Rhaphidophora decursiva (ra-fid-oh-for-a) ist eine sehr große Kletterpflanze mit interessanten Fransenblättern. Diese tropische Pflanze ist epiphytisch und stammt aus Südostasien, den Wäldern des Himalaya, Malaysias und Afrikas.
Es ist ein Mitglied der Araceae -Pflanzenfamilie, und es gibt ungefähr hundert getrennte Arten. Alle produzieren Blumen und mögen es, Bäume und andere Kletterstrukturen aufzukriechen.
Bild: Casliber - CC 4.0Der Gattungsname der Pflanze, Raphidophora, ist griechisch und bedeutet „Nadelträger.Der Grund dafür ist, dass die Frucht dieser Pflanze scharfe Punkte hat. In der modernen Zeit kann es auch darauf hinweisen, dass der Saft der Pflanze Calciumoxalatkristalle enthält, die giftig sein können und ziemlich scharf sind.
Das spezifische Beinamen, Decursiva, bedeutet „Abwärts. Dies ist ein Hinweis auf die Tatsache, dass die Blätter dazu neigen, zu baumeln.
Synonyme Namen dieser Anlage umfassen:
Sie können die Pflanze hören, die allgemein als Monstera oder Split Leaf Philodendron oder Pothos bezeichnet wird.
In freier Wildbahn befestigen diese Epiphyten ihre Luftwurzeln und können bis zu einer Höhe von 50 Zoll Fuß klettern. Als Zimmerpflanze gehalten, können Sie erwarten, dass sie in etwa 5 Fuß oder so übertreffen werden.
Wenn Sie jedoch den Raum und die Umgebung dafür haben, können Sie Ihre Monstera trainieren, um eine Wand abzudecken. Natürlich hängt diese Art von Wachstum davon ab, der Pflanze das ideale (jungleähnliche) Sonnen-, Temperatur- und Feuchtigkeitsniveau zu verleihen.
Während des kühleren Wetters benötigt Split-Blatt Philodendron eine Ruhe- und Ruhezeit. Mit dieser Ausfallzeit kann die Pflanze Energie sparen. Im Herbst und Winter wird die Pflanze aufhören zu wachsen, aber attraktiv und interessant bleiben.
Reife Blätter von Monstera sind wedelartig. Junge Blätter sind wie typische Philodendron -Blätter, aber wenn sie reifen, entwickeln sie tiefe Lappen, die sie sehr interessant machen.
Die reifen Lapperblätter sind ziemlich groß. Bei Outdoor -Pflanzen können sie 20 Zoll breit und 40 Zoll lang werden.
Junge Blätter sind bläulichgrün, aber wenn sie größer und reifer werden, werden sie dunkelgrün.
Split-Blatt Philodendron blüht im Frühling und Sommer und produziert Spathe und Spadix-Blütenstand an den Enden seiner langen Zweige.
Diese Pflanzen können in indirektem Sonnenlicht, gefiltertem Sonnenlicht und hellem Sonnenlicht gut abschneiden. Die beste Situation bietet volle Morgensonne und einen gewissen Schutz vor den harten Strahlen der Nachmittagssonne.
Innenräumen ist es am besten, das Werk in ein nach Osten ausgerichteter oder nach Norden ausgerichteter Fenster zu legen. West- und nach Süden ausgerichtete Fenster liefern Sonnenlicht, das zu hart ist.
Split-blatt-Philodendron macht auch sehr gut mit fluoreszierender Beleuchtung, so dass es ein gutes Büro oder eine Küchenanlage bildet.
Diese tropischen Pflanzen wie eine konstant warme Temperatur im Bereich von 60 ° bis 80 ° Grad Fahrenheit. Schützen Sie die Pflanze vor extremen Temperatur.
Sie können das ganze Jahr über in USDA Hardiness Zones 9b bis 11 draußen gehalten werden.
Im Allgemeinen werden diese tropischen Pflanzen während der Vegetationsperiode gerne ein paar Mal pro Woche bewässert werden. Im Herbst und Winter können Sie jedoch die Bewässerung auf einmal wöchentlich reduzieren.
Verwenden Sie die Methode zum Einweichen und trockener Bewässerung. Wenn der Boden trocken ist, grün.
Obwohl die meisten tropischen Pflanzen ein Feuchtigkeitsniveau von bis zu 80%benötigen, kann Monstera in einer geringen Luftfeuchtigkeit gut abschneiden. Es wird besser, wenn es mit einem Luftbefeuchter, einem Kieselstock und/oder täglich besiegt wird.
Geben Sie Ihrer Anlage eine monatliche Fütterung mit einem Standard -Zimmerpflanzendünger gemischt gemäß den Verpackungsanweisungen während der Vegetationsperiode. Füttern Sie nicht im Herbst- und Wintermonaten.
Diese epiphytischen Pflanzen wachsen am besten in leicht sauren, reichhaltigen, sehr gut abreißenden Boden. Streben nach einem pH -Wert zwischen 5.5 und 6.0.
Verwenden Sie eine Standard -Kaktusmisch.
Es ist wichtig, dass Sie Ihre Split-Blatt-Pothos jährlich im Frühling melden. Diese Pflanzen machen sich nicht gut, wenn sie wurzelnd sind.
Wählen Sie einen Topf, der ein paar Zentimeter größer ist als der aktuelle Topf der Pflanze. Entfernen Sie alle alten Boden aus dem Wurzelkugel und pflanzt in völlig neuen frischen Boden.
Beschneiden Sie Ihre Monstera regelmäßig für ein umfassenderes und attraktiveres Wachstum. Tot und sterbende Blätter und widerspenstige Ranken einklemmen oder wegschneiden. Sie können Stecklinge verwenden, um neue Pflanzen zu erstellen.
Rhaphidophora Tetrassperma ähnelt einer Miniatur -Monstera -Deliciosa
Rhaphidophora Cryptantha - Schindeln
Diese Pflanze wächst ziemlich eifrig durch Stammschnitte. Wenn Sie fehlerhafte Ranken abschneiden, können Sie sie in einen Wasserbehälter stürzen. Lassen Sie sie Wurzeln wachsen und sie dann auftauchen.
Sie können auch Stecklinge in feuchten Böden beginnen, luftschichtend oder Ihr Split-Blatt-Philodendron teilen, wenn Sie Ihre Pflanzen wiederholen.
Wenn Sie das richtige Gleichgewicht zwischen Sonnenlicht, Temperatur, guter Entwässerung, Wasser und Luftfeuchtigkeit erhalten, sollte Ihr Monstera relativ schädlich und krankheitsfrei sein.
Wenn Ihre Pflanze über Wasser, überfüllt oder im Dunkeln gehalten ist, haben Sie möglicherweise Probleme mit:
Unpapierliche Bedingungen können Probleme mit Wurzelfäule und Stammfäule verursachen.
Sie sollten sich auch bewusst sein, dass diese Pflanze manchmal ein Mosaik -Virus abhält, wodurch gelbe Markierungen und Läsionen an den Blättern verursacht werden. In diesem Fall müssen Sie die betroffenen Bereiche mit einem scharfen, sterilen Schnittumschlag beschneiden. Stellen Sie sicher, dass Sie die Klinge sterilisieren, bevor Sie sie auf einer anderen Anlage verwenden.
Wie bereits erwähnt, enthält der Saft dieser Pflanze Natriumoxalatkristalle, die ziemlich giftig sind. Halten Sie Ihre Rhaphidophora Decursiva außerhalb der Reichweite von Haustieren und Kindern, da die Aufnahme von Lippen, Mund und Hals zusammen mit Magennot zu einer Schwellung von Lippen, Mund und Hals führen kann. Der Kontakt mit dem SAP kann auch Dermatitis verursachen.
Obwohl er nicht formell als invasiv aufgeführt ist, kann er in einer tropischen oder halbtropischen Umgebung leicht invasiv werden, obwohl er leicht invasiv werden kann. Achten Sie beim Wachstum im Freien in einer solchen Umgebung sehr darauf, dass es eingedämmt bleibt.
Monstera ist eine hervorragende Ergänzung zu jedem Haus-, Büro- oder Gartenumfeld, das den Platz dafür hat, und es macht eine Bodendeckung, die einen Baum, einen Zaun oder einen Gitter aufkletscht oder in hängenden Körben gepflanzt wird.