Sensorische Gartenideen stimulieren die Sinne

Sensorische Gartenideen stimulieren die Sinne
13 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Was ist ein sensorischer Garten?
    • Die Geschichte der sensorischen Gärten
    • Wer profitiert von einem sensorischen Garten?
  • Überlegungen zum sensorischen Garten
  • Verwenden Sie alle Sinne
    • Klang
    • Geruch
    • Berühren
    • Schmecken
    • Sicht
  • Bauen Sie Ihren eigenen sensorischen Garten auf
    • Planung
    • Erwerb
    • Implementierung
    • Wartung
  • Häufig gestellte Fragen

Das Erstellen eines sensorischen Gartens ist eine lohnende Erfahrung, egal aus welchem ​​Grund. Das Upgrade eines Gartens für sensorische Elemente ist genauso gut. Und dies kommt zu jedem, der den Raum betritt.

Egal, ob Sie in einem Garten arbeiten, der in der Öffentlichkeit ausgerichtet ist, oder in Ihrem Garten, das sensorische Elemente einbezieht, ist einfach. In Anbetracht aller fünf Sinne und der Zusammenarbeit mit ihnen hat den Vorteil, dass Sie auch den Pflanzen und Elementen im Garten näher bringen.

Lassen Sie uns sensorische Gärten diskutieren und was in sie geht. Wir werden einen kurz.

Was ist ein sensorischer Garten?

Wunderliche Zeichen können den sensorischen Gartenraum beleben. Quelle: Kightp

Ein sensorischer Garten ist ein Raum, der nicht nur sensorische Gartenpflanzen, sondern auch Elemente umfasst, die alle fünf Sinne erinnern (Sehung, Berührung, Geschmack, Hören und Geruch). Insgesamt sind viele sensorische Gärten so konzipiert, dass die Gartenarbeit für Menschen aller Fähigkeiten und Hintergründe zugänglicher wird. Sie werden oft auch für therapeutische Zwecke geschaffen. Jeder Garten kann ein sensorischer Garten sein. Diese Gärten luden Gärten ein, in denen Besucher mehr mit den Pflanzen und Merkmalen in sich beschäftigen können.

Die Geschichte der sensorischen Gärten

Sensorische Gärten wurden ursprünglich für Menschen entwickelt, die schwerhörig, sehbehindert sind oder Mobilitätsprobleme erleben. Das Konzept hat sich seitdem ziemlich verändert, seit das erste entwickelt wurde. Heute konzentrieren sie sich auf Inklusivität, Einladung und Bereitstellung von Elementen, die für alle Gegenwart gleichzeitig individuelle Sinne und mehrere Sinne stimulieren. Viele heute sind speziell für Kinder entwickelt. Mit mehr Bewusstsein für Autismus, der in den Vordergrund kommt, sind Gärten, die ein sensorisches Erlebnis bieten, wichtiger, insbesondere in einem öffentlichen Außenbereich. Diese Räume bieten ruhige, beruhigende Empfindungen für Menschen mit Autismus. Wir können die hervorragenden Beispiele zahlreicher öffentlicher Räume verwenden, um zu bestimmen.

Wer profitiert von einem sensorischen Garten?

Wie wir kurz erwähnt haben, verbessern diese Räume das Wohlergehen von jemandem in ihnen. Es ist besonders vorteilhaft, Menschen mit Lernschwierigkeiten sensorische Erfahrungen zu bieten. Taktile Reize waren bei therapeutischen Wechselwirkungen mit Kindern mit Autismus hilfreich. Wenn Sie alle Sinne abdecken, können diejenigen, die sich auf verschiedene Sinne verlassen. Aber wenn wir die Frage stellen, wer profitiert, ist es eine breite Palette von Menschen. Jeder profitiert.

Überlegungen zum sensorischen Garten

Integrieren Sie Spaß und ungewöhnliche Sitzplätze und Klänge in Ihren Garten. Quelle: Guppiecat

Bevor wir über das Entwerfen eines sensorisch-inklusiven Raums sprechen, lassen Sie uns die verschiedenen Elemente im Garten abdecken. Natürlich sind Pflanzen von größter Bedeutung. Diejenigen, die für ein sensorisches Design ausgewählt wurden, sollten Empfindungsschichten enthalten. Sie sollten auch ungiftig und nicht Allergen sein. Besucher des Raum. Sie sollten sich auch nicht um Allergens kümmern müssen.

Wählen Sie Pflanzen, die für Klima und Boden geeignet sind. Platzieren Sie sie angemessen, damit sie gedeihen können. Glückliche Pflanzen machen glückliche Gartenbesucher. Dies bezieht sich direkt auf die Auswahl der größeren Merkmale des Gartens. Wie werden sie Sie und Ihre Freunde oder die Gartenbeteiligten erfreuen und blenden??

Betrachten Sie auch Hardscaping -Elemente wie Wege und Sitzplätze. Überlegen Sie die Möglichkeiten, Textur hinzuzufügen, nicht nur in Gegenständen, die sich die Hände berühren, sondern auch über Wege nachdenken. Betrachten Sie, wie Sie einen sicheren Raum schaffen können, in dem das Potenzial für Unfälle begrenzt ist. Verringern Sie das Potenzial für scharfe Ecken und Stolperngefahren, während Sie einen sensorischen Garten schaffen.

Verwenden Sie alle Sinne

Lassen Sie uns die fünf Sinne diskutieren und Beispiele für die Einbeziehung einer sensorischen Stimulation für jeden in Ihrem Gartenraum angeben. Ein Element, das mehr als eines der Sinne abdecken kann.

Klang

Verschiedene Pfadtypen können unterschiedliche Klänge unter den Füßen erzeugen. Quelle: School Ground Greening Coalition

Erhöhen Sie in den größeren Gartenmerkmalen den Klang durch die Wege, die Sie entwerfen. Crunchy Kies oder das Nachhall von Füßen auf Sprungsteinen oder glatten Kiesel. Blätter auf dem Boden unter Füßen weist die Besucher über saisonale Veränderungen an. Vogelfutterläer laden zu Vögeln ein, die sich gegenseitig anrufen und ein externes Klangelement in das Innenraum des Gartens hinzufügen. Ein Wassermerkmal mit übereinstimmendem Gurgeln oder tricklings Wasser liefert eine Quelle entspannter Stimulation und einen Lebensraum für Vögel und Insekten. Bambusclacker (manchmal als Hirsch -Angst bezeichnet) fügen ein intermittierendes Audioelement hinzu, das für jeden im Garten angenehm ist.

Einige Pflanzen eignen sich hervorragend für einen soliden Fokus in Ihrem Garten. Ziergräser schwimmen, während sie sich im Wind bewegen. Andere Pflanzen wie Strohflower machen ein Papiergeräusch, wenn ihre Blütenblätter von menschlichen Händen gerieben werden. Gemahlene Kirschen oder ungeöffnete Ballonblumen haben auch eine zerbrechliche Textur und einen Geräusch. Bäume mit großen, breiten Blättern schaffen eine Vielfalt im Klang, wenn der Wind durch sie bläst. Wahrscheinlich die offensichtlichsten Formen der Klangeinschließung sind Windspiele oder Glocken, die friedliche klangliche Töne machen, wenn sie hin und her schwanken. 

Geruch

Wenn Sie Pflanzen auswählen, sollten Sie nicht nur die visuellen und auditorischen Elemente, sondern auch den Geruch berücksichtigen. Kräuter sind auf diese Weise ausgezeichnet. Sie haben reichhaltige Öle mit unverwechselbaren Düften und produzieren ein sicheres sensorisches Erlebnis, weil ihnen Allergene fehlen. Schokoladenkosmos bieten einen atemberaubenden visuellen Anreiz und einen starken Duft, der an Schokolade erinnert. Lavendel ist eine weitere Pflanze, um Duftempfindungen zu stimulieren, und sie bietet Besuchern unterschiedlicher Gärten ein entspannendes Aroma. Einige Baumproben haben schöne Düfte in Nadeln, Rinde und Saft.

Außerhalb von Blumen, Kräutern und Bäumen können Sie Duft durch verschiedene große Merkmale hervorrufen. Hochgezogene Betten, die in der Hitze des Tages erwärmt sind. Gleiches gilt für den Geruch eines Komposthaufens. Zedernholzchips könnten ebenfalls eine Option sein, obwohl Zedernallergien häufiger vorkommen.

Der Geruch eines Holzzauns oder der Wassermerkmale mit Pflanzen, die in einem ausgewiesenen Gebiet wachsen. Sogar im Garten eingebaute Tiere wie Hühner, Ziegen oder Kaninchen haben begleitende Düfte.

Berühren

Einschließlich Pflanzen mit interessanten Texturen wie Woll Thymian, Rosmarin oder sogar der weichen Blätter von Lavendel fördern die Gesundheit nicht nur in sensorischen Informationen, sondern auch ein Verständnis dafür, wie sie identifiziert und verwendet werden können. Fügen Sie Pflanzen mit unterschiedlichen Texturen wie Ziergräser und Sukkulenten ein. Tropische Pflanzen unter großen Bäumen haben eine gummiartige Textur, die unverkennbar ist. Und die Rinde der Bäume ist je nach Art unterschiedlich. Diejenigen, die über Pflanzen lernen, können das Berührungsgefühl verwenden, um sie zu identifizieren.

Die rauen Saatgutpods von lila Konleiblächer sorgen für saisonale Sinne, insbesondere wenn diejenigen, die Ihren Garten besuchen. Der Unterschied zwischen unterschiedlichen Samen zu spüren ist auch eine großartige Möglichkeit, das Gefühl als Sinn zu fördern und zu berufen. Am anderen Ende des Spektrums befinden sich Lammohren, die den größten Teil des Jahres weich sind.

Das Laub mit einer bestimmten Textur ist großartig. So spürt der Unterschied zwischen dem Rand eines Blütenbettes und dem Boden im Inneren. Pflanzenblattstämme neben Holz. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Gartenbewohner zu stimulieren und zu engagieren. Gemüse mit Waxen -Haut kann während und vor der Ernte berührt werden. Sogar ein Wassermerkmal, das zugänglich ist.

Celosia hat zwar nicht essbar, hat aber brillante Farben und textural faszinierende Blumen. Quelle: Guppiecat

Schmecken

In direktem Zusammenhang mit dem Geruch ist der Geschmack. Wenn Sie etwas für das Essen gewachsen sind, wissen Sie, dass dies einer der besten Teile des Gartens insgesamt ist. Die Besucher erlauben, Gemüse und essbare Pflanzen zu schmecken, die im Garten wachsen. Blumen wie Kapuzinerkrieg bieten einen würzigen Leckerbissen zusammen mit atemberaubenden Farben. Kräuter sind eine offensichtliche Möglichkeit, sich durch den Geschmack zu engagieren. Aber auch Bäume wie West -Flat -Zeder oder Zitrusfrüchte für ihre Blätter. Chocolate Mint ist eine unterhaltsame Art, sich den Geruchssinn und den Geschmack gleichermaßen zu engagieren.

Erstellen Sie einen Kräutergarten, umgeben von essbaren Blumen und Salaten, die das gesamte essbare Laub in einen Bereich platzieren. Besuchen Sie Kräuter wie Lavendel, Thymian, Oregano, Basilikum und unterschiedliche essbare Blüten. Entwerfen Sie einen essbaren Pflanzenbereich, der ein Wasserspiel umgibt, um den Besuchern nicht nur ein Beispiel dafür zu geben.

Überlegen Sie, wie jede Pflanze in den Geschmacksknospen unterschiedlicher Bewohner wirkt. Denken Sie darüber nach, wie essbare Blumen oder Kräuter scharf, süß, adstringierend oder bitter sein könnten. Schnittlauch (Allium schoenoprasum) Blumen jährlich, ziehen Sie Bestäuber an und geben Sie den Bewohnern einen kleinen Snack auf dem Weg.

Sicht

Dies könnte der einfachste Teil des Bauens eines sensorischen Gartens sein. Die Verwendung von Pflanzungen, die in anstrengenden Farben oder sogar weichen Farben blühen, und Kombinationen von beiden sind eine hervorragende Möglichkeit, die Augen zu blenden und den Anblick von Gartenbesuchern zu beschäftigen. Wählen Sie diejenigen mit Laub oder Blumen, die den ganzen Sommer über einen visuellen Reiz haben, oder finden Sie diejenigen, die sich in mehreren Jahreszeiten erheblich ändern.

Denken Sie an jede Ebene Ihres Designs. Wenn Sie nach etwas suchen, um Grenzwege zu beenden oder als atemberaubende Bodenbedeckung zu dienen, kriechend Thymian (Thymus Serpyllum) ist eine ausgezeichnete Option. Das von Echinacea purpurea sorgt für ein atemberaubendes monochromatisches Design.Beide sind für viele verschiedene Klimazonen geeignet und zeigen ein beeindruckendes Display, wenn ihre Lavendelblumen blühen.

Pflanzungen, die externe Sichtquellen fördern, sind ausgezeichnet. Bestimmte Typen haben eine Blume, die Schmetterlinge anzieht und auch einen herrlichen Geruchssinn. Ein ganzer Garten, der sich beispielsweise an Monarchschmetterlingen ausgerichtet hat.

In ähnlicher Weise können Sträucher, die Vögel anziehen, oder solche, die Samen produzieren, die sie genießen, die gleiche Funktion haben. Jeder weiß, dass Vogel- und Schmetterlinge in einem Garten einen unterhaltsamen Anblick bieten. Sie geben auch Informationen zu lokalen Ökosystemfunktionen.

Überlegen Sie, wie Sie auch visuelle Interesse an den Wassermerkmalen und Wegen bieten können. Sie können verschiedene farbige Materialien und Pflanzenblüten verwenden, die Ihr Pfadmaterial betonen oder kontrastieren. Wählen Sie Schmetterlingskraut oder Echinacea purpurea Um Insekten auf die Wege zu bringen, wandern die Bewohner. Stationen mit Sukkulenten wie Schatz Hoya mit seinen Blättern wie nach unten gerichteten Herzen geben den Bewohnern eine Vorstellung von den weiten botanischen Sorten zwischen Blumen und Blättern.

Bauen Sie Ihren eigenen sensorischen Garten auf

Es ist ideal in sensorischen Gärten ideal, essbare Pflanzen, aromatische Pflanzen und strukturierte Pflanzen hinzuzufügen. Quelle: Guppiecat

Lassen Sie uns nun darüber sprechen, wie Sie Ihren sensorischen Garten erstellen können. Wir werden den Prozess der Planung der Implementierung in Kurzform durchlaufen, damit Sie beginnen können, sobald Sie möchten.

Planung

Zeichnen Sie Ihren leeren Leinwandraum oder Ihren Garten entweder mit Papier und Bleistift oder in einem digitalen Format. Bevor Sie Ihrem Design Elemente hinzufügen, überlegen Sie, was Sie mit dem Raum tun möchten. Gibt es große Merkmale, die hinzugefügt werden sollten und benötigen erhebliche Planung? Oder integrieren Sie einfach Blumen und Pflanzenleben, das anregender ist als das, was dort bereits existiert? Müssen Sie jedes giftige Laub entfernen oder diejenigen abgeben, damit sie unzugänglich sind?? Sollten Sie Wege erstellen oder einfach Windkinos hängen?

Sobald Sie entschieden haben, wie der Zweck Ihres Raums ist, geben Sie diese Elemente in Ihr Design auf.

Erwerb

Erstellen Sie eine Liste der Artikel und Materialien, die Sie erwerben müssen, um Ihren sensorischen Garten in Kraft zu setzen. Dies beinhaltet große Merkmalelemente wie Steine, Kies, Schmutz, Boden und sogar Pflanzenleben mit Blumen, die die Erfahrung belebend und aufregend machen. Es kann auch die Tools enthalten, die Sie benötigen, um den Job zu erledigen.

Implementierung

Schreiben Sie dann eine Liste der Aufgaben, die Sie ausführen müssen. Wenn Sie in der Öffentlichkeit arbeiten, sollten Sie Hilfe von Freiwilligen oder Mitarbeitern der Organisation, für die Sie arbeiten. Oder, wenn Sie in Ihrem Hausgarten arbeiten, laden Sie Ihre Freunde ein, Ihnen zu helfen, jede Aufgabe auszuschalten. Beginnen Sie mit den großen Bauprojekten und enden Sie mit dem Pflanzen fertig.

Wartung

Halten Sie den Raum schließlich in gutem Zustand, damit er zu denen einladend bleibt, die besuchen werden. Wege sollten frei von Stolpergefahren bleiben. Pflanzen, die in gutem Zustand gehalten werden. Machen Sie einen Teich aufrecht, damit er nicht mit Algen bewachsen wird. Beschneiden Sie jeden Baum angemessen und entfernen Sie alle Unkräuter, die einen Bereich nach Bedarf überholen. Ernten und entfernen Sie nach Bedarf Gemüse und Früchte. Dies wird dazu beitragen, dass Ihr Raum anregend und energetisiert bleibt.

Häufig gestellte Fragen

Fügen Sie weiche Pflanzen um aromatische Blumenbeete hinzu, um Variabilität zu verleihen. Quelle: Gmeador

F: Was sollte ein sensorischer Garten beinhalten??

A: Es sollte Elemente enthalten, die sich auf alle Sinne konzentrieren. Es könnte in gewisser Hinsicht schwerer sein, wer am wahrscheinlichsten besucht wird.

F: Was ist ein sensorischer Garten für Demenz?

A: Es ist ein Garten, der sich auf Empfindungen konzentriert, die das Gedächtnis anregen. Es ist nicht nur im Freien gut für Menschen, die mit Demenz leben, sondern erhöht auch die Qualität des Schlafes und des Selbstwertes.

F: Wer profitiert von einem sensorischen Garten?

A: Jeder profitiert profitiert! Siehe oben.