Nach einer von der durchgeführten Studie Abteilung für Agrotechnologie, Universitas RIAU, Landwirtschaftsfakultät, Indonesien, Die Verwendung von Reiswasser in Pflanzen kann zusammen mit der Obst- und Blütenproduktion erheblich helfen. Klingt aufregend? Schauen wir uns mehr so an Wissenschaftlich nachgewiesene Reiswasservorteile für Pflanzen!
Das nach dem Kochen von Reis nachgelassene Wasser ist reicher an Nährstoffen als das, das nach dem Waschen gesammelt wurde. Es ist auch beliebt für seine Hautheilungsvorteile. Dieses nahrhafte Küchen Nebenprodukt hat einen hervorragenden Einsatz für die Düngung von Pflanzen.
Laut Forschung ist Reiswasser besser als Leitungswasser und hilft den Pflanzen, mit einer viel besseren Geschwindigkeit zu wachsen.
All dies wird im Wasser gemischt und kann daher in vielerlei Hinsicht für die Pflanzen von Vorteil sein. Es hat auch Stärke, die gesunde Bakterien fördert, die in der Rhizosphäre wachsen.
Untersuchungen am Department of Biology, der Hasanuddin University, Indonesien, erklärt, dass Reiswasser ein Gesamt -N von 0 enthält.011%; P von 15.30mgl-1; K von 0.03me/ml und Vitamin B1. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass es auch Eisen-, Mangan- und andere Pflanzenelemente hat.
In Kombination mit Kokoswasser stimuliert dies das Wachstum von Pflanzensamen und das Gesamtwachstum der Pflanze. Es stimuliert auch das Laubwachstum, sodass die Anzahl der Blätter zunimmt.
Reiswasser hat Spuren von Stickstoff, Phosphor und Kalium (NPK), was sich positiv auf Pflanzen auswirkt. Außerdem liefert Stärke im Reiswasser Kohlenhydrate an die Zellmembran der Pflanze, bis sie in Form von Energie verwendet wird. Es auch fördert gute Bakterien wie Mykorrhizen und Lactobacilli, die bereits im Boden existieren.
Kohlenhydrate in Reis bestehen auch aus Wasserstoff, Kohlenstoff, Sauerstoff, Stickstoff und anderen Elementen. Bakterien lieben diese Zucker und hilft damit, organisches Material im Boden in vorteilhafte Nährstoffe zu brechen, damit Pflanzen wachsen können.
Nach Untersuchungen des Ministeriums für Landmanagement enthält die Landwirtschaftsfakultät der Universiti Putra, Malaysia, gewaschener Reiswasser (WRW) ausgelaugte Nährstoffe (vom Waschen des Reis vor dem Kochen), das als Dünger verwendet werden könnte. Es erhöht das Wachstum von Pflanzen wie Spinat, Bok Choy, Salat, Senf, Tomate und Aubergine.
Verwenden Sie es als Alternative zu Wasser, einmal in 2-3 Wochen, um die besten Ergebnisse zu erzielen.
Reiswasser in eine saubere Sprühflasche hinzufügen, die Pflanze von oben und unter den Blättern untergraben. Führen Sie diesen Prozess morgens oder abends so aus, dass die Pflanzen Nährstoffe und Feuchtigkeit absorbieren.
Eine Studie von GreenPrints, das institutionelle Repository des De La Salle Medical and Health Sciences Institute, besagt auch, dass Reiswasser die Höhe der Anlage und das Wachstum der Blätter verbessert. Es ist auch einer der besten organischen Düngemittel zu verwenden.
Legen Sie den Pflanzenbehälter in eine Schüssel oder ein mit Reiswasser gefüllter Tablett, damit er vollständig in den Boden absorbiert wird. Lassen Sie die Anlage 15-20 Minuten darin sitzen. Überprüfen Sie die Bodenfeuchtigkeit mit den Fingern oder einem Feuchtigkeitsmesser und entfernen Sie die Pflanze aus der Schüssel.
Alternativ können Sie das Reiswasser auch alle paar Tage um die Pflanzenbasis gießen!
Notiz: Top -Watering ist eine weitere Technik, die das Bewässerung des Bodens mit der Lösung umfasst.
Reiswasser kann entweder durch Waschen der Reiskörner oder durch Kochen und Anstrengung des verbleibenden Wassers zubereitet werden. Es ist ein Nebenprodukt, daher müssen Sie nicht den Reis werfen. Es gibt zwei Methoden, um Reiswasser zu erhalten: