Der Rattenschwanz kaktus den gebräuchlichen Namen für (Aporocactus flagelliformis) oder (Discoctus flagelliformis) ist eine von mehreren schlanken, attraktiven saftigen Pflanzen im Freien mit langen flexiblen, verzweigten, hängenden Stielen, die einen Durchmesser von etwa ½ Zoll Zoll haben.
Bristlich „Haare“ bedeckt die schlaffen Stängel, die in viele Formen und Formen trainiert werden können.
Rattail -Kaktuspflanzen senden Luftwurzeln aus und tragen kleine leuchtend rote Blüten etwa 3 " - Zoll lang.
Oft in hängenden Körben angebaut oder auf andere Kaktusarten (z. B. Trichocereus) gepfropft und in fantastische Formen trainiert.
Die meisten Züchter berücksichtigen Aporocactus flagelliformis Eine leichte Art zu wachsen und in Blüte auffällig.
InhaltsverzeichnisRattenschwanzpflanze Kaktus ist ein Epiphyte (oder Lithophyten). Dies bedeutet in freier Wildbahn, dass es keinen Boden braucht, um zu wachsen.
In seiner Heimat, Südmexiko und Mittelamerika, wird der Rattenschwanz -Kaktus oft über Felsen oder in Bäume festgehalten.
Ab 2018 nach Angaben des Inaturalisten.org, die zunehmende Zerstörung von Wäldern in den mexikanischen Staaten von Hidalgo, Puebla und Veracruz listen die auf Aporocactus flabelliform als „nahezu bedroht.”
Wenn sie als Garten oder Zimmerpflanze aufbewahrt werden.
Goldener Rattenschwanz Kaktus hat lange dünne Stiele. Sie sind ungefähr einen achten Zentimeter dick und können bis zu fünf Fuß lang werden. Sie wachsen mit einer Geschwindigkeit von etwa einem Fuß pro Jahr.
Wenn der Kaktus bei guter Gesundheit ist, haben die Stängel hellgrüne Farbe.
Jeder Stiel hat zwischen acht und zwölf Rippen, die durch breite, erhöhte Areolen getrennt sind, die mit braunen Dornen über einen Zehntel zentördten Länge geschmückt sind.
Wenn die Rattenschwanzkaktuspflanze reift, erzeugt sie im Frühling zahlreiche, sehr hübsche, röhrenförmige Blüten. Die Blüten sind ungefähr 2 ” - 3 Zoll Zoll lang und einen Zoll breit.
Die Blumen kommen in rosa, purpurroten und rot. Die blühende Zeit dauert normalerweise einige Tage lang.
Diese harten, hübschen, interessanten Pflanzen sind als Zimmerpflanzen sehr leicht zu sorgen (achten Sie auf die Dornen). Sie sind eine perfekte Wahl für einen hängenden Korb in einer sonnigen, immer noch Umgebung.
Legen Sie den Korb mit Sphagnum-Moos aus und fügen Sie dann eine nahrhafte, schnell abträgende Blöcke hinzu.
Legen oder hängen Sie den Topf hoch und aus dem Weg, weil die Dornen oder Stacheln ein bisschen Gefahr darstellen können.
Wenn Sie discoctus flagelliformis in einen stehenden Topf geben, stellen Sie die Pflanze hoch, damit die Stiele bewegt werden können.
Andernfalls kann das Gewicht der Stiele dazu führen, dass der Topf umkippt.
Das vollständige Sonnenlicht ist erforderlich, damit die Pflanze am besten funktioniert. Legen Sie Ihren Korb oder Topf in ein helles, sonniges, west- oder nach Süden ausgerichteter Fenster.
Wenn das Wetter schön warm ist, legen Sie Ihren Kaktus für zusätzliche Sonne und Luft nach draußen.
Im Frühjahr, Sommer und Frühherbst sind diese Kaktus bei normaler Raumtemperatur glücklich. Wenn Sie sich wohl fühlen, ist Ihr Kaktus bequem.
Bewegen Sie den Kaktus im Winter in eine kühlere Einstellung und lassen Sie sich der Anlage ausruhen.
Temperaturen im Bereich von 45 ° bis 50 ° Grad Fahrenheit sind am besten. Der Rattenschwanz kann die Temperaturen bis zu 60 ° Grad Fahrenheit in den Wintermonaten tolerieren.
Wenn der Kaktus aktiv wächst, sollte das Blumenmedium leicht feucht gehalten werden. Im Winter keine Bewässerung tun, es sei denn, der Boden wird trocken. Dann leicht Wasser.
Auf dieses Epiphyten Dünger auftragen, indem Sie alle paar Wochen im Frühling, Sommer und frühes Herbst eine milde Lösung (halbe Festigkeit) von Flüssigkeitsdünger auf die Stiele besprühen.
Düngen Sie die Pflanze im Winter nicht.
Es ist eine gute Idee, die discoctus flagelliformis -Pflanze einmal im Jahr zu entfalten, gleich nach dem Ende der Blüte.
Überraschenderweise erschreckt dieser epiphytische Kaktus die Nahrung in seinem Blumenmedium ziemlich schnell.
Im Gegensatz zu vielen Arten von Kakteen und vielen Arten von Epiphyten genießt der Rattenschwanz wie der Epiphyllum -Orchideen -Kaktus eine reichhaltige, leichte Blechmischung.
Kombinieren Sie zwei Teile hochwertiger Blattboden mit einem Teil Blattform, Orchideenkompost oder gealterter, gemahlener Kuhdunger.
Verwandt: Affenschwanzkaktus (Clectocactus winteri subsp. Colademononis)
Obwohl diese Wüstenpflanzen in trockenen Umgebungen mit wenig oder ohne Erde auf natürliche Weise wachsen.
In den beiden folgenden Videos scheint der erste die Rattenschwanzkakte als Wüstenpflanzen zu behandeln.
Beachten Sie die verblasste Färbung und relativ wenige Blüten.
Vergleichen Sie dies mit den Pflanzen, die im Video oben auf der Seite angezeigt werden.
Der Unterschied kann mit Boden-, Wasser- und Düngungsgewohnheiten zu tun haben, da der Moderator teilt, dass sich die Pflanzen in einem „sandigen Mix“ befinden und sie zwischen Wasserungen trocknen können.
Rattenschwanz-Kaktus-Update
Im Allgemeinen können Discoctus flagelliformis -Pflanzen in einem 9 -Zoll -Korb oder einem 6 -Zoll -Zoll -Topf gut abschneiden. Für Wurzelpflanzen einen etwas größeren Topf liefern.
Andernfalls reinigen und verwenden Sie den aktuellen Topf gründlich und verwenden Sie einen neuen (sauberen) Topf mit derselben Größe.
Wenn die Pflanze für einen 6 -Zoll -Behälter von 6 " - 9" zu groß wird, ist es möglicherweise bequemer, Stecklinge zu nehmen und die ursprüngliche Pflanze zu verwerfen.
Wenn diese Kakteen zu groß werden, sind sie schwer zu handhaben.
Diese „Sukkulenten“ wachsen leicht aus einem sechs Zoll großen Schnitt eines Teils des Stammes.
Verwenden Sie die Spitze des Stiels oder schneiden Sie einen ganzen Stiel in sechs Zoll.
Bevor Sie discoctus flagelliformis -Stecklinge diskakten.
Stellen Sie beim Schneiden in Segmente sicher, dass das Ende des Segments das untere Ende ist.
Wenn Sie die Stecklinge in den Boden streichen, ist es wichtig, sie nach rechts zu halten.
"Pflanzen" nicht zu tief in den Boden in den Boden (nicht mehr als einen achten Zentimeter). Wenn es dazu neigt, umzufallen, verwenden Sie einen Eis am Stiel oder einen ähnlichen Gegenstand.
Behandle die Stecklinge als reife Pflanzen. Sie sollten innerhalb von zwei oder drei Wochen Wurzeln nehmen und anfangen, ein gewisses Wachstum zu sehen.
Ja, folgen Sie dem Standard -Kaktuspflanzprotokoll, um viele kleine Pflanzen zu produzieren, die Sie genießen und teilen können.
Diese dürretoleranten Kakteen sind nicht nur ein wunderbares Gesprächsstück als Zimmerpflanze, sondern eignen sich auch hervorragend für Xeriscaping-Projekte in heißen, trockenen Klimazonen.
Sie streichen sehr gut in einem Felsengarten und als Bodenbedeckung in einem Wüstengarten herum.
Quellen: