Wurzelmaggots auf dem Rampen, das die Schädlinge der Delia -Arten auslöscht

Wurzelmaggots auf dem Rampen, das die Schädlinge der Delia -Arten auslöscht
12 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Root Madenübersicht
  • Arten von Wurzelmachs
    • Lebenszyklus von Wurzelmachs
    • Gemeinsame Lebensräume für Wurzelmachs
    • Was essen Wurzelmaggots??
  • Wie man Wurzelmader loswerden
    • Organische Madenkontrolle
    • Umweltwurzelsteuerung
    • Wurzelmaggots verhindern
  • Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie eine Verbreitung von Fliegen bemerken und Ihre Brassicas oder Wurzelgemüse anfangen, gelb zu sein, ist es ein Warnzeichen. Möglicherweise haben Sie einen Wurzelmagnotbefall. Diese Fliegenlarven sind kein Scherz! Hungrig kauen sie durch Ihre Pflanzen und lassen sie Kraft verlieren, verwelken, gelb und möglicherweise absterben.

Es ist möglich! Lesen Sie weiter, um alles zu lernen, was Sie über diese Gartenschädlinge wissen müssen und wie Sie sie ausklopfen müssen.

Gute Steuerungsoptionen für Root -Maden:

  • Pyganic
  • Vorteilhafte Nematoden
  • Floating Row-Abdeckungen zur Ernte-Wächterin
  • Kieselgur Erde
  • Gelbe klebrige Fallen

Hören Sie sich diesen Beitrag im epischen Gartenpodcast an

Abonnieren Sie den epischen Gartenpodcast auf iTunes

Root Madenübersicht

Gebräuchliche Namen (en)Wurzelmaggot, Kohlmaggot, Kohlwurzelmaggot, Kohlfliegen, Turnip -Fliege, Wurzelfliegen, Kohlwurzelfliegen, Zwiebelfliegen, Zwiebelmaggot, Zwiebelwurzelmaggot, Seedcorn Maggot, Bohnensamenfliege
Wissenschaftliche Namen (en)Delia Radicum, Della Antiqua, Della Platura und andere Arten
FamilieAnthomyiidae
HerkunftWeltweit
Pflanzen betroffenBrassica -Pflanzen, Alliums, Erbsen, Bohnen, Mais, einige Melonenarten
Gemeinsame HeilmittelBodennutzungsträien (mit landwirtschaftlicher Kalklösung oder Pyrethrin-Saken), vorteilhafte Nematoden, Pflanzenrotation, Nachernstbeer

Arten von Wurzelmachs

Während es in der Gattung von Delia eine ganze Reihe von Fliegen gibt, haben nur wenige einen großen Schädlingsstatus erreicht. Ich werde die schlimmsten Straftäter unten auflisten.

Delia Radicum, "Kohlmaggot", "Wurzelmaggot", "Kohlfliegen", "Turrenfliege", "Wurzelfliege", "Kohlwurzelfliegen", "Kohlwurzelmaggot"

Delia Radicum Erwachsener Fliege. Quelle: Janetgraham84New

Diese Art von Wurzelmagner findet sich weltweit, wenn sie sich in erster Linie von Kreuzblütlern ernähren, weltweit. Der Kohlmängelbefall führt dazu. Für kleinere Pflanzen wie Radieschen kann ein Kohlmängelbefall schnell eine ganze Ernte ruinieren.

Es gibt einen weiteren Verwandten in der Kategorie der Kohlwurzelmagnot, Delia Floralis (die „Sommerkohlfliege“ oder „Kohlmaggot“). Diese Fliege sieht unglaublich ähnlich aus und isst viele der gleichen Pflanzen. Es ist in der Tat ähnlich genug, dass es oft mit Delia Radicum verwechselt wird. Zum Glück kann dieser Kohlmängel mit den gleichen Techniken ausgelöscht werden.

Die nahezu nicht nachweisbare Fliege (aufgrund ihrer Größe) legt Eier, die wie cremefarbene Kugeln aussehen und etwa 1/8 Zoll im Boden um Pflanzen sind. Sie sind im Frühjahr am aktivsten und wenn die Eier schlüpfen.

Delia Antiqua, "Zwiebelfliege", "Zwiebelmaggot"

Delia Antiqua Maden auf Lauch. Quelle: Wikimedia Commons

Frühlingszwiebeln, Zwiebeln, Lauch und andere verwandte Pflanzen sind anfällig für die Zwiebelwurzelmaggot. Wenn Sie Pflanzen in der Familie Allium bevorzugen, werden sie in das zarte Innere einer Lauchpflanze eingebunden und verschlingen oder durch Zwiebeln riesige Löcher essen. Dies führt zu sehr dramatischen Vergilgung von Blättern und der sichtbaren Wilt ziemlich schnell.

Genau wie bei anderen Fliegen sind diese mit dem bloßen Auge schwer zu unterscheiden. Auch sie sind Buckelfliegen, die ungefähr so ​​groß sind wie die anderen. Ihre Eier sind weiß und an der Basis von Alliumpflanzen gelegt. Larven sind cremefarben.

Delia Platura, "Seedcorn Maggot", "Bohnensamenfliege"

Die Puppe der Delia Platura Wurzelmaggot. Quelle: Wikimedia Commons

Erbsen und Bohnen sind sowohl für den Seedcorn -Maden als auch für Mais anfällig. Es können jedoch alle essbaren Pflanzen mit größerer Saatgut diesem Samenfresser zum Opfer fallen. Durch den Boden durch den Boden eingebunden, kann es leicht durch einen der Samen vor oder während der Keimung kauen.

Lebenszyklus von Wurzelmachs

Delia Radicum Maggots und Puppa. Quelle: Wikimedia Commons

Im Frühjahr entsteht die Wurzelmagnotfliege aus dem Boden, wo sie in Puppenform überwinterte. Es ernährt sich von Pflanzennektar, um seine Stärke aufzubauen, und sucht dann seine bevorzugte Larvennahrungsquelle als ideale Lage, Eier zu legen.

Dreißig bis vierzig Eier können entlang der Basis der Pflanze oder auf dem Boden um sie herum gelegt werden. Oft legen mehrere Wurzel -Madenfliegen Eier auf die gleiche Pflanze. Eier schlüpfen innerhalb von fünf bis vierzehn Tagen, was für die Pflanze, in der die Eier platziert wurden, katastrophal sein kann.

Wurzelmagnotlarven beginnen dann bis zu vierzig Tage lang von ihrer bevorzugten Pflanze zu ernähren. Der Schaden liegt nicht immer unter dem Boden. Beispielsweise können Kohlmängel am Fuße der Pflanze beginnen und sich in das innere Herz oder durch die Wurzelmasse kauen. Dies ist eine der Eigenschaften von Kohlmaggots und kann Ihnen helfen, sie zu identifizieren.

Einmal satt, ziehen sich die Maden zurück, um sich eine Puppe unter der Bodenoberfläche zu bilden. Es kann eine Weile dauern, bis diese erwachsenen Fliegen während der Veränderung reifen können. Normalerweise gibt es in einem bestimmten Jahr nur ein oder zwei Generationen.

Gemeinsame Lebensräume für Wurzelmachs

Im Allgemeinen sind Kohlfliegen und Kohlmaggots in Rutabaga, Kohl, Rüben, Radieschen oder anderen Kreuzblütler, mit großer Wurzel Gemüse üblich. Einige Wurzelmach. Andere bevorzugen die Samen von Mais, Erbsen oder Bohnen.

Dies sind in erster Linie landwirtschaftliche Schädlinge, und da sie Bodenbewohner sind, können sie schwer in ihrer zerstörerischen Madenform ausklopfen sein.

Was essen Wurzelmaggots??

Delia Radicum Root Maden auf einem Blumenkohlstamm. Quelle: Wikimedia Commons

Im Allgemeinen sind große Wurzelpflanzen der Brassicae- oder Alliumfamilien anfällig. Praktisch alle Kreuzblütler können konsumiert werden, sogar Brokkoli. Während Knoblauch normalerweise ignoriert wird, sind Zwiebeln - besonders süße - gefährdet. Und wie oben erwähnt, sind einige auf essbare große Samen spezialisiert.

Wenn es sich bei der Pflanze um eine kompakte Masse wie Blumenkohl oder Kohl handelt, ist es durchaus möglich, einen Wurzelmagnot zu finden, der einen Weg in die Mitte des Blattballs gegessen hat.

Wie man Wurzelmader loswerden

Wurzelmaggots sind schwierig, weil die Form der Erwachsenen leicht entkommen kann und die Larvenform unter dem Boden versteckt ist. Prävention ist die beste Richtlinie, aber es gibt einige andere Optionen, mit denen Root Maden loswerden können.

Organische Madenkontrolle

Eine traditionelle Methode zur Behandlung von Wurzelmagsen ist mit a Kalkbodenanugel. Verwenden Sie landwirtschaftliche Kalk mindestens über Nacht eine Tasse Limette in einem Liter Wasser. Belasten. Seien Sie vorgewarnt, Kalk kann den pH -Wert Ihres Bodens erhöhen, daher ist es gut, einen Bodentest durchzuführen, bevor Sie diese Methode anwenden.

Während es sich um eine letzte Resort -Maßnahme handeln sollte, nachdem alle Umgebungsoptionen berücksichtigt wurden, können Sie auch a verwenden Pyrethrin -Bodennahrung. Verwenden eines konzentrierten Produkts wie Pyganic, Mischen Sie die starke Pyrethrinlösung in Wasser gründlich und verwenden Sie sie dann, um den Boden um Ihre Pflanzen umzusetzen. Dies wird auch andere Schädlinge wie Flohkäfer bekämpfen.

Umweltwurzelsteuerung

Wenn der Schädling unter dem Boden ist, vorteilhafte Nematoden sind eine ausgezeichnete Verteidigung. Diese mikroskopisch.

Sicher sein zu Drehen Sie Ihre Pflanzen Nach jeder Vegetationsperiode. Die Schnittrotation ist eine großartige Möglichkeit, Jahr für Jahr Schädlingsprobleme zu vermeiden.

Wenn Sie das Ende Ihrer Pflanzen geerntet haben, bis zu deinem Boden. Das Bestillen hilft während der Vegetationsperiode nicht, aber wenn Sie Anzeichen von Wurzelmaggoten hatten, wird eine Bodenbearbeitung in der späten Saison ihre Umgebung stören und einige an die Oberfläche bringen. Sobald sie über dem Boden sind, können sie durch vorbeifahrende Vögel oder andere Raubtiere abgeholt werden.

Wurzelmaggots verhindern

Delia Platura fliegt. Quelle: Martin Cooper Ipswich

Ihre erste Verteidigungslinie gegen Wurzelmaggots ist die Prävention. Schwimmende Reihenabdeckungen Halten Sie erwachsene Fliegen von Ihren Pflanzen fern und verhindern Sie, dass sie Eierschichten abgeben. Wenn Sie in den Vorjahren Probleme mit dem Root-Maggoten hatten, verwenden Sie diese Methode bitte mit Vorsicht, da die Zeileabdeckungen auch neu auftretende Erwachsene darunter halten werden!

Kieselgur Erde ist eine Abschreckung für viele Arten von Gartenschädlingen. Dieses Superfine -Pulver ist auf Ihren Pflanzen und über der Oberfläche des Bodens gestäubt und fühlt. Es ist harmlos für Menschen und Haustiere. Allerdachtoiasomaceous -Erde benötigt jedoch regelmäßige Anwendungen nach Regen oder schwerer Bewässerung, um bei erwachsenen Fliegen wirksam zu sein.

Eine gute Option zur Bodenoberfläche ist zu machen Tarpapierkragen Um Ihre Pflanzen zu umgeben. Dachentarte funktioniert gut. Schneiden Sie Kreise mit 4 "bis 6" Durchmesser. Machen Sie einen einzigen geraden Schnitt in die Mitte und schneiden Sie dann einen kleinen Kreis für Ihre Pflanzenstiele aus. Legen Sie dies auf den Boden um den Stiel der Pflanze, um die Eierschule zu entmutigen.

Toilettenpapierrohre kann auch verwendet werden. Schneiden Sie entlang einer Seite und legen Sie es um Ihre Pflanze und begraben Sie dann einen Teil des Rohrs im Boden. Stellen Sie sicher, dass Sie mindestens anderthalb Zoll über der Bodenoberfläche lassen. Dies schafft einen Schutzring um Ihre Pflanze.

Gelbe klebrige Fallen Um Ihre Pflanzen herumgelegt können alle möglichen fliegenden Schädlinge festhalten, um zu verhindern, dass sie Eier legen. Überprüfen Sie Ihre Fallen regelmäßig und ändern Sie sie bei Bedarf.

Während es Menschen gibt, die sich Sorgen machen, klebrige Fallen in der Nähe von Wildtieren zu verwenden, sind ihnen für die meisten städtischen Gartennutzungen in Ordnung. Wenn Ihre Haustiere in Ihrem Garten frei wandern, beobachten Sie sie zunächst, um sicherzustellen, dass sie kein Interesse an den klebrigen Fallen haben. Jedes Interesse zeigt an, dass Sie etwas anderes versuchen sollten, um zu vermeiden, die Falle von Ihrem Haustier zu entfernen!

Häufig gestellte Fragen

F: Ich habe eine Pflanze herausgezogen und Wurzelmaggots gefunden, aber meine anderen Pflanzen sehen in Ordnung aus.

A: Es ist durchaus möglich, dass Sie, wenn Sie andere Pflanzen herausziehen. Mit Produkten wie Kohl können Sie die Produkte immer noch essen. Achten Sie nur darauf, den Kopf sorgfältig zu schneiden, um alle Maden zu verwerfen, die sich in die Mitte gelangweilt haben. Gleiches gilt für Wurzelpflanzen. Überprüfen Sie sie gründlich und entsorgen Sie nach Bedarf.

Ich empfehle, Ihren Boden gründlich zu bestellen, sobald Sie den Rest Ihrer Ernte entfernt haben und vielleicht einen Limettenboden -Tränke durchführen, während der Rest Ihrer Pflanzen vorhanden ist. Drehen Sie Ihre Wurzelpflanzen für das nächste Jahr aus diesem Ort und wählen Sie Pflanzen, die diese Schädlinge weniger ansprechen.

F: Gebrauchte Kaffeegelände und Teeblätter halten Wurzelmaggots fern?

A: Obwohl es noch nie schlüssige Beweise dafür gab. Die Teeblätter unterscheiden sich nicht viel von anderen Blattprodukten und haben keine signifikanten Auswirkungen auf die Schädlinge. Es tut sicherlich nicht weh, diese leicht um Ihre Pflanzen zu verbreiten. Ich würde mich jedoch nicht als Ihre einzige Verteidigung darauf verlassen!

Die Verwendung von Kaffeesatzen als Abschreckung für bodengebundene Schädlinge basiert tatsächlich auf ungenutzten Kaffee und seiner Säure. Wenn Sie Ihre Samen pflanzen, können Sie in dem Gebiet, in dem Sie pflanzen. In ähnlicher Weise streuen Sie Kaffeegelände um Ihre Transplantationen, wenn Sie sie in den Boden legen.

Q: Sind Wurzelmaggots schädlich?

A: Absolut. Deshalb haben wir dieses Stück dafür gewidmet, sie zu identifizieren und sie loszuwerden. Sie können sie sehen, wenn Sie anfällige Pflanzen pflanzen.

Q: Warum habe ich Wurzelmaggots??

A: Der häufigste Grund ist, dass die Zeit richtig ist! Die Erwachsenen fliegen, die ihre Eier um Ihre Pflanzen legen, im Frühjahr und Sommer aktiv. Verwenden Sie vorbeugende Methoden, um ihre Babys in Schach zu halten.

Q: Was essen Wurzelmaggots??

A: Insgesamt essen sie viele verschiedene Kulturen. Die obige Anleitung zeigt Ihnen Möglichkeiten, sie und ihre erwachsenen Formen zu identifizieren. Wenn Sie festgestellt haben, dass sie eine Ernte essen, werden sie danach benannt!

Q: Wird Sevin Wurzelmaggots töten?

A: Es wird am besten als Boden einweichen, wenn die Eier im Boden überwintern.

Q: Wie werde ich Wurzelmaggots in meinem Boden los??

A: Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Überprüfen Sie den obigen Steuerabschnitt, um festzustellen, welche Methode am besten ist. Zum Beispiel sind vorteilhafte Nematoden eine Methode der In-Soil-Kontrolle.

Q: Sollte ich mir Sorgen um Maden machen?

A: Sie möchten nicht versehentlich eine essen, da Sie eine bakterielle Vergiftung von ihnen erhalten könnten. Sie können auch Ihren Pflanzen schaden. Seien Sie also auf der Aussicht und verwenden Sie vorbeugende Maßnahmen, um sie zu kontrollieren.