Wenn Sie in Ihrem örtlichen Gartenzentrum eine Tüte Blumenerde aussuchen, kann für den ersten Gärtner etwas überwältigend sein. Wenn Sie versuchen, zum ersten Mal Samen zu starten. Es ist offensichtlich, dass sie unterschiedliche Verwendungszwecke haben, aber was sind die Verwendungen und welche benötigen Sie für Ihr Projekt? Den Unterschied zwischen Saatgut -Startmischung vs verstehen. Tobenboden ist eigentlich ziemlich einfach, und das Wissen, dass der Unterschied Startsamen im Innenräumen oder die Transplantation von zarten Sämlingen ermöglichen, umso einfacher.
Wachstum von Sämlingen ist eine unterhaltsame Möglichkeit, neue Arten von Gemüse, Blumen und Kräutern auszuprobieren. Wenn Sie ein Pflanzenliebhaber sind, möchten Sie eine bestimmte Pflanze, die Sie einfach in einem örtlichen Gartengeschäft einfach nicht finden können. Wenn Sie Pflanzen aus dem Samen wachsen, möchten Sie den Unterschied zwischen Samen -Startmischung, den Sie beim ersten Keimenden Samen verwenden, und den Boden, in den Sie Ihre Babysämlinge transplantieren, wirklich verstehen, um ihnen mehr Raum und Nährstoffe zum Wachsen zu geben. Lassen Sie uns die Unterschiede ausführlicher durchgehen.
Wenn Sie den ersten Garten im Freien beginnen, werden Sie feststellen. Wenn Sie Ihre Samen zum ersten Mal keimen. Sie gedeihen im flauschigen und leichten Boden einer Samenstartermischung, weil sie dort das beste Glück haben, um ihre feinen Wurzeln durchzudrücken. In dieser Phase wählt Ihr optimales Wachstumsmedium in einer Vielzahl von Samen -Startmischungen Ihr optimales Anbaumedium aus.
Samenstarter mischt sich sind nicht immer aus Boden hergestellt. Sie werden aus einer Vielzahl von Zutaten wie Sphagnum Torfmoos, Vermiculit, Kokosnuss -Coir, Perlit und Reisschalen hergestellt. Alle diese Zutaten werden für ihre Verwendung ausgewählt. Ein organisches Material wie Sphagnum Torf Moos wird für seine organische Substanz und Wasserretention ausgewählt, die dazu beiträgt, Feuchtigkeit für die Samen zu liefern. Starten von Mix verwendet häufig Perlite, ein erweitertes Gestein und ist aufgrund seiner Porosität für Belüftung und Entwässerung nützlich. Die Zugabe von Kokosnuss Coir verleiht Ihrem Samenstarter Feuchtigkeit, ohne dass es zu feucht wird. Dieses Benetzungsmittel wirkt zu einer entscheidenden Zeit als wunderbares Feuchtigkeitsretentionsinstrument, da junge Sämlinge leicht austrocknen und färben können, bevor er die Reife erreicht. Manchmal werden auch Feuchtigkeitsretentionsgranulate wie Vermiculit hinzugefügt, um die Feuchtigkeit in einer kritischen Zeit in Ihrer Samenentwicklung zu unterstützen.
Das zu diesem Zeitpunkt erlebte Wurzelwachstum geschieht relativ schnell. Ein weiterer Grund, warum soilless Seed -Startmischungen weit verbreitet sind. Samen brauchen in dieser Zeit tatsächlich keine zusätzlichen Nährstoffe. Die Struktur des Samens enthält sowohl den Pflanzenembryo als auch genug Nährstoffe, um die Pflanze zu erhalten, bis sie ihre ersten beiden wahren Samen festlegt.
Um die Sache noch komplizierter zu machen, gibt es nur sehr wenig Regulierung darüber, welche Samenstarter genannt werden sollen. Sie können alles von soilless Samen -Startmischungen bis hin zu Mischungen mit soillessem Mixen genannt werden.
Wenn Sie nur begrenzten Platz haben, Samen zu Beginn des Jahres beginnen oder sich dafür entscheiden, Samen im Innenraum zu starten, versuchen eine gesunde Sämlingsstufe.
Einer der verführerischen Teile einer Saatgutstartmischung ist die Tatsache, dass der Startmix des Samens nach der Herstellung technisch sterilisiert wird. Es kann zwischen der Fabrik und der Zeit, in der Sie es kaufen, nicht so bleiben, aber infolge. Darüber hinaus ist einer der wichtigsten Gründe für die Verwendung sterilisierter Startmischungen in diesen Mischungen, aber die Tasche muss in Ihrem Besitz nicht kontaminiert gewesen sein. Durch das Starten von Samen in einer unkrautfreien Mischung ist es leichter zu wissen, welches Ihr eigener Samen keimt und was nicht. Für Erstbauer, die die Hilfe von Saatgutpaketen benötigen, um zu wissen, ob ihr Samen keimt oder ein Unkraut ist, ist dies eine große Hilfe.
Wenn Sie nach einer schnellen und einfachen Möglichkeit suchen, den Unterschied zwischen einer kommerziellen Blindmischung und einer kommerziellen Startmischung zu erkennen, gibt es eine einfache Möglichkeit, den Unterschied zu erkennen. Wenn es keinen Feld Boden, Kompost oder Sand hat, der auf seinem Zutatenetikett aufgelistet ist, ist es Samen -Startmisch.
Sehen Sie sich unser Video unten an, um eine großartige Option zu erhalten, um Ihren eigenen hausgemachten Samenstarter zu machen!
Blößen und Samen -Startmischungen unterscheiden sich in erster Linie in der Größe ihrer Medien in erster Linie. Mit Blumenerde ist Ihr wachsendes Medium tendenziell auf der dickeren Seite. Diese Bodenmischungen umfassen in der Regel größere organische Materialstücke wie Rindenbrocken oder Stöcke. Obwohl dieses Medium für empfindliche Samen am besten ist, ist es das perfekte Medium für Behälterpflanzen, sobald sie eine ausreichend große Größe erreicht haben (wieder einmal, nachdem sie ihren ersten Satz von zwei wahren Blättern veröffentlicht haben).
Blumenerde besteht im Allgemeinen aus Kompost, Kompostierdung oder Feldboden sowie Sphagnum -Torfmoos (oder manchmal Kokosnusskokos) und Vermiculit zusammen. Es kann Dünger gemischt haben, etwas, das Sie wissen sollten, wenn Sie Samen als Samenstartboden nicht zu viel Dünger haben, ohne versehentlich die Samen zu „verbrennen“. Blende Bodenzutaten unterscheiden sich normalerweise zwischen Marken, was für den Gärtner frustrierend sein kann, der gerade erst anfängt. Wenn Sie jedoch verstehen, welche Zutaten mit welchem Aspekt des Wachstums helfen können, können Sie feststellen, dass dies häufig zu Ihrem Vorteil helfen kann. Aber es gibt auch andere Dinge zu berücksichtigen; Große klobige Mischungen können tatsächlich Kontakt mit dem Samen aufnehmen oder nicht, was bedeutet, dass Feuchtigkeitsdurchdringung in den Samen verlangsamt werden kann. Auf Bodenbasis können große Mengen an Ton enthalten, die viel zu viel Feuchtigkeit halten können.
Im Allgemeinen kann der Bodenboden tatsächlich Boden enthalten, was bedeutet, dass er auch mikrobiologische Boden wie Pilze oder Bakterien enthalten kann, und je nach Boden können es sich befinden, dass es sich.
Gemischte Blumenerde Normalerweise ist soillant (und kann sterilisiert sein), enthält jedoch häufig größere Partikel wie Waldprodukte (auch bekannt. Einige Blumenmischungen sind für bestimmte Verwendungen optimiert, z.
Torfmoos hat einen leicht sauren pH -Wert und eignet sich hervorragend für Pflanzen, die eine saurere Sorte wie Blaubeeren bevorzugen. Für andere Kulturen wie Bohnen und Brassicas können Sie eine Mischung entscheiden, die nicht nur den Torf, sondern auch andere Zutaten wie Kompost enthält, da dies normalerweise eine neutralere Umgebung bietet.
Nehmen Sie zum Beispiel Tomatensamen an. Diese Samen haben eine geringere Größe und hätten es schwer, in den meisten Blumenböden zu beginnen. Die gröbere Textur des Blitzbodens oder des Gartenboden. Nachdem die Tomatenpflanzen jedoch zu gesunden jungen Pflanzen gewachsen sind, beispielsweise in einem Samen, das mit der Soilless -Mischung beginnt, können Sie dann beginnen, Ihre Samen in die Wahl der Blumenböden zu verwandeln. Tomaten haben eine Abneigung gegen "nasse Beine", ich.e. kontinuierlich feuchte Wurzeln und so möchten Sie vielleicht einen Blumenerde mit einer besseren Entwässerung haben. Wenn Sie mit Ihren Samen vertraut machen und was verfügbar ist.
Während einige Gärtner verabschiedet werden, um Samen zu starten, möchten Sie vielleicht berücksichtigen, welche Art von Samen sie verwenden. Wenn Sie Samen säen, die groß genug für eine Blechmischung sind, säen Sie Samen, die ungefähr so groß sind wie Ihr Pinkie -Fingernagel. Stellen Sie sich einen der größeren Sonnenblumenkerne, Erbsensamen oder sogar Bohnen vor. Das Starten von Samen ist eher eine Kunstform als eine Wissenschaft, und es kann einige Zeit in Anspruch nehmen, Ihre eigenen Saatgutoptionen zu kennenlernen. Bio -Gartenarbeit ist für jeden Gärtner anders, und es beinhaltet viel Versuch und Irrtum, um herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert.
Hausgärtner können zu Hause leicht ihren eigenen Blumenerde zum Transplantieren von Sämlingen, für ihre Topfpflanzen oder für eine andere Allzweck-Blumenerde herstellen. Landwirte und Gärtner können mit einer einfachen Formel zu Hause ihre Blumenmischung zu Hause herstellen. Versuchen Sie, gleiche Teilekompost, Torfmoos und Perlite zu mischen. Mischen und abseihen Sie durch ein feines Mesh-Hardware-Tuch und fügen Sie (optional) einen natürlichen Dünger wie Seetang-Mahlzeiten oder Wurmguss hinzu. Pulvered Azomit ist eine weitere großartige Ergänzung zu einer hausgemachten Blindmischung, da sie Spurenmineralien enthält, die schwerer zu finden sind.
Beachten. Blößen und Samen -Startmischungen können sich ohne das auf dem Etikett organisch bezeichnen, aber die Omri -Bezeichnung bedeutet, dass die Mischung vom Organic Materials Review Institute oder Omri als organisch organisch ist. Alle in einer von OMRI bewerteten organischen Bodenmisch verwendeten Komponenten müssen als aus organischen Quellen stammen, sodass Sie nicht enden älteren chemischen Düngemitteln oder anderen fragwürdigen Komponenten haben. Unternehmen, die nicht von OMRI-zertifiziert sind.
Hoffentlich gibt Ihnen dies eine gute Vorstellung davon, dass Samen -Startmischungen gegen Blumenerde und warum sie so unterschiedliche Verwendungszwecke haben. Denken Sie daran, dass es da draußen viele verschiedene Variationen gibt, daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass Sie das richtige für Ihre spezifischen Pflanzen haben.
Ich weiß nicht, aus welchen Startertöpfen sie wählen sollten? Probieren Sie die epischen 6-Zellen- oder epischen 4-Zell-Starterstabeln! Diese machen die Transplantation einfach und werden Sie ein Leben lang halten.
F: Kann ich Samen -Startmischung anstelle von Blumenerde verwenden?
A: Samenstartmisch. Es soll ideal für die Keimung sein, aber nicht gut zum Wachstum von Sachen. Da die meisten Menschen ihre Sämlinge in anderen Boden aufsparen oder verpflanzen, können Samenstarter verwendet werden, um die Dinge wachsen zu lassen, und Sie können sie dann in eine Blumenmischung pflanzen.
F: Was ist der beste Boden für den Start von Samen??
A: Während der beste Boden „derjenige ist, der Sie dazu bringt, Samen zu pflanzen“, wenn Sie ältere Samen oder Samen mit geringen Keimungsraten verwenden, erhalten Sie mit einem dedizierten Startmix eine bessere Chance auf Erfolg insgesamt. Das feine Partikel sorgt dafür. Größere Samen wie Sonnenblumensamen können in Blenden mit Blenden gepflanzt werden, da die größere Samengröße mehr Oberfläche verleiht. Im Idealfall möchten Sie, dass die Blechmischung zumindest genug Feuchtigkeit hält, dass es sich wie ein ausgewanderter Schwamm anfühlt, aber nicht so sehr, dass es schlammig wird.