Septoria Leaf Erstellen Sie, was es ist und wie Sie es beheben können

Septoria Leaf Erstellen Sie, was es ist und wie Sie es beheben können
10 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Was ist Septoria?
    • Lebenszyklus von Septoria
    • Symptome bei Tomaten, Kartoffeln und Auberginen
    • Symptome auf anderen Pflanzen
  • Kontrolle des Septoria -Blattflecks
    • Septoria Leaf Spot -Behandlung
    • Verhütung
  • Häufig gestellte Fragen

Sie haben einen störenden Trend bemerkt. Die unteren Blätter auf Ihren Tomatenpflanzen haben sich entspannt. Einige werden gelb und fallen ab. Und es sieht so aus, als würde es sich ausbreiten. Wenn dies bekannt klingt, haben Sie vielleicht gerade Septoria Leaf Spot entdeckt.

Obwohl dies wahrscheinlich die häufigste Tomatenerkrankung ist, die den Hausgärtnern bekannt ist, ist es fixierbar. Es ist auch nicht auf Tomaten beschränkt - es kann an vielen Orten auftauchen, die Sie nicht erwarten würden!

Sprechen wir darüber, was Septoria -Pilze sind, was sie beschädigen und wie man es behandelt. Sie müssen nicht zusehen!

Produkte zur Behandlung dieses Blattflecks:

  • Monterey Liqui-Cop Fungizid
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag
  • Bonide Kupfer 4E -Fungizid
  • Serenade Garden Disease Control
  • Daconil Fungizidkonzentrat
  • Bonide Mancozeb Pilzerkrankungen Kontrolle

Was ist Septoria?

Septoria Leaf Spot ist ein häufiges Problem in Heimgärten. Quelle: Scot Nelson

Flecken auf Tomatenblättern können ein Zeichen von Septoria sein. Septoria Blattfleck auf Tomaten wird durch einen Pilz verursacht, Septoria lycopersici. Dieser Pilz ist in jeder Entwicklungsphase eine der schädlichsten Tomatenerkrankungen, obwohl sie nicht zu den tödlichsten für Pflanzen.

Es betrifft auch nicht nur Tomaten. Septoria lycopersici kann viele verschiedene Pflanzenarten beschädigen. Darunter sind andere beliebte Gartenklammern wie Kartoffeln und Auberginen. Jede Solanaceae -Familienpflanze kann von dieser speziellen Pilzarten betroffen sein.

Die Septoria -Gattung von Pilz ist ziemlich groß, mit über tausend Pilzarten. Und wie von einer so großen Gattung erwartet werden, existieren auch andere Formen dieser Pilzerkrankung.

Septoria pistaciarum verursacht als Beispiel Blattflecken in Pistazienbäumen. Septoria -Glycines wirkt sich auf Sojabohnenpflanzen aus. Septoria cucurbitacearum betrifft Kürbisse. Die Liste geht weiter und weiter!

Egal welche Arten von Septorien entdeckt werden, es ist absolut wichtig, es zu behandeln. Ohne Behandlung kann es sich schnell ausbreiten.

Lebenszyklus von Septoria

Pilzsporen können in infizierten Pflanzenabfällen auf der Bodenoberfläche verweilen und überleben. Die Fruchtkörper oder Pycnidia können auch im Boden selbst vergraben und warten. Der Pilz kann auch auf nahe gelegenen Unkräutern überwintern.

Wind- oder Spritzwasser kann diese Sporen auf die unteren Blätter Ihrer Pflanzen tragen. Insekten können auch versehentlich Sporen verbreiten. Diese Sporen befestigen sich an den Blättern, wodurch das Spotten auftritt. Diese Flecken werden unverwechselbar sein, mit einem grauen Zentrum und bräunlichen Kanten.

Die Mitte der Läsionen auf den Blättern enthält die Pycnidia, die Fruchtkörper des Pilzes. In der Pycnidia bilden sich Sporen. Wenn die Schädigung der niedrigeren Blätter schwerwiegend wird und sie fallen. Dies bedeutet, dass Sporen später durch Wasser, Wind oder Insektenübertragung oder sogar auf menschliche Hände oder Werkzeuge erneut bekannt werden können.

Die Pilze können in Zeiten warmes und feuchtem oder feuchtem Wetter am besten. Es erscheint oft während des Frühlings und kann den ganzen Sommer über wieder auftreten. Es wird im Herbst und Winter weniger verbreitet, da das Wetter der Sporulation weniger förderlich ist.

Symptome bei Tomaten, Kartoffeln und Auberginen

Das Bestehen oder Punkt an diesen Blättern kann ein frühes Zeichen einer Septoria -Infektion sein. Quelle: SYMMOM

Anfänglich kann ein fester Effekt über Tomatenpflanzenblätter beobachtet werden. Diese Geschwindigkeit ähnelt einer Schädigung, die durch andere Insekten oder Krankheiten vorhanden ist, und sieht aus wie winzige gelbe oder braune Flecken. Es darf nicht sofort als Septorien identifiziert werden. Es ist jedoch ein gutes Zeichen dafür, dass Sie den Beginn eines Problems haben.

Wenn es reift, treten wassergetränkte Läsionen auf den Blättern auf. Im Laufe der Zeit wachsen sie an Größe und können bis zu 1/4 "überschreiten. Das Zentrum wird eine grauweiße Farbe mit einem dunkleren Rand haben. Oft wird es ein Stück brauner Flächen um die Läsion geben.

Im Laufe der Zeit vermehren sich die Läsionen und bilden Sporen, die wie winzige schwarze Punkte aussehen. Diese Sporen können durch Insekten, Wind, Wasser oder menschliche Berührung auf andere Blätter ausgebreitet werden. Die Blätter werden gelb, wenn die Läsionen größer werden. Schließlich werden die Blätter fallen und den Boden mit mehr Sporen rekolonieren.

Normalerweise beginnt dieser Prozess nahe am Boden mit den niedrigsten Blättern einer Pflanze. Wenn es nicht behandelt wird, kann sich die Pilze durch die Pflanze höher ausbreiten. Zu viele betroffene Blätter können die Fähigkeit der Anlage reduzieren, Licht zu photosynthetisieren. Dies kann tödlich für die Pflanze werden.

Symptome auf anderen Pflanzen

Septoria Artenpilzinfektion eines Brombeerblattes. Quelle: SSIMP92

Auf den Sojabohnen kann die Geschwindigkeit braun oder rot in Farbe sein. Das Erkennen kann von der Größe in der Größe bis zu fast 1/4 "reichen.

Mit diesen Stellen beginnen die Blätter wie bei Tomaten oder anderen lockigen Pflanzen gelb und fallen. Der einzige signifikante Unterschied ist die anfängliche Farbe des Fleckens.

In Pistazienbäumen zeigt Septoria ein deutlich braunes Flecken. Es kann Hunderte von Flecken pro Blatt geben. Im Laufe der Zeit bräunen Blätter und fallen. Wenn die Pilzinfektion schwerwiegend ist, kann der gesamte Baldachin eines Baumes beschädigt werden.

Eine Form von Septoria infiziert auch Cannabispflanzen. Flecken beginnen als gelblich oder bräunlich und bilden nach und nach ein dunkleres graues Zentrum, wenn sie sich vergrößern. Auch diese werden sich schnell auf der Pflanze ausbreiten.

Andere Pflanzen, die durch Septoria -Arten gefährdet sein können, sind Minzbetriebe, Erdbeeren, Curbits, Süßkartoffeln, Zitrusfrüchte, Pekannüsse, Rohrbeeren wie Himbeer oder Blackberry, Salat, Haselnüsse, Weizen, Mais, Hopfen und Erbsen. Blumen, die beschädigt werden können, umfassen Azaleen, Glockenblumen, Nelken, Sonnenblumen, Hortensien und Rhododendronen.

Schäden durch alle Formen der Pilze sind auf beiden Seiten des Blattes sichtbar. Sporen haben dunkler und bilden sich in der Mitte der Blattflecken. In den meisten Fällen wird die Mitte der Stelle grau oder grau-weiß sein. In allen Fällen werden die Blätter gelb und fallen mit der Zeit fallen.

Kontrolle des Septoria -Blattflecks

Chrysanthemenblätter sind auch anfällig für eine Form von Septorien. Quelle: Scot Nelson

Wie bei so vielen anderen Krankheiten gibt es zwei Verteidigungslinien. Sobald es aufgetaucht ist, ist eine Behandlung erforderlich, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Prävention ist jedoch eine wichtige sekundäre Maßnahme, da sie es überhaupt verhindern lässt.

Lassen Sie uns diese beiden Aspekte im Detail durchgehen. Das Auslöschen dieses Pilzreizstoffs ist möglich, und wenn Sie richtig behandelt werden, sehen Sie es möglicherweise nicht wieder!

Septoria Leaf Spot -Behandlung

Bevor Sie Pflanzen mit Blattfleck behandeln können, ist es wichtig, sicherzustellen, mit welcher Art von Blattfleck Sie es zu tun haben. Eine weitere Blattfleckerkrankung, Alternaria, ist ebenfalls in Heimgärten üblich. Sie können im Allgemeinen davon ausgehen, dass es wahrscheinlich Septoria ist, wenn das Flecken nahe am Boden beginnen.

Unter der Annahme, dass es Septoria ist, beginnt von Schadenblätter entfernen aus der Pflanze. Stellen Sie sicher. Dies stellt sicher, dass Sie keine Pilzsporen verbreiten. Achten Sie auch auf jeden Fall Nehmen Sie alle gefallenen Blätter auf unter der Pflanze. Kompost nicht das infizierte Pflanzenmaterial - zerstöre es stattdessen stattdessen.

Bei allen Behandlungsmethoden achten Sie bitte auf die Kennzeichnung des Behälters, insbesondere bei der Behandlung von essbaren Pflanzen. Unterschiedliche Formulierungen von Fungizid erfordern möglicherweise eine kurze Verzögerung, bevor es sicher ist, Ihre Produkte zu ernten. Dies verleiht dem Fungizid die Zeit, zusammenzubrechen.

Ein organisches Fungizid, das gegen Septoria Leaf Spot arbeitet, ist Kupfer Fungizid. Es gibt viele kupferbasierte Fungizidsprays auf dem Markt. Im Idealfall ist ein Kupferdiammoniakdiacetat -Komplex am besten für die Behandlung geeignet. Kupfer Octanoat/Kupferseife kann auch funktionieren, ist aber eine schwächere Behandlungsmethode.

Manche Biologische Fungizide sind auch effektiv. Es wurde gezeigt, dass Fungizide mit Bacillus subtilis viele Formen von Pilzen beseitigen. Diese nützlichen Bakterien wirken sich auch auf eine Vielzahl anderer Pflanzenkrankheiten aus. Es ist eine großartige Ergänzung für das Arsenal eines Gärtners!

Wenn organische Methoden wie Kupfer Fungizid und Bacillus subtilis nicht funktionieren, in Panik nicht in Panik. Es gibt Chemische Kontrollen sowie. Fungizide auf Chlorothalonilbasis sind gegen Septoria Blattfleck wirksam. Mancozeb -Fungizide haben ebenfalls eine gewisse Wirksamkeit gezeigt. Seien Sie beides sehr sicher, das Etikett im Auge zu behalten, da es möglicherweise erheblich länger sein kann, bevor essbare Ernte wieder aufgenommen werden kann.

Verhütung

Maisblätter entwickeln eine verwandte Krankheit namens Septoria Leaf Fleder. Quelle: Cimmyt

Es gibt viele Präventionstechniken, die gegen diese und andere Pilzkrankheiten wirken. Erkunden wir Ihre Optionen!

Erste, Entfernen Sie alle umgestürzten Pflanzenabfälle aus Ihren Gartenbetten. Gefallene Blätter können Sporen beherbergen und sie überwintern lassen. Stellen Sie sicher.

Halten Sie Unkraut in Schach halten. Dies gilt insbesondere für Septoria lycopersici. Viele Solanaceous -Unkräuter können Pilzsporen hegen. Unkraut werden die Krankheit auf nahe gelegene Pflanzen verbreiten.

Mulch um deine Pflanzen herum. Dies hat einen doppelten Effekt. Es verhindert den Boden, der auf die Blätter spritzt, was Sporen auf Ihre Pflanze verteilen kann. Es reduziert auch die Wahrscheinlichkeit einer Unkrautentwicklung. Eine Mulchschicht von 3 "bis 4" hilft auch die Wasserretention im Boden, was ein zusätzlicher Bonus ist!

Wasser den Boden gießen, nicht die Pflanzen. Tropf- oder Soakerschlauchbewässerung verringert die Wahrscheinlichkeit einer Sporenverbreitung.

Pflanzen drehen. Septoria -Pilze können in kranken Pflanzenabfällen, Unkraut oder Stauden bis zu 3 Jahre lang überleben. Die Pflanzenrotation kann die Wahrscheinlichkeit einer Reinfektion von Jahr für Jahr verringern.

Stellen Sie sicher, dass der richtige Luftstrom vorliegt. Pflanzen, die eng zusammengepackt sind. Das Trimmen von überschüssigem Laub liefert einen besseren Luftstrom. Es reduziert auch die Leichtigkeit der Sporenverbreitung, da die Blätter weiter voneinander entfernt sind. Pflanzen zu stecken oder sie in stabilen Tomatenkäfigen zu sichern, kann auch beim Luftstrom helfen.

Halten Sie die Schädlinge in Schach. Denken Sie daran, Schädlinge können versehentlich Sporen von Pflanzen zu Pflanze tragen. Durch die Reduzierung Ihrer Schädlingsbevölkerung wird auch die Sporenübertragung reduziert.

Wählen Sie krankheitsfreie Sorten. Während Tomaten alle anfällig für Septorien sind, haben andere Pflanzen resistente Hybriden. Die Auswahl einer Sorte, die gegen Septoria resistent ist.

Schadenmaterial entfernen und zerstören. Wenn Sie Anzeichen von wieder auftretenden Pilzschäden sehen, schneiden Sie ihn ab, bevor es sich ausbreiten kann. Wenn Sie es entfernen, bevor es Sporen bildet, hat es keine Zeit, sich weiter auszubreiten. Stellen Sie sicher.

Häufig gestellte Fragen

F: Können Sie Tomaten aus Pflanzen mit Septoria -Blattfleck essen??

A: Septoria betrifft im Allgemeinen nur die Blätter. Die Frucht ist normalerweise intakt. Abhängig von Ihrer Behandlungsmethode können Sie eine Verzögerung zwischen Sprühen und Ernte haben. Dadurch ermöglicht das Spray, mit dem Sie verwendet werden können, bevor Sie die Früchte konsumieren.

Wenn Sie auf den Früchten das Spotten finden, hat es wahrscheinlich nicht septorienbezogen. Die Pilze kolonisieren keine Früchte.

F: Kann Blattfleck geheilt werden?

A: Die meisten Pilzblattflecken können behandelt werden. Gutes Management kann die Wahrscheinlichkeit einer Pilzverbreitung verringern. Behandlungen verhindern, dass Sporen neue Blätter infizieren, aber nicht vorhandene Schäden heilen. Einige Bakterienblattflecken sind überhaupt nicht behandelbar. Zum Glück können sowohl Septoria- als auch Alternaria -Blattflecken verwaltet oder beseitigt werden!


Septoria kann Ihre Tomaten und vielleicht einige andere Pflanzen viel Schaden anrichten. Aber es muss nicht das Ende eines erfolgreichen Gartens bedeuten. Mit einer guten Verantwortung Ihres Gartens und gelegentlichen Behandlungen werden Ihre Pflanzen gedeihen. Behalten Sie einfach ein wachsames Auge für die Symptome und seien Sie bereit, bei Bedarf zu handeln!