Rosemary, wie man dieses klassische Gartenkraut anbaut

Rosemary, wie man dieses klassische Gartenkraut anbaut

Salvia Rosmarinus (früher Rosmarinus officinalis)

Es ist offiziell. Rosemary wurde von seiner eigenen Gattung befreit.

Ab 2017 hat sich dank botanischer DNA -Tests ihre Taxonomie geändert - aber nicht viel anderes.

Es ist immer noch das gleiche geliebte, duftende Kraut mit einem bittersüßen Kieferngeschmack. Es macht immer noch einen hervorragenden, aromatischen Zier. Und seine auffällige Form und hübsche Blumen sind genauso leicht zu wachsen und zu pflegen wie zuvor.

Der Stammbaum wurde zusammen mit ein paar anderen nahen Verwandten ein wenig erschüttert. Diese Trans-Genera-Kraut ist jetzt nicht mehr als eigenständig Salvia Rosmarinus.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Aber unabhängig davon, was es offiziell genannt wird, ist Rosemary immer noch einer der lohnendsten Kräuter, um im Garten zu wachsen.

Begleiten Sie uns jetzt, um diese klassische Gartenpflanze zu wachsen und zu betreuen!

Was du lernen wirst

  • Warum sich der Name ändert?
  • Was ist Rosmarin?
  • Kultivierung und Geschichte
  • Vermehrung
  • Wie Wachse ich
  • Wachstumstipps
  • Behälter und Innenräume wachsen
  • Sorten auszuwählen
  • Schädlinge und Krankheiten behandeln
  • Ernte
  • Erhaltung
  • Rezepte und Kochideen
  • Bester Garten verwendet
  • Schnellreferenzanbauanleitung

Warum sich der Name ändert?

Seit 1753, als Carl Linnaeus bis 2017 „Species Plantarum“ veröffentlichte, hatte Rosemary den lateinischen Namen Rosmarinus officinalis, und gehörte seiner eigenen Gattung an.

Foto von Lorna Kring

Aber in a Phylogenetische Studie, die 2017 veröffentlicht wurde, Bryan t. Drew und Coauthors stellten fest, dass der pflanzliche Favorit über mehrere eng verwandte Cousins ​​verfügt - alle in der Familie Salvia. Die Phylogenetik ist die Untersuchung der Entwicklung und Diversifizierung einer Art.

Die DNA -Sequenzierung ergab, dass die Gattungen Salvia, Rosmarinus, Dorystaechas, Meriandra, Perovskia, Und Zhumeria waren alle gleichermaßen verwandt. Und die Autoren drängten, diese kleinen Arten in eine einzige breite Gattung von zu integrieren Salvia.

Im November 2019 twitterte die RHS (Royal Horticultural Society): „Wir nehmen eine Änderung des wissenschaftlichen Namens für Rosemary an, nachdem die Forschung gezeigt hat, dass dies tatsächlich ein Salvia ist.”

Diese Namensänderung erscheint in den späteren Ausgaben des RHS Plant Finders - bekannt als Premier Leitfaden für kultivierte britische Gartenanlagen. Und Kindergärten werden ab 2020 ein Relacking -Werksbestand sein.

Die alte Gattung Rosmarinus ist weg und R. officinalis ist jetzt als Synonym für aufgeführt S. Rosmarinus. In botanischer Hinsicht bezieht sich ein Synonym auf einen ersetzten Namen.

Da die Gattung Salvia jedoch bereits einen „officinalis“ hatte (S. officinalis ist üblich oder küchener Weise), Rosemary konnte nicht das gleiche Tag haben. Die Namensänderung verändert jedoch keine seiner angeblichen Heilungs- oder medizinischen Eigenschaften - auch wenn es nicht mehr offiziell ein ist officinalis!

Und die gute Nachricht ist der gebräuchliche Name, Rosmarin, bleibt unverändert.

Was ist Rosmarin?

S. Rosmarinus ist eine aromatische Staude in der Lamiaceae Familie, ein mehrstauter Holzkraut, das in den felsigen Meeresklippen des Mittelmeerbeckens stammt. Abhängig von der Art kann das Wachstum klumpen, kriechen oder aufrecht sind.

Foto von Lorna Kring

Ein immergrüner, seine Blätter sind eng und lanzeförmig mit leicht gerollten Rändern und messen etwa einen Zentimeter lang.

Langsam wächst in den ersten oder zwei Jahren und erreicht eine Höhe von 4 bis 6 Fuß hoch mit einer Ausbreitung von 6 bis 8 Fuß bei der Reife, je nach Sorte.

Wirbel aus winzigen blauen, weißen, rosa oder mauve Blumen erscheinen im späten Winter bis zum späten Frühling und bedecken Stängel in einer auffälligen Ausstellung in der frühen Saison. Pflanzen geben oft eine zweite, leichtere Blütenspülung, die im Spätsommer beginnen und bis Herbst und Winter dauern können.

Historisch gesehen sind Pflanzen für USDA Hardiness Zone 9, aber neu, aber neu kaltharte Sorten kann in Regionen zuverlässig so kühl wie Zone 6 wachsen.

Kultivierung und Geschichte

Der Name Rosmarinus Kommt aus dem Lateinischen Ros Marinum Was „Tau des Meeres“ bedeutet - treffend benannt nach seinem leichten Wachstum in den Klippen der Küste und felsigen Hängen seiner ursprünglichen Lebensräume.

Foto von Lorna Kring

Dieses geliebte Kraut wurde in Mythos und Tradition durchdrungen und wurde in der Antike sowohl in herzhaften als auch in süßen Lebensmitteln eingesetzt. Und seine aromatischen ätherischen Öle wurden von alten Kulturen wie den Griechen und Ägyptern verwendet, um Parfums und süß riechende Weihrauch zu machen.

Im alten Griechenland wurde angenommen, die Erinnerung zu verbessern und die Geister zu erheben. Und einige griechische Studenten verbrennen heute noch in der Nacht vor Prüfungen Rosmarin.

Laut Legende wurden Rosemarys flüchtige Öle zuerst in Arabien destilliert. Die Kenntnis der Destillation wurde zu Beginn des 14. Jahrhunderts von einem muslimischen Arzt nach Spanien gebracht, und seine ätherischen Öle wurden schnell von Apothesen des Tages angenommen.

Die Pflanze und das Öl wurden verwendet, um eine Vielzahl von Beschwerden von Angstzuständen bis hin zu Hautproblemen zu beruhigen, und im London des 17. Jahrhunderts wurde es im Innenraum verbrannt, um die Pest abzuwehren.

Mit einem intensiven, Reinigungsduft sind seine ätherischen Öle heute noch in Aromatherapie, Parfums, Lotionen und Toilettenartikeln beliebt. Trockennadeln und Blumen sind in Leinenbeuteln und Potpourri bevorzugt.

Die Hauptbestandteile seiner ätherischen Öle, 1,8-Cineole, Camphor und A-Pinen, haben zahlreiche therapeutische Anwendungen und sind häufig in natürlichen Produkten zur Zahngesundheit wie Mundwasser und Zahnpasta zu finden.

Manche Studien haben gezeigt Dieser 1,8-Cineol kann therapeutische Vorteile für diejenigen haben, die an Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD leiden.

Und seine reichlich vorhandenen Blüten bieten eine wichtige Nahrungsquelle für frühe Bestäuber und kaltes Wetter, das Kolibris.

Vermehrung

Die Ausbreitung ist am einfachsten aus Samen oder Stammschnitten zu erreichen.

Aus Samen

Samen sind notorisch langsam zu keimen und haben nur eine Erfolgsrate von 50 Prozent. Außerdem können sie bis zu 3 Monate dauern, bis die Bedingungen nicht ideal sind. Denken Sie immer daran, mindestens doppelt so viele Samen zu pflanzen, wie Sie Pflanzen wollen.

Foto von Lorna Kring

Sammeln Sie im Sommer Samen, nachdem die Schoten getrocknet sind, bevor sie sich aufgeteilt haben und sich die Samen zerstreuen. Oder kaufen Sie Samen online (siehe unsere Empfehlungen unten) oder in Ihrem Lieblingsgartenzentrum.

Im mittleren bis späten Winter, Samen in Innenräumen säen In Tabletts mit sterilisiertem Startmix, die die Samen kaum mit Boden bedecken.

Halten Sie den Boden feucht und liefern Sie die Bodenwärme, um sicherzustellen.Wärmematten können sein online aus dem Erzeugerhaus gekauft.

Hydrofarm -Wärmematte

Diese dicke und langlebige Matte aus Hydrofarm erwärmt den Boden 10-20 ° F über Umgebungstemperaturen - entscheidend für diese pingeligen Samen zum Sprossen entscheidend. Dieses spezielle Modell ist die einzige Wärmematte mit UL (und CE) -Zertifizierung.

Sobald sie gekeimt haben, sind Sämlinge ein hohes Risiko für Dämpfung abdämpfen, Regulieren Sie also sorgfältig die Bewässerung - beibehalten. Verwenden Sie eine Sprühflasche, um Sämlinge zu beschlagen, wenn die Oberseite des Bodens austrocknet.

Stellen Sie 6-8 Stunden am Tag helles Licht und stellen Sie sicher, dass Pflanzen eine frei fließende Luftzirkulation haben.

Warten Sie, bis die Sämlinge gut etabliert sind, etwa 3 bis 4 Zoll groß, bevor sie in einzelne Behälter übertragen werden.

Halten Sie die Pflanzen für ihren ersten Winter in Behältern, schützt vor kaltem Wetter und pflanzen Sie im folgenden Frühjahr nach der Gefahr des Frosts vorbei.

Aus Stielschnitten

Nachdem sie die Blüte beendet haben, sammeln Sie 6- bis 8-Zoll-Stammschnitte aus altem Holz (sie werden bei den Spitzen ein neues Wachstum haben).

Foto von Lorna Kring

Entfernen Sie die Blätter aus der unteren Hälfte und tauchen Sie die geschnittenen Enden in einem pulverisierten Wurzelhormon ein.

Pflanze 3 oder 4 Stängel in 6-Zoll.

Wasser gut und an einem geschützten Ort im Freien gesetzt, der Morgensonne bekommt.

Stellen Sie eine mäßige Feuchtigkeit an und lassen Sie die Töpfe bis zum nächsten Frühjahr an Ort und Stelle bleiben und dann in den Garten oder größere Behälter pflanzen.

Lesen Sie hier mehr über die Rosmarinausbreitung.

Wie Wachse ich

S. Rosmarinus Erfordert eine vollständige Exposition an einem gut durchschnittlichen Ort mit Boden der durchschnittlichen Fruchtbarkeit und einer neutralen oder leicht alkalischen Zusammensetzung von pH 6.0-7.8.

Foto von Lorna Kring

Erstellen Sie Pflanzstellen, die so tief wie der Wurzelkugel und doppelt so breit sind.

Änderung des Boden.

Setzen Sie Sämlinge ein und erfüllen Sie den Boden sanft über die Wurzeln.

Wasser in Brunnen zu säumen. Mäßige Feuchtigkeit während der gesamten Vegetationsperiode nur dann bewässert, wenn der obere Zentimeter des Bodens trocken ist.

Ein Top -Dressing aus Bio -Material oder eine Anwendung eines Allzweckdünger (NPK 10-10-10) Im Frühjahr ist alles, was benötigt wird, um genügend Nährstoffe zu liefern.

Um die Pflanzen kompakt zu halten, beschneiden.

Vermeiden Sie das Beschneiden im Spätherbst oder Winter, da diese zarte Staude Zeit braucht, um abzuhärten, um im Winter gefrorene Temperaturen zu überleben.

Tragen Sie eine dicke 4- bis 6-Zoll-Mulchschicht über die Wurzeln in kalten Regionen auf, um das Einfrieren zu verhindern. Lerne mehr über Rosmarin im Winter hier schützen.

Wachstumstipps

  • Die Ausbreitung ist am einfachsten bei Stammschnitten.
  • Benötigt eine ausgezeichnete Entwässerung, um Wurzelfäule zu verhindern. Ändern Sie den Boden mit Sand oder Körnung, um die Entwässerung zu verbessern.
  • Bevorzugt Boden der durchschnittlichen Fruchtbarkeit - eine einzige Fütterung im Frühjahr ist für ihre Bedürfnisse ausreichend.
  • Am besten in voller Sonne.
  • Erfordert nur eine mäßige Bewässerung.
  • Wählen Sie am Nachmittag STEM -Tipps für den besten Geschmack und Duft.

Behälter und Innenräume wachsen

Mit minimaler Pflege wird dieses buschige Kraut mit dem Aufenthalt nach dem Aufenthalt wachsen - oft wächst in einem Sommer oft 12-16 Zoll.

Foto von Lorna Kring

In Behältern können Pflanzen jedoch schnell Wurzelgebunden werden und ihre Kraft verlieren - was zu einem langsamen und verkümmerten Wachstum führt. Um die zartesten, aromatischsten Blätter für Ihren Küchengarten zu gewährleisten, ersetzen Sie alle 2-3 Jahre Behälterpflanzen durch frische Behälterpflanzen.

Stellen Sie sicher.

Tragen Sie im Frühjahr einen Top-Dressing aus Kompost oder Futtermittel mit einem Allzweck, 10-10-10 Dünger auf.

Wenn Ihre Behälter dies haben müssen Komm in Innenräumen Legen Sie sie für den Winter in einem kühlen Raum mit einem nach Süden ausgerichteten Fenster - sie benötigen täglich mindestens 6-8 Stunden helles Licht.

Stellen Sie sicher Mehltau verhindern. Wenn Sie müssen, verwenden Sie einen Lüfter auf der niedrigsten Einstellung für ein paar Stunden am Tag.

Lesen Sie hier mehr über den Anbau von Rosmarin in Töpfen und Behältern.

Sorten auszuwählen

Mit seinem Duft, der Fülle von winzigen Blumen, der vollen Form und dem robusten Wachstum machen die vielen Sorten von Rosemary nützliche und hübsche Zierköpfe sowie die Versorgung der Küche.

Es gibt zwei Hauptsorten, die aufrecht und kriechen. Aufrechnungen eignen sich besser für Hecken, Topiarität und Probenpflanzen, während die Creepers eignen sich gut für Bodenabdeckungen, Über Wände verschütten oder Stabilität für Hänge verleihen.

Zwerge Sorten haben eine verärgerte Angewohnheit und sind ideal für Grenzen, Behälter oder Stecker. Und sie sind eine gute Wahl, um als zu trainieren und zu schneiden Bonsai oder in Topiary.

S. Rosmarinus

Für Leute, die die Geduld haben, Rosmarin aus Samen zu wachsen, Der echte Blattmarkt bietet zwei Größen von Saatgutpaketen. Denken Sie daran, mindestens doppelt so viele Samen zu pflanzen wie die Anzahl der Pflanzen, die Sie für die besten Ergebnisse wünschen.

Proratus

'Prostratus' ist eine kriechende Sorte, die Behältern und Stiefeln drapierende Schönheit verleiht oder über niedrige Wände fließt.

"Prostratus"

Pflanzen sind Erhältlich in 3-Packs von Burpee.

Wahl des Küchenchefs

'Chef's Choice' ist eine kompakte, verärgerte Sorte, die in den Zonen 7-10 winterhart ist. Mit einer ausgereiften Höhe von nur 12 bis 18 Zoll ist es perfekt für den Küchengarten.

"Koch des Küchenchefs"

Pflanzen sind online bei Home Depot erhältlich.

Toskanischer Blau

Für eine traditionelle, aufrecht. Ideal für Hecken oder als Exemplar, es ist winterhart für Zone 8.

"Toskanischer Blau"

Sätze von drei Pflanzen sind Erhältlich bei Burpee.

ARP

Für herausragende kalte Härte ist 'ARP' die Vielfalt der Wahl. Hardy in Zonen 6-10, es wird bis zu 5 Fuß hoch in einer aufrechten, dichten Form.

"ARP"

Sätze von drei Pflanzen können sein von burpee gekauft.

Schädlinge und Krankheiten behandeln

Rosmarin ist relativ Schädling und krankheitsfrei, obwohl es einige Probleme gibt, auf die man achten muss.

Wurzelfäule ist das häufigste Problem, da diese Pflanzen ihre Wurzeln unter feuchten oder furchtbaren Bedingungen nicht einhalten können. Fügen Sie dem Boden grobe Sand oder Körnchen hinzu, um sicherzustellen, dass Wasser frei abfließt.

Mehltau kann unter überfüllten oder feuchten Bedingungen angreifen und ist besonders geeignet, auf Innenpotenpflanzen aufzutreten. Entfernen Sie alle infizierten Stiele und entsorgen Sie sie im Müll. Vermeiden Sie Überwässerung und stellen Sie sicher.

Blattläuse und Spucke -Käfer sind die häufigsten Schädlinge. Diese Insekten können schnell mit einer starken Wasserspitze entsandt werden Aus dem Gartenschlauch.

Begleitanpflanzung

Dieser Garten ist auch eine ausgezeichnete Begleitpflanze, da nur wenige Schädlinge seinen intensiven Geschmack und seinen intensiven Duftmesser finden.

Bohnen, Möhren, Und Kreuzfertiges Gemüse profitieren davon, Rosmarin in der Nähe zu haben, da seine intensiven flüchtigen Öle Cabbbage -Motten abweisen (Loopers), Karottenrost fliegt, und mexikanische Bohnenkäfer. Schnecken und Schnecken werden auch davon abgehalten, Blattgemüse mit Rosmarin in der Nähe zu sammeln.

Es zieht Bestäuber an wie zum Beispiel Bienen, Schmetterlinge, Und Kolibri, und ist Widerstand gegen wild lebende Tiere wie Hirsch und Kaninchen.

Ernte

Wie bei den meisten Kräutern wechselt Rosemarys Geschmack kurz vor der Blüte - aber die Blätter können das ganze Jahr über geerntet werden.

Für den besten Geschmack stürmen am Morgen nach dem Trocknen des Tau.

Wählen Sie zarte Tipps und mit scharfen Gartenfrotteln, Schnittstiele von 6 bis 8 Zoll lang.

Foto von Lorna Kring

Verwenden Sie frisch aus dem Garten oder lagern Sie im Kühlschrank in einem kleinen Glas Wasser bis zu 10 Tage lang.

Halten Sie die Spitze von einer Hand mit einer Hand fest. Griff den Stiel einen Zentimeter unter der Spitze mit Daumen und Zeigefinger deiner freien Hand und ziehe die Finger fest den Stiel hinunter, um die Blätter in einer schnellen Bewegung zu entfernen.

Erhaltung

Trocknen und Einfrieren sind die besten Methoden zur Erhaltung von Rosmarin.

Zum trockenen Luft, einzelne Stiele oder kleine Bündel in einem warmen, trockenen Bereich aus direktem Sonnenlicht hängen. Oder trocknen Sie die Stiele in einer einzelnen Schicht in Ihrem Dehydrator für Lebensmittel auf die niedrigste Einstellung oder 95 ° F. Dies kann je nach Umgebungsfeuchtigkeit bis zu 8-10 Stunden dauern.

Sobald Sie trocknen, Blätter entfernen und in dicht versiegelten Behältern in einem kühlen, dunklen Schrank lagern. Sie sollten ein Jahr oder länger frisch bleiben.

Verwenden Sie vor der Verwendung Blätter ganz oder mahlen Sie mit einem Mörtel und einem Stößel.

Weitere Tipps zum Trocknen von Kräutern finden Sie hier.

Blätter können auch in Eiswürfelschalen gefroren werden, die halb mit Olivenöl oder Wasser gefüllt werden. Oder rollen Sie einfach gewaschene und getrocknete Stängel in Gefrierbeuteln auf, drücken Sie vor dem Versiegel.

Erfahren Sie mehr über frische Kräuter in diesem Leitfaden.

Rezepte und Kochideen

Dieses klassische Kräuter wird seit langem dazu verwendet, Fleisch wie Lamm, Schweinefleisch, Kalbfleisch und Eintöpfe zu würzen, und es ist auch ein natürliches mit Geflügel und Fisch.

Foto von Lorna Kring

Rosemarys köstliche Kiefernholzaromen werden auch großzügig in Brot, zusammengesetzten Butter, Dressings, Marmelade, Füllung, Gemüsegerichten und Vinaigrettes verwendet. Und es ist einer der wesentlichen Zutaten in der beliebten Mischung, Herbes de Provence.

Die Blätter oder Nadeln verleihen ihren besten Geschmack, wenn sie frisch, aber getrocknet und gefroren sind, auch gute Optionen zum Kochen.

Fügen Sie ein Stück getrocknetes Holz oder frische grüne Stängel zum Grillen hinzu, um eine süß herzhafte Ergänzung zu gegrillten Lebensmitteln zu erhalten.

Sie können mehr darüber lesen, wie Sie dieses faszinierende und gesunde Kraut verwenden können Auf unserer Schwesterseite Foodal.

Foto von Felicia lim

Für ein Festmahl von Gartenfrischen Karotten dieses Rezept für geröstete Karotten von Foodal ist ein Muss!

Oder vielleicht bevorzugen Sie etwas Süßes? Probieren Sie einige Rosmarinbutterkekse für ein süßes Geschmacksempfindlichkeit, Auch auf Foodal.

Bester Garten verwendet

Rosmarin ist für mehrere Einstellungen gut geeignet. Es funktioniert gut wie ein Begleiter in vegetarischen Flecken, in Behältern, als Bodenabdeckung, in Küchen- und mehrjährige Betten, auf stabilisierenden Hängen und aus Fensterkästen.

Verwenden Sie Prostrate-Sorten zum Kriechen, Verschütten und Ausrakeln und Aufrechnungen als Standalones oder Probenpflanzen.

Und Zwerg- oder Kompaktsorten geben die beste Option für Container oder Bonsai,.

Die Stängel mit oder ohne Blumen hinzufügen lang anhaltende Duft und immergrüne Schönheit, um Blütenarrangements und Wintervasen sowie Türbad und Kränze zu schneiden.

Schnellreferenzanbauanleitung

Pflanzenart:Evergreen SubshhrubToleranz:Dürre, Hitze, Salzspray, Wind
Heimisch:MittelmeerbeckenWasserbedürfnisse:Mäßig
Hardität (USDA -Zone):Zone 9; Einige Sorten bis Zone 6Wartung:Niedrig
Jahreszeit:Das ganze JahrBodenart:Durchschnitt
Belichtung:Volle SonneBoden pH:Neutral bis leicht alkalisch, pH 6-7.8
Zeit bis zur Reife:6-12 MonateBodenentwässerung:Gut drainierend
Abstand:24-36 ZollBegleitanpflanzung:Bohnen, Kohl, Karotten, Salbei
Pflanztiefe:So tief wie WurzelballFamilie:Lamiaceae
Höhe:4-6 FußGattung:Salvia
Ausbreitung:6-8 FußSpezies:Rosmarinus
Gemeinsame Schädlinge:Blattläuse, SpittlebugsHäufige Krankheit:Mehltau, Wurzelfäule

Geschmack, Duft und vieles mehr

Mit fantastischem Geschmack, hervorragender Duft und vielseitig im Garten und zu Hause werden Sie Rosemarys vollmundige Leistung und seine leichten Pflegeanforderungen lieben.

Denken Sie daran, dass es volles Sonnenlicht und eine ausgezeichnete Entwässerung erfordert. Beschneiden Sie es ein wenig nach der Blüte, und danach achtet diese einfache Pflanze praktisch um sich selbst!

Wenn Sie neu im Anbau dieses klassischen Küchenkrauts sind, machen Sie es einfach und kaufen Sie Pflanzen. Warten Sie, um zu versuchen, mit Samen zu beginnen, bis Sie Pflanzen festgelegt haben, um Stecklinge zu entfernen.

Haben Sie Leute beliebteste Tipps, um dieses Kraut im Garten zu erweitern?? Schreiben Sie uns in den Kommentaren unten eine Zeile.

Und wenn Sie es genossen hätten, dieses immergrüne Kraut zu erweitern, können Sie auch diese wachsenden Führer genießen:

  • Wie man Winter herzhaft anzieht
  • Wie man Zitronenbalsam wächst und benutzt
  • Wie man Horehound wächst
  • Wie man Biene Balsam wächst: Bringen Sie die Kolibris heraus!