Gummipflanzenbeschneidung, wie man einen Gummibaum beschnitten

Gummipflanzenbeschneidung, wie man einen Gummibaum beschnitten

Ficus elastica - Der Name könnte für die meisten sehr wenig bedeuten, aber sobald Sie seinen gebräuchlichen Namen, die Gummianlage, erwähnen, leuchtet plötzlich der Raum auf. Das liegt daran.

Das ist richtig - Gummianlagenbeschneidung erfüllt mehrere Rollen, was es zu einer unglaublichen Ergänzung zu jedem Haus macht.

Egal, ob Sie die smaragdgrünen Blätter der Elternspezies haben, eine bunte Gummipflanze -Sorte oder bevorzugen die dunkelroten Blätter der Burgunder -Gummianlage (Ficus elastica "Burgundy") können Sie das Erscheinungsbild dieser wunderbaren Pflanzen zu jeder Raumumgebung gestalten.

Schauen wir uns also an, wie Sie eine Gummianlage beschneiden können, um es am besten zu Ihrem Haus oder Ihrem Garten zu passen.

Die Grundlagen des Gummianlagenbeschneidens

Bevor wir uns mit bestimmten Schnittmethoden befassen, gehen wir einige Grundlagen durch, einschließlich regelmäßiges Beschneiden, Schnitt für Form und sogar Ausbreitung mit Beschneidung.

Es gibt viel zu verdecken, unabhängig von der Art des Beschneidens, das Sie verfolgen möchten. Lassen Sie uns also anfangen!

Die beste Zeit, um Ficus elastica zu beschneiden

Im Idealfall ist die beste Zeit für ein großes Beschneiden der Frühjahr bis zum Frühsommer.

Diese Pflanzen können in dieser Zeit mit einer ziemlich aggressiven Schnittsitzung abwickeln, aber während ihrer Winterschlafung wird es nicht gut abschneiden.

Das heißt nicht.

Eine weitere gute Faustregel ist es, nach dem Wiederholung einige Monate nach dem Wiederholung einige Monate zu vermeiden.

Die Transplantation jeder Pflanze kann viel Stress verursachen, und es wird eine Weile dauern, bis sich die Wurzeln in ihren neuen Boden niederlassen.

Seien Sie geduldig und halten Sie Ihre Schnittschnitte auf die Erhaltung beschränkt, bis ein gesundes neues Wachstum auftritt.

Beschneidungsausrüstung

Jede Form des Beschneidens hat einige gemeinsame Dinge: die kleine, aber wesentliche Liste der benötigten Ausrüstung.

  • Ficus elastica Hat seinen Namen, weil der Saft natürlichen Latex enthält, ein Allergen für viele Menschen. 
  • Es kann zu einem gewissen Anteil an Hautreizungen bei Kontakt führen, selbst für nicht allergische, und der Saft kann auch ein klebriges Chaos verursachen.

Aus diesem Grund, Wir schlagen nachdrücklich vor, dass Schutzhandschuhe stehen ganz oben auf der Liste aller.

Wenn Sie eine Latexallergie haben, möchten Sie möglicherweise auch lange Ärmel und möglicherweise Schutzbrillen zur Ausrüstungsliste hinzufügen (letztere im Falle eines Spritzens oder eines zufälligen Auges).

  • Sie möchten auch scharfe, saubere Schnittschere und Isopropylalkohol. Ein scharfes Paar Schnittscheren hilft dabei.
  • Der Alkohol hilft sicherzustellen.

Wird Ihre Pflanze ein Baum oder Strauch sein??

Hier beginnt das wahre Schnittabenteuer!

Schauen Sie sich Ihren Ficus genau an und fragen Sie, was er sein will, wenn er erwachsen wird.

Einige möchten vielleicht mächtige Bäume sein und bemühen, die hoch aufragende Höhe ihrer nativ angebauten Geschwister zu erreichen, obwohl eine häusliche Gummianlage im Allgemeinen in 13 'Fuß hoch und rund 8' Fuß in Innenräumen übersteigt.

Oder vielleicht würden sie es vorziehen, einen buschigen 4 -Fuß -Strauch mit einem 3 -Fuß -Spread zu sein.

Die gute Nachricht ist, dass Sie immer eine Form ausprobieren und die Dinge nach oben schalten können, wenn sie nicht funktioniert.

Wartung Ihres Gummianlage

Natürlich ist die Formung nicht der einzige Grund, Ihre Gummianlage zu beschneiden.

Es ist oft eine gute Idee, saubere Gartenschere zu schnappen und das ganze Jahr über einen toten Zweig oder irgendwelche Krankblätter zu entfernen.

Denken Sie daran, dass Sie selbst in einer umsteigender Umgebung im Herbst oder in den Wintermonaten ein schweres Beschneiden vermeiden sollten.

Gummipflanzenschnitte sind Babykautschukpflanzen!

  • Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um zu entscheiden, ob Sie die Pflanze verbreiten möchten.
  • Gummianlagen können durch Luftschichtung und Stammschnitte ausbreitet werden.
  • Der große Unterschied zwischen den beiden besteht darin, dass Luftschichten ein Schneiden ermöglicht, die Wurzel zu schließen.
  • In beiden Fällen haben Sie nach nur wenigen Monaten eine wundervolle Babykautschukanlage.

Ein Gummistrauch beschneiden

Nachdem wir alle Grundlagen behandelt haben, lassen Sie uns mit einem glücklichen, buschigen Strauch kreativ werden.

Von den beiden Hauptformen ist der Strauch leichter zu konvertieren und sorgt für eine großartige Innen- und Außenausstellung. Sie können die Pflanze nicht nur so zu kleineren Räumen bilden, sondern Ihre Gummianlage hat auch ein schönes, volles Wachstum.

Planen Sie zunächst Ihre Schnitte. Sie möchten seitliche Schnitte vornehmen, bei denen die Blätter spärlich eine buschigere Gummianlage ermutigen.

Alle unteren Zweige, die horizontal wachsen.

Schneiden Sie auch Zweige ab, die in seltsamen Winkeln wachsen oder auf andere Weise unansehnlich sind (dies kann entweder eine Frage der persönlichen Präferenz oder der Funktionalität sein).

Sobald der untere Teil Ihrer Ficus -Pflanze gut aussieht, ist es an der Zeit, ihn auf die gewünschte Höhe zu reduzieren.

Eine gute Faustregel ist immer, das Oberteil über einem Knoten und nicht unten zu schneiden, da letztere dazu führen kann.

4 'Fuß groß ist eine beliebte Höhe für die Strauchform, da die Ausbreitung selten 3' Fuß hinweg verläuft, obwohl du deine so hoch oder kurz machen kannst, wie du es wünschst.

Befolgen Sie einfach die folgenden Schritte, um sie in Baumform zu konvertieren.

Einen Gummibaum beschneiden

Nehmen wir also an, Sie möchten einen Gummibaum anstelle eines Strauchs.

Wenn Sie mit einem Strauch beginnen, möchten Sie ihn vertikal auf die gewünschte Höhe wachsen lassen, um das Formieren zu erleichtern.

Überprüfen Sie die Stängel Ihrer Gummianlage und wählen Sie den größten, gesündesten MET, um als Hauptstamm zu dienen.

Die anderen Stängel können auf Bodenniveau geschnitten werden.

Schneiden Sie beim Beschneiden von Seitenzweigen über dem Knoten, damit die Anlage nicht weiter verzweigt wird, es sei denn.

Schneiden Sie das Oberteil nur ab, nachdem die Anlage Ihre bevorzugte Höhe erreicht hat.

Sie können eine glückliche, gesunde Baumform beibehalten, indem Sie alle niedrigen Zweige beschnitten halten und alle neuen vertikalen Zweige wegschneiden, die aus der Seele sprießen.

Sie können Ihren Baum in die Buschform umwandeln, indem Sie vertikale Stiele aufspringen und die Formungsschritte befolgen, wenn die Pflanze zu füllen beginnt.