Inhaltsverzeichnis
Es braucht keinen Gärtnermeister, um Sedum Angelina zu wachsen. Diese wartungsarme, dürretolerante, hirschresistente und mehrjährige Sukkulente neigt dazu, sich in einer mattenbildenden Wachstumsgewohnheit auszubreiten, was es zu einer großartigen Pflanze für die Verwendung als Bodendeckung oder Füllstoff um größere Pflanzen macht. Es ist auch eine schöne Pflanze für Behälter mit seiner langen Blumenperiode.
Das Laub der Pflanze beginnt im Frühling und im Sommer hellgrün und wird dann im Herbst langsam goldgelb und verleiht Ihrem Garten einen Knopf mit niedriger Farbe. Die sternförmigen gelben Blüten der Pflanze sind im Sommer hell und schön schön. Dieser kalte Hardy -Sukkulenten kann den Winter überleben und es zu einer großartigen Pflanze für Nordgärtner macht.
Sie können nicht nur eine großartige Ergänzung des Gartens als Bodenbedeckung sein oder direkt im Boden angebaut werden, sondern wenn diese Stauden in Behältern angebaut werden. Sie können den gleichen nachfolgenden Effekt erzielen, indem Sie sie an den Rändern der Felswände pflanzen.
Sedum Angelina kann in sonnigen Gebieten am besten ist, kann aber in einer Vielzahl von Bodentypen überleben, solange sie gut reißen. Sie eignen sich sogar gut in kiesigen Böden, was bedeutet, dass sie auch eine gute Wahl für einen Steingarten sein können. Das nadelartige Laub ist atemberaubend und sternförmige gelbe Blüten haben eine lange blühende Periode und blühen Mitte bis Spätsommer bisher.
Gemeinsamen Namen | Stonecrop, Angelina Stonecrop, Creeping Stonecrop, Rocky Stonecrop |
Wissenschaftlicher Name | Sedum Rupestre |
Familie | Crassulaceae |
Höhe & Ausbreitung | 6 Zoll groß und 12 Zoll breit |
Licht | Volle Sonne |
Boden | Toleriert schlechten Boden, solange er gut abreißt |
Wasser | Trockenheitstolerant einmal etabliert |
Schädlinge & Krankheiten | Schnecken und Schnecken, Wurzelfäule |
Angelina Sedum oder das Sedum Rupestre -Werk ist in Berggebieten in Mittel- und Westeuropa beheimatet. Die Pflanze wird allgemein als Stonecrop bezeichnet, wie viele andere Mitglieder der Crassulaceae -Familie, mit dem Gattungsnamen Sedum. Sedum Rupestre Angelina sind auch Stonecrop, Creecing Stonecrop oder Rocky Stonecrop gehören.
Der Name der Gattung in Sedum stammt aus dem lateinischen Wort sedeo, was bedeutet, in Bezug auf die allgemeine Bodendeckung vieler Sedums zu sitzen, die über Steine und Behälter sitzen und sich ausbreiten. Das saftige Laub besteht aus Chartreuse-nadelähnlichen Blättern, die sich um den Stiel herumwirbelten.
Die Angelina-Pflanze produziert terminale Cluster aus goldgelben sternförmigen gelben Blüten. Seine Blütezeit ist mitten im Sommer bis Mitte Fall. In einigen Bereichen blühen diese immergrünen Stauden ihre sternförmigen Blumen vom Frühsommer bis zum späten Herbst. Ihre hellgoldgelbe Farbe macht sie zu einem schönen Akzent für hohe Pflanzen mit dunklem Laub.
Angelina Sedum ist eine mehrjährige und in milde Klimazonen wird es im Winter immergrün bleiben. In Nordklimazonen wird das Laub jedoch orange. Diese Sedum-Pflanzen können in den USDA-Zonen 5-9 in Behältern und Bereichen des Gartens mit gut durchbrennendem Boden zuverlässig angebaut werden. Sie können aggressiv ausbreiten, sobald sich etabliert.
Angelina Stonecrop ist sehr wartungsarm und leicht für den Innenhof und in Behältern zu sorgen. Fügen Sie dies zu ihren Hirschresistenzen hinzu, und dies macht diese Sedum-Pflanzen zu einer großartigen Landschaftsgestaltungsinvestition für Bereiche, in denen Sie „festlegen möchten und vergessen Sie es.”
Angelina Sedum kann am besten in vollen Sonnern sind, wo es mindestens 6-8 Stunden Sonnenlicht pro Tag erhält. Sedum -Pflanzen können leichten Schatten tolerieren, insbesondere in Bereichen mit sehr heißen Sommer. Wenn die Temperaturen durchweg über 85 Grad liegen, kann das Wachstum und die Blütenleistung der Pflanze langsamer werden.
Die besten USDA-Wachstumszonen für diese mehrjährigen Pflanzen sind Zonen 5-9, die ein ähnliches Klima in Mittel- und Westeuropa haben, in dem Angelina Stonecrop seine Heimat nennt. Dies bedeutet, dass Angelina Sedum ein außergewöhnlich hartes Sukkulent ist, der nicht nur Dürre in Hitze und volle Sonne toleriert, sondern auch in den Wintermonaten überlebt.
Am Ende der Vegetationsperiode liegen die Temperaturen, sobald sie durchweg unter 40 Grad Fahrenheit liegen, Angelina Sedum in die Ruhe. Diese natürliche Ruhepause schützt Ihr Sedum im Winter, was bedeutet, dass es keinen speziellen Schutz vor der Kälte erfordert.
Wie bei den meisten Outdoor -Pflanzen ist es am besten, am Mittleren Morgen oder am späten Nachmittag die Angelina Stonecrop zu Wasser - jederzeit außerhalb der Hitze des Tages. Dies wird dazu beitragen, dass mehr Feuchtigkeit in den Boden einnimmt, anstatt durch Verdunstung in voller Sonne verloren zu gehen.
Sie möchten während ihrer ersten Vegetationsperiode neue Anlagen regelmäßig verwässert, die regelmäßig gießen. Sobald Ihr Angelina Sedum festgelegt ist, ist es extrem dürretolerant, selbst in voller Sonne. Das zusätzliche Wasser aus übergreifenden oder schlecht abfließenden Böden kann dazu führen, dass es in Wasser gestellt wird. Es ist besser, die Pflanzen zwischen Wasserungen trocknen zu lassen, als sie zu sehr zu greifen, sie zu sehr zu bewässern.
Sobald sie vollständig etabliert sind (3 Jahreszeiten nach dem Pflanzen), können sie so wenig wie einmal alle 1-2 Wochen im Sommer und nur einmal alle 2-4 Wochen im Frühjahr und Herbst gewässert werden. Tropfbewässerungsemitter oder Soakerschläuche sind eine große wartungsarme Möglichkeit, Ihre Pflanzen zu gießen.
Zusätzlich zu ihrer Trockenentoleranz bevorzugen sie auch heißes und trockenes Wetter. Im Winter reduzieren Sie die Bewässerungsfrequenz auf einmal im Monat, wenn kein messbarer Niederschlag gefallen ist und nur wenn die Temperaturen über 40 Grad Fahrenheit liegen.
Sedums können eine Vielzahl von Bodentypen überleben, aber sie gedeihen in sandigen Boden, der etwas zu neutral ist (6.0-7.0 pH -Bereich). Wichtiger als der Bodentyp ist jedoch eine gute Bodenentwässerung. Vermeiden Sie in Ihrem Garten verwässerte Stellen. Eine volle Sonne in sandigen Böden oder in einem Felsengarten ist ausgezeichnet.
Stellen Sie beim Kultivieren von Pflanzen mit Behälter sicher, dass Sie eine gut durchlässige Blumenerde erzeugen. Änderungen von Gesteinen können dazu beitragen, diese Art zu entwachsen, wenn sie in Töpfen angebaut werden. Ein guter Misch. Konsequent feuchter Boden ist der schnellste Weg, um Ihr Sedum zu töten.
Angelina stonecrop -Pflanzen bevorzugen mageren Boden - zum Beispiel in den gut durchgelassenen Böden eines Felsengartens -, sodass das Düngen nicht notwendig ist. In der Tat kann es mehr Schaden als Nutzen anrichten. Zu viel Dünger kann das Laub verbrennen und die Wurzeln dieser Pflanzenarten austauschen.
Eine dünne Kompostschicht, die zu Beginn der Vegetationsperiode auf die oberste Schicht gut abgeleiteter Böden aufgetragen wird. Verwenden Sie diese Regel für Containergewachsenen und in den Bodenpflanzen von Angelina Stonecrop.
Für Ihre Angelina Stonecrop Sedum -Pflanzen ist nicht erforderlich. Da sie eine niedrig wachsende und weitläufige Bodenbedeckung sind, werden sie nicht zu groß und langbeinig-insbesondere in gut durchlässigen Böden. Sie können die terminalen Cluster des nadelähnlichen Laubs beschneiden, indem Sie den Stiel abschneiden, um sie in einem bestimmten Bereich zu halten. Es ist auch ratsam, jedes tote oder beschädigte Laub abzubauen, um neues Wachstum zu fördern.
Sedum Rupestre kann aus Weichholz -Stecklingen im Frühsommer propagiert werden. Pflanzen, die sich ausgebreitet und als Bodenbedeckung gewachsen haben. Weichholz -Stecklinge sind leicht Wurzeln und obwohl Sie Stammschnitte ins Wasser legen können, um das Wurzelwachstum zu fördern, ist dies nicht notwendig.
Angelina Stonecrop -Softholz -Stecklinge sind sehr winzig und können direkt in den Boden gelegt werden. Bieten Sie Ihre neuen Stecklinge regelmäßig bewässert, während sie sich etablieren.
Ein weiterer Vorteil für den Anbau von Angelina Stonecrop ist seine Krankheitsresistenz. Es gibt jedoch einige wachsende Probleme, nach denen nach Ausschau gekommen ist.
Die meisten wachsenden Probleme treten bei Sedum Rupestre auf, das war in Wasserschlägen gepflanzt. Halten Sie sie aus diesem Grund unbedingt aus tief liegenden Bereichen fern, in denen Wasser nach Regen und weg von Abwärtsrohre, in denen der Boden feucht werden kann. Wenn diese Art in einem Gebiet mit viel Wärme gezüchtet wird, kann das Wachsen ohne Schatten die Blätter verbrennen.
Wenn Sie später erkennen, dass die Pflanzstelle nicht ideal ist, können Sie Ihre Angelina Sedum ausgraben und in einen anderen Bereich Ihres Gartens verlegen. Sedum Rupestre, Angelina Stonecrop, ist dafür bekannt.
Wenn Sie diese Pflanze in Töpfen anbauen, können Sie sie in einen Bereich mit Schatten bewegen, wenn die Sommer die Blätter beschädigt haben. Denken Sie daran, dass Sie zusätzlich zum Schatten eine wirklich gut abgelegene Blumenerde-Mischung benötigen. Dies hilft nicht nur Ihrer Pflanze zum Gedeihen, sondern wird unter diesen Bedingungen auch leichter blühen.
Ein weiterer großer Vorteil der Aufgabe von Sedum Rupestre Angelina-Pflanzen zu Ihrer Landschaft ist, dass es keine ernsthaften Schädlingsbekämpfung hat und Hirsche und Kaninchenresistent ist. Das gesagt, Schnecken und Schnecken Kann gelegentlich das Laub anstechen, aber sie verursachen selten etwas anderes als oberflächliche Schäden.
Wenn der Schaden zu übermäßig wird, können Schnecken und Schnecken mit Schnecken- und Schneckenködern behandelt werden. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Flasche für die Anwendung. Wenn Sie nach einer natürlicheren Alternative suchen, möchten Sie vielleicht Bier probieren.
Schnecken und Schnecken haben eine bekannte Anziehungskraft auf Bier. Füllen Sie einen Behälter mit Bier, begraben. Zum Glück müssen Sie sich nicht mit Hirschen oder Kaninchen befassen, wenn es um diese Pflanze geht.
Während dieser immergrüne Krankheitsprobleme nur sehr wenige Krankheitsprobleme hat, Wurzelfäule Kann Ihre Sedum Rupestre Angelina Bodenbedeckung treffen, wenn sie nicht in gut abtretenden Boden gepflanzt wird. Es besteht ein noch mehr Risiko für wässrige Stellen im Schatten.
Aus diesem Grund ist es am besten, in Felsenwänden mit guter Entwässerung zu pflanzen und nicht einen reichen Boden. Die vertikale Natur der Felswände sorgt dafür.
Wenn Sie feststellen. Entfernen Sie zunächst das braune Laub und bewegen Sie die Sedum-Pflanzen, falls erforderlich. Versuchen Sie, die Anlage nicht außerhalb des Herbstes oder des Frühlings zu bewegen.
F: Ist Angelina Sedum jährlich oder mehrjährig?
A: Angelina Sedum Bodenbedeckung ist eine immergrüne Staude.
F: Benötigt Angelina Sedum volle Sonne??
A: Ja, Sedum Rupestre Angelina kann am besten in voller Sonne sind, kann aber leichten Schatten in Bereichen mit besonders heißen Sommer und intensiven Sonne tolerieren. Pflanzen Sie sie in trockenen Boden, die eine mäßige Sonne erhalten, wenn die Frühsommertemperaturen konstant über 85 Grad Fahrenheit liegen.
F: Ist Angelina Sedum invasiv?
A: Nein, es wird nicht als invasiv angesehen. Es ist jedoch eine mattenbildende Bodenbedeckung mit Laub, die sich im Garten ausbreitet.
F: Wie sieht Angelina Sedum im Winter aus?
A: Im Winter (und bei kaltem Wetter im Allgemeinen) wird das Laub orange im Norden des Klimas orange. In milderen Klimazonen bleibt das Laub immergrün bleiben.
F: Verbreitet sich Sedum schnell??
A: Ja, unter den richtigen Wachstumsbedingungen kann sich das Laub der Pflanze aggressiv ausbreiten. Geben Sie ihm trockene Erde und viel Sonne, und Sie haben eine schöne mattenbildende Pflanze in Ihrem Garten.
F: Ist Sedum Angelina giftig für Hunde?
A: Nein. Sedum Rupestre Angelina (gebräuchlicher Name Stonecrop Angelina) ist für Hunde, Katzen oder Menschen nicht giftig. Es ist eine ziemlich sichere Pflanze für Behälter oder Pflanzungen im Boden im Garten.
F: Was kann ich mit Angelina pflanzen??
A: Das hellgrüne Laub dieser Pflanze macht es zu einem großartigen immergrünen Akzent für Pflanzen mit dunklem Laub. Wenn die Terminalcluster der Pflanze im Frühsommer ihre sternförmigen gelben Blüten blühen, platzen sie zwischen hohen dunkleren und helleren Pflanzen im Garten.
F: Können Sie Sedum Angelina teilen??
A: Ja. Sie können diesen immergrünen Evergreen im frühen Frühling oder Herbst dividieren und wiederholen. Fühlen Sie sich frei, in anderen tief liegenden Bereichen des Gartens oder unter anderen Stauden in Gartenbetten zu pflanzen.