Radicchio-Pflanze Old-World-Salat-Superstar

Radicchio-Pflanze Old-World-Salat-Superstar
14 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Radicchio
    • Arten von Radicchio
  • Pflanzen von Radicchio
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Die Radicchio -Pflanze ist Teil einer viel größeren Chicorée -Familie, die für ihre knusprigen Blätter in Rezepten wie einem Salat mit Blauschimmelkäse bekannt ist oder sogar mit Olivenöl und Salz geröstet wurde. Seine Familie ist auch bekannt für ihre berühmten gerösteten und getrockneten Wurzeln, die zu einer Kaffeealternative verarbeitet werden können. Aber diese lustigen kleinen Köpfe von etwas bitteren Blättern sind wunderbare Pflanzen im Garten. In der Lage, länger als viele andere Salatpflanzen zu lagern, wäre diese Ergänzung zur Gartenrotation wert!

Ein Mitglied der Compositae -Familie wie The Endive stammt sie ursprünglich aus Eurasien und Nordafrika. Es hat sich seitdem auf der ganzen Welt ausbreitet und hat sogar einen wilden Cousin, der in mehreren westlichen US -Bundesstaaten mit hellblauen Blumenstielen wächst, die bis zu einer Höhe von fast 4 Fuß schweben.

Diese leicht zu steigende Ernte ist eine großartige Pflanze, die eine wundervolle Starterpflanze für jeden Hausgärtner ist. In der Lage, einen ersten oder letzten Frost zu tolerieren, wenn er reif ist!

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Radicchio:

  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Pyganisches botanisches Insektizid
  • Monterey Bt Caterpillar Killer
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag

Schnellpflegehandbuch

Radicchio Plant Care ist einfach, insbesondere in kühlen Monaten. Quelle: Starr
Gebräuchliche Namen (en)Italienische Chicorée, Chioggia, Trevisio, Radicchio, Radichetta
Wissenschaftlicher NameCichorium intybus var. Foliosum
Tage zur Ernte55-70 Tage
LichtVolle Sonne zum Teil des Schattens
Wasser1-2 Zoll; Halten Sie die Pflanze gleichmäßig feucht
BodenGut abflüssiger Boden; Sand zu Ton
Dünger10-10-10
SchädlingeBlattläuse, Ameisen, Thrips
KrankheitenMehltau, doppelter Mehltau

Alles über Radicchio

Radicchio ist eine peppige, kühl-wetterliebende Pflanze, die Salate und Braten anlebt! Diese farbenfrohen kleinen Pflanzen sind in erster Linie als kühles Weather-Ernte gewachsen und sind für ihren bitteren Geschmack und ihre schöne runde Form bekannt. Diese Pflanzen können zunächst ein bisschen wie Kohl aussehen, aber Radicchio oder Cichorium intybus var. Foliosum ist tatsächlich enger mit dem bootförmigen Endiv als Kohl verwandt.

Der knusprige, pikante Geschmack von Radicchio macht es in Salaten perfekt. Quelle: Wuestenigel

Die meisten Radicchio -Pflanzen wachsen normalerweise ungefähr so .5-1 'in der Höhe und bilden eine klumpende Masse von Blättern, die den Radicchio-Kopf ausmachen. Radicchio wächst grüne Blätter, die bei Wetter- und Bodentemperaturen tief rot werden können, obwohl einige Sorten immer grün sind. Die meisten Blätter sind gebogen oder kupplik. Während die äußeren Blätter groß bleiben und an ihren Seiten flop, ist es die Mitte des Radicchio, die den gesamten Kopf in seiner üblichen abgerundeten Form bildet.

Radicchio bevorzugt kühleres Wetter, weshalb dies eine wundervolle Herbsternte ist. Bei heißem Wetter neigt Radicchio dazu, bitter zu werden und dann einen langen Stiel aus immer kleinerer Blättern und schließlich cremefarbene Gänseblümchenblumen zu verschicken.

Am besten im Herbst gepflanzt, kann diese Ernte etwas Wärme und Frost tolerieren, aber die kühleren Lufttemperaturen des Herbsts und des frühen Frühlings bevorzugen. Überprüfen Sie vor dem Pflanzen nach Ihrem ersten Frostdatum, wenn Sie im Herbst Samen säen, oder nach Ihrem letzten Frostdatum, wenn im Frühjahr. Die reifen Pflanzen können Frost tolerieren, aber Sämlinge können nicht. Säe Samen mit 60 mehr Tagen gutes Wetters am Horizont. Radicchio wächst schnell aus Samen und kann direkt gesät oder transplantiert werden.

Radicchio wächst aus einem zentralen Tapwurzel wie viele andere Salz. Zusätzliche strahlende Wurzeln wachsen horizontal direkt unter dem Bodenniveau. Dieses flach verwurzelte System ist für den größten Teil der Wasser- und Nährstoffaufnahme der Anlage während der Vegetationsperiode verantwortlich.

Die meisten Radicchio wachsen schnell aus nur wenigen Samen und sprießen in fast einer Woche. Innerhalb von zwei Monaten haben die meisten ihre reife Größe erreicht. Erstens bilden sie etwas unordentliche Blattklumpen und schicken ihre Blätter heraus. Mit der Zeit entwickeln sich die inneren Blätter zu ihrer klassischen runden Form. Sie beginnen zu rücken oder zu Samen zu gehen, wenn sie zu lange im Boden gelassen werden oder wenn sich das warme Wetter im späten Frühling nähert. Während sie in dieser Phase zu bitter werden können, um es zu essen, beginnen sie zu blühen, um sich zu reproduzieren. Lassen Sie diesen Prozess geschehen, und die Blumen werden in Samen, um sie für die Ernte des nächsten Jahres zu sammeln! Lassen Sie abwechselnd die Blumen für Bestäuber genießen.

Arten von Radicchio

Radicchio wächst im Allgemeinen in drei verschiedenen Arten von Wachstumsgewohnheiten. Der erste ist der berühmtere Chioggia -Typ, der einen abgerundeten Kopf entwickelt. Dieser Typ enthält das Radicchio Rosso, das die häufigste Sorte ist, die häufig in den Geschäften zu finden ist. Der zweite Typ ist der längliche Typ, bei dem die Blätter in einer ovulären Tasseform wachsen. Diese Sorte umfasst die spektakuläre Radicchio di Treviso mit dicken weißen Rippen und dunkelrot fast magentafarbenen Blättern.

Es gibt auch Loseblattsorten, obwohl diese viel seltener sind. Die Saatgutauswahl im Allgemeinen für Radicchio ist nicht so eng wie bei anderen häufigeren Gartengemüse. Erwarten Sie daher mehr Abwechslung von Ihren Samenpaketen, wenn Sie Radicchio säen. Wenn Sie daran interessiert sind, eine dieser Erbstücksorten anzubauen!

Pflanzen von Radicchio

Radicchio ist eine großartige Option für die Gartenarbeit des Containers oder für Ihren ersten Ausflug zum Wachsen aus Samen. Eine flach verwurzelte Ernte, die feuchten Boden benötigt, versuchen Sie, Ihre Pflanzen in einem Gebiet zu erweitern, der entweder im Herbst und im Frühjahr in voller Schattierung ist, oder im teilweisen Schatten, wenn die Temperaturen über 70 Grad liegen.

Sie können etwa einen Monat vor Ihrem letzten Frost Saatgut beginnen. Sämlinge können an einem ersten oder letzten Frost sterben, den ihr ausgereiftes Selbst überstehen kann. Beginnen Sie also mehrere Runden Radicchio -Samen, um eine ausreichende Ernte zu gewährleisten.

Wenn Sie direkt Ihre Pflanzen säen, benötigen Sie gut durchlässige Boden, der reich an gealtertem Kompost oder einem anderen stickstoffreichen Dünger ist. Legen Sie Ihre Radicchio-Samen etwa 3-4 Zoll in einer Tiefe von 1/4 ”-1/2” tief in Reihen ab, die etwa zwei Fuß voneinander entfernt sind. Denken Sie daran, ein guter Weg zu beurteilen, wie tief Ihr Samen gepflanzt werden sollte, besteht darin, ihn in der doppelten Tiefe der Samenbreite zu säen.

Sobald Ihre Pflanzen etwa 2 Zoll groß sind, können Sie sie in einer Entfernung von etwa 10 Zoll voneinander verdünnen (oder verpflanzen) und dann Mulch hinzufügen, um den Boden gleichmäßig feucht zu halten.

Pflege

Rossa di Verona ist eine beliebte Sorte der Radicchio -Pflanze. Quelle: Vahe Martirosyan

Radicchio ist ein ziemlich einfaches Gemüse zu wachsen. Es hat einige Bedürfnisse, die sich einmal erfüllt haben, fast den Erfolg im Garten garantieren! Stellen Sie sicher.

Sonne und Temperatur

Radicchio -Pflanzen lieben Sonnenlicht, aber nicht zu viel Hitze. Beachten Sie zwar die Umgebungstemperatur Ihres Gartens, während es volle Sonne auf hellem Schatten tolerieren kann. Wenn Sie im Frühling wachsen, wenn sich das Wetter erwärmt, pflanzen Sie im Schatten nachmittag. Im Herbst in voller Sonne pflanzen, während sich die Tage abkühlen. Da Radicchio nur etwa 3 Stunden Sonnenlicht pro Tag benötigt, können Sie flexibel sein, um dieses Gemüse zu säen!

Reife Radicchio kann einen leichten Frost oder ein paar warme Tage tolerieren, aber es wird am besten an den milden Wettertagen zwischen Sommer und Winter gewachsen. Ein längerer Frost könnte es töten. Umgekehrt kann ein längerer Wärmezauber dazu führen, dass die Blätter brennen oder das Radicchio bitter wird. Je nachdem, in welcher Zone Sie sich befinden, können Sie sie für eine Winterernte im Winter wachsen lassen (denken Sie an USDA-Zonen 9-11).

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Radicchio-Pflanzen sind feuchtigkeitsliebend! Diese Pflanzen tolerieren trockene Perioden überhaupt nicht. Installieren Sie daher unbedingt ein Tropf- oder Soakersystem oder haben Sie einen festen Bewässerungsplan, bevor Sie Radicchio in Ihren Garten bringen.

Radicchio -Pflanzen sind am Morgen am besten verwässert und haben genügend Zeit, um das Wasser zu absorbieren und es abzusetzen, bevor die Tageswärme eintrifft. , Die Wurzeln Ihres Sämlings gleichmäßig feucht.

Der beste Weg, Wasser nach Radicchio zu liefern, ist die Verwendung von Tropfbewässerung. Dies verhindert Schimmel. Räumen Sie wasser-saugende Unkraut aus der Gegend aus. Radicchio braucht 1-2 Zoll Wasser pro Woche. Wenn Sie Zweifel daran haben, ob Ihre Pflanzen mehr Wasser benötigen, machen Sie einen Fingertest. Stecken Sie einfach einen Finger in den Boden mindestens 2-3 Zoll tief und ziehen Sie Ihren Finger heraus. Wenn Sie Feuchtigkeit fühlen können, müssen Sie kein Wasser haben. Wenn Ihr Finger knochtrocken herauskommt, muss das Radicchio bewässert werden.

Boden

Radicchio ist nicht sehr speziell über die Art des Bodens, in dem er angebaut wird. Es kann Sandy, Ton oder irgendetwas dazwischen tolerieren, wenn es um den Bodentyp geht. Es braucht Boden, der entweder mit Kompost oder einem anderen reichhaltigen organischen Material geändert wurde. Zusätzlich braucht es auch Entwässerung.

Während es tolerant gegenüber einer Vielzahl von Boden-pH-Wert ist, lebt es im Boden mit einem Boden-pH zwischen 6 im Boden.0 und 6.8.

Düngen

Wie bei allen kühlen Wetterblattgrüns benötigt Radicchio eine großzügige Menge Stickstoff. Stickstoff treibt Blattwachstum an und beim Anbau von Radicchio für seine Blätter benötigt es Stickstoffanwendungen beim Wachsen. Dies kann entweder als einfacher Dünger oder aus dem Kompost sein, der zum Zeitpunkt des Pflanzens in den Boden gearbeitet hat.

Anwendungen von Phosphor und Kalium helfen bei der Wurzelentwicklung und bei All-Over-Wachstum. Dies wird zum Zeitpunkt der Aussaat oder der Transplantation am besten angegeben. Versuchen Sie, dafür einen 10-10-10 ausgewogenen Dünger zu verwenden. Eine körnige langsame Freisetzung funktioniert am besten in sandigen Böden, und eine flüssige Option ist besser für Tonböden.

Beschneidung

Radicchio wächst in einem Hubklump. Diese großen und floppigen Blätter können ein Problem darstellen, als sie den Boden berühren und Krankheiten aus dem Boden ausbreiten. Versuchen Sie, einige davon zurückzuschneiden, die den Boden berühren.

Vermehrung

Radicchio ist sehr leicht aus dem Samen zu wachsen. Mit einer Keimzeit von ungefähr einer Woche haben Sie in kürzester Zeit Sämlinge!

Ernte und Lagerung

Drei kleine Radicchio di Chioggia -Köpfe. Quelle: PetitPlat

Wie bei den meisten Salatgrüns, wenn Sie Radicchio wachsen. Denken Sie daran, dass Radicchio nicht so lange dauern wird wie ein anderes Gemüse.

Ernte

Ihr Radicchio sollte geerntet werden, sobald die Köpfe eine verwendbare Größe erreichen. Sie können entweder die Köpfe ganz ernten oder die äußeren Blätter ernten und mehrere Ernte weitermachen.

Halten Sie sich an den 'Kopf' oder 'Herzen' der Pflanze fest und drehen Sie die gesamte Pflanze aus dem Boden. Schneiden Sie dann das Wurzelsystem mit Schneidern oder gezacktem Messer ab und entfernen Sie alle äußeren Blätter, die beschädigt werden. Sie sollten mit einem schön geformten Kopf von Radicchio gelassen werden.

Speicherung

Radicchio dauert länger als der gewöhnliche Eisbergsalat. Wenn Sie sorgfältig in einem kühlen, belüfteten Bereich aufbewahrt werden, kann es bis zu zwei Monate ohne Kühlung dauern, wenn Sie eine Überfüllung vermeiden! Wenn Sie es in einer perforierten Plastiktüte im Kühlschrank aufbewahren, kann Ihre Winterernte verlängert werden. Wenn Sie Radicchio zu spät genug anbauen, können Sie diese Herbsternte und eine leckere Radicchio -Ernte in den Winter genießen!

Fehlerbehebung

Radicchio -Pflanzen öffnen seine Blätter im späten Herbst. Quelle: Melinda Young Stuart

Es gibt einige Probleme, die die perfekte Ernte behindern könnten. Wenn Sie im Voraus mit den richtigen Sorten von Radicchio planen, Ihren Boden mit Mulch und minimalem Unkrautwachstum feucht halten und eine gute Luftzirkulation fördern, können Sie Probleme verhindern, bevor sie beginnen!

Wachstumsprobleme

Das häufigste Problem im Zusammenhang mit dem Anbau von Radicchio ist sein bitterer Geschmack, sobald es begonnen hat. Dies ist im Frühjahr ziemlich häufig, wenn wärmere Temperaturen eintreffen. Das Wachstum von Radicchio beinhaltet eine gewisse Witterungs-Wahrsagerei, die sicher ist, aber Sie können verhindern, dass Ihre Pflanze verschraubt wird, indem Sie Bolzenresistente Samen säen. Nachgewiesene Bolt-resistente Sorten wie 'Giulio' und 'Silla' sind großartige Samen, die man ausprobieren kann.

Schädlinge

Wie bei anderen Salatpflanzen kann Radicchio von ein paar kleinen Schädlingen angegriffen werden, die mit sich kommen und auf seinen Blättern treiben. Möglicherweise erkennen Sie die Bugs, die das Angriff angreifen, nicht, aber Sie können ihren Schaden, viele Löcher in Ihrem ansonsten gesunden Radicchio -Kopf! Ein Großteil dieses Schadens kann durch verursacht werden Flohkäfer, Blattläuse, oder Kohl Loopers. Verwenden Sie insektizide Seife, um diese Schädlinge oder als stärkere Option zu beseitigen, Pyrethrin. BT ist äußerst effektiv gegen Kohlschleifen. Verwenden Sie alternativ eine Barriere wie eine Reihenabdeckung, um Insekten physisch von Ihren Pflanzen fernzuhalten.

Ameisen kann manchmal ungebeten in Ihrem Radicchio -Patch auftreten, und während sie selbst nicht auf Ihre Pflanzen abzielen, können sie oft andere Schädlinge wie Blattläuse bringen, die es tun wird. Organische Ameisenköder sind wirksame Möglichkeiten, sie zu beseitigen, aber besser ist es, den Boden konsequent feucht zu halten. Ameisen mögen ihre Häuser nicht feucht.

Krankheiten

Radicchio -Pflanzen können manchmal Mehltau zum Opfer fallen. Diese Krankheiten leben von feuchten Blättern, einem Mangel an Luftzirkulation und nicht genug direktes Sonnenlicht. Wenn sie erscheinen, entweder durch die Anzeige von weißen pudrigen Flecken auf ihren Blättern wie bei der Fall Mehltau oder als graue Form und Speckling der Blätter mit falscher Mehltau, Wenden Sie ein Fungizid an, um das Wachstum zu stoppen.

Wenn es um Formen oder Bakterienblattfleck im Garten geht, ist die beste Medizin die Prävention. Versuchen Sie, diese und andere Krankheiten zu bekämpfen, wie Bakterienerkrankung oder Schwarze Fäulnis Indem Sie sich immer in gut abtriebenden Boden pflanzen, am Morgen gießen, das Laub nass werden, das Pflanzen und Überfüllung der Radicchio-Köpfe vermeiden und Unkraut erhalten haben. Prävention ist stärker als jedes Fungizid.

Häufig gestellte Fragen

Ein Blick auf die inneren Blätter von grünen Radicchio -Köpfen. Quelle: stijnh

F: Ist Radicchio schwer zu wachsen?

A: Überhaupt nicht!

F: Ist Radicchio eine mehrjährige?

A: Nicht wirklich. Es kann als Staude angebaut werden, aber nur wenige tun es.

F: Können Sie verschraubte Radicchio essen??

A: Es ist nicht giftig, aber es ist nicht so angenehm wie Radicchio, bevor es schraubt. Wenn Sie dies essen, erwarten Sie eine sehr bittere und harte Pflanze.