Erkennen, Verwalten und Verhinderung von Rost auf Canna -Pflanzen

Erkennen, Verwalten und Verhinderung von Rost auf Canna -Pflanzen

Der Canna Gattung ist die einzige Gattung, die zur Cannaceae -Familie von Pflanzen gehört. Es enthält über 30 Arten.

Oft als Cana -Lilien bezeichnet, sind sie weder Lilien noch Lilie -Verwandte, sondern teilen die gleiche Monocot -Struktur - Blütenblätter in mehreren drei Drei.

Und obwohl sie oft als Zwiebelblumen bezeichnet werden, sind sie eigentlich keine wahren Glühbirnen, sondern abgeflacht, fleischige Rhizome.

Geeignet für Gärten in USDA Hardiness Zones 7 bis 10, Canna ist eine krautige tropische Stauung in Südamerika.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Es gedeiht in einer vollen Sonne-Lage mit organisch reichhaltigem, gut abreißendem Boden, der etwas sauer ist-mit einem idealen pH-Wert von 6.5. In anderen Zonen wird es als einjährig gewachsen.

Arten haben auffällige Blüten in Schatten aus roten, orange, rosa, weißen und mehrfarbigen Kombinationen.

Reife Höhen reichen von zierlich 18 Zoll bis zu einem hohen acht Fuß hohen. Die Blätter sind breit und paddelartig und können fest oder gestreift und hellgrün, lilagrün oder bronzefarben in der Farbe sein.

Manchmal fällt Canna Opfer in einen Pilzzustand, der als Rost bezeichnet wird.

In diesem Artikel diskutieren wir, wie man Canna Rost erkennt, verwaltet und verhindern kann.

Was du lernen wirst

  • Was ist Rost?
  • Die Warnzeichen
  • Behandlungsmöglichkeiten
  • Proaktive Maßnahmen

Beginnen wir zunächst den Zustand definieren.

Was ist Rost?

Rost ist a Art der Pflanzenerkrankung durch Pilzsporen durch Luft und manchmal durch Wasser verteilt.

Der Pilz ernährt sich von lebendem Pflanzengewebe, und die Krankheit hat ihren Namen von der pudrigen rotbraunen Beschichtung, die es auf Ihren Fingern verlässt, wenn Sie sie über ein betroffenes Blatt streichen.

Verschiedene Rostarten haben unterschiedliche bevorzugte Wirtspflanzen.

Ein Typ, der wahrscheinlich Cana -Pflanzen betrifft, wird von einem Pilzparasiten genannt Puccinia thaliae, früher bekannt als P. Cannae.

Es kann systemische Schäden verursachen und die Blätter, Stängel und Blumen beeinflussen, insbesondere von einigen hybriden Sorten, die als verkauft werden C. X Generalis.

Die Warnzeichen

Die erste Warnung vor einem potenziellen Rostausbruch kann in der Prognose Regen sein.

Eine Zunahme der relativen Luftfeuchtigkeit der Luft, die Canna -Pflanzen in Kombination mit Laub, die über längere Perioden nass ist P. Thaliae.

Oft ist das erste Anzeichen, dass Pflanzen übersättigt sind.

Hier ist der Teil, den ich am interessantesten finde:

Der Pilz beginnt seinen Verlauf der Zerstörung heimlich unter den Blättern und bleibt oft unbemerkt, bis die Infektion schwerwiegend ist.

Auf den Unterseiten der Blätter gibt es Poren, die Stomata genannt werden, die den Durchgang von Luft und Wasser in und aus der Anlage ermöglichen. Durch diese Öffnungen tritt die Infektion in das Pflanzengewebe ein.

Der hungrige Mikroorganismus beginnt sich mit dem Blattgewebe zu nähren und hinterlässt eine Spur verräterischer Blasenflecken oder Pusteln, die in Farbe von Gelb nach Bräune entlang der Venen und Midribs reichen können.

Während das Fest.

Zu diesem Zeitpunkt ist der Schaden unterhalb der Oberfläche des Laubs so groß, dass er oben offensichtlich wird. Die Blattoberfläche kann beginnen, Flecken von toten oder nekrotischen braunen Gewebe zu zeigen, das schließlich bricht und Löcher hinterlassen, wo einst ein gesundes Pflanzengewebe gab.

Bei extremen Infektionen sind die Schäden möglicherweise nicht an den Blättern enthalten, sondern können zu Stielen und Blüten wandern, was Verfärbung, Verschlechterung und Wilde verursacht.

Sobald Rust sich präsentiert, sind alle nahe gelegenen Cannas anfällig für seine Ausbreitung, insbesondere wenn das feuchte Wetter anhält.

Behandlungsmöglichkeiten

Die unglückliche Wahrheit über Canna Rost ist, dass es schwer zu beseitigen ist.

Die erste Vorgehensweise besteht darin, betroffenes Pflanzenmaterial zu entfernen oder ganze Pflanzen, Rhizome und alle zu entfernen, um seine Ausbreitung einzudämmen.

Legen Sie die Trümmer nicht auf den Komposthaufen. Entsorgen Sie es im Müll oder verbrennen.

Sie können lesen, dass Anwendungen von kupferbasierten Fungiziden die Ausbreitung von Rost verlangsamen können. Neben ihrem Potenzial, Cannas Nährstoffaufnahme zu beeinträchtigen, ist das Schwermetall jedoch sehr giftig und von fragwürdigem Wert im Hausgarten.

Rost ist schwer zu behandeln, weil es fungizidresistent werden kann. Aus diesem Grund werden häufig unterschiedliche Produkte wechselnd verwendet.

Einer ist normalerweise eine Kontaktbehandlung und die andere eine systemische. Dieser Prozess kann jedoch ziemlich involviert werden und es wird wahrscheinlich die Geduld des Hausgärtners versuchen. Lesen Sie mehr über abwechselnde Fungizide im Hausgarten, um Widerstand zu vermeiden.

Arbico Organics bietet eine Alternative zu kupferbasierten Fungiziden namens Cease ™.

Cease ™ von Arbico Organics

Dieses Produkt ist eine Kontaktbehandlung, die zwei hervorragende Funktionen bietet:

Erstens ist es ein biologisches Fungizid, das enthält Bacillus subtilis, Ein natürlich vorkommender Mikroorganismus, insbesondere ein Bakterium, im Gegensatz zu einer Chemikalie. Wenn die Bakteriensporen auf die Pflanze gesprüht werden, konkurrieren sie mit den Pilzen, um ihr Wachstum zu stören.

Zweite, P. Thaliae Es ist unwahrscheinlich, dass es Widerstand gegen dieses Produkt aufbaut.

Finden Sie jetzt Cease ™ aus Arbico Organics in verschiedenen Paketgrößen.

Siehe unseren Leitfaden zu Kontrolle von Pflanzenpathogenen mit B. subtilis um mehr zu lernen.

Cease ™ ist jedoch nicht regnschnitzig und erfordert die Anwendung eines „Spreaker-Aufklebers“.”Aufkleberprodukte erweitern Kontaktkontakt -Fungizide, indem Sie es ihnen ermöglichen, trotz Niederschlag auf Pflanzenoberflächen zu bleiben.

Arbico Organics bietet einen Spreader -Aufkleber namens Brandt® Organics SKH an.

Brandt® Organics SKH -Aufkleber

Dieses Produkt ist mit den meisten landwirtschaftlichen Chemikalien kompatibel, aber Kompatibilitätstests werden empfohlen.

Finden Sie Brandt® Organics SKH -Aufkleber jetzt aus Arbico Organics In 5-Pfund-Paketen.

Neben kupferbasierten Fungiziden und alternativen Biofungiziden bieten schwefelbasierte Produkte eine weitere Behandlungsbahn.

Arbico Organics bietet ein Produkt namens Bonide® Sulphur Plant Fungizid an.

Es ist ein weiteres Kontaktfungizid wie Cease ™, das auf das Laub angewendet wird und verhindert, dass Pilzsporen keimt.

Bonide® -Schwefelpflanze -Fungizid

Im Gegensatz zu Cease ™ kann Pilze jedoch gegen Bonide® resistent werden.

Finden Sie Bonide® Schwefelpflanzenfungizid jetzt aus Arbico Organics in einer 1-Pfund-Flasche oder einem 4-Pfund-Beutel.

Möglicherweise haben Sie auch gehört, dass Neemöl effektiv ist. Während es organisch ist und wunderschön an Blättern klammert, ist es keine sehr wirksame Behandlung für Rost und kann in seiner Verwendung verschwendet werden.

Und schließlich, selbst wenn Sie Pflanzen behandeln, werden Pilzsporen wahrscheinlich beim Verfall von Pflanzenmaterial oder auf dem Boden überwintern, nur um mit dem ersten feuchten Zauber der nächsten Vegetationsperiode zurückzukehren.

Proaktive Maßnahmen

Da das Wetter kein kontrollierbarer Faktor ist und Fungizidbehandlungen möglicherweise riskant, herausfordernd und erfolglos sein kann, kann der beste Weg, Rost zu nähern.

Hier sind 11 beste Gartenpraktiken, um Rost auf Ihren Cannas zu verhindern:

1. Nehmen Sie eine proaktiv.

2. Wählen Sie einen Ort mit mindestens sechs Stunden direkten Sonnenlicht pro Tag, um Feuchtigkeit vor dem Laub zu verdunsten. Pilze lieben den Schatten.

3. Bieten Sie einen reichhaltigen Boden, der gut abfließt, so. Um die Entwässerung zu verbessern, fügen Sie Sand oder Kompost hinzu, der mit sich bringt Erdwürmer kauschen Um den Boden zu belüften.

4. Anwenden eine Schicht Mulch Über die Wurzeln, um die Feuchtigkeitsretention an heißen Sommertagen zu unterstützen.

5. Halten Sie Unkraut fern. Sie konkurrieren um Wasser und Nährstoffe und können Pilzsporen hegen. Mulching hilft auch, Unkrautwachstum zu hemmen.

6. Liefern Sie einen Zentimeter Wasser pro Woche, aber nur, wenn der Niederschlag nicht ausreicht. Du kannst Überwachen Sie den lokalen Niederschlag mit einer Regenmesser. Zielen Sie beim Bewässern Ihren Schlauch auf die Wurzeln, nicht auf die Blätter. Halten Sie das Laub so trocken wie möglich. Erwägen Sie zu verwenden ein Tropfbewässerungssystem. Das langsame Rinnsal erleichtert eine gute Entwässerung, während er Wasser von den Blättern fernhält.

7. Beobachten Sie den Abstandsempfehlungen von eins bis zwei Fuß, um Überfüllungsanlagen zu vermeiden. Luft muss zwischen und um Pflanzen fließen, um die Luftfeuchtigkeit niedrig zu halten.

8. Deadhead verbrachte Blumenstiele und regelmäßig legbein oder überschüssiges Laub, um den Luftstrom zu verbessern. Schneiden Sie die verbrauchten Blüte auf ihre Ursprungspunkte, um Luft und Licht einzulassen und Platz für die Penetration von Fungiziden zu machen (falls sie verwendet). Im Gegensatz zu einigen Pflanzen werden Cannas nach Deadheading nicht abgelehnt.

9. Bereinigen Sie Gartenwerkzeuge mit einer Bleichlösung von 10 Prozent, um zu vermeiden.

10. Canna ist ein schwerer Feeder. Geben Sie den Pflanzen einen Sprungstart mit einer Dosis von 5-10-5 (NPK) Dünger zu Beginn der Saison, für eine gesunde Wachstumsspülung. Gesunde Pflanzen sind weniger anfällig für Krankheiten. Lesen Sie hier mehr über die Befruchtung von Canna -Lilien.

11. Und schließlich, wenn Sie einen Rostausbruch hatten, drehen Sie die Pflanzorte für das nächste Jahr, da der Pilz kann wintern.

Zusätzlich zu den oben aufgeführten besten Gartenpraktiken können Sie kurz nach dem Pflanzen und während der Vegetationsperiode Fungizide als vorbeugende Maßnahme pro Paketanweisungen anwenden.

Wie erwähnt, P. Thaliae ist wahrscheinlich mehr als andere gegen einige Behandlungen resistent, und alternierende Produkte können die beste Vorgehensweise sein.

Bitte beachten Sie jedoch, dass übermäßige Kupfer- oder Schwefelanwendungen zu einer Bodentoxizität führen und sich nachteilig auf Pflanzen auswirken können.

Cannas mit Zuversicht züchten

Canna macht eine mutige vertikale Aussage mit einem tropischen Flair, das in Behältern ebenso attraktiv ist wie im Garten.

Ja, opportunistische Pilze warten auf diesen regnerischen Zauber und diese verlockend nassen Blätter.

Sie können jedoch ihre Versuche vereiteln, mit den besten Gartenpraktiken und der gewissenhaften Anwendung von Fungiziden zu kolonisieren.

Und wenn Sie in einer Region mit häufigen Sommerregen und hoher Luftfeuchtigkeit garten, können Behälter, die Sie unter dem Baldachin einer Terrasse rollen können, bis die Wolken brechen und die Sonne zurückkehrt, kann der richtige Weg sein, um zu gehen.

Lassen Sie sich keine Sorgen über Rost untergraben, die Ihre Begeisterung untergraben! Fügen Sie Cana hinzu Ihr Gartenplaner Heute.

Wachsen Sie Canna -Lilien und haben Sie Probleme mit Rost hatten?? Lassen Sie uns im Kommentarbereich unten wissen!

Wenn Sie Canna -Lilien wachsen Anbau dieser atemberaubenden Blumen nächste:

  • Wie man gemeinsame Canna -Lilie -Schädlinge identifiziert und kontrolliert
  • Wie man wächst und um hinten Hibiskus sorgt
  • Wie man wächst und für Passionsblumen sorgt