Inhaltsverzeichnis
Wenn Sie sich auf die bevorstehende Vegetationsperiode vorbereiten, versammeln Sie sich alles, was Sie brauchen, um Samen zu Hause zu sprießen. Sie entscheiden sich für Ihren Samenkatalog, Ihren Gartenentwurf, Ihre Startstation und vor allem Ihre Samen -Startmischung.
Wenn Sie dies ein paar Mal getan haben, haben Sie eine Reihe von Samen -Startmischungen, die Sie ausprobiert haben. Vielleicht gibt es einen, den Sie kennen, der funktioniert. Aber die Saatgutstartmischung, die Sie wählen, kann angepasst werden, wenn Sie sich für neue und verschiedene Pflanzen entscheiden.
Also, was in ein gutes Samen -Start -Mix -Rezept geht? Und was müssen Sie berücksichtigen, wenn Sie Samen starten und Ihre eigene Mischung ändern, um sie zu unbekannten Pflanzen anzupassen? Kannst du nicht einfach eine Topfmischung benutzen? Lesen Sie weiter und Sie werden lernen, Ihre eigene DIY -Samen -Startmischung zu machen, oder Sie werden lernen, wie Sie Ihr eigenes Saatgut wachsen lassen können.
Eine wirklich gute Samen -Startmischung ist nicht dasselbe wie Blumenerde oder Blumenmischung. Topfboden ist nicht so fein wie Samen -Startmischung. Eine gute herkömmliche oder organische Startmischung hat feinere Partikel als Blumenerde, da sie so konzipiert ist. Topfboden enthält häufig auch Düngemittel, und die Startmischung des Samens ist möglicherweise nicht, da jeder Samen die Nahrung enthält, die sie zum Sprout benötigt. Das bedeutet jedoch nicht!
Während es viele nicht bezogene Gründe gibt, warum Ihre Samen nicht keimend sind, ist die Samenstartmischung manchmal der Schuldige, da es zu schlammig oder zu klobig ist, usw. Je nachdem, wann und was Sie keimen möchten, müssen Sie möglicherweise Ihre Mischung leicht einstellen. Bevor Sie mit Ihren Sämlingen beginnen, diskutieren wir einige grundlegende Startmischoptionen, die jeder mit Zugriff auf lokale Gartenzentren machen kann.
Es gibt viele verschiedene Rezepte, die behaupten, der beste Saatgut -Startmix zu sein. Sie können jedoch die Materialien verwenden, die Sie zur Hand haben. Es gibt also keinen Grund zu dem Gefühl, dass Sie keinen guten Starter haben können!
Nehmen wir an, Sie haben bereits eine Tüte vorgefertigter Starter -Mix zur Hand, aber Sie beginnen etwas, das einige Zeit erfordert, bevor sie im Garten transplantiert werden. Sie können Ihre Mischung einfach ändern, um etwas mehr Nährstoffmaterial einzuschließen. Zum Beispiel sollte eine 8-Liter-Beutel mit Samen-Startmischung mit etwa einem halben Liter Wurmguss und einer Prise Azomit nährstoffreich genug sein, um die Pflanzen eine Weile am Laufen zu halten.
Die meisten qualitativ hochwertigen Blumenmischungen enthalten viel klobigeres Material. Sie können jedoch sicherlich einige Ihrer bevorzugten Blumenverkleidungen durch einen Bildschirm ausführen und die größeren Teile entfernen und sich auch mit einem perfekt funktionierbaren Samenstarter lassen!
Aber was ist, wenn Sie Ihre eigene hausgemachte Samen -Startmischung machen möchten? Es gibt zwei verschiedene Rezepte für einen guten, einfachen Starter, den wir mit Ihnen teilen werden.
Basic Torf-Free DIY Seed Start Mix (der epische Starter): 1 Teil Kokosnuss -Coir + 1 Teil Bimper.
Basic Torf DIY Seed Start Mix: 1 Teil Torf Moos + 1 Teil Perlit oder Bimserei + 1 Teilkompost (dieser Teil kann wieder bis zu der Hälfte seines Volumens in Wurmguss enthalten) + A -Streut von Azomit.
Diese Startermischungen sind nicht nur gut zum Sprossen von Samen, sondern sie sind auch kostengünstig. Alle Elemente sind leicht zu mischen, und jeder Teil hat eine bestimmte Rolle zu spielen.
In Ihrer Mischung ist es das ideale Ziel. Beide der oben aufgeführten Startmix -Rezepttypen sind Versionen eines soillessess Samen -Start -Mix -Rezepts. Saatgut, der in diesen Mischungen beginnt.
Was ist, wenn Sie einen Bio -Startmix für Bio -Samen haben möchten?? Das ist nur ein bisschen schwieriger, da es bedeutet. Aber es ist sicherlich nicht unmöglich zu tun, wenn das Sie bevorzugen. Sie erhalten so oder so gesunde Pflanzen!
Bestimmte Sämlinge und Arten der Keimung von Samen können möglicherweise Anpassungen an Ihrem DIY -Startmix erfordern. Keimesamen, die nicht in Gartenboden gepflanzt werden und stattdessen in Blumenerde gepflanzt werden, benötigt Nährstoffe, die die Blechermischung zu einem geeigneten Zuhause für die Pflanze machen, da Sie nicht die besten Bodenmineralien und Nährstoffe von Soilless -Mischungen erhalten. Lassen Sie uns einige der potenziellen Ergänzungen zu einem DIY -Samen -Startmix diskutieren, der die Pflanzen unterstützt, die eher in einem Blumenmisch als in Gartenboden landen.
Kokosnuss Coir liegt alles zwischen der Schale und der Außenbeschichtung der Kokosnussschale, die verarbeitet und für den Anbau von Mischungen vorbereitet wurde. Kokosnuss -Coir -Pods werden verwendet, um Sämlinge zu züchten, insbesondere in der Hydroponik. In diesem Fall gibt es keine DIY -Samen -Startmischung - nur Coco Coir Pods. Es kann auch zu Startermischungen hinzugefügt werden, um den Feuchtigkeitsgehalt zu verbessern. Es handelt sich um eine allgemein erneuerbare Ressource, obwohl sie viele Verarbeitungsphasen durchläuft, die möglicherweise ökologische Auswirkungen haben. Coco Coir ist aufgrund seiner intensiven Verarbeitung auch Insekten neutral.
Obwohl sie für hydroponisches Wachstum hervorragend sind, sind Kokosnuss-Coir-Pods neutral und haben keine zusätzlichen Nährstoffe für langfristiges Wachstum. Während Cocos Coir die Bindung von Feuchtigkeit fördert, wird es schnell abfließen und muss häufig Feuchtigkeitsauffüllung benötigen. Es kann auch teuer sein. Wenn Sie also vorhaben, Ihrem Saatgut den Boden zu fügen, wissen Sie, dass dies einfach dazu beiträgt, Feuchtigkeit zu behalten.
Wir haben also Torfmoos als Grundzutat für Ihre eigene DIY -Samenformel besprochen. Aber wussten Sie, dass Ergänzungen von Torfmoos ähnlich wie Coco Coir funktionieren? Das Material stammt aus Torfgerästen, wo Moos in Abwesenheit von Luft zusammenbrechen. Das Ergebnis ist ein stark absorbierendes Material, das im Laufe der Zeit nicht verdichtet wird. Es verleiht Blitzmischungen und Sämlingsmischungen etwas mehr Säure, was es hervorragend für Blaubeeren oder Kamelien macht - alle Pflanzen, die sauren Boden für das Wachstum genießen. Es ist steril und enthält keine Krankheitserreger oder Unkrautsamen, die andere Medien enthalten könnten.
Aber guter Torf ist schwer zu finden. Wie Coir enthält es keine zusätzlichen Nährstoffe, die beim langfristigen Pflanzenwachstum helfen. Es erfordert alkalische Ergänzungen, wenn Sie eine Sämlingsmischung für Pflanzen herstellen, die keine sauren Böden genießen. Und schließlich ist es sehr langsam, sich im Moor zu regenerieren, und deshalb ist es nicht die beste Wahl für Erzeuger, die umweltfreundliche Materialien verwenden möchten.
Wurmgüsse sind Wurmkot, schlicht und einfach. Sie werden in Taschen verkauft oder werden in ein Rezept für Blumenerde -Mix aus einem Vermicompost -Behälter eingebaut. Manchmal sind Wurmgüsse reiner Wurmkot, und manchmal werden sie von den in einem Vermicompost vorhandenen Material. Im letzteren Fall haben sie gekompostierte Wurmbettwäsche und übrig gebliebene Lebensmittelbits. Für eine Samenstartermischung sind reine Wurmgussteile besser, weil sie neutraler sind als derzeit das Zersetzung von Material. Da die Würmer Materie konsumiert und ausgeschieden haben, verbrennt sie keine Pflanzen oder empfindlichen Sämlinge. Sie enthalten eine Fülle von vorteilhaften Mikroben, die in längerfristigen Anbausituationen nützlich sind. Sie erhöhen den Pflanzenertrag und schützen Boden vor Krankheiten. Sie verbessern den Boden im Laufe der Zeit und halten eine Menge Feuchtigkeit.
Sie benötigen einen anderen Nährstoffgehalt in einer DIY -Samenmischung, da sie keine Tonne Nährstoffe enthalten. Sie stimulieren auch nicht das Wurzelwachstum, was möglicherweise das sein könnte, was Sie in einer hausgemachten Samenmischung wollen. Schließlich möchten Sie nicht mehr als ⅕ Gussteile in Ihrem Sämling oder Topfmisch verwenden, da es den Boden hinunter verwirren und zu Feuchtigkeitsretentive machen kann.
Blutmahlzeit ist ein ineres Pulver aus getrocknetem Tierblut. Es ist eine hervorragende Änderung für Blumenerde, die hohe Stickstoffzahlen enthält. Stickstoff unterstützt gesunde Wurzel- und Blattwachstum. Blutmahlzeiten verbessern auch die Bodenstruktur im Laufe der Zeit und machen sie zu einer großartigen Ergänzung zu normalen Blumenerde oder übrig gebliebenen Mischung. Es ändert sich sichtlich etablierte Gärten und macht sie üppig und kann dasselbe auch in einer Samenschale tun. Es ist eine sehr billige Änderung, die in Ihrem örtlichen Gartenzentrum zu finden ist.
Da die Blutmahlzeit stickstoffreich ist, verhindert zu viel die Entwicklung von Früchten und Blumen. Es zieht auch Insekten und Säugetiere an, die das Blut riechen und Ihre Sämlinge überprüfen können, wenn sie unbeaufsichtigt bleiben.
Knochenmehl ist ein feinkörniges Pulver aus Knochen aus Schlachthaus-Nebenprodukten. Es liefert Phosphor an Topfpflanzen oder Keimlingsmischungen. Es wird verwendet, um Früchte und Blüte zu fördern, und das sich entwickelnde Wurzelsystem, das bei der Transplantation von Sämlingen benötigt wird. Es bietet auch Schädlingsresistenz gegen Pflanzen und fördert ein gesundes Wachstum.
Diese Mahlzeit kann nicht die einzige Ergänzung Ihres wachsenden Mediums sein, da sie nur ⅓ der NPK liefert (nämlich die P). Das Anbau von Pflanzen mit zusätzlichem Knochenpulver ist großartig, aber es braucht Zeit, bis die Mahlzeit zusammenbricht. Wie Blutmahlzeit kann es Schädlinge anziehen, und seine Wirksamkeit wird in alkalischen Böden verringert.
Federmehl ist eine weitere Änderungen, die Sämlinge und reife Pflanzen mit Stickstoff liefert. Es sind gemahlene Federn aus Geflügel, die für Lebensmittel verarbeitet wurden. Dieses feine Pulver eignet sich hervorragend für ein grünes vegetatives Wachstum und für die Förderung der anaeroben Wärme, die den Kompost beiträgt. Es verbessert auch die Bodenqualität im Laufe der Zeit.
Der einzige Nachteil bei der Verwendung von Federn zum Starten von Sämlingen ist, dass sie die Mischung mit Stickstoff überwältigen können und von einem Ort bezogen werden können, an dem Krankheiten, von denen bekannt ist, dass sie an Geflügel hängen.
Wenn Sie Tomaten oder Paprika anbauen, stellen Sie möglicherweise fest, dass pflanzliche Lebensmittel helfen können, Sämlinge anzubauen. Tomatenfutter ist sehr häufig und enthält hohe Mengen an Phosphor mit langsamer Veröffentlichung, die bei der Blumen- und Obstproduktion hilft. Seetangmahl. Es hilft auch bei der Verlängerung der Haltbarkeit bestimmter Gemüse. Es ist auch erneuerbar!
Azomit ist eine großartige Möglichkeit, Ihrem Boden einige Mikronährstoffe zu verleihen. Dieser Steinstaub verleiht Ihren Pflanzen nur ein bisschen einen Kickstart.
In Samenmischungen wird Disectoomaceous-Erde verwendet, um Schädlinge aus Weichkörper fernzuhalten, wenn die Silikatstruktur ihren Körper schneidet und sie dehydrieren lässt. Dies hilft auch, die Ausbreitung von Pilzkrankheiten zu verringern, die aus dem Kontakt mit Pilznücken stammen, da die Gnoten von der Kieselgängerde eliminiert werden.
Wenn Sie hydroponisch arbeiten, sind Sie mit organischen und synthetischen Düngemitteln vertraut, die in flüssiger Form vorhanden sind, um Pflanzen Nährstoffe bereitzustellen. Diese können auch zum Boden hinzugefügt werden.
Garden Lime ist eine großartige Ergänzung für Mischungen, die viel Säure enthalten, da sie den pH -Wert der Medien erhöht, zu denen sie hinzugefügt werden. Es wird oft zu einem nativen Boden hinzugefügt, in dem der Gehalt sandig oder schlamm und sauer ist.
Jetzt, da wir den besten soillesslosen Mix für den Start von Samen besprochen haben und einige der Änderungen untersucht haben, die Sie hinzufügen können, werden wir darüber sprechen, sich auf die Pflanzen von Samen vorzubereiten. Sie möchten Ihre Materialien sammeln, um Samen im Inneren zu starten: Die Anzahl der Samen, die Sie benötigen.
Wenn Sie Dinge wie Kompost oder sogar eine proprietäre Bodenmischung als Basis für Ihre Mischung einbeziehen, sieben Sie sie durch einen ⅛ -Zoll -Bildschirm, um sicherzustellen. Großer Teilchen blockieren eine gewisse Keimung von Sämlingen und verhindert das gesunde Wachstum von Wurzeln.
Betrachten Sie die Arten von Starttöpfen, die Sie verwenden möchten. Mit Torfbehältern können Sie den gesamten Behälter in den Boden pflanzen und die Wurzeln vor Transplantationschock schützen. Unsere epischen Startschalen von 4 und 6-Zellen tun dasselbe, indem Sie den gesamten Start, den Erde und alles direkt in das Gartenbett oder -behälter pflanzen und direkt in das Gartenbett oder in den Behälter pflanzen. Bodenblöcke sind eine weitere Option und tun das Gleiche wie unsere 6 Zellschalen. Der einzige Nachteil ist, dass sie irgendwie gebildet werden müssen und leicht austrocknen können.
Während die meisten Sämlinge für eine Weile keine Topfpflanze werden müssen. Tomaten und Paprika benötigen eine gute Blumener. Die beste Blechmischung wird immer zuerst die Bedürfnisse der Pflanze berücksichtigen. Und es enthält oft die gleiche Samenmischung, die Sie für Ihre anderen Pflanzen wie eine Basis gemacht haben. Eine gute Mischung könnte die Startmischung von Samen wiederverwenden, mit zusätzlichen Wurmgüssen und Sand für die Entwässerung. Hinzufügen von Tomaten- oder Pfefferfutter unterstützt auch ein langfristiges Wachstum.
Wenn Sie Starterblöcke erstellen, müssen Sie Gartenkalk hinzufügen, um sicherzustellen, dass überschüssiges Wasser nicht die Form des Blocks beeinträchtigt. Der Kalk gleicht auch alle Düngemittel aus, die Sie möglicherweise hinzugefügt haben, wie Blutmahlzeit und Knochenmahlzeiten. Ein Schwamm aus dem Ausdruck ist perfekt für Kräuter, die nicht so viel Feuchtigkeit mögen wie andere Samen. Basis für den Topf, den Sie für den Start von Samen im Innenräumen am Ziel und den Bedürfnissen der Pflanze wählen, und Sie werden erfolgreich in Ihrem Saatgut beginnen, um Abenteuer zu starten.
Beachten Sie auch, dass schnell platzierende Samen, die in den letzten Tagen nach ein paar Wochen nicht mehr gegangen sind, möglicherweise nicht keimen. Pflanzen Sie in diesem Fall mehr Samen!
F: Was ist die beste Startmischung für Samen??
A: Sie können kommerzielle Mischungen kaufen, aber die DIY -Gleichung in diesem Stück ist genauso gut! Und es ist billiger.
F: Können Sie Samen in der Blumenmischung starten??
A: Sie können, aber Sie müssen Änderungen vornehmen. Siehe oben.
F: brauche ich Samenstartmischung?
A: Während Sie Pflanzen in Blumenmischungen starten können, ist eine Samenstartermischung am besten, da sie die Wurzeln zur Vorbereitung auf die Transplantation hilft.