Gummipflanze, wie man Ficus elastica richtig anbaut

Gummipflanze, wie man Ficus elastica richtig anbaut
14 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über die Gummianlage
  • Gummipflanze
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngebet Gummipflanzen
    • Beschneiden Sie Ihre Gummianlage
    • Gummi -Baum -Ausbreitung
  • Fehlerbehebung Gummipflanzen
    • Gummianlagenanbauprobleme
    • Schädlinge
    • Gummi -Pflanzenkrankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie in Betracht ziehen, neue Pflanzen zu Ihrer Zimmerpflanzensammlung hinzuzufügen, einschließlich der Pflege von Gummianlagen in Ihrem Repertoire, ist definitiv der richtige Weg, um zu gehen! Geben Sie diesem Ficus Indirect Sunlight, lassen.

Während die Versorgung einer Gummianlage anderen pflanzlichen Pflegepraktiken in Innenräumen ähnelt, sind verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Die glänzenden hinteren die richtige Farbe und das Vermeiden von Wunden, die zu Tropfen von weißem Saft führen.

Zum Glück haben wir dieses ganze Stück der Gummi -Pflanzenpflege gewidmet, sodass Sie es zu Hause tun können! Lassen Sie uns alles besprechen, was Sie über diese schöne Pflanze wissen müssen.

Schnellpflegehandbuch

Gemeinsamen NamenGummi -Feigen, Gummischbe, Gummi, Gummianlage, indischer Gummischeme, indischer Gummi -Baum
Wissenschaftlicher NameFicus Elastica, Ficus Elastica Robusta
FamilieMoraceae
Höhe & Ausbreitung3-12 Fuß groß, 3-6 Fuß breit in Innenräumen; 50-100 Fuß groß und weit im Freien
LichtHelles, indirektes Licht
BodenGut durchgebautes Blumenerde
WasserWasser, wenn die oberen wenigen Zentimeter Boden trocken sind
Schädlinge & KrankheitenPilzneigen, Spinnenmilben, Skala, Wurzelfäule, Botrytis, Blattfleck, Mehltau, Südfäule

Alles über die Gummianlage

Gummianlage im Topf.

Die Gummipflanze (Ficus elastica) ist ein blühender Baum, der in Südostasien heimisch ist und in Sri Lanka, Florida und Westindien eingebürgert ist. In seiner Heimat wird Ficus Elastica groß, bis zu 100 Fuß in Dschungel der Tropen. Es bleibt bei einer gewöhnlichen Zimmerpflanze bei etwa 6 Fuß groß, da die Pflege der Gummianlagen ziemlich einfach ist.

In USDA -Zonen 10 und 11 und im Innenbereich sind Gummipflanzen mehrjährige Evergreens. Sie haben Holzstiele und große, breite, wachsartige Blätter, die abwechselnd angeordnet sind. Die Blätter sind unterschiedliche Farben, die auf der fraglichen Sorte basieren. In seinem natürlichen Lebensraum blühen die grünlich-weißen duftenden Blüten von Ficus elastica im Frühling. Diese bilden ungenießbare Früchte, wenn sie von bestimmten Wespenarten bestäubt werden. Wie andere Feigenbäume haben nur PSENES -Wespen die anatomische Struktur, die mit ihren Blüten kompatibel ist.

In häuslichen Umgebungen blüht Ficus Elastica nicht, sondern produziert das ganze Jahr über schöne Blätter. Wurzeln von Gummibaumpflanzen sind unersättlich und können Fundamente und andere Pflanzen schädigen, wenn sie unter Bedingungen gepflanzt werden, die übermäßiges Wachstum fördern. Der gebräuchliche Name „Gummianlage“ bezieht sich auf die Verwendung des Baumes als Quelle von Latex, die der Baum beim Schneiden blutet. Während der Baum von Hevea brasiliensis die Hauptquelle für kommerzielle Gummi ist, war diese Anlage in der Vergangenheit eine sekundäre Quelle.

Der Saft beider Bäume kann Reizungen verursachen, wenn der Kontakt mit menschlicher Haut hergestellt wird. Tragen Sie daher Handschuhe, Augenschutz und lange Ärmel beim Beschneiden und Wiederholungs. In ähnlicher Weise ist die Pflanze für Haustiere und Kinder bei der Einnahme leicht giftig. Vermeiden Sie es, es dort zu platzieren, wo neugierige Hunde, Katzen und Kinder es erreichen können. Es reinigt jedoch Giftstoffe aus der Luft, in der sie platziert ist. Dies und ihr starkes Laub ist, warum Gummibaumpflanzen so beliebt sind.

Gummipflanze

Gummipflanzenblätter.

Sie haben sich also entschlossen, sich zu Hause um eine Gummianlage zu kümmern. Sprechen wir über die Pflege von Gummianlagen sowohl im Innen- als auch im Freien im Freien.

Sonne und Temperatur

Die Gummianlage braucht mindestens ein paar Stunden helles, indirektes Licht. Wenn Sie einen Innenräumen wachsen lassen, platzieren Sie es irgendwo in der Nähe eines nach Süden ausgerichteten oder nach Osten ausgerichteten Fensters, in dem es indirekte Sonnenlicht erhält. Wenn Sie in den Zonen 10 und 11 wohnen, pflanzen Sie Ihren Gummi -Baum im Freien in einem leicht schattigen Bereich an. Die harte Nachmittagssonne ist nicht vorzuziehen. Stellen Sie also sicher, dass es im letzten Teil des Tages einen Schatten gibt. Unteres Licht kann dazu führen, dass Ihre Gummianlage langsam wächst.

Gummianlagen können die Nachttemperaturen zwischen 60 ° F und 65 ° F und Tagestemperaturen zwischen 75 ° F und 80 ° F am besten tun. Stellen Sie sicher. Während Ihre Gummipflanzen in heißeren Temperaturen leben können, verlieren sie möglicherweise die interessante Färbung auf ihren Blättern über 85 ° F.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Bewässern Sie Ihre Behälter-Gummi-Baumpflanze, wenn die oberen Zentimeter Boden trocknen. Für die im Freien gewachsenen Bäume wässern Sie sie jede zweite Woche, wenn der Boden um den Baum trocknet. Da der Gummibaum eine tropische Pflanze ist, hat er eine aktive Vegetationsperiode im Frühjahr und Sommer und tritt im Herbst in die Ruhe. Diese ruhende Periode dauert den Winter. Gießen Sie in dieser Zeit nicht so viel. Lassen Sie kaltes Wasser vor Bewässerung zur Raumtemperatur kommen.

Junge Pflanzen brauchen mehr Wasser, um zu wachsen, und eine reife Pflanze braucht weniger. 50% oder mehr Luftfeuchtigkeit ist notwendig, um ein gesundes Gummi -Haussatz zu züchten. In einem warmen feuchten Klima werden Outdoor -Bäume gut abschneiden. Innengummianlagen benötigen möglicherweise eine externe Quelle, um die Luftfeuchtigkeit in Form eines täglichen Nebels mit destilliertem Wasser oder einem Pflanzenanfeuchter zu steigern. Immer morgens Wasser, wenn Ihre Pflanze Zeit hat, das Wasser zu absorbieren, bevor die Sonne es verdunstet.

Boden

Eine Nahaufnahme von bunten Ficus elastica -Blättern.

Ein Hauspflanze eines Gummibaums kann in grundlegender, gut abtretender Blumenmischung gedeihen. Wenn Sie drinnen wachsen, geben Sie Ihrer Gummianlage einen hochwertigen Behälter mit angemessenen Entwässerungslöchern in angemessener Größe. Eine Mischung aus einer Kiefernrinde, einem Teile Torfmoos und eines Teilsands ist ideal für Ihre Gummianlage.

Gleiches gilt für den Wachstum im Freien. Stellen Sie sicher, dass der Bereich, in dem Sie gepflanzt sind. Brechen Sie verdichtete Bereiche auf und fügen Sie Kompost- und Entwässerungsmaterialien wie landwirtschaftlicher Sand oder Perlite hinzu. Böden von schlechter Qualität sind für Ficus elastica nicht am besten, und saurer Boden bei einem pH -Wert von 5 bis 7 ist optimal.

Düngebet Gummipflanzen

Ihr Gummi -Baum benötigt alle zwei Wochen bis jeden Monat Dünger während der Vegetationsperiode. Fügen Sie in der ruhenden Jahreszeit keinen Dünger hinzu, da dies zu Problemen mit Wurzel- und Feuchtigkeitsretention führen kann. Junge Bäume eignen sich am besten mit einem organischen Flüssigkeitsdünger mit hohem Phosphor, der auf die halbe Festigkeit verdünnt ist, um ein neues Wurzelwachstum zu unterstützen. Suche nach etwas mit einem NPK von 24: 8: 15.

Eine reifere Pflanze schätzt Stickstoffdünger, die mit der gleichen Geschwindigkeit ohne Verdünnung angewendet werden. Espoma Innenflüssigkeitsdünger sind für diesen Zweck großartig, da sie das richtige Nährstoffausgleich in den richtigen Konzentrationen haben.

Beschneiden Sie Ihre Gummianlage

Während das Beschneiden nicht notwendig ist, können Sie eine Innenpflanze beschneiden, um das buschiger. Entfernen Sie einen gewünschten Teil von der Oberseite Ihrer Gummianlage, indem Sie den zentralen Kofferraum mit sterilen Läder oder Scheren abschneiden, je nach Größe. Tragen Sie immer Handschuhe und Schutzausrüstung, wenn Sie dies tun, da der Latex -Saft Hautreizungen verursachen kann.

Entfernen Sie in der Regel für die Zimmerpflanze Krankheiten oder tote Blätter oder Zweige das ganze Jahr über. Diese Regel gilt auch für Bäume im Freien. Wenn Sie an einem Ort leben, an dem diese Arten von Ficus -Pflanzen invasiv sind, ist es wahrscheinlich am besten, im Freien zu vermeiden. Wenn Sie jedoch die Gummianlage im Freien geerbt haben, können Sie versuchen, eine Wurzelbarriere zu installieren und alle Saugnäpfe zu beschneiden, die sich um den Gummi -Baum entwickeln.

Beschneiden Sie Ihren Baum sowohl in Innen- als auch im Freien direkt über einem Blattknoten, um ein neues Wachstum zu fördern. Saubere Schnitte verhindern Eingänge für Krankheiten und Probleme mit Ihrer Gummianlage insgesamt.

Gummi -Baum -Ausbreitung

Variierte Ficus elastica in Töpfen.

Während des Beschneidens Ihrer Gummianlage können Sie Stecklinge nehmen, um neue Gummibäume herzustellen. Machen Sie Ihre Schnitte einen Zoll über dem Knoten. Wenn ein milchiger weißer Latex in diesem Prozess aus der Anlage tropft, tupfen Sie es mit einem Papiertuch ab, bis es aufhört. Entfernen Sie alle bis auf ein Blatt am Stielschnitt und rollen Sie das Blatt in einen Zylinder, damit die wachsartige Oberfläche des Blattes nach außen tritt. Dann legen Sie ein Gummiband darüber, um es an Ort und Stelle zu halten.

Tauchen Sie Ihre Stiele in das Wurzelhormon und pflanzen Sie sie in kleine Töpfe, die mit derselben Blumenmischung gefüllt sind, die Sie für eine im Innenraum angebaute Gummianlage verwenden würden. Führen Sie eine Plastiktüte über Ihre Gummipflanzen an und stellen Sie sicher, dass der Feuchtigkeitsspiegel mit dem neuen Wachstum beginnt. Platzieren Sie Ihre Stecklinge in einem warmen Bereich mit Zugang zu indirektem Licht, und in etwa 5 oder 6 Monaten werden Sie ein neues Wachstum bemerken.

Sie können auch Gummipflanzen durch luftschichtend ausbreiten. Wählen Sie einen STEM aus, der von der übergeordneten Gummianlage getrennt wird, um eine neue zu erstellen. Verwenden Sie sterile Schnittschere oder ein aufstrebendes Messer, um den Weg durch den Stiel zu schneiden. Tupfen Sie jeden tropfenden Saft weg. Packen Sie dann feuchte Moos um die Wunde und wickeln Sie Plastikfolie um sie herum.

Stellen Sie sicher. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Plastikfolie entfernen und den Stiel mit der Wurzel intakt abnehmen. Pflanzen Sie den Stiel in Ihren Lieblings -Ficus -Blumenerden und legen Sie ihn in helles Licht. Wenn Sie eine gesunde Ficus elastica haben, können Sie feuchte Moos um andere Stämme packen, wenn der Baum aktiv ist, um mehr zu machen.

Fehlerbehebung Gummipflanzen

Während die Pflege der Gummianlagen relativ gering ist, können Sie einige Probleme treffen. Lassen Sie uns diskutieren, was auftreten kann und worauf Sie achten müssen, wenn Sie sich um eine Gummianlage kümmern.

Gummianlagenanbauprobleme

Langsames Wachstum oder ein Mangel an neuem Blattwachstum könnte auf falsche Lichtniveaus hinweisen. Geben Sie Ihrer Gummianlage etwas mehr Licht, indem Sie sie näher an eine Lichtquelle bewegen, Hindernisse entfernen oder zusätzliches Licht von einem Wachstumslicht geben. Grüne Blätter auf denjenigen, die rote oder lila haben sollten, resultieren wahrscheinlich auch aus unsachgemäßen Lichtbedingungen - normalerweise zu viel Licht.

Das Bräunen von grünen Blättern könnte auf ein paar verschiedene Dinge hinweisen. Knusprige braune Blätter deuten zu viel Licht an, und Ihre Gummianlage muss geschützt werden. Braune matschige Blätter können auf Düngerverbrennung oder Überwässerung hinweisen. Um dies zu beheben, stoppen und düngen Sie, bis der Boden trocken ist. Entfernen Sie beschädigte Blätter aus der Gummianlage. Wenn der Gummi -Pflanzenboden trocken ist, können Sie das Bewässern und Düngen auf einem angepassten Zeitplan fortsetzen. Versuchen Sie ein Pflanzenfeuchtigkeitsmesser, wenn Sie Probleme haben, zu sagen, wann Sie als nächstes Wasser gießen sollen.

Blätter fallen oder fallen Blätter könnten auf eines der oben genannten Probleme hinweisen. Wenn Ihr Gummibaum Blätter fallen ließ, überlegen Sie sorgfältig, welche davon auftreten könnte, und stellen Sie sich nach Bedarf ein. Natürlich ist Blatt gefallen, manchmal auch ein Hinweis auf Schädlingsprobleme.

Schädlinge

Eine beliebte Ficus elastica -Variegation.

Pilzneigen sind häufig in Pflanzen vorhanden, wenn die Feuchtigkeitswerte zu hoch sind. Für eine Hauspflanze eines Gummi -Baums müssen Sie sich möglicherweise mit ihnen befassen, wenn sie sich in Ihrem Haus auf den Weg machen. Gummipflanzen im Freien haben dieses Problem nicht so oft. Schneiden Sie das Wasser ein, um sie zu verhindern, und einweichen Sie den Boden entweder um Ihre Gummianlage mit verdünntem Neemöl oder behandeln Sie mit nützlichen Nematoden, um zu verhindern, dass geschlüpfte Larven die Wurzeln Ihrer Gummipflanze essen.

Spinnenmilben sind kleine Insekten, die sich vom Pflanzensaft ernähren und enge Netze um die Blätter und Zweige einer Gummianlage weben. Wenn Sie sie bemerken, wischen Sie die Blätter vorsichtig mit einem feuchten Tuch ab, um sie zu entfernen. Dann folgen.

Die Skala ist ein häufiges Insekt für die Hauspflanze des Gummibaum. Dies sind tatsächlich Insekten, die sich sehr langsam bewegen und sich von der Gummianlage ernähren, während sie sich bewegen. Sie können sie mit einem feuchten Tuch oder einem in Alkohol getauchten q-Tip entfernen und dann mit einem Nebel von insektiziden Seife nachgehen.

Gummi -Pflanzenkrankheiten

Wenn es um Krankheiten geht, müssen Gummianlagen mit ein paar kämpfen. Gummianlagen können Probleme mit Wurzelfäule haben, insbesondere unter Bedingungen. Es befindet sich unter diesen Bedingungen Pilze, die Wurzelfäule gedeihen lassen. Manchmal ist es möglich, das Problem zu stoppen, indem sie nicht bewässert oder befruchtet und dann wieder aufgenommen werden, wenn der Boden getrocknet ist. Wenn die Basis der Gummibaumpflanze matschig oder der zentrale Kofferraum ist, müssen Sie möglicherweise entsorgen und von vorne beginnen.

Botrytis Blight wird durch einen Pilz namens Botrytis cinerea verursacht. Diese Krankheit wird normalerweise durch windgeführte Sporen verursacht. Innen Sie Ihre Gummianlagen können sie von anderen Pflanzen oder infizierten Böden abschließen. Junge Blätter der Gummibaumpflanze sind die ersten, die eine Infektion haben. Beschneiden infizierte Blätter und Zweige. Kupferfungizid kann die Krankheit unter Erkrankungen verhindern, unter denen Botrytis gedeiht. Wenn Ihre Gummipflanzen mit Schimmel bedeckt sind, müssen Sie sie wahrscheinlich wegwerfen und von vorne beginnen.

Der Blattfleck wird durch verschiedene Pilze und Bakterien verursacht, die von Gummipflanzen insbesondere bei hohen Luftfeuchtigkeitsbedingungen gedeihen. Entfernen Sie im Verlauf der Pflege für eine Gummianlage Blätter, die diese Stellen aufweisen. Sie können sich ausbreiten und verzerrtes Wachstum verursachen. Um sie zu behandeln, verwenden Sie ein kupferbasiertes Fungizid als Prävention. Wasser an der Basis Ihrer Gummibaumpflanze angemessen Wasser.

Pulver Mehltau ist eine weitere Krankheit, die Gummipflanzen umgehen, und es tritt bei feuchten, kühlen Bedingungen auf. Es sieht aus wie weiße Flecken, die sich auf den Blättern Ihrer Gummibaumpflanze bilden. Das Austrocknen des Bodens und das Umpacken Ihrer Pflanze in neuen Boden zu lassen. Selektiv kranker Bereiche der Anlage abschneiden, die auch eine gute Luftzirkulation bietet. Sie können versuchen, die Krankheit auch mit regelmäßigen Anwendungen von Neem -Ölspray zu verhindern.

Southern Blight ist eine häufige Krankheit der Gummibaumpflanze. Es handelt. Es gibt keine Heilung für diese Krankheit. Bieten Sie eine gute Luftzirkulation um Ihre Gummi -Baumpflanze. Behalte es unter Bedingungen, unter denen es nicht zu heiß und nicht zu nass ist. Lassen Sie den Boden zwischen Bewässerung trocknen und krankes Laub abschneiden.

Häufig gestellte Fragen

Gummianlage gegen einen blauen Himmel.

F: Wo soll ich eine Gummianlage in mein Haus platzieren?

A: Legen Sie es in die Nähe, aber leicht aus einer hellen Lichtquelle versetzt.

F: Woher weiß ich, ob meine Gummianlage Wasser benötigt?

A: Warten Sie, bis die besten Zentimeter in Ihrem Behälter austrocknen, und dann Wasser.

Q: Ist Gummi eine gute Innenanlage??

A: Ja. Es ist eine der besten Zimmerpflanzen.

F: Wie lange leben Gummipflanzen??

A: Sie haben eine Lebensdauer von ungefähr 10 Jahren.

F: Warum fallen Gummipflanzenblätter ab??

A: Dies wird normalerweise auf mangelnde Luftfeuchtigkeit zurückgeführt. Stellen Sie Ihre Gummianlage mit einem Pflanzenbefeuchter oder einem täglichen Nebel mit destilliertem Wasser zur Verfügung, um es glücklich zu machen.

F: Benötigt Gummipflanzen Sonnenlicht??

A: Stellen Sie sie aus direktem Sonnenlicht heraus, da ihre Blätter zu viel Licht empfindlich sind.

F: Ist Gummipflanze giftig?

A: Es ist mäßig gift. Halten Sie es außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren.

F: Hat Gummianlage Glück?

A: Ja. Nach den Grundsätzen von Feng Shui soll die Pflanze denjenigen, die sich um sie kümmern, und die Räume, in denen sie platziert werden, viel Glück und Glück bringen.