Inhaltsverzeichnis
Nichts sickert den Reichtum des Regenwaldbodens von Fidschi mehr als der Fuß eines Kaninchens. Egal, ob Sie sie in ihrem Hardinitätsbereich im Boden oder in einem hängenden Korb als Hauspflanzen anbauen, das üppige und vertraute Gefühl, das sie mitbringen, ist unvergleichlich.
Was den Fuß eines Kaninchens von anderen Farnen unterscheidet, sind die pelzigen Rhizome, die von seiner Basis herausragen. In Containergärten oder Innenräumen, in denen es als Zimmerpflanze aufbewahrt wird, sorgt dieses auffällige Merkmal für ein interessantes Exemplar. Selbst in schattigen Teilen eines Gartens im Freien verbessern sich die Spitzenwedel der Fußfarne des Kaninchens mit dem Alter.
Aber was in Kaninchens Fußfarnpflege geht? Lass uns diskutieren!
Gute Produkte bei Amazon für Rabbit's Foot Farne:
Gebräuchliche Namen (en) | Kaninchen Fußfarn, Hare's Foot Farn |
Wissenschaftlicher Name | Davallia Fejeensis oder Davallia Solida var. fejeensis |
Familie | Davalliaceae |
Höhe & Ausbreitung | 2 Fuß groß und 40 Zoll breit |
Licht | Helles, indirektes Licht |
Boden | Gut durchschnittlicher durchschnittlicher Gartenboden |
Wasser | Lassen Sie die obere Zoll der Bodenfeuchtigkeit zwischen Bewässerung trocknen |
Schädlinge & Krankheiten | Blattläuse, Mealybugs, Whiteflies, Botrytis -Blight, Wurzelfäule |
Der Fußfarn des Kaninchens ist derzeit unter dem botanischen Namen Davallia Solida Var eingestuft. Fejeensis. Es war zuvor als Davallia Fejeensis bekannt, ein Name, der derzeit als botanisches Synonym angesehen wurde. In der Regel ist die Pflanze auch als Deersfoot Farn, Hare's Foot Farn, Shinobu Farn und Ballfarn bekannt. Tropischer Fidschi ist der einheimische Lebensraum dieser Pflanze.
Dort leben die Fußfarne des Kaninchens auf Waldböden unter feuchten, schattigen Bedingungen. Außerhalb ihres einheimischen Bereichs sind sie je nach den Regionen, in denen sie angebaut werden. Da ihre bevorzugten Temperaturen zwischen 65 ° Fahrenheit und 75 ° liegen, werden sie hauptsächlich in Innenräumen als Zimmerpflanzen kultiviert.
Genau wie bei anderen Farnen besteht der Fuß des Kaninchens aus dichten Clustern von grünen Wedeln. Sie sind epiphytisch und leiten Nährstoffe aus dem Boden nicht ab, sondern wachsen stattdessen zwischen Felsspalten und auf Bäumen, wobei Nährstoffe aus Wasser und Luft um sie herum ziehen. Ihr Wurzelsystem besteht aus Fuzzy -Rhizomen, die an ihrer Basis wachsen.
Sie wachsen bis zu 2 Fuß hoch und zwischen 1 Fuß bis 3 Fuß breit. Ihre Wedel sind entweder 3 oder 4-Packate und werden mit Sporangia auf ihren Unterseiten bedeckt, die Sporen freigeben, um neue Pflanzen in ihrem Lebensraum zu schaffen. Als Zimmerpflanze verlassen sie sich auf die menschliche Intervention, um sich zu verbreiten. Ihre Rhizome ermöglichen es, dass Kaninchen -Fußfarne kriechen und sich überall dort ausbreiten, wo sie wachsen.
Unabhängig von dem Klima, in dem sie angebaut werden, sind sie mehrjährige Pflanzen - sogar im Freien -, die zurückkehren, wenn die Bedingungen günstig sind. Sie sollten alle paar Jahre entpottet werden, da ihre pelzigen Rhizome aus Töpfen herausfließen und praktisch die Bodenoberfläche und den Behälterkante übernehmen werden. Wenn es um Farne geht, sind diese viel einfacher zu sorgen, obwohl sie einige der grundlegenden Farne -Bedingungen benötigen, um zu gedeihen.
Es gibt einen ähnlichen Farn mit einer vergleichbaren Wachstumsgewohnheit, genannt Eichhörnchen oder Davallia Bulata. Während die Pflege dieser Pflanze im Grunde genommen gleich ist, nennen die beiden Pflanzen verschiedene Regionen ihr Zuhause, wobei Fejeensis aus Fidschi stammt, und Bulata stammt aus Japan und China.
Eine wichtige Sache, an die Sie sich an diese Pflanze (und Farne im Allgemeinen) erinnern sollten, ist. Beide enthalten Toxine, die diese empfindliche Pflanze beschädigen können. In ähnlicher Weise ist diese Pflanze für ein Zuhause mit Kindern oder Haustieren hervorragend, da sie keine Toxizität hat.
Rabbit's Foot Fern Care ist einfach! Lassen Sie uns darüber sprechen, was Sie brauchen, um den Fußfarn des Kaninchens anzubauen.
Wie andere Farne benötigt der Fuß des Kaninchens ein helles, indirektes Sonnenlicht - ca. 6 bis 8 Stunden pro Tag für ein angemessenes Wachstum. Im Freien reicht der Schatten der Bäume, Verandaabdeckungen und Sträucher aus. Innen Sie Ihren Hängekorb oder einen Behälterversatz aus einem hell beleuchteten, nach Osten ausgerichteten Fenster auf. Zu viel direktes Sonnenlicht verursacht Probleme, einschließlich Limpsklopfen und singen Tipps.
Sie können den Fuß Ihres Kaninchens im Freien in USDA -Zonen 10 und 11 problemlos wachsen lassen. Fühlen Sie sich frei, es im Freien zu halten, wenn die Temperaturen zwischen 65 ° und 75 ° liegen. Wenn die Temperaturen unter 55 ° sinken oder über 80 ° konsistent liegen, bringen Sie es in Innenräume. Geben Sie in einer wärmeren Region Ihrer Pflanze einen schattigen Ort.
Besonders während der Vegetationsperiode halten Sie den Boden Ihres Kaninchens feucht feucht. Betrachten Sie seinen tropischen einheimischen Lebensraum. Feuchtigkeit und Feuchtigkeit sind daher wichtig. Wie andere Farne benötigt der Fuß des Kaninchens eine hohe Luftfeuchtigkeit bei 40% bis 50%. Das Pflanzen im Freien in der Nähe einer Wasserquelle oder in konstant feuchten Medien ist gut. Zu viel Feuchtigkeit schafft Erkrankungen für die Krankheitsproliferation. Wasser, wenn der obere ½ Zoll Boden trocken ist.
Innenräumen, nacken Sie es leicht einmal am Tag mit destilliertem oder gefiltertem Wasser. Alternativ schätzen sowohl Innen- als auch Außenpflanzen ein Kieselstock, das die Luftfeuchtigkeit in seiner Nähe erhöht. Wenn Sie es vorziehen, funktioniert auch ein Luftbefeuchter auf 40 bis 50%. In den ruhenden Jahreszeiten des Winters und Herbsts müssen Sie den Fuß Ihres Kaninchens nicht genauso gießen.
Um diese Zimmerpflanze zu gießen, legen Sie ihn unter einen leicht tröpfenden Wasserhahn. Lassen Sie das Wasser einmal pro Monat durch den Topf fließen, um jeden im Boden aufgebauten Salzgehalt auszuspülen. In anderen Fällen haben Wasser gerade genug, damit die Top wenige Zentimeter Boden Feuchtigkeit haben. Nicht über Wasser über Wasser übertreffen.
Geben Sie den Fuß Ihres Kaninchens eine gut abgebrochene Blumenmischung an. Machen Sie Ihre eigene mit Tannenrinde, Perlite, Kompost und zerkleinertem Sphagnum -Torfmoos, um eine Sedimentzusammensetzung zu erstellen, an die es sich verriegeln kann. Wenn Sie diese Elemente nicht zur Verfügung haben, ist eine allgemeine Blechmischung in Kombination mit landwirtschaftlichen Sandarbeiten. Topfboden enthält Torf, die dazu beiträgt, feucht. Ein neutraler pH von 6.6 bis 7.5 ist am besten.
Verwenden Sie Plastikbehälter oder halten Sie Ihre Davallia fejeensis als hängende Pflanzen. Flache Töpfe sind vollkommen in Ordnung, so wie ein Großteil des Wurzelwachstums über dem Boden auftritt. Wenn Sie einen flachen Topf verwenden, müssen Sie Ihre Pflanzen öfter wiederholen. Vergessen Sie auch nicht Ihre hängenden Körbe.
Während seiner Wachstumssaison im Frühling und Sommer befruchtet man den Fußfarn Ihres Kaninchens mit einem wasserlöslichen Flüssigkeits-Zimmerpflanzen-Dünger mit ¼ Festung zweimal im Monat. Alternativ können Sie einmal pro Monat mit einem Dünger in der halben Stärke befruchtet. Dünge nicht in Herbst- und Wintermonaten, da es kein aktives Wachstum gibt. Dies hilft, Wurzelfäule zu verhindern.
Wenn Ihre Wedel aufgrund unangemessener Betreuung braune Spitzen oder blasse Wedel aufnehmen, schneiden Sie sie im Winter mit sterilisierten scharfen Pflaumen ein. Dies ist die Zeit, in der sich Ihr Davallia Farn in Ruhe befindet. Entfernen Sie zu diesem Zeitpunkt auch erkrankte Wedel. Meistens müssen Sie Ihre Kaninchenfüße überhaupt nicht beschneiden.
Normalerweise können Sie während des Repottenprozesses die Pflanze über die Oberflächenrhizome unterteilen und sie mit gebundenen Wedeln in neue Töpfe pflanzen, um neue Pflanzen herzustellen. Jeder Topf sollte etwas mehr Platz haben als die Rhizome brauchen, mit demselben oder einem ähnlichen Anbaumedium. Sie benötigen ein scharfes Messer, damit Ihre Rhizome so genau wie möglich aufgeteilt werden können.
Wenn Sie getrennte Rhizome geteilt haben, entfernen Sie das tote Laub und schneiden Sie Ihre Rhizome ab, damit sie in ihren neuen Topf passen. Fügen Sie über ⅔ Blumenmedien in die neuen Töpfe hinzu und legen Sie 1 bis 3 kleine Rhizome auf den Boden. Dann bedecken Sie sie mit Topfmischung an der Oberseite des neuen Topfes. Bewässern Sie Ihren geteilten Farne mit einer Bewässerung, die eine winzige Menge an Dünger mit langsamer Veröffentlichung aufweist. Neue Wurzeln werden sich irgendwann an der Basis der Anlage entwickeln.
Wenn Sie Browning-Wedel an Ihren Farne bemerken, die als Innenpflanzen angebaut werden. Oft sind Bräunung oder blasse Wedel ein Hinweis darauf, dass die pelzigen Rhizome so dicht gewachsen sind, dass sie den Zugang des Wassers zum Blumenerde blockieren. Dies ist in älteren Pflanzen üblich. Warten Sie bis zum Frühling, um Ihre Pflanzen umzuputzen. Zu diesem Zeitpunkt können Sie die Rhizome über die oben beschriebene Methode verbreiten.
Um die Pflanze umzugeben, nehmen Sie die gesamte Pflanze, das Wurzelsystem und den gesamten Blumenerde aus dem Topf. Wenn es nicht leicht ausschüttet, müssen Sie möglicherweise Rhizome entfernen. Entscheiden Sie, ob die Rhizome sorgfältig in ihren eigenen Topf getrennt werden sollen oder nicht. Nehmen Sie die Hauptpflanze und legen Sie sie in einen neuen Topf, der etwas größer ist als ihr Original. Schneiden Sie vor dem Pflanzen vor, die pelzigen Füße oder das tote Laub vom Fuß Ihres Kaninchens abhängig machen.
Legen Sie die Rhizome auf der Oberfläche eines Blumenmedium. Dann mit mehr Boden bedecken und leicht gießen. Platzieren Sie sie aus direktem Sonnenlicht und warten Sie. Wenn Sie ein neues Wachstum sehen, wissen Sie, dass Ihr Farn in sein neues Zuhause gebracht hat.
Im Vergleich zu anderen Pflanzen, die als Angiospermen eingestuft sind. Reden wir jetzt über diese.
Die meisten wachsenden Probleme sind ein Symptom für unsachgemäße Wachstumsbedingungen. Wenn Ihr Blumenmedium zu Feuchtigkeitsretentive ist oder Sie den Boden zu lange feucht halten, schlaffe Wedel kann resultieren. In diesem Fall stellen Sie Ihre Pflanze entweder in eine besser abfließende Blechmischung ein oder stoppen Sie, bis der Boden trocknet. Wenn Sie nicht so früh genug fangen, kann Blattropfen auftreten.
Knusprige Wedel sind normalerweise aufgrund von Überfruchtung und Platzierung der Pflanze in zu viel Sonne vorhanden. Denken Sie daran, nur mit verdünnten Düngemitteln zu düngen und den Fuß Ihres Kaninchens aus direkter Licht herauszuhalten, leicht von einer direkten Sonnenquelle aus versetzten. Stellen Sie diese Pflanzen nicht vor nach Süden ausgerichtete Fenster. Bieten Sie täglich Wasser für Luftfeuchtigkeitszwecke an. Niedrige Luftfeuchtigkeit ist ein Problem, mit dem Menschen mit vielen Farnen konfrontiert sind.
Wenn Sie in der Foot Farn -Pflege des Rabbits überhaupt Schädlinge begegnen, sind sie übliche Schädlinge, die leicht zu kontrollieren sind. Blattläuse kann sich am Wedel- und Stammbereich Ihrer Pflanze versammeln, um die Säfte des Farns zu fälschen. Out. Innenräume, wischen Sie sie mit einem feuchten Tuch aus der Pflanze ab und verfolgen Sie einen Nebel mit stark verdünntem Neemöl.
Mealybugs sind ein weiterer häufiger Schädling eines Davallia Fejeensis -Zimmerpflanzes. Diese kleinen, weißen Baumwollinsekten hängen an Stielen ab und konsumieren Pflanzensäfte. Wischen Sie sie mit einem feucht. Dann mit super verdünnte insektizidische Seife behandeln.
Weißfliegen, Wie die beiden anderen Schädlinge, die wir auch erwähnt haben, essen auch Pflanzensaft. Sie sehen aus wie winzige weiße Motten, die von der Pflanze fliegen, wenn das Laub gestört ist. Wie Blattläuse können Sie sie mit Wasser sprengen und mit stark verdünntem insektiziden Seife oder Neemöl nachverfolgen.
Botrytis -Blight kommt in vielen Formen und wird durch den Erreger verursacht Botrytis cinerea. Diese Krankheit proliferiert, wenn Ihre Davallia fejeensis für eine längere Zeit unter unzulässigen Bedingungen übrig geblieben ist. Achten Sie auf kleine gelbe Läsionen auf den Blättern oder verrotteten Rhizomen, die mit grauer Form bedeckt sind. Entfernen Sie zuerst die erkrankten Teile der Anlage. Wenn sich das nicht um das Problem kümmert, wecken Sie es und behandeln Sie es mit stark verdünntem Kupferpilzmord.
Wurzelfäule kann auch auftreten und dazu führen, dass die Pflanze wilt oder schlängelt. Dies wird normalerweise durch Pilzaufbau im Boden verursacht, der dann das Wurzelsystem der Anlage angreift. Stellen Sie sicher.
F: Wie kümmern Sie sich um einen Kaninchenfußfarn??
A: Dieses Stück untersucht dieses Thema! Schauen Sie sich die obigen Informationen an.
F: Ist es einfach, Kaninchenfußfarn zu züchten??
A: Ja. Sie sind viel einfacher als andere Farne, erfordern jedoch einige der gleichen Grundversorgung.
F: Wie groß wird ein Kaninchen Fußfarn?
A: ungefähr 1 bis 3 Fuß hoch und bis zu 3 Fuß breit, obwohl sie drinnen kleiner bleiben.
F: Warum stirbt mein Kaninchenfußfarn??
A: Überprüfen Sie die Fehlerbehebung an diesem Stück, um weitere Informationen zu erhalten.
F: Soll ich die toten Blätter meinen Farn abschneiden?
A: Sie können tote Blätter im Winter abschneiden.
F: Ist Kaninchen Fußfarn giftig für den Menschen?
A: Nein! Diese Pflanze ist für Haustiere und Menschen ungiftig.
F: Können Sie Kaninchen Fußfarn ausbreiten??
A: Absolut! Meistens können Sie einzelne Rhizome oder ganze Pflanzen teilen.
F: Wann sollten Sie einen Kaninchen Fußfarn umgeben??
A: Repot nach einem Zeitplan von allen zwei Jahren oder wenn die pelzigen Rhizome den Zugang zum Boden blockieren und die Wedel bräunen.