer Boden. Junge Samen brauchen zunächst feuchte Erkrankungen.

Für maximale Erträge pflanzen Sesampflanzen in großen Teilen. Sie können auch in Behältern kultiviert werden. Die Erträge sind in Töpfen kleiner, aber Pflanzen können erheblich sein, wenn das Pflanzen im Garten nicht möglich ist. Eine gute Anzahl von Samen stammt nur aus einer Pflanze.

Wenn der Pod einen Prozess des Zerbrechens durchläuft, können Sie den Sesam nicht mehr verbreiten als Sie wollen. Wenn Sie sich entschlossen haben, in den Boden und nicht in Behältern zu pflanzen, kann eine bruchresistente Sorte besser zu Ihren Bedürfnissen geeignet sein. Nicht schatterfeste Sorten machen jedoch in Behältern besser.

Das Pflanzen von Sesamsamen ist einfach. Stellen Sie einfach Samen weniger als einen Zoll unter eine bodenlosen wachsende Mischung und halten Sie sie feucht, bis sie keimen. Nach der Keimung auf einmal pro Woche die Bewässerung auf einmal reduzieren. Halten Sie die Samen bei Temperaturen ungefähr 70 Grad Fahrenheit.

Pflege

Sesamblumen haben eine schöne Glockenform. Quelle: Rabanito

Sesam- oder Benne -Pflanzen sind leicht zu sorgen und erfordern wenig zusätzliche Aufmerksamkeit, als die richtigen Bedingungen zu liefern. Solange Ihr Boden, Ihre Sonne und Ihr Feuchtigkeitsgehalt richtig sind, können Sie gut gehen.

Sonne und Temperatur

Sesampflanzen wie Full Sun oder sechs Stunden direktes Sonnenlicht pro Tag. Blüten blühen in der Sommerhitze, aber Samen bevorzugen es, bei Temperaturen von 65 bis 75 Grad in Böden zu beginnen. Sesampflanzen genießen Zonen 10 und höher. Sesam schätzt hohe Hitze, sobald Pflanzen festgelegt sind, aber am besten bei Temperaturen von 77 bis 80 Grad bewirkt. Eine höhere Hitze führt zu einem schnelleren Fruchtfleisch. Sesam ist eine heiße Wetteranlage. Sobald Pflanzen Temperaturen unter 58 Grad erleben, treten Schäden auf und die Ernteproduktion nimmt ab. Intensive Kälte tötet leicht eine Pflanze. Schnappgefriert im Frühling benötigen Frost -Stoff.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Sesam, Sesamum indicum braucht wenig Feuchtigkeit als dürretolerante Pflanze. Nur ein paar Stunden stehendes Wasser können eine Sesamanlage töten. Jährlich bekommen wilde Sesampflanzen nur etwa 16 bis 18 Zoll Regen. Bewässern Sie den Boden gut, bevor Sie den Sesam pflanzen. Zu viel Bewässerung kann dazu führen, dass die Samenkapseln zerbrochen werden.

Wenn Sie während der gesamten Vegetationsperiode während der gesamten Vegetationsperiode Wasser auf der Bodenoberfläche am Morgen geben. Behälter lassen den Boden schneller trocknen. Stellen Sie daher nur ein bisschen mehr Wasser für Sesampflanzen in Töpfen an. Für diese Art von Ernte funktioniert eine sanfte und kurze Bewässerung mit einem Soakerschlauch gut gut. Immer wenn die Saison nass und regnerisch ist, wässern Sie keine Sesampflanzen. Zu viel Feuchtigkeit verhindert das Wachstum. Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Art von Frühlingszeit Sie haben, versuchen Sie, in einen Behälter zu pflanzen und sich zu bewegen, wenn die Feuchtigkeit zunimmt.

Boden

Sesam oder Benne schätzt gut durchgelassene, fruchtbare Böden. Vermeiden Sie es, in schweren Tonböden mit hohem Salzgehalt zu pflanzen, da dies senkt oder die Ernteproduktion anhält. Der optimale pH -Wert für Sesampflanzenboden beträgt 5.6 bis 8; Neutrale Böden eignen sich am besten für diese Pflanze.

Düngen

Sesam genießt während der gesamten Vegetationsperiode einen hohen Stickstoffblattfuttermittel. Wenden Sie mehr Stickstoffdünger in Regionen an, die mehr Niederschlag aufweisen. Wenden Sie nur Düngemittel an, bevor die Blumen- und Obstproduktion beginnt. Eine Möglichkeit, Erfolg mit dem Erfolg zu gewährleisten Sesamum indicum soll den Boden vor dem Pflanzen mit Düngemitteln vorbereiten. Fügen Sie Kali und Phosphor hinzu, wo Böden weniger jährliche Niederschläge erhalten. Für Hausgärtner kann eine hohe Menge an organischem Material im Boden den Düngerbedarf verringern.

Beschneidung

Sesam, Sesamum indicum Pflanzen benötigen kein Wartungsbeschnitten. Wenn sie lang aussehen oder eine Krankheit aufgrund von überschüssiger Feuchtigkeit entwickelt haben, beschneiden Sie die Blätter nach Bedarf. Lassen Sie genügend Laub, damit Pflanzen Photosynthese zulassen können. Schneiden Sie einfach die Blätter nach Bedarf ab, während Sie glockenförmige Blüten bleiben lassen.

Vermehrung

Das Pflanzen von Sesamsamen ist der einzige Weg, um Benne -Pflanzen zu verbreiten. Pflanzensamen aus einer kürzlichen Ernte oder versuchen Sie, Samen aus dem Lebensmittelgeschäft zu pflanzen. Obwohl es möglich ist, Säksamen zu leiten, starten Sie sie im Innenräumen, wie im Pflanzabschnitt beschrieben. Verwenden Sie ein soillierendes Medium und liefern Sie Feuchtigkeit, bis die Samen keimen, und verjüngen Sie sich dann ab.

Ernte und Lagerung

Sesam wird kurz vor der Ernte braun werden. Quelle: TocaptureItonce

Das Ernten Ihrer Benne -Pflanzen ist einfach, insbesondere wenn der Licht- und Wassergehalt stimmt. Lassen Sie uns abdecken, wie Sie diese Samen sammeln und sie das ganze Jahr über in Ihrer Küche behalten können.

Ernte

Entfernen Sie Samenschoten aus dem Stiel, wenn sie grün sind, und legen Sie sie dann in ein Glas aufrecht, um sich aufzubrechen. Wenn Sie sehen, wie die Benne -Pods leicht bräunen und aufbrechen, ist dies ein todsicheres Zeichen, dass diese Samen geerntet werden müssen. Ernte von niedrigerer Pflanz. Dies gibt Ihnen mehrere Ernte.

Entfernen Sie Samenschoten aus dem Stiel, indem Sie sie mit den Händen abschneiden oder mit Gartenscheren ausschneiden. Machen Sie dies genau an dem Punkt, an dem sich der Pod mit dem zentralen Stiel der Pflanze verbindet, wo die Blume war. Stellen Sie sie in Zeitung, Pergament oder einen anderen trockenen Bereich auf. Hier werden sie getrocknet, um zu verhindern. Um den Samen von Spreu auszugewinnen, öffnen Sie die Schoten, wenn sie getrocknet werden, und entfernen Sie die Samen vorsichtig. Blätter können direkt aus der Benne geerntet und sofort verwendet werden.

Speicherung

Im Gegensatz zu einigen Samen enthält Sesam viel Öl, das verderben kann. Um das Verderben Ihrer Ernte zu verhindern lassen. Dann bewegen Sie Samen in einen Lagerbehälter. Verwenden Sie ein Masonglas oder ein luftdichtes Behälter, um Ihre Samen zu lagern. Eine Plastiktüte kann funktionieren. Stellen Sie sicher, dass Sie einen ausreichenden Raum für den Container verwenden, um die Anzahl der von Ihnen geernteten Samen aufzubewahren, die Sie aufbewahren können. Wenn Sie die Samen sofort verwenden, legen Sie sie in einen dunklen trockenen Schrank. Legen Sie sie für eine längere Lagerung in den Gefrierschrank ein. Getrocknete Samen bleiben sechs bis zwölf Monate und geröstete Samen speichern bis zu einem Jahr in einem Schrank.

Verwenden Sie sie sofort, um die Blätter sofort zu kochen. Wenn Sie sie aufbewahren müssen, legen Sie sie in eine Plastiktüte zwischen Pergament. Benne Blätter halten nicht lange, also essen Sie sie so schnell wie möglich.

Fehlerbehebung

Nahaufsicht einer Sesamblume. Quelle: Tonrulkens

Die meisten Bennerkrankheiten hängen mit unsachgemäßen Wachstumsbedingungen zusammen. Es gibt Insekten, die auch genießen, um Samen, Blätter und Blumen zu sammeln. Lassen Sie uns ein paar Probleme behandeln, denen Sie beim Anbau von Sesam -Samen begegnen können.

Wachstumsprobleme

Zu viel Wasser wird eine Sesamanlage töten. Dies kann nur ein paar Stunden stehendes Wasser bedeuten. Um feuchte Füße zu verhindern, hassen Sie Ihre Pflanze, damit das Wasser die Seiten hinunter verläuft, anstatt an der Basis zu sitzen, an der Wurzeln verrotten und absterben. Der richtige Bodengehalt verhindert überschüssige Feuchtigkeit.

Zu viel Wärme verursacht vorzeitige Produktion, aber das größte Anliegen ist Zu wenig Hitze. Transplantationssämlinge zum richtigen Zeitpunkt, zwei Monate nach dem letzten Frost. Wachstumsstunts auf Sesam bei 60 Grad. Alles unten kann Ihre Pflanze töten.

Schädlinge

Kleine Mitglieder der Aphidoidea Familie rief Blattläuse Saugen Sie Saft aus den Blättern der Sesampflanzen. Verwenden Sie Neem Oil, um Ihren Sesam von Blattläusen zu befreien. NEEM nach Bedarf erneut anwenden, nicht mehr als alle sieben Tage.

Der Sesam Leafhopper oder Orosius albicinctus ist ein weiterer Sapsucker, der mit Blattläusen zu tun hat. Ein Zeichen eines Blätterhausbefall. Neemöl ist auch eine gute Behandlung für Sesamblatthopper. Ein Capsaicin -Spray hält sie auch fern.

Thrips Lassen Sie Silbernarben auf den Blättern in Rissen und Falten von Pflanzenmaterial, während sie sich ernähren. Verwenden Sie winzige Piratenwanzen, Lacewings oder Marienkäfer, ihre natürlichen Raubtiere, um Thrips zu kontrollieren. Wenn dies nicht funktioniert, versuchen Sie es mit Blattanwendungen von Pyrethrins wöchentlich. Neemöl arbeitet auch hier.

Schnittwürmer Und Blattwalzen sind Larveninsekten, die an Pflanzen einliegen. Sie wachsen zu Motten her. Versuchen Sie, die Larven von Ihrer Pflanze in einen kleinen Behälter mit Seifenwasser zu übertragen. Wenn Sie Ihre Pflanzen sprühen müssen, weil der Befall hoch ist, versuchen Sie es Bacillus thuringiensis Sprays. Neemöl verhindert, dass Eier schlüpfen.

Krankheiten

Aster -Gelbs, Manchmal wird Sesam Phyllody bezeichnet, eine Krankheit, die durch Phytoplasma verursacht wird. Es kann von Leafhoppern übertragen werden. Aster -Gelb können Blumenverformung, Chlorose in den Blättern, verkümmertes Wachstum und mehr verursachen. Es ist am häufigsten in Bereichen mit kühlen, feuchten Sommer, da sowohl das Phytoplasma als auch die Leafhopper die Hitze nicht gut überleben. Es gibt kein Heilmittel für Aster -Gelben, und infizierte Pflanzen sollten zerstört werden. Verhindern. Das spätere Pflanzen bei heißerem Wetter kann auch dazu beitragen, eine Krankheitsübertragung zu vermeiden.

Alternaria Blattfleck Kann dunkle Ringe auf Blättern erzeugen. Ein flüssiges Kupfer -Fungizid kann eine weitere Ausbreitung verhindern. Entfernen Sie beschädigtes Material und sprühen Sie die restliche Anlage mit dem Fungizid. Vermeiden Sie die Top -Bewässerung, um die Wahrscheinlichkeit eines Blattflecks zu verringern.

Phytophthora Blight erzeugt auch dunkle Flecken auf Blättern. Für diesen Erreger ist Prävention die beste Heilung. Vermeiden Sie überschüssige Feuchtigkeit beim Laub. Wenn Sie in einem feuchten Gebiet den Boden mit Mycostop oder anderen Bacillus -Stämmen inokulieren, um die Fähigkeit der Pflanze zu steigern, den Erreger abzuwehren. Entfernen Sie infiziertes Material und besprühen Sie die restliche Anlage mit einem Kupferpilgizid, um die Ausbreitung zu reduzieren.

Dämpfung betrifft auch Sesamsämlinge. Mit Dämpfungssamen fallen um. Die Stiele sind braun, matschig und können den Nährstofftransfer von Blatt zu Wurzel nicht unterstützen. Heiße und nasse Bedingungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Pilzinfektion. Viele Studien untersuchen Möglichkeiten zur Kontrolle der Dämpfung, aber außerhalb der Anwendung von Mykorrhizen auf den Boden, um eine Pilzinfektion zu verhindern, gibt es keine praktikable Behandlung. Entfernen Sie die beschädigten Pflanzen und pflanzen Sie keine anfälligen Arten in diesem Boden.

Häufig gestellte Fragen

Bei der ersten Form sind Sesamkapseln grün farblich. Quelle: Shikigami2011

F: Können Sie eine Sesampflanze essen??

A: Ja, Sesamblatt und Samen können gegessen werden. Blätter sollten jedoch innerhalb weniger Stunden konsumiert werden oder sie werden nicht die gleiche Integrität haben. Samen dauern viel länger. Blumen werden normalerweise nicht gegessen.

F: Können Sie rohe Sesamsamen essen??

A: Ja, Sesamsamen können roh gegessen werden. Wenn Sie sie jedoch rösten, haben sie einen viel robusteren Geschmack.