Rutabaga Pflanze wächst Schweden im Garten

Rutabaga Pflanze wächst Schweden im Garten
14 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über die Rutabaga -Pflanze
  • Rutabaga pflanzen
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Die Rutabaga -Pflanze ist stark unterschätzt und ist etwas, das Sie Rutabagas in Ihren Garten pflanzen sollten! Es hängt mit dem Rübe zusammen, ist aber normalerweise süßer und schmeckt nicht wie ein Radieschen, so wie es manchmal kann. Sie mögen kühles Wetter und können in den meisten Teilen der USA im Frühjahr und Herbst angebaut werden.

Was können Sie mit Rutabagas tun, fragen Sie?? Sie können die Wurzeln wie ein Kartoffel-Mischung, geröstet, hasselback oder in eine Gemüse-Nudel spiralisiert. Sie können roh in einem Salat gegessen oder in eine Suppe vermischt werden. Die Blätter sind auch gut zu essen und schmecken ähnlich wie Turpip Greens, sodass Sie die gesamte Pflanze genießen können.

Rutabagas sind relativ leicht zu wachsen und benötigen im Garten nicht viel Platz, daher sind sie großartig für neue Gärtner oder solche, die in kleinen Räumen wachsen. Wenn die Bedingungen stimmen, können Sie Rutabagas mit einer kräftigen Mulchschicht im Boden aufbewahren und herausziehen, wenn Sie sie im Winter benötigen. Sprechen Sie über Bequemlichkeit!

Egal, ob Sie neu in Rutabagas sind oder bereits von ihnen gehört haben, lassen Sie uns in die Details eingehen, damit Sie Samen pflanzen und diese vielseitige Wurzel in Ihrem Garten anbauen können.

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Rutabagas:

  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Harris Food-Grade-Kieselgur Erde mit Staubbeutel
  • NaturesGoodguys vorteilhafte Nematoden
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag

Schnellpflegehandbuch

Eine junge Rutabaga -Pflanze sieht nicht so aus, wenn es beginnt. Quelle: Mom2Rays
Gebräuchliche Namen (en)Rutabaga, Schwede, Neeps, Schwedische Rübe, Tisch -Rübe
Wissenschaftlicher NameBrassica Napus var. Napobrassica
Tage zur Ernte80-100
LichtVolle Sonne, Teilschatten
Wasser1 Zoll pro Woche
BodenDurchschnittlicher Boden; pH 6.0-7.0
DüngerOptional; Hochstickstoff am Anfang und 10-10-10, wenn es reift
SchädlingeBlattläuse, Kohlschleifen, Schnittwürmer, Flohkäfer, Wurzelmaggots, Schnecken, Drahtwürmer
KrankheitenAlternaria Blattfleck, Anthracnose, schwarzes Bein, schwarze Fäule, Clubroot, Wurzelknoten, weißer Rost, weißer Fleck

Alles über die Rutabaga -Pflanze

Wie Rüben erzeugen einige Rutabaga-Pflanzen-Typen eine lila-Top-Wurzel. Quelle: Farmanac

Brassica Napus var. Napobrassica, Allgemein als Rutabaga, Schwede, russischer Rüben in Nordeuropa oder wenn Sie sich in den nördlichen Teilen Nordamerikas befinden, ist eine Tisch -Rübe oder schwedische Rüben eine Kreuzung zwischen Rüben und Wildkohl. Die Blätter dieser russischen Rüben sind mit stacheligen Haaren bedeckt. Rutabagas sind ziemlich rüsenförmige, obwohl sie etwas zylindrischer gegenüber dem Boden der Wurzel sind. Obwohl es einige lila Sorten gibt, sind sie eher braun oder gelb als die typische lila und weiße Rüben. Ausgereifter Garten erwachsene Rutabagas sind in der Regel ungefähr so ​​groß wie eine Grapefruit, und sie entwickeln kleine gelbe Blumen, wenn Sie zulassen, dass sie zum Samen gehen.

Es wird angenommen, dass Rutabagas im 17. Jahrhundert in der Nähe der Tschechischen Republik gekommen ist. Es wurde in den USA Anfang des 20. Jahrhunderts populär, als es als Nahrungsquelle für Vieh verwendet wurde. Es war jedoch zu viel Arbeit, um es zu erweitern, und die Landwirte hörten auf, es zu benutzen. Die Idee kam in den 1970er Jahren zurück, als die Landwirte erkannten, dass es sich um eine gute Futterernte handelte, was bedeutet.

Es ist jedoch nicht nur zum Viehzustand! Sie können die Grüns saut.

Rutabaga pflanzen

Das Wachstum von Rutabagas erfordert kühles Wetter, wenn sie reifen, da die Hitze sie bitter macht. Wenn Sie in einem warmen Klima leben, erhalten Sie die besten Ergebnisse mit einer Herbsternte. Sie könnten wahrscheinlich eine Frühlingsernte bekommen, wenn Sie es richtig machen und besonders vorsichtig sind! Coole Klimazonen können leicht Frühlings- und Herbstpflanzen haben, aber frühe Gefriertemperaturen können Herbsternte etwas schwierig machen.

Im Herbst zu pflanzen, zählen Sie 90 Tage vom ersten durchschnittlichen Herbstfrost, da Rutabagas 80-100 Tage benötigt, um zu reifen. Sie können Rutabaga -Samen für eine Federpflanzung pflanzen, sobald der Boden nicht eingefroren ist.

Rutabagas wächst am besten, wenn sie volle Sonne und kühles Wetter erhalten. Bedenken Sie dies, wenn Sie sich einen Platz für Ihren Rutabaga -Patch aussuchen. Sie sind nicht wählerisch darüber, wie sie angebaut werden, sodass Sie nach dem ersten Frost, in einem erhöhten Bett oder in einen Behälter Pflanzen in den Boden legen können. Sie transplantieren nicht gut und säen Sie direkt, wo Sie Rutabagas anbauen möchten.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, diese Pflanzen in einem Behälter zu wachsen. Ein Behälter, der 10-12 Zoll tief mit einem ähnlichen Durchmesser ist, ist ideal, obwohl Sie bei Bedarf nur ein bisschen kleiner werden könnten. Wir befördern Wurzelbeutel, Beutel und Lufttöpfe, die diese Bedingungen leicht erfüllen.

Rutabaga -Samen pflanzen, bis zu drei Samen in ein flaches Loch legen. Wenn Sie in einer Reihe pflanzen, geben Sie die Pflanzen etwa 2 Zoll voneinander ab. Die Reihen sollten ungefähr 2 Fuß voneinander entfernt sein. Sobald die Sämlinge entstanden sind, dünne Rutabagas, so gibt es nur einen Keimling pro Loch. Es sollte ungefähr zehn Tage dauern, bis Sie Rutabaga -Sämlinge anbauen.

Sobald die ersten wahren Blätter aufgetaucht sind, sind sie mit 8 Zoll voneinander entfernt. Rutabaga Laub ist essbar, sodass Sie zusätzliche Sämlinge in einen Salat werfen oder die Pflanzen zu Ihrem Kompostbehälter hinzufügen können.

Pflege

Während sie reifen, schützt Rutabaga -Blätter die formende Wurzelbirne aus der Sonne. Quelle: Michael Caspar

Es ist leicht, Rutabagas zu züchten, wenn Sie ihre Bedürfnisse verstehen. Wenn Sie ihnen Sonne geben können, sie bewässert und auf Schädlinge achten, werden Sie in kürzester Zeit Rutabagas ernten!

Sonne und Temperatur

Rutabagas bevorzugen volle Sonne, mindestens 6 Stunden direktes Sonnenlicht. Sie werden mit Teilschatten, normalerweise 3-6 Stunden direktes Licht, einverstanden. Wenn Sie ein begrenztes Sonnenlicht haben, können Sie mit einem angemessenen Behälter die Rutabaga bewegen, um so viel Sonnenlicht wie möglich zu bekommen.

Rutabagas wachsen in USDA-Zonen 3-9 gut. Der ideale Temperaturbereich ist bei 50-65 ° F (10-18) schön gekühlt.3 ° C), so ist es ideal in vielen Zonen, sie im Frühjahr und nach dem ersten Herbstfrost zu wachsen. Rutabagas muss diese kühlen Temperaturen richtig haben, wenn sie reifen.

Obwohl sie kühle Temperaturen bevorzugen, sind Rutabagas ziemlich tolerant gegenüber Kalt- und heißem Wetter, sie haben jedoch Einschränkungen. Es ist bekannt, dass der leichte Frost einen süßeren Geschmack von Rutabaga -Wurzeln fördert, aber die Gefrierentemperaturen werden die Pflanze töten. Andererseits die Temperaturen konstant über 80 ° F (26).6 ° F) Im Frühjahr oder Spätsommer kann zu Rissen oder dünnen Wurzeln führen und den Geschmack bitter machen oder die Pflanze brüht. Lassen Sie Rutabagas im Sommer im Boden.

Wenn Sie mit unvorhersehbarem Wetter oder einer kurzen Vegetationsperiode zu kämpfen haben, verwenden Sie schwimmende Reihenabdeckungen und Mulch in Ihren Pflanzbetten, um Ihre Wurzeln glücklich zu machen.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Wie bei anderen Wurzelgemüse benötigen Rutabagas viel Wasser für eine gute Wurzelentwicklung. Ziel ist es, ihnen jede Woche ungefähr einen Zentimeter Wasser zu geben. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wann sie Wasser brauchen, stecken Sie Ihren Finger etwa zwei Zoll tief in den Boden. Wenn es trocken ist, ist es Zeit zu Wasser!

Wasser an der Basis der Pflanzen, damit die Wurzeln so viel Wasser wie möglich erhalten können. Sie können aufhören zu gießen, wenn die oberen zwei Zoll Boden nass sind. Sie müssen nicht so viel gießen, wenn er regnet.

Rutabaga -Wurzeln brauchen eine konstante Feuchtigkeit, sodass sie keine Dürre -tolerant sind. Trockenzauber können die Wurzeln Holz oder Bitter machen, daher ist es wichtig, den Boden feucht zu halten. Stellen Sie sicher.

Boden

Dieses Wurzelgemüse ist nicht zu wählerisch in Bezug auf seinen Boden. Ton, Sand, Lehm-es spielt keine große Rolle, solange er gut abfließt und genügend Nährstoffe zur Verfügung steht. Sander Boden benötigt mehr Wasser, da er leicht abfließt, während Tonboden nicht gut abfließen und auf lange Sicht schwer zu handhaben sein kann.

Der Boden -pH -Wert, den Sie anstreben sollten, sollte zwischen 6 sein.0-7.0. Es bevorzugt neutrale Boden, kann aber leicht sauren Boden bis zu 5 vertragen.5. Bei Bodennährstoffen benötigen schlechte Böden möglicherweise Kompost oder Dünger, aber es dauert nicht viel, um Ihre Rutabagas glücklich zu machen.

Düngen

Wenn Ihr Boden von Anfang an gesund und voller Nährstoffe und organischer Substanz ist, benötigen Sie nicht viel Dünger, als in der gesamten Jahreszeit regelmäßig eine frische Schicht kompostierter Mist hinzuzufügen. Wenn Ihr Boden Verbesserungsraum hat, müssen Sie erwarten, einige Nährstoffe zu liefern.

Rutabagas benötigt nicht viel Dünger, sodass Sie einen allgemeinen Dünger mit einem NPK von 10-10-10 verwenden können. Wenden Sie einige direkt zur Pflanzzeit an und fügen Sie einige in vier Wochen wieder hinzu. Ihre Pflanzen können einen Monat nach dem Pflanzen von einem stickstofflastigen Dünger profitieren, aber zu viel Stickstoff dämpft Ihre Ernte. Suchen Sie nach etwas mit einem NPK von 46-0-0 oder ähnlichem, abhängig von der Größe Ihres Anbaugebiets oder der Pflanzreihe.

Bio -Dünger wird empfohlen, da es weniger wahrscheinlich ist, dass Sie Ihre Pflanzen verbrennen und für die Umwelt sicherer ist. Sie können jedoch alles verwenden, was Sie zur Verfügung haben. Sie können auch kompostierte Mist (nicht frisch) oder gealterter Kompost verwenden, um Ihre Wurzeln während der gesamten Vegetationsperiode einen kleinen Schub zu geben.

Beschneidung

Beschneiden ist nicht erforderlich, aber Sie möchten vielleicht junge Blätter auswählen, um sie zu sautieren. Achten Sie jedoch nur darauf, ein paar Blätter pro Pflanze zu nehmen, damit die Pflanze genug Blätter übrig haben kann, um weiter zu wachsen.

Vermehrung

Rutabagas können nur durch Samen propagiert werden. Lassen Sie sie wachsen, bis sie kleine gelbe Blüten und Samenschoten produzieren. Sobald die Samenschoten trocken sind, können Sie sie öffnen und Sie haben viele Samen für das nächste Jahr!

Ernte und Lagerung

Viele Rutabaga -Pflanzenarten produzieren beige zu orangischen Wurzeln. Quelle: Wikioticsian

Das Ernten und Speichern von Rutabagas erfordert die tägliche Überprüfung der Temperatur, aber Sie tun das wahrscheinlich schon sowieso schon! Es ist ein einfacher Prozess, wenn Sie wissen, was Sie erwarten können, und Sie werden feststellen, dass das Speichern ziemlich einfach ist.

Ernte

Denken Sie daran, warten Sie nicht zu lange, wenn es Zeit ist, Rutabagas zu ernten. Heiße Temperaturen am Ende des Frühlings und des kalten Wetters am Ende des Herbstes können das Wurzelwachstum beeinflussen oder den Geschmack und die Textur unangenehm machen.

Die ideale Zeit für die Ernte von Rutabagas ist, wenn der Durchmesser 3-5 Zoll beträgt und die Temperaturen 50-65 ° F beträgt (10-18.3 ° C). Eine Nacht des leichten Frosts kann den Geschmack versüßen, also möchten Sie vielleicht die Chance nutzen, um zu sehen, was passiert, wenn Sie sich bequem haben.

Wenn Sie in einem kalten Klima und Winter nähern, bevor Ihre Rutabagas zur Ernte bereit sind, ernten Sie die Blätter, so. Auf diese Weise können Sie die Vegetationsperiode nur ein wenig länger verlängern.

Graben Sie die gesamten Rutabaga -Wurzeln leicht aus, als würden Sie Wurzeln entweder Ihre Hände oder eine Kelle verwenden. Achten Sie darauf, die Wurzel nicht zu beschädigen, damit Sie sie richtig aufbewahren können.

Speicherung

Rutabaga -Sorten sind wie andere Wurzelgemüse für lange Zeiträume ziemlich einfach zu lagern, ohne dass ein Konserieren erforderlich ist. Der beste Weg, um sie zu speichern, ist in einem trockenen Wurzelkeller über 32 ° F (0 ° C).

Wenn Sie keinen Keller haben, sollten Sie sie im Boden behalten! Entfernen Sie das Laub und lassen Sie Rutabagas in einer dicken Mulchschicht. Graben Sie sie aus, wenn Sie bereit sind, sie zu benutzen. Diese Methode funktioniert nicht überall, da die Gefrierentemperaturen sie ruinieren werden. Testen Sie diese Speichermethode mit nur einer Rutabaga, um festzustellen, ob sie in Ihrer Zone funktioniert.

Sie können sie auch im Gefrierschrank aufbewahren oder in einem Schicht Paraffinwachs abdecken und an einem kühlen, trockenen Ort wie einer Speisekammer aufbewahren. Die Wachsmethode kann die Wurzel ruinieren, wenn sie nicht korrekt ausgeführt wird!

Fehlerbehebung

Rutabagas wachsen gut mit anderen Wurzelpflanzen wie Pastinaken und Rüben. Quelle: Baha'i Ansichten

Rutabagas sind nicht immun gegen Krankheitsprobleme und Schädlingsprobleme, daher müssen Sie nach Anzeichen achten, die Ihre Pflanzen Hilfe benötigen. Sie können die meisten Probleme mit einigen vorbeugenden Maßnahmen leicht in Schach halten.

Wachstumsprobleme

Rutabagas sind nicht anfällig für viele Probleme außerhalb von Schädlingen und Krankheiten. Rissen Wurzeln sind normalerweise ein Zeichen von inkonsistentem Wasser oder trockenem Boden. A Blockierung kann eine schlechte Glühbirnenbildung im Boden oder im Clubroot verursachen, über die wir in einer Minute sprechen werden. Wenn dein Rutabagas kämpfen, Schneiden Sie das Laub zurück auf 2-3 Zoll, Wasser konsequent Wasser, und Sie sollten sie wieder aufnehmen sehen.

Schädlinge

Blattläuse sind ein gemeinsamer Gartenschädchen, den Sie fast garantiert jedes Jahr sehen werden! Sie saugen Saft aus den Blättern, so. Sprühen Sie sie einfach mit Wasser ab oder verwenden Sie Neemöl, um sie loszuwerden. Pflanzenblumen, um nützliche Insekten anzuziehen, wie Ladykäfer, weil sie ein Blattläusebuffet lieben.

Flohkäfer, Loopers, Und Schnecken Kaust die Blätter deiner Rutabagas auf. Entfernen Sie sie nach Möglichkeit von Hand oder verwenden Sie insektizide Seife. Sie können auch Pestizide verwenden, um sie zu töten.

Wurzelmaggots Und Drahtwürmer wird reife Kaute und Entwicklung von Wurzeln, die eine Ernte ruinieren. Verwenden Sie Reihenabdeckungen und Kieselgur -Erde um neu gepflanzte Sämlinge, um zu verhindern, dass sie sich in Ihrem Garten zu Hause befinden. Nützliche Nematoden wie Heterorhabditis Bacteriophora (HB) können auf den Boden angewendet werden, um sie zu töten, sobald sie bereits eingedrungen sind.

Krankheiten

Viele Krankheiten können nicht rückgängig gemacht werden, daher wird Prävention Ihr Schlüssel zum Erfolg sein. Fungizide zu Beginn der Saison anwenden, um Krankheiten wie z Alternaria Blattfleck, Anthracnose, Schwarze Fäulnis, weißer Rost und andere Pilzinfektionen. Sobald Ihre Pflanzen infiziert sind, müssen Sie infiziertes Gewebe entfernen, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern. Produkte wie Kupfer Fungizid können wirksame Vorbeugung gegen einige dieser Krankheiten sein.

Wurzelknoten wird durch verursacht durch Wurzelknotennematoden das sind nicht von Vorteil (sollen wir sagen, schädliche Nematoden?). Sie können sie verhindern, indem Sie jedes Jahr Ihre Pflanzen drehen. Da sich Rutabagas in der Familie Brassica befinden, vermeiden Sie sie, sie dort zu pflanzen, wo Sie zuvor andere Brassicas wie Brokkoli, Rosenkohl oder Rüben hatten. Das Pflanzen von Ringelblumen kann dazu beitragen. Denken Sie jedoch daran, dass Nematimes auch Ihre vorteilhafte Nematodenpopulation zerstören. Verwenden Sie also diese sparsam.

Clubroot betrifft Brassicas und infiziert Böden. Es führt zu deformierten Wurzeln, die dazu führen, dass Pflanzen wilt und sterben. Pflanzenrotation ist der beste Weg, um diese Krankheit zu vermeiden, und Sie sollten sicher sein, dass Sie alle Wurzeln entfernen, wenn Sie die Anlage entfernen.

Häufig gestellte Fragen

F: Wie lange dauert es, bis ein Rutabaga wächst??

A: Ähnlich wie bei anderen Brassicas, die Wurzelgemüse sind, brauchen Rutabagas normalerweise 80-100 Tage, um zu wachsen.

F: Sind Rutabagas leicht zu wachsen?

A: Sie sind leicht zu wachsen, wenn Sie das Timing richtig haben! Sie brauchen kühlere Klimazonen, und warme Federtemperaturen oder gefrorene Sturztemperaturen können sie negativ beeinflussen.

F: Ist Rutabaga mehrjährig?

A: Rutabagas sind Biennials, die in ihrem zweiten Jahr Blumen und Samen produzieren werden. Sie können im ersten Jahr die Wurzel ernten und essen.

F: Wie groß wachsen Rutabaga -Pflanzen?

A: Rutabagas kann bis zu 1 Fuß wachsen.