Gummianlagenlichtbedarf, wie viel Licht eine Gummianlage braucht?

Gummianlagenlichtbedarf, wie viel Licht eine Gummianlage braucht?

In der wundervollen Welt der Zimmerpflanzen sind einige leicht zu sorgen, und einige sind pingelig. Einige Leute denken sind problematisch, wollen aber einfach verstanden werden.

Dieser letzte Fall tritt normalerweise auf, wenn eine Pflanze die falsche Menge an Nahrung und Wasser erhält. Innenpflanzen wie der Gummibaum (Ficus elastica) Passen Sie sich praktisch auf sich selbst auf. Zum Beispiel, Gummi -Baum -Lichtbedarf.

Als tropische Pflanze wächst die Gummianlage (auch bekannt als Gummibaum) nur im Freien in USDa -Hardiness -Zonen 10 bis 11 und erreicht nie die volle Höhe von 200 Zoll. Innenräumen wachsen sie tendenziell auf viel kürzere 10 Fuß groß, haben aber immer noch die gleichen Bedürfnisse.

Gummianlagenbeleuchtung

Eines der häufigsten Probleme, mit denen Menschen beim Anbau eines Gummibaums konfrontiert sind, ist die Beleuchtung.

Zu verstehen, wie viel Licht diese Pflanze benötigt, kann dazu beitragen, die Ursache verschiedener Symptome einzugrenzen und eine glückliche, gesunde Ficus -Pflanze zu gewährleisten.

General Ficus elastica Lichtbedarf

Ficus -Pflanzen sind in tropischen Regenwäldern beheimatet und trotz ihrer unglaublichen Höhen sind sie angepasst, um den größten Teil ihres Lebens unter dem Walddach zu verbringen.

Dies bedeutet, dass Sie sie positionieren möchten, also erhalten sie eine volle Sonne, sind aber auch vor hartem Licht geschützt.

Mindestens 6 Stunden voller Sonne (oder Äquivalent) ist für ein gesundes Wachstum von wesentlicher Bedeutung.

Leider ist dies eine der sonnendirstigeren Ficus-Pflanzen da draußen, doch viele Führer behaupten, es bevorzugt die Exposition bei schlechten Lichtverhältnissen, was zu den meisten Problemen dieser Pflanze führt.

Gummibeleuchtung im Freien

Wenn Sie eine Gummianlage im Freien wachsen lassen, müssen Sie sich daran erinnern, dass geeignete Klimazonen auch härteres Sonnenlicht gleichsetzen.

Versuchen Sie, Ihren Ficus an einer Stelle zu pflanzen, die vor direkter südlicher Exposition geschützt ist.

Dies kann ein Ort im Nordosten oder Nordwesten sein, an dem es morgens oder abends (jeweils) volle Sonne bekommt, aber einen Nachmittagsschatten hat.

Beachten Sie, dass reife Pflanzen möglicherweise so hoch werden, dass ihre Kappen auch aus diesen Blickwinkeln entlarvt werden, aber dies sollte ihre Gesundheit nicht zu stark beeinflussen.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sie nördlich eines größeren, sonnenliebenden Baumes zu platzieren. In diesem Fall filtert die größere Pflanze das Sonnenlicht, so dass es weniger hart ist.

Wenn Sie Ihren Outdoor -Ficus auf eine streng nördliche Exposition einschränken.

Beleuchtung für Innenkautschukbaumpflanzen

Beim Anbau einer Gummibaumpflanze als Hauspflanze wird das Leben plötzlich viel einfacher.

Im Gegensatz zu seinem Verwandten, Ficus lyrata, Die Gummianlage ist keine Diva und beschwert sich nicht, wenn Sie sie ein wenig bewegen müssen.

Auf diese Weise können Sie ein wenig experimentieren, wenn Sie nicht wissen, welches Fenster es platziert, um es zu platzieren.

Nach Süden ausgerichtete Fenster

Abhängig von Ihrer Zone und der Jahreszeit können Südfenster eine Büste oder einen Boom sein.

Zum Beispiel möchten Sie in einem gemäßigten Klima im Frühjahr oder Herbst Ihren Ficus direkt in ein nach Süden ausgerichteter Fenster legen.

In wärmeren Klimazonen und insbesondere im Sommer kann das direkte Sonnenlicht jedoch zu hart werden - insbesondere wenn man bedenkt, dass Glas Sonne und Hitze verstärken kann.

In diesem Fall möchten Sie entweder Ihren Ficus neben das Fenster verschieben oder einen bloßen Vorhang platzieren, um das Licht zu filtern.

Ost- und westgerichtete Fenster

Dies ist im Allgemeinen die bessere Wahl und beide funktionieren gleich gut.

Wählen Sie ein Fenster aus nach Osten ausgerichtet, wenn die Pflanze die Morgensonne fängt, damit Sie ihre Schönheit am besten genießen können, wenn Sie aufwachen oder Frühstück haben.

Alternativ in ein Fenster nach Westen legen, damit der Sonnenuntergang es rahmen kann.

In beiden Fällen wird die Pflanze immer noch viel Licht bekommen, aber vor der harten Mittagssonne geschützt sein.

Anzeichen von Beleuchtungsproblemen

Pflanzen haben eine etwas begrenzte Sprache, was bedeutet, dass Symptome auf viele Probleme hinweisen können.

Der folgende Abschnitt ist keine umfassende Liste, aber es wird einige Anzeichen deckt, die eher auf Beleuchtungsproblemen als auf andere Ursachen zurückzuführen sind.

Zu viel Licht

Im Gegensatz zu Menschen kann sie, wenn eine Pflanze an Sonnenbrand leidet, nicht einfach aus dem Schaden herauswachsen.

Die folgenden Symptome sind alle sonnenverbrannten Gummipflanzen häufig:

  • Braune, trockene Flecken auf den Blättern
  • Knusprige, trockene Blätter, die am Rande braun werden können (zuerst unter Wasser ausschließen)
  • Verblasste Blätter (dies kann auch durch unzureichendes Licht verursacht werden!)
  • Blätter kräuseln nach unten
  • Wilten

Wenn Sie eines dieser Symptome sehen und andere Ursachen ausschließen, müssen Sie Ihre Pflanze dorthin bringen, wo sie indirekter Licht erhält.

Darüber hinaus ist es am besten, stark sonnenverbrannte Blätter abzuschneiden (aber nur eine oder zwei Blätter gleichzeitig, damit die Pflanze Ersatz wachsen kann).

Sie können normalerweise alle gebräunten Ränder an ansonsten gesunden Blättern abschneiden.

Unzureichendes Licht

Sie werden viele Probleme mit Ficus elastica im Zusammenhang mit schlechter Beleuchtung haben.

In den meisten Fällen verschwinden die Symptome, wenn Sie die Pflanze näher an ein Fenster bringen oder das natürliche Licht durch künstliche Beleuchtung erweitern.

Hier sind die Symptome einer schlechten Beleuchtung, auf die Sie achten sollten:

Herbstblätter

Halten Sie Ihren Arm aus und halten Sie es für ein paar Minuten fern.

Wird es immer schwieriger, es aufrechtzuerhalten?

Pflanzen müssen Energie verbrauchen, um ihre Blätter aufrechtzuerhalten, und sie werden versuchen, sie auf Lichtquellen zu halten.

Wenn die Pflanze jedoch nicht genug Licht bekommt, schafft die Photosynthese nicht genug Energie und die Blätter beginnen zu schlänken.

Das Bewegen der Pflanze auf einen leicht sonnigeren Ort sollte dieses Problem nach ein paar Tagen beheben.

Verblasende Farbe

Dies ist insbesondere in unterschiedlichen Sorten sichtbar, wird aber auch in nicht variegierten Pflanzen auftreten.

Der Lichtmangel lässt die Pflanze zu einem stumpferen grünen Farbton werden oder langsam ihre Muster verlieren.

Wie in den meisten Fällen bringt das Verschieben auf einen besseren Ort die Farbe zurück.

Lachpflanze

Ihre Gummianlage ist sich bewusst, wo sich das Licht befindet, und wird versuchen, näher zu kommen, wenn es nicht genug an seiner aktuellen Stelle bekommt.

Infolgedessen scheint sich die Anlage zu lehnen oder zu einer Lichtquelle zu greifen.

Dieses Problem kann auf zwei Arten behoben werden.

Das Drehen der Pflanze kann dazu beitragen, es auszurichten, aber dies ist nur eine vorübergehende Lösung und wird schließlich dazu führen, dass sie sich wieder anlehnt.

Die bessere Fix ist, die Anlage näher an ihre gewünschte Lichtquelle zu bringen.

Es wird nicht nur langsam auftreten, sondern Sie werden auch viel gesünderes Wachstum bekommen.

Langbeiniges Wachstum

Zimmerpflanzen wachsen tendenziell langbeinig, wenn sie nicht genug Licht bekommen.

Ähnlich wie bei der Liege ist dies der Versuch der Pflanze, mehr Licht zu finden und die Pflanze verschlättet und spärlich aussieht.

Dies ist etwas komplizierter zu beheben, da Sie die Pflanze näher an eine Lichtquelle bringen und dann jeweils ein wenig zurückschneiden müssen, um ihre ursprüngliche Wachstumsgewohnheit wiederherzustellen.

Sie möchten jedoch nicht mehr als ein paar Blätter gleichzeitig beschneiden, oder Ihre Anlage kann nicht genug Energie produzieren, um sie zu ersetzen.

Kleinere neue Blätter

Dies ist eines der leichteren Zeichen zu interpretieren.

Einfach ausgedrückt, wenn Ihr Ficus nicht viel Energie zu sparen hat, sind neue Blätter kleiner und werden viel langsamer.

Da die älteren Blätter bereits ihre maximale Fähigkeit photosynthetisieren.

Das Bewegen der Pflanze in eine bessere Beleuchtung wird dieses Problem lösen, obwohl die bereits betroffenen Blätter möglicherweise nicht in voller Größe erreicht werden.

Mehr zur Pflege von Gummibaumpflanzen

  • Wie man eine überwasserverträte Gummianlage spart - Was tun Sie, wenn Ihre Gummi -Ficus -Pflanze über Wasser überzogen ist?? Dieser Artikel gibt Tipps zu Schritten, die Sie unternehmen können.
  • Warum hängt meine Gummipflanze ab?? - Was tun Sie, wenn Sie bemerken, dass Ihre Gummianlage schlängende Blätter hat? Der Artikel teilt den Startplatz und was zu tun ist.