Sedum Zitronenballpflege

Sedum Zitronenballpflege

Sedum Rupestre Zitronenball(See-Dum-Rue-Pes-Baum) ist Teil der Crassulaceae-Pflanzenfamilie, auch als Stonecrops oder der Orpine-Familie bekannt. Sedum Rupestre enthält viele Namen, wie zum Beispiel:

  • Zitronenball Sedum
  • Sedum Mexicanum Zitronenball
  • Reflexierte Stonecrop
  • Jennys Stonecrop
  • Stichmadam
  • Trip-Madam
  • Zitronenball aus Stein orpine
Sedum Rupestre Zitronenball

Dieses hinte Sukkulenten von Sedum ist Jahr für Jahr ein leicht zu wachsender mehrjähriger Rückkehr mit wenig Wartung.

Viele Stonecrops stammen aus bergigen Regionen Nord-, Süd- und Mitteleuropas.

Sedum Mexicanum Lemon Ball, ist ein in Mexiko und Mittelamerika stammender Stonecrop.

Diese Pflanze sieht aus wie andere Sedums. Deshalb wird Sedum Rupestre mit vergleichbaren Sorten verwechselt.

Fürsorge für Sedum -Zitronenball

Sedum Care ist im Vergleich zu vielen Pflanzen einfach. Diese Sukkulenten sind robuste und wartungsarme Stauden.

Größe und Wachstum

Sedum -Zitronenkugelpflanzen wachsen normalerweise auf 4 Zoll und 6 Zoll groß und haben eine Ausbreitung von ungefähr 10 bis 18 Zoll pro Pflanze.

Unter idealen Bedingungen kann sich diese Steinschicht gut ausbreiten und ein bisschen wie eine hohe Bodenbedeckung aussehen.

Das Laub des Zitronenball-Stonecrops variiert von einem Chartreuse-Farbton bis zu einer blaugrauen oder blaugrünen Farbe. Die meisten unterschiedlich zeigen einen lebendigen Zitronen-Limetten-Ton, grünlich-gelben Ton.

Die Stängel sprießen winzige Sukkulentenblätter, die etwas wie Fichtenzweige aussehen.

Blüte und Duft

Wenn Zitronenball im Sommer blüht, sind die Blumen eine schöne, winzige gelbe Sternform. Die Blüten haben wenig bis gar keinen Geruch auf die menschliche Nase. Aber sie ziehen Kolibris, Bienen und Schmetterlinge an.

Licht & Temperatur

Zitronenball Sedum bevorzugt volle Sonne und wird mit mehreren Stunden Sonnenlicht pro Tag gedeihen.

Es kann teilweise Sonne überleben (ungefähr vier bis sechs Stunden pro Tag), aber es wird nicht dick und robust ohne viel Sonne.

Zitronenball wächst winterhart in USDA-Zonen 4-9, gedeiht aber in Hitzezonen 6-9. Die Zitronenball -Stonecrop überlebt bei Temperaturen unter -10 ° bis 0 ° Grad Fahrenheit nicht.

Bewässerung und Fütterung

Überwässerung ist eines der Hauptprobleme, die die Sedum -Stonecrop erleben kann. Es ist am besten, dass der Boden zwischen Bewässerung austrocknen kann. Ich möchte diese Pflanzen nicht jeden Tag gießen.

Sedums sind dürretolerant und gedeihen tagelang bei warmen Temperaturen ohne Wasser.

Sedum -Zitronenball benötigt auch wenig Dünger.

Eine Anwendung von körnern Pflanzendünger einmal im Jahr ist in den meisten Fällen ausreichend. Wenn Sie trockener Dünger verwenden, wässern Sie ihn in den Boden, damit die Stonecrop es absorbiert.

Boden & Transplantation

Sedum Zitronenball kann am besten im Boden mit einem pH -Wert von 6 sind.5 und höher. Als Randnotiz kann diese Pflanze mit schlechten Boden und Perioden kurzer Dürre umgehen.

Stonecrop kann im Boden gedeihen, der etwas saurer und alkalisch wird. Zitronenball -Stonecrop kann milde umweltfreundliche Böden bewältigen.

Das wichtigste ist, gut durchsässiger Boden zu haben und übermäßige Bewässerung zu vermeiden. Überwässerung wird das Wurzelsystem schnell zerstören.

Sedum wird im etwas trockenen Boden besser abschneiden als in übermäßig schwachem Boden. Wenn Ihr Sedum-Zitronenball in wasserhaltigen Boden sitzen kann, kann die Pflanze abtöten.

Wenn Sie vorhaben, Sedum -Zitronenball zu vermehren, nehmen Sie Stammschnitte im Frühsommer.

Pflege und Wartung

Sedums benötigen nicht viel Wartung, abgesehen von gelegentlichem Bewässerung während Trockenzauber.

Pflanzenzitronenkugel als teilweise Bodenbedeckung, Grenzkante, in Felsengärten, Xeriskapes, Pflanzer oder Blumenkästen mit hellem Licht.

Eine Sedum-Zitronenkugelpflanze erledigt die Arbeit, wo Sie eine wartungsarme Pflanze in voller Sonne wünschen.

Es ist am besten, das tote Laub im Frühjahr für die jährliche Aufräumung zurückzutragen, bevor ein neues Wachstum beginnt.

Trimmen Sie das Überwachsen zurück, das sich in unerwünschten Teilen Ihrer Landschaft ausbreitet.

Wie man stonecrop verbreitet

Zitronenball -Sedum -Pflanzen können jahrelang leben. Wenn Sie eine alte Pflanze haben, erwägen Sie, es zu verbreiten, um das Sedum am Laufen zu halten.

Um sich zu vermehren, nehmen Sie Abschnitte ein und lassen Sie genügend Stiel, um neue Wurzeln zu speisen.

Halten Sie die neuen Einschnitte aus der direkten Sonne fern, um zu verhindern, dass sie verbrannt werden. Pflanzen Sie die Stecklinge für eine Woche in Teillicht in trockenem Boden, um neue Wurzeln zu ermöglichen.

Wasser in den ersten Wochen leicht Wasser ohne Übersättigung des Bodens.

Wenn sich die Stonecrop überfüllt, transplantieren Sie einen Teil des Sedum in einen anderen Bereich. Weltraumkluster ungefähr zehn Zoll voneinander oder mehr.

Schneiden Sie einen Teil der Sedum -Zitronenkugel mit Wurzeln und Blättern aus und pflanzen Sie in voller oder teiliger Sonne.

Stonecrop -Zitronenballschädlinge und Krankheiten

Zitronenkugel Sedum ist sehr beständig gegen die meisten Schädlinge und Krankheiten.

Sogar Hirsche lenkt normalerweise diese Pflanze klar. Insekten wie Motten und Mealybugs neigen dazu, dieses Sedum zu vermeiden.

Die häufigste Krankheit, die Ihr Zitronenball wahrscheinlich begegnet ist, ist die Wurzelfäule durch Überwässerung.

Abschluss

Sedums sind einfache Pflanzen zum Wachsen. Sie eignen sich gut in verschiedenen Klimazonen und erfordern minimale Pflege.

Mit einmaligen Pflege und seltener Bewässerung können Sie diese hellen Chartreuse-Pflanzen den ganzen Sommer über genießen, ohne sich über Schädlinge, Hirsche oder Dürre zu sorgen.