Schnellanleitung zum Verständnis von Saatgutpaketen

Schnellanleitung zum Verständnis von Saatgutpaketen

Ein Samenpaket ist mehr als nur ein hübscher Umschlag.

Es ist eine Miniaturbiographie, die alle zeigt, dass ein Gärtner wissen muss, um die von ihm enthaltenden Samen erfolgreich zu kultivieren.

Und während die Unternehmen in Bezug.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Ob also eine Packung von Tomatensamen ein realistisches glänzendes Foto oder eine einfache Zeichnung ist wirklich egal. Es sind die gedruckten Informationen, die wir verstehen müssen, um eine Kaufentscheidung zu treffen.

So lesen Sie Samenpakete

Wenn Sie bei der Erwähnung von Kleingedruckten aufzeigen, fühle ich Ihren Schmerz. Die Details zu wissen, ist jedoch der Schlüssel zum Erfolg des Gartens!

Foto von Mike Quinn.

Die folgenden Kategorien repräsentieren die pflanzlichen Fakten, die auf Samenpaketen gefunden wurden. Sobald Sie mit ihnen vertraut sind, können Sie wie ein Profi einkaufen.

Pflanzenfoto oder Illustration

Die meisten, aber nicht alle Pakete haben ein verlockendes Bild der Anlage bei der Reife.

Dies ist ideal, um Dinge zu lernen, wie verschiedene Kräuter aussehen, wie groß Kürbis und Melonen vor der Ernte sein sollten, und die Formen und Farben der Blumen.

Pflanzenname

Der vollständige Name der Anlage erscheint prominent auf dem Paket und enthält den gebräuchlichen Namen, die Sorte und den lateinischen Namen - wie in „Zinnia, Giant Cactus (Zinnia elegans).”

Foto von Nan Schiller.

Der lateinische Name ist besonders nützlich, um Pflanzen zu vergleichen.

Pflanzenbeschreibung

Pflanzen werden im Allgemeinen in Bezug auf Attribute wie Farbe, Abmessungen beschrieben, Bestäuber angezogen, Arten von Blüten, Ernte erzeugt, Bettwäsche und eine Vielzahl von zusätzlichen Merkmalen, die sie ansprechende Auswahlmöglichkeiten für den Garten machen.

Foto von Mike Quinn.

Gartenbaugesellschaft

Das Unternehmen (oder Unternehmen), das das Produkt kultiviert, geerntet, verpackt und verteilt hat, wird identifiziert. Wo der Samen angebaut wurde oder nicht.

Ältere Unternehmen werden häufig ihr Erbe anputzen, indem sie das Ursprungsjahr einbeziehen, in der Hoffnung, Ihre Gunst zu gewinnen, indem sie ihre Langlebigkeit angeben.

Foto von Mike Quinn.

Hier ist mein bester Rat in Bezug auf die Beschaffung: Wenn Sie in der Vergangenheit Erfolg mit einem Produkt hatten, suchen Sie das Unternehmen auf, das es beim nächsten Anpflanzungs -Saison -Rollen erneut produziert.

Beachten Sie Ihre Favoriten in einem Gartenjournal dass Sie zur Hand haben können, wenn es Zeit ist, einzukaufen.

Preis und Gewicht

Saat.

Paketpreise und Gewichte basieren auf Qualitäten wie den Kosten für die Herstellung und dem Volumen. Zum Beispiel können Sie den gleichen Preis für 25 Ringelblumen wie für 10 Lima -Bohnen zahlen.

Akkreditierungen

Möglicherweise sehen Sie die folgenden Bezeichnungen:

Zertifiziert organisch

Dies ist eine USDA -Bezeichnung für Samen, die von Pflanzen produziert werden, die ohne Chemikalien mit organischen Methoden gezüchtet wurden.

Fairer Handel

Dieses Etikett zeigt an, dass die Samen auf sozial verantwortliche Weise produziert wurden, die sich mit Zertifizierungsstandards entspricht, wobei faire Preise an den Hersteller in Entwicklungsländern gezahlt wurden.

Nicht-Gentor

Produkte mit diesem Etikett wurden nicht gentechnisch verändert, um die Leistung zu verbessern. Zertifizierte Bio-Produkte sind nicht GVO, ebenso wie die von Unternehmen, die a unterzeichnet haben Sicheres Samenversprechen.

Erbstück oder offen bestäubter

Eine „gerade Art“, die seit Generationen angebaut wird und nicht gekreuzt ist.

Samen können von Jahr zu Jahr gesammelt werden, um dieselbe Sorte zu produzieren.

Hybrid

Eine Sorte von zwei Pflanzen, die durch Kreuzbestäubung gezüchtet wurden, um die besten Merkmale von jedem zu erhalten.

Foto von Mike Quinn.

Verpackt für/verkaufen nach Datum

Wie Lebensmittel sind Samen frisch gepackt und Sie möchten die Ernte des laufenden Jahres für die besten Keimraten.

Suchen Sie nach einem Stempel mit dem laufenden Jahr, um sicherzustellen, dass sie lebensfähig sind. Möglicherweise sehen Sie auch einen bestimmten Monat des Ablaufs.

Entsprechend der Oregon State University Extension Service, Saatgutpakete können je nach Anlagentyp und Lagerbedingungen bis zu vier Jahre dauern. Halten Sie sie kühl und trocken, um eine maximale Langlebigkeit zu erhalten.

Wenn Sie zum Verkauf oder in Ihrem Schuppen über alte Samen stolpern, können Sie es versuchen. Aber für eine Investition in voller Preise kaufen Sie Frisch kaufen.

Chargennummer

Diese Informationen identifizieren eine bestimmte Stapel und sind nützlich, um sie im Falle eines Rückrufs zu verfolgen.

Typ

Die Typ -Bezeichnung zeigt, wie viele wachsende Jahreszeiten Ihre Pflanze durchleben wird.

Einjährige wachsen für eine Saison und sterben ab.

Biennials wachsen zwei Jahreszeiten, blühen und sterben normalerweise im zweiten, obwohl ich einige länger leben ließ.
Jahr für Jahr kamen Stauden.

Möglicherweise finden Sie auch die Wörter "hardy" und "zart".”Hardy -Einjährige und Stauden können Frost standhalten, aber zarte Pflanzen können nicht.

Es gibt unterschiedliche Grad von jedem, wie z. B. „halbharte“, was einem gelegentlichen Frost stand.

Hardinitätszone

Einige Pakete können die Zonen auflisten, für die die Anlage geeignet ist.

Wenn Sie Ihre Wachstumszone in den USA nicht kennen, können Sie sie mit dem erforschen USDA Pflanzenhärtezone Karte.

Gartenzentren lagern im Allgemeinen Pflanzen und Samen, die für ihre geografischen Zonen geeignet sind. Wenn Sie online von einem Katalog bestellen, kaufen Sie unbedingt Produkte, die für Ihre Region geeignet sind.

Pflanztiefe

Eine allgemeine Faustregel ist, nicht tiefer als der Durchmesser eines Samens zu pflanzen.

Die flachste Pflanzung befindet sich auf dem feuchten Boden, ohne dass der Boden sie bedeckt, und der tiefste ist im Allgemeinen nicht mehr als ein Zoll.

Diese Informationen können in Form eines Bruchs wie „1/4 Zoll.Verwenden Sie Ihr Urteilsvermögen, da es besser ist, zu flach als zu tief zu pflanzen. Samen brauchen Luft und Feuchtigkeit, um zu keimen.

Dünn zu

Sobald die Pflanzen „Samenblätter“, der erste Satz von Blatt-ähnlichen Vorsprüngen und „wahren“ Blättern “, das erste Paar realer Blätter, gekündigt haben, ist es an der Zeit, Überfüllung zu reduzieren und schwache Sprossen zu entfernen.

Dies wird als Ausdünnung bezeichnet. Ihr Paket zeigt an, wie weit die verbleibenden Pflanzen voneinander entfernt sein sollten, mit einer Richtung wie „dünn bis 6 Zoll.”

Sonnenschirm

Die Menge an Tageslicht, die Ihre Pflanzen benötigen, ist ebenfalls wichtig zu beachten.

Full-Sun-Pflanzen können mit sechs Stunden Morgensonne am besten.

Wenn das Paket besagt, dass sie Schatten tolerieren können, bedeutet dies, dass sie in der Sonne am besten können, aber auch im Schatten wachsen.

Und teilweise Schatten bedeutet, dass Pflanzen an einem Ort sein müssen, an dem sich vorzugsweise morgens etwas Sonne aufweist, bevor die Schatten sie für den Nachmittag in Schatten werfen.

Höhe

Das Kennen der Höhe der Pflanzen ist für die Planung eines geschichteten Gartens von wesentlicher Bedeutung.

Beachten Sie Beschreibungen wie "Riese" und "Zwerg" bei der Auswahl.

Tage bis zur Keimung

Wenn in Ihrem Paket „von 5 bis 10 Tagen“ lautet, bedeutet dies, dass Sie Sprossen bereits fünf Tage nach dem Pflanzen sehen können.

Im obigen Bereich bedeutet dies jedoch auch, dass es näher an 10 oder sogar etwas länger dauert.

Dies ist eine Schätzung und Boden-, Licht-, Feuchtigkeits- und Temperaturbedingungen spielen eine Rolle in der Länge der Keimungsperiode.

Reife

Wenn eine Pflanze ihre volle Statur mit mehreren Blättern und Stielen wächst, ist sie ausgereift. Zu diesem Zeitpunkt kann es blühen, eine Ernte erzeugen und ihren Lebenszyklus erfüllen.

Die Zeit von der Keimung bis zur Reife zu kennen, ist nützlich für Planungsereignisse, wie wenn Blumen für Blumensträuße bereit sind, und die Ernte von Pflanzen zur Ernte bereit sind.

Direkte Sau

Direkte Aussaat pflanzt draußen im Boden.

Es wird im Allgemeinen empfohlen zu warten, bis die gesamte Gefahr des Frosts vergangen ist. Hier im Nordosten ist das normalerweise Ende April.

Innen anfangen

Anstatt direkt im Freien zu säen, können Sie Starten Sie die Samen im Inneren.

Pakete beschreiben, wann dies zu tun ist, um mit der Pflanzung im Freien zu übereinstimmen, nachdem alle Frostgefahr gefrost sind.

blühen

In diesem Abschnitt wird die Zeit angezeigt, in der Sie erwarten können, dass Ihre Pflanzen blühen, wie der frühen Frühling oder Juni bis August.

Durch die Auswahl von Pflanzen mit unterschiedlichen Blütenzeiten können Sie möglicherweise einen kontinuierlich blühenden Garten erstellen, den Sie vom Frühling bis zum Herbst genießen können.

Vorbereitung Vorbereitung

Einige Samen haben besonders harte Beschichtungen und benötigen ein wenig Hilfe zum Keimen.

Wenn Sie „Scarification erforderlich“ sehen, schleifen Sie sie vor dem Pflanzen vorsichtig vorsichtig ab. Einige möchten möglicherweise „Schichtung“, einen Prozess des Schichten in feuchten Boden. Andere benötigen möglicherweise ein Einweichen.

Alle sind Methoden, um sie genug zu öffnen, damit die Keimung beginnt. Ohne die beschriebene Vorbereitung dürfen sie niemals sprießen.

Ernte

Essbare Pflanzen wie Kräuter, Gemüse, Melonen und Beeren können Informationen darüber enthalten, wie und wann sie ernten sollen.

Die Auswahl von Produkten auf dem Gipfel ist für eine gute Gesundheit von wesentlicher Bedeutung sowie für den besten Geschmack und die beste Textur.

Anmerkungen zur Ernte -Technik können hilfreich sein, um potenziell schädliche Schäden einer Pflanze zu verhindern, die noch produziert.

Schwierigkeitslevel

Möglicherweise sehen Sie die Wörter „leicht zu wachsen“ auf Paketen. Dies ist mit einem Salzkörnchen zu erfolgen, da es, wie wir sagten.

Wenn Sie Sorten finden, die mäßig schwierig sind, nehmen Sie dies zu Herzen und seien Sie bereit, extra zu pflanzen, nur für den Fall.

Bodenfeuchtigkeit

Es gibt drei Haupttypen von Boden: Sand, Schlick und Ton. Oft wird diese Liste um Kreide, Lehm und Torf erweitert. Bitte beachten Sie den Artikel des Gärtners. “Den Boden in Ihrem Garten verstehen,”für eine eingehende Untersuchung des Themas.

Im Moment genügt es zu sagen.

Wenn Sie Ihren Bodentyp kennen, können Sie die richtigen Pflanzen auswählen. Dies kann durch geschehen Senden einer Probe an Ihren örtlichen Erweiterungsservice oder Kauf eines Heimtests -Kits.

In der Feuchtigkeit wird Ihnen das Paket angeben, ob Ihre Anlage häufig gießen, da sie „nasse Füße“ mag oder ob sie gerne vollständig zwischen Wasserungen austrocknen.

Wenn Ihr Paket, wie das in diesem Artikel abgebildete, die Wasserbedürfnisse nicht diskutiert, kann es möglicherweise auf natürliche Weise von der Feuchtigkeit geleitet werden.

Dies gilt für viele einheimische Pflanzen sowie für „dürretolerante“ Sorten. Diese sind Ausgezeichnet für Xeriscaping.

Dürretolerante Pflanzen können schwerem Wasserentzug standhalten, aber sie können ihnen gerne etwas trinken, wenn sie verwelkt aussehen.

Führung übernehmen

Es ist einfach, sich von den attraktivsten Paketen anzuziehen, aber es sind die Informationen, die wir lesen und verwenden müssen.

Foto von Mike Quinn.

Auf diese Weise können wir unsere Gärten übernehmen und Produkte kaufen, die uns geben, was wir wollen.

Ob sich Ihre Leidenschaften neigen eine Mittelsummerte von Zucchini Und Möhren, oder ein Zaun voller Nachtblühenmondblumen, das die Pflanzen versteht, die wir wachsen, liefert die ganze Saison über duftende Blüten und gesunde Ernten.

Und denken Sie daran, wenn Sie viel Glück mit einer Pflanze haben, notieren Sie sich in Ihrem Gartenjournal und suchen Sie im nächsten Jahr erneut nach diesem Typ.

Jetzt sind Sie bereit, Ihre Handlungen zu planen, ein paar Samen zu kaufen und mit Zuversicht zu pflanzen!

Wir würden gerne hören, welche Pflanzen dieses Jahr in Ihrem Garten vorhanden sind. Teilen Sie uns im Kommentarbereich unten mit.

Und für weitere Tipps finden Sie einige dieser Leitfäden als nächstes:

  • So erstellen Sie einen Brutgarten, um Ihre Vegetationsperiode zu verlängern
  • Sollten Sie Deckfrüchte drehen?
  • Wie man Strohmulch im Gemüsegarten benutzt