Pyrethrin ein organisches Pestizid mit Geschichte besprühen

Pyrethrin ein organisches Pestizid mit Geschichte besprühen
12 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Was ist Pyrethrinspray?
    • Wie funktionieren Pyrethrine?
    • Arten von Pyrethroiden
    • Andere Pyrethroide
  • Vorteile der Verwendung von Pyrethrin
  • Nachteile der Verwendung von Pyrethrin
  • So verwenden Sie Pyrethrin -Insektizide
  • Häufig gestellte Fragen

Ein Insektizid, das sich in vielen Gärtnernschuppen befinden wird, ist Pyrethrinspray. Pyrethrin kann unter den Gärtnern umstritten sein, denn obwohl es natürlich abgeleitet ist, kann es sowohl nützliche Insekten als auch Menschen in großen Mengen schädigen. Es gibt auch eine synthetische Version namens Permethrin, die das Thema ein wenig verwirrend machen kann. Einige Gärtner denken, es ist am besten, sich von all dem fernzuhalten, nur um sicher zu sein.

Gleichzeitig wird Ihnen Pyrethrins Ihr Leben bei der Schädlingsbekämpfung viel einfacher erleichtern. Es kann saugende Insekten wie Mücken und Blattläuse und fliegende Insekten wie Whiteflies töten. Ganz zu schweigen davon, dass es auch stinkende Stinkfehler, Ameisen und sogar Flöhe tötet!

Auch wenn Pyrethrine Probleme verursachen können, sind viele Marken für den Gebrauch von Bio-Gartengärten als sicher von OMRI bewertet, sodass Sie sie verwenden können, wenn Sie synthetische Chemikalien aus Ihrem Garten auslassen möchten. Und während Permethrine nicht biologisch sind, können Sie sie trotzdem im Garten verwenden und sie können auch in behandelten Kleidung und Flohkragen gefunden werden, um die Schädlinge abzuwehren, während sie getragen sind.

Wir werden uns in das Gute und das Schlechte der Pyrethrine und Permethrine und alles, was sie ähnlich und anders macht.

Was ist Pyrethrinspray?

Pyrethrinspray (mit oder ohne insektizide Seife) ist ein organisches Pestizid. Quelle: Lorin Nielsen

Pyrethrin besteht aus sechs natürlichen Toxinen, Chrysanthemen Cinerarifolium. Synonyme für seinen botanischen Namen sind Tanacetum Cinerarifolium oder Pyrethrum Cinerarifolium. Vielleicht haben Sie diese Art von Chrysanthemenblüten gehört. Die Toxine werden aus den Blüten extrahiert, verdünnt und als Insektizid verwendet.

Pyrethrin, manchmal Pyrethrum genannt, wurde erstmals in den 1950er Jahren als Pestizid registriert. Es wurde verwendet, um Flöhe, Fliegen, Ameisen, Motten, Mücken und viele andere Schädlinge abzutöten. Wenn nur natürliche Inhaltsstoffe in Pyrethrinsprays gemischt werden, werden die Produkte im Allgemeinen als sicher für die Bio -Gartenarbeit vom Bio Materials Review Institute oder Omri als sicher anerkannt, oder Omri.

Ähnlich wie Pyrethrin ist Permethrin. Permethrin ist laborsynthetisiert, aber es wirkt wie die Toxine, die in Chrysanthemenblüten enthalten sind. Sie werden ähnlich wie Pyrethrine verwendet, werden jedoch häufiger für Insektenschädlinge in Gebäuden, Kleidung sowie für Haustiere und Vieh verwendet.

Permethrin wurde bei der u registriert.S. Die Umweltschutzbehörde (EPA) im Jahr 1979 und später wurde aus Sicherheitsgründen überprüft, wurde jedoch erneut als sicher und 2006 wieder registriert.

Wie funktionieren Pyrethrine?

Pyrethrine und Permethrin töten Insektenschädlinge auf ähnliche Weise. Jeder von ihnen erregt das Nervensystem des Insekts, sobald das Insekt das Insektizid berührt oder isst. Sie werden schließlich gelähmt und sterben, weil ihre Körper die Giftstoffe nicht schnell genug loswerden können.

Das Pyrethrin -Toxin reicht normalerweise aus, um Schädlinge abzutöten, aber viele Produkte verwenden eine andere Chemikalie oder zusätzliche Ergänzung, die als synergist bezeichnet wird, um es wirksamer und effektiver zu machen. Die verwendeten Materialien variieren zwischen Produkten. Zu den organischen Optionen gehören insektizide Seifen, Neemöl oder ähnliche organische Optionen. Wenn eine zusätzliche Chemikalie verwendet wird, wird das Produkt nicht als organisch bewertet, selbst wenn das natürliche Pyrethrin verwendet wird. Überprüfen Sie, ob Sie die OMRI -Bewertung Ihres Pyrethrins bewerten, wenn Sie Bio -Gartenarbeit durchführen, um sicherzugehen, dass es ein geeignetes Pestizid für Ihre Bedürfnisse ist.

Kleine Mengen an Pyrethroiden schaden nicht Menschen oder Tieren, weil ihr Körper die Giftstoffe abbauen kann. Andere Säugetiere haben jedoch etwas höhere Empfindlichkeit als Menschen, insbesondere wenn es um Permethrine geht. Wenn Sie Haustiere haben, beachten Sie, dass Katzen normalerweise empfindlicher sind als Hunde. Da eine Pyrethroid Insekten tötet, werden diese jedoch häufig für Schädlingskragen wie Flohkragen verwendet.

Arten von Pyrethroiden

Sie werden höchstwahrscheinlich Pyrethrin und Permethrin in Form eines Ready-to-Use-Spray (RTU) oder eines Konzentrats finden, das mit Wasser gemischt werden muss, bevor Sie es verwenden. Beide Arten können nach Bedarf direkt auf Pflanzen gesprüht werden. Diese beiden Pestizide können auch in Form von Nebelschuppen, Stäuben oder Pyrethrumpulver, PET -Shampoo und Kopfläusenprodukten vorhanden sein.

Permethrin ist in seinen Verwendung etwas flexibler. Sie finden dieses Produkt in Insektenschutzmittel, Flohkragen und Medikamenten, behandelte Kleidung und Viehohr -Tags. Es wird häufig in Mückenkontrollprogrammen für öffentliche Gesundheit verwendet und über große Bereiche besprüht, um großen Befall zu bekämpfen.

Denken Sie daran, dass Pyrethrin natürlich von Chrysanthemen stammt und in der Bio-Gartenarbeit verwendet werden kann und dass Permethrin synthetisch ist, aber genauso funktioniert wie Pyrethrin.

Andere Pyrethroide

Es gibt andere Arten von labor abgeleiteten pyrethrinähnlichen Produkten wie Bifenthrin, Deltamethrin und Resmethrin. Diese Chemikalien sind nicht so eng mit Pyrethrin verwandt, aber sie sind immer noch in der Pyrethroid -Familie.

Sie werden diese wahrscheinlich nicht im Garten verwenden, aber Sie möchten vielleicht trotzdem wissen, wofür sie verwendet werden. Bifenthrin wird typischerweise in herkömmlicher Landwirtschaft verwendet und ist als Sprays, Granulat oder Aerosole erhältlich. Deltamethrin wird normalerweise im Freien in großen Bereichen wie Golfplätzen verwendet, können aber auch drinnen in Rissen verwendet werden, in denen Schädlinge das Gebäude betreten. Resmethrin wird in Lebensmittelbehandlungsanlagen, Industrieanlagen oder für Vieh und Haustiere verwendet, um Insekten wie Flöhe oder Fliegen zu kontrollieren.

Viele andere Pyrethroiden sind verfügbar, aber diese sind in der Regel nicht Gärtnern zur Verfügung und sind auf kommerzielle Nutzung beschränkt. Einige Pyrethroiden wurden aufgrund ihres Potenzials, Menschen und Umwelt zu schaden, verboten.

Vorteile der Verwendung von Pyrethrin

Die Pyrethrum Daisy ist Teil der Chrysanthem -Familie. Quelle: Kenpei

Pyrethrin ist sehr effektiv gegen die meisten Insekten und macht es zu einer Lieblingswahl vieler Gärtner. Es kann Blattläuse, Kohlschleifen, Flöhe, Flohkäfer, Blätterhacker, Stinkwanzen, Motten, Mücken und Ameisen steuern. Da es sich um ein natürliches Insektizid handelt, können Sie es im Garten um Blumen, Gemüse, Obst und andere Pflanzen verwenden. Es gibt einige Vorsichtsmaßnahmen, die Sie treffen müssen, aber wir werden uns im nächsten Abschnitt darauf einlassen.

Das von Labor abgeleitete Permethrin kann in speziell behandelte Kleidung und Accessoires integriert werden, um Mücken, Flöhe und andere Insekten fernzuhalten, während Sie sie tragen. Diese Produkte sind großartig, um Campingreisen oder auf den See zu übernehmen. Flohkragen halten Ihre Haustiere fehlerfrei und verhindern, dass Ihr Zuhause befallen ist. Permethrin ist auch für den Gartengebrauch als Pestizid erhältlich, obwohl es sich im Allgemeinen in Kombination mit anderen Insektiziden in Sprays befindet und nur einer der Wirkstoffe ist.

Beide Insektizide sind leistungsstarke Formen der Insektenkontrolle, und Sie müssen nicht einmal große Mengen verwenden, damit es funktioniert. Sprühen nur ein wenig Insektizid, an dem Sie es brauchen.

Pyrethrinsprays sind im Garten beliebt, aber es gibt viele andere Formen, die normalerweise im Innenbereich verwendet werden, um Flöhe und andere Insekten zu bekämpfen. Die Nebelgeräte sind wirksam und töten sofort Schädlinge, während Stäube langsamer funktionieren, aber eine langfristigere Lösung bieten.

Nachteile der Verwendung von Pyrethrin

Pyrethrin -Insektizid hat seine Bedenken, die Sie vor Ihrer Verwendung berücksichtigen sollten, ebenso wie Permethrin. Das größte Anliegen ist, dass es für Bienen und andere nützliche Insekten sehr giftig ist. Das Problem ist meistens, wenn das Spray nass ist. Sobald es trocknet und beginnt, sich in der Umwelt zu zerlegen, ist es weniger besorgniserregend.

Der beste Weg, um freundliche Tiere zu vermeiden, besteht darin, am frühen Morgen das Spray aufzutragen, damit es Zeit hat, zu trocknen, bevor sie zur Bestäubung kommen. Wenn Sie sprühen, zielen Sie auf Blätter und Stängel und vermeiden Sie die Blumen, es sei denn, sie sind aktiv von Schädlingen befallen. Warten Sie abwechselnd bis kurz vor Sonnenuntergang und sprühen Sie dann Ihre Pflanzen, da sich die meisten Bienen zu diesem Zeitpunkt für die Nacht in ihre Bienenstöcke zurückgezogen haben.

Ein weiterer Nachteil ist, dass kleine Mengen von Pyrethrinen Menschen und Tiere irritieren, und große Mengen können schädlich sein. Wenn es mit Haut, Augen oder Mund in Kontakt kommt oder eingeatmet wird, kann dies zu verschiedenen Symptomen führen, einschließlich Verbrennung und Reizung, laufender Nase, Husten, Atembeschwerden, Erbrechen und asthmmaähnlichen Symptomen. Wenn Sie mit einer kleinen Menge in Kontakt kommen, werden Sie wahrscheinlich nicht mehr als Reizung und Verbrennung bekommen. Trotzdem sollten Sie immer Schutzausrüstung tragen und Kinder und Haustiere jederzeit fernhalten.

Pyrethrine sind auch sehr giftig für eine Vielzahl von Wassertieren wie Hummer, Austern, Garnelen, Fische und Insekten. Laut dem National Pesticide Information Center haben Studien gezeigt, dass Minnows, die Pyrethrinen ausgesetzt sind. Glücklicherweise brechen die Giftstoffe normalerweise im Boden aus, bevor sie das Grundwasser erreichen können, was sie nicht für das Wasserleben bedroht, wenn Sie sie nur im Garten verwenden.

So verwenden Sie Pyrethrin -Insektizide

Die Omri -Kennzeichnung bedeutet, dass sie für den Gebrauch biologischer Gartenarbeit zugelassen ist. Quelle: Lorin Nielsen

Befolgen Sie sorgfältig die Anweisungen der Etikett, da jede Marke wahrscheinlich ihre eigenen Anweisungen für das Produkt hat.

Sie finden Pyrethrinspray in Form einer konzentrierten Lösung, die gemischt werden muss. Konzentrate benötigen einen kleinen Teil, normalerweise bis zu ein paar Esslöffel, mit Wasser gemischt werden. Bei einigen Produkten müssen Sie der Mischung Neemöl oder Seife hinzufügen. Einige RTUs haben möglicherweise bereits Neemöl oder Seifen in der Mischung.

Sobald Sie das Konzentrat entsprechend den Etikettenanweisungen gemischt oder die Verpackung von Ihrem RTU -Spray entfernt haben, können Sie die Mischung direkt auf die befallenen Pflanzen sprühen. Versuchen Sie, Blumenköpfe und Knospen zu vermeiden, damit Sie keine Bienen und andere Bestäuber mit dem Spray in Kontakt riskieren, da es für sie giftig ist.

Obwohl dieser Schritt nicht erforderlich ist, können Sie die Pflanzen mit einer Reihenabdeckung abdecken, bis das Spray trocknet, um Bestäuber zu schützen. Das Spray wird weniger Bedrohung, sobald es trocken ist, sodass Sie die Abdeckung an diesem Punkt entfernen können.

Eine andere Möglichkeit, Bestäuber zu schützen, besteht darin, die Bereiche, die Aufmerksamkeit benötigen, selektiv zu sprühen. Wenn Sie ein paar bestimmte Pflanzen oder ein bestimmtes Bett mit einem Schädlingsproblem bemerken, sprühen Sie nur diese Pflanzen zuerst, bevor Sie Ihren gesamten Garten sprühen. Sie werden in der Lage sein, das Risiko nicht nur für die Bienen, sondern auch für sich selbst und andere in der Region zu minimieren.

Wenn Sie Ihren Garten besprühen, tragen Sie Schutzkleidung und Ausrüstung, damit Sie nicht damit in Kontakt kommen, auch wenn Sie eine organische Form von Pyrethrin -Insektiziden verwenden. Augenbrillen, Gesichtsmasken und lange Ärmeln hindert Sie daran, versehentlich einatmen oder mit dem Spray in Kontakt kommen. Dies ist ein besonders wichtiger Schritt, wenn Sie Nebelgeräte oder Stäube verwenden, da diese einfacher in Ihre Augen oder Ihre Nase gelangen können als Sprays.

Pyrethrinsprays können bis zu einigen Tagen vor der Ernte an Obst und Gemüse verwendet werden. Wenn das National Pesticide Information Center dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, berichtet sie, dass Pyrethrine innerhalb weniger Tage abbrechen, was sie für essbare Garten benutzt hat. Folgen Sie natürlich den Anweisungen der Etikett auf Ihrer Flasche. Die Anweisungen der Etiketten geben die ideale Zeit zum Warten vor der Ernte an. Sie sind auch auf Zierpflanzen wirksam.

Häufig gestellte Fragen

Getrocknete Pyrethrum -Gänseblümchen. Quelle: Museum de Toulouse

F: Ist Pyrethrin für den Menschen schädlich?

A: Pyrethrin -Insektizid ist für den Menschen in großen Mengen schädlich. Kleine Mengen können Reizungen verursachen, sei es brennende Empfindungen oder Atemschwierigkeiten. Es ist wichtig sicherzustellen. Die kleinen Mengen, die Sie auf Ihre Pflanzen legen. Die meisten Säugetiere werden durch die kleinen Dosen, die für typische Schädlingsbekämpfungsanwendungen verwendet werden.

F: Was tötet Pyrethrin?

A: Pyrethrine werden fast jedes Insekt töten! Ameisen, viele fliegende Insekten, Mücken, Motten, Blätterhacker und Blattläuse sind nur einige der vielen Schädlinge, die sie töten werden, wenn sie ausgesetzt sind. Der Nachteil ist, dass es nützliche Bestäuber töten kann, die jeder Garten braucht, einschließlich Bienen. Vermeiden Sie es, Pyrethrine auf Blumen und Knospen zu sprühen und zu einem Sprühen während der Tageszeit zu sprühen, zu denen diese Insekten ausgehen. Anwendungen am frühen Morgen oder kurz vor Sonnenuntergang sind die sichersten Tageszeiten für Ihre Anlage.

F: Ist Pyrethrin verboten?

A: Pyrethrin ist nicht verboten, aber einige Formen von Pyrethroiden sind. Pyrethroiden sind synthetische, von Menschen geschaffene Versionen von Pyrethrin, die sich in ähnlichen Manieren wie das natürliche Pyrethrin verhalten, das von Chrysanthemenblumen stammt. Als die Risiken von Pyrethroiden neu bewertet wurden, wurden einige von ihnen aufgrund von Risikobedenken verboten. Sowohl Pyrethrine als auch Permethrine gelten für die meisten Gartengebrauch als sicher, und diese sind diejenigen, die Sie wahrscheinlich für den Einzelhandelsverkauf finden werden.