Rohdea japonica Care wachsen die japanische heilige Lilie

Rohdea japonica Care wachsen die japanische heilige Lilie
9 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Rohdea japonica
    • Arten von Rohdea japonica
    • Rohdea japonica 'Shiro Botan' '
  • Rohdea Japonica Care
    • Licht & Temperatur
    • Wasser & Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Dünger
    • ROHDEA JAPONICA REPOTTING
    • Rohdea japonica Propagation
    • Beschneiden von Rohdea japonica
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Rohdea japonica ist eine herausragende immergrüne Kräuterstänger der Gattung Rohdea und ist auch bekannt. Sein dunkelgrünes Laub trägt Waldböden Koreas, Japan und China, die sich langsam über Hügel und Berghänge ausbreiten.

Diese seltene, tropisch aussehende orientalische Pflanze ist eine der am häufigsten geschätzten Stauden in Japan. Es ist sowohl in Japan als auch in China beheimatet, wo es natürlich in feuchten Wäldern und an grasbewachsenen Hängen gefunden wird.

Diese Pflanze kann als unglaubliche Ergänzung zu Ihren Zierlandschaften und als Bodenbedeckungsanlage dienen.

Schnellpflegehandbuch

Samenkopf von Rohdea japonica, anscheinend von Schnecken bestäubt. Quelle: Ashley Basilikum
Gebräuchliche Namen (en) Nippon Lily, heilige Lilie, japanische heilige Lilie, heilige Lilie, Miyako no Hana
Wissenschaftlicher NameRohdea japonica
FamilieAsparagaceae
Höhe & Ausbreitung6-12 "(15-30 cm) groß und 6-9" (16-22 cm) breit
LichtLicht bis voller Schatten; Trockener Schatten ist am besten
BodenGut anstrengend
WasserMittel
DüngerAusgewogen, einmal in der Vegetationsperiode langsam veröffentlichen
Schädlinge & KrankheitenAnthracnose, brauner Fleck, keine bekannten Schädlinge

Alles über Rohdea japonica

Rhodea japonica wird allgemein als Nippon Lily, Sacred Lily, japanische heilige Lilie und einfach heilige Lilie bezeichnet. Es stammt aus China, Korea und Japan. Hier lebt es in tropischen Walduntertreisen und breitet sich durch rhizomatische Wurzeln aus.

Die Heilige Lily sieht das ganze Jahr über gut aus, besonders in einem Schattengarten. Die Rosetten sind mit breiten, dicken und wölbenden dunkelgrünen Blättern verlängert. Winzige Blüten haben eine weißlich Grün bis gelbe Blumenfarbe. Sie wenden sich im Herbst und Winter an leuchtend rote attraktive Beeren zu. Diese Beeren bestehen den ganzen Winter über die Basis der Pflanze.

Rohdea japonica ist eine seltene und schöne Pflanze, die in Japan und China beheimatet ist. Es kann eine schöne immergrüne Ergänzung zu Ihren tiefen Schattengärten sein und wird auch im Winter genauso atemberaubend aussehen. Sie sind ideale Waldpflanzen, in denen sie als Bodenbedeckung fungieren können oder verwendet werden können, um einen Gehweg zu beschreiten.

Cluster seiner roten Beeren werden unter dem Cluster dunkelgrüner Blätter von den kleinen weißlich grünen Blüten hergestellt, nachdem sie geblüht und verblüht haben. Aus diesen und den rhizomatischen Wurzeln reproduziert sich diese heilige Lilie und breitet sich in einem Gartenbereich aus.

Rohdea japonica Es wird in Japan seit mindestens 500 Jahren und wahrscheinlich genauso lange in China kultiviert. Es gilt als „Glücksfabrik“ und deshalb nutzen die Leute es als Geschenk für Hauswarmisierungspartys, Geburtstage und Babypartys.

Diese Staude wächst in Klumpen von tiefgrünem Laub und eignet sich besonders gut im Schattengarten, wenn sie in befruchtetem Boden angebaut werden. Es ist ein langsamer Züchter, kann aber geteilt werden, da die Klumpen groß werden können.

Arten von Rohdea japonica

Diese Anlage ist in einer Reihe von Sorten erhältlich. Hier sind einige der häufigsten.

Rohdea japonica Chirimen Boshi

Dies ist eine ungewöhnliche Vielfalt japanischer Lilie mit rauen und welligen, dunkelgrünen Blättern mit schmalen cremigen weißen Kanten. Diese Pflanze erreicht ungefähr 12 Zoll hoch mit einer Ausbreitung von fast 20 Zoll.

Rohdea japonica Herbie

Rohdea japonica 'Herbie "hat breite Rosetten, die aus dunklen grünen Blättern bestehen, die nach außen dehnen und mit einem schmalen weißen Band von der Blattspitze bis zur Basis begrenzt sind.

Rohdea japonica 'Miyako-no-hana'

Diese Sorte wächst vergleichsweise schneller und kann schnell Klumpen etwa 20 "Zoll groß und 2" breit bilden. Die Blätter zeigen ein unregelmäßiges grünes und cremiges Muster, das hauptsächlich von der Mitte des Blattes bis zur Spitze gesehen wird.

Rohdea japonica 'Shiro Botan' '

Diese Sorte besteht. Sie sehen in kleinen Waldfeldern und sogar in Behältern gut aus.

Rohdea Japonica Care

Das verklumpte Laub der heiligen Lilie sorgt für eine auffällige Aussage. Quelle: Ashley Basilikum

Die japanische heilige Lilie ist eine winterharte Pflanze, daher ist es nicht schwer zu wachsen. Hier sind einige spezifische Pflegeanforderungen für diese Anlage.

Licht & Temperatur

Es ist hauptsächlich eine volle, schattenspezifische Pflanze, die partiell bis vollen Schatten mag. Es sollte nicht die Nachmittagssonne bekommen, sonst brennt Blätter und stirbt. Es wächst gut in USDA-Härtezonen 7-10.

Während die Wurzeln Ihrer Lilie in kälteren Klimazonen intakt bleiben, neigt das Laub dazu, in diesen Einstellungen zurückzukehren. Wärme ist kein Problem, solange Sie sie in schattigen Bereichen gepflanzt haben, und die Pflanze ist für die schwülen tropischen Bereiche vorbereitet.

Wasser & Luftfeuchtigkeit

Diese Pflanze ist dürretolerant, so dass sie durchschnittliche Wasserbedürfnisse hat. Sie müssen es im Sommer regelmäßig gießen, um den Boden feucht zu halten. Versuchen Sie nicht zu über Wasser, da dies die Wurzeln beschädigen kann. Im Herbst und Winter können Sie die Bewässerungshäufigkeit verringern, da die Anlage zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich ruhend sein wird.

Auch wenn es dürretolerant ist, möchten Sie vielleicht in den Sommer gießen, die wenig Niederschlag haben. Lassen Sie gleichzeitig die oberen wenigen Zentimeter Boden trocknen, bevor Sie die Bewässerung auftragen.

Boden

Rohdea japonica bevorzugt gut durchsässigen Boden mit einer reichen lehmigen oder schlammigen Zusammensetzung. Tonlehm ist ebenfalls angemessen, solange es gut abreißt. Der ideale pH -Bereich liegt zwischen 5 und 7.8. Stellen Sie sicher, dass Ihr Boden nicht zu viele Retentionsmaterialien enthält.

Diese Bodenbedeckung muss von Zeit zu Zeit trockenen Boden benötigen. In der Tat ist trockener Boden eines der wichtigsten Dinge, die die Fürsorge dieser tropischen Pflanze von anderen mögen, die es mögen.

Dünger

Sie können Ihre junge Pflanze zu Beginn der Vegetationsperiode mit einem 10-10-10 NPK Slow Release Fertiilzer düngen. Sobald es sich etabliert, kann es ohne Dünger gut abschneiden, und ein jährliches Top-Dressing ist genug. Behälter gezüchtete Pflanzen sollten auf die gleiche Weise behandelt werden.

ROHDEA JAPONICA REPOTTING

Diese Pflanze kann sowohl im Boden als auch in einem Behälter gezüchtet werden. Wenn Sie es von einem Kindergarten erhalten, werden Sie es wahrscheinlich in einer kleinen Pflanze finden und es muss in gut durchlässige Boden umgepflanzt werden. Sie können es einfach pflanzen und es eine Bodenbedeckungsanlage sein lassen.

Wenn Sie es in einem Topf wachsen lassen, sollten Sie es neu aufstellen, nachdem es sich in der Größe verdoppelt hat. Dies kann einmal pro Jahr geschehen. Setzen Sie es in einem Behälter mit einer Größe auf, die größer als der vorherige ist. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Pflanze in andere Töpfe oder Bereiche Ihres Gartens teilen.

Rohdea japonica Propagation

Sie können die Pflanze durch Teilung oder durch Samen ausbreiten, die aus roten Beeren stammen. Samen werden am besten in einem Gewächshaus gesät, sobald sie reif sind. Wenn sie groß genug sind, müssen Sie die Sämlinge aus den roten Beeren in einzelne Töpfe stechen und für den ersten Winter im Gewächshaus wachsen. Sie können sie dann später im Frühjahr oder im Frühsommer in ihre ständigen Positionen pflanzen.

Wenn Sie die Pflanze teilen, verlieren Sie sie aus dem Boden und lokalisieren Sie Wachstumspunkte auf den rhizomatischen Wurzeln. Normalerweise können Sie ein Wachstum auseinander ziehen, um die Pflanze in Teile zu teilen, von denen jedes neue Pflanzen werden. Wenn Sie überschüssige Rhizomstücke mit einem Set von Blättern haben, können Sie das überschüssige Rhizom abschneiden und in gut durchlässiger Boden stöbern, um neue Pflanzen anzubauen.

Beschneiden von Rohdea japonica

Das Beschneiden des dunkelgrünen Laubs wird hauptsächlich für Zierzwecke sein, da die Pflanze langsam wächst. Wenn Sie bräunliche gelbe, sterbende Blätter bemerken, können Sie sie von der Basis entfernen. Sie können auch die roten Beeren oder die unbedeutenden Blüten auf der Pflanze entfernen, wenn Sie nicht möchten, dass sie auf den Boden fallen und keimen.

Fehlerbehebung

Es gibt keine ernsthaften wachsenden Probleme mit langsam wachsenden Rohdea japonica. Sie müssen nur sicherstellen.

Wachstumsprobleme

Während es wirklich schwierig ist, Probleme mit dieser Pflanze zu verursachen, kann es in einen Bereich gelegt werden, in dem zu viel Sonne zugelassen werden kann, sinkte Blätter. Wenn dies geschieht, bewegen.

Schädlinge

Es sind keine Probleme von Schädlingen mit dieser Pflanze bekannt. Es ist eine Kaninchen- und Hirschfeindlichkeit.

Krankheiten

In einigen Fällen kann diese Pflanze eine Pilzinfektion namens Colletotrichum liriopes erhalten, eine Anthracnose -Krankheit (Glomerella -Spezies). Wenn Ihre Pflanze von dieser Krankheit betroffen ist, müssen Sie die betroffenen Teile entfernen und der Anlage eine Anti-Fungal-Behandlung mit einem Fungizidspray geben. Wenn es jedoch erheblich beschädigt ist, muss die Anlage möglicherweise entfernt werden.

Der Brown -Fleck ist ein Symptom für Anthracnose, das bei der Behandlung des Erregers, der die Krankheit verursacht, auftreten kann. Wenn Sie wassergetränkte Läsionen auf den Blättern sehen, behandeln Sie sie!

Häufig gestellte Fragen

F: Warum werden meine Rohdea japonica -Blätter gelb?

A: Die Vergutung von Blättern ist meistens ein Zeichen für Unterwässerung. Sie sollten die Bewässerungsfrequenz erhöhen, um den Boden insbesondere im Sommer ausreichend nass zu halten.

F: Wie sehen Rohdea Japonicas Blumen aus?

A: Rohdea japonica hat unbedeutende Blüten, die auf Stielen in einem Cluster wachsen. Die Blumenfarbe ist hellgelb bis grünlich-weiß. Sie verwandeln sich in den Winter in auffällige Zapfen von roten Beeren.

Q: Sind japanische Lilien Stauden?

A: Ja! Sie sind immergrüne tropische Stauden in den Zonen 6 bis 10.

Q: Können Lilien über den Winter im Boden gelassen werden??

A: Ja. Besonders in den Zonen 6 bis 10 sollten die rhizomatischen Wurzeln dieser Pflanze in einem Bereich mit guter Entwässerung überleben, auch in Kälte. In tropischen Zonen bleibt es das ganze Jahr über grün.

Q: Schneiden Sie Lilien für den Winter zurück?

A: Die meiste Zeit sterben sie alleine auf die Basis der Pflanze. Lassen Sie sie im Winter gehen und machten Sie sich nicht, sie zu beschneiden.

Q: Welche Temperatur ist für Lilien zu kalt?

A: Diese Lilien sind sehr hoch geschätzt, weil sie kalthardisch sind und ihre Wurzeln kalt auf -25 ° F überleben können.

Q: Multiplizieren Sie Lily -Glühbirnen?

A: Diese besonderen Lilien verbreiten sich über ihre rhizomatischen Wurzeln.

Q: Müssen Lilien wie Morgen- oder Nachmittagssonne?

A: Diese können mit einer Morgensonne umgehen, aber die Nachmittagssonne kann zu viel sein. Halten Sie sie im Allgemeinen im vollen Schatten im vollen Schatten.