Familie: Moraceae
Boden pH: Neutral, leicht sauer
Pflanzenart: Baum, Innenpflanze
Vegetationstyp: Staude
Laubart: Evergreen
Toxizität: Sein Saft ist giftig und verursacht leichte Hautreizungen oder brennendes Gefühl in den Augen, wenn es in Kontakt kommt.
Vermehrung: Gummibaum wird üblicherweise aus Stecklingen oder Luftschichtung ausgebildet.
Der in Südostasien heimische Gummibaum wächst am Rand der tropischen Regenwälder. Es kann bei seinen Ureinwohnern bis zu 30 m (über 100 Fuß) hoch werden. Wenn Sie jedoch als Zimmerpflanze Gummi in Innenräumen wachsen, wächst er nur bis zu 2 m (6-8 Fuß) groß. *Sie können Gummi-Baum im Freien in USDA-Zonen 9-11 anbauen.
Gummibaumpflanzepflege ist einfach, was es zu einer sehr beliebten Zimmerpflanze macht. Es überlebt auch in schlecht beleuchteten Gebieten, allerdings mit langsamem Wachstum.
Lesen Sie auch: Wie man Fiddle Leaf Feigen züchtet
Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht, insbesondere Nachmittagssonne. Andernfalls fallen die Blätter schließlich ab. Legen Sie die Pflanze auf einen hellen und gut beleuchteten Ort, der indirekte oder morgendliche Sonnenlicht erhält.
Verwenden. Gummibaumpflanzepflege wird einfach sein, wenn Sie nur diese beiden Anforderungen erfüllen.
Im Idealfall liegt die Temperatur, die es am besten entspricht, in einem Bereich von 15 bis 20 ° C (59-68 F). Es kann der Wintertemperatur auf 40 f (4 c) standhalten, aber die Blätter können leiden.
Gummibaum bevorzugt mäßig kühle, feucht und feuchte Luft. Für die Luftfeuchtigkeit können Sie einen Luftbefeuchter verwenden oder auf ein Tablett mit Kieselsteinen und Wasser setzen.
Stellen Sie eine ausreichende Entwässerung an, um zu pflanzen und übermäßige Bewässerung zu vermeiden, da diese Wurzelfäule verursachen kann. Begrenzen Sie die Bewässerung, um den Boden leicht feucht zu halten, und lassen Sie den Oberflächenboden zwischen Wasserzaubertrocknen austrocknen.
Düngen Sie die Pflanze während der Wachstumsperiode im Frühjahr und Sommer mit Allzweckdünger.
Die Gummianlage ist gegen Schädling und Krankheiten resistent. Wenn Sie jedoch unter schlechten Bedingungen und schlechten Lichtschädlingen wie Spinnenmilben und Mealybugs angebaut werden.
Gummibaum beschneiden ist unerlässlich, wenn Sie es in einer gewünschten Form oder Größe halten möchten. Sie können die Pflanze zu jeder Jahreszeit leicht beschneiden, aber zum ordnungsgemäßen Beschneiden und Trimmen auf den Frühling. Beschneiden Sie Ihre Pflanze zu Beginn der Vegetationsperiode.
Lesen Sie auch: 25 Innenpflanzen für Kinderschlafzimmer
Lesen Sie auch: 7 Vorteile der Innengummianlagen