Mit seinen hoch aufragenden Spikes von lebendigen blauen Blüten macht diese Pflanze ein dramatisches Statement in jedem Garten oder Innenraum. Lassen Sie uns einen detaillierten Blick auf die Puya Alpestris Sapphire Tower Pflege.
Puya ist eine große Gattung von Bromelien, die mit rund 199 Arten für ihre beeindruckende Größe und Vielfalt beliebt ist. Eine bemerkenswerte Art, Puya Ramondii, Hält den Titel der größten Bromelie der Welt und erreicht bis zu 25 bis 30 Fuß Höhe und 7 bis 8 Fuß breit.
Diese Pflanzen sind berühmt für ihre Widerstandsfähigkeit und können den Bedingungen aufgrund ihres natürlichen Lebensraums in den hohen Erhöhungen der Anden in Südamerika standhalten, wo das Klima trocken ist und die Temperaturen unter dem Einfrieren fallen können.
Puya Alpestris Sapphire Tower ist eine auffällige Art mit hohen, aufrechten Stielen, die mit scharfen, bluten Blättern bedeckt sind, die eine dichte Rosette bilden. Im Sommer produziert es atemberaubende blaue Blumen, die Bestäuber anziehen.
Diese robuste Pflanze ist an hohe Erhöhungen in den Andenberge angepasst und macht eine einzigartige und auffällige Ergänzung zu Garten oder Landschaften,. Sein exotisches Aussehen und seine Widerstandsfähigkeit gegen herausfordernde Bedingungen machen es zu einer beliebten Wahl unter Pflanzenliebhabern.
Sie können wachsen Puya Alpestris Sapphire Tower durch Saatgut, Aufteilung und durch Stecklinge.
Direktes Sonnenlicht ist am besten für Wachstum und Blüte. Stellen Sie also sicher, dass es jeden Tag mindestens 4-6 Stunden Licht hat. Es kann auch den ganzen Tag über einen Schatten tolerieren, aber die Pflanze blüht dann nicht so viel.
Außerdem wäre es eine gute Idee, es vor der rauen Nachmittagssonne geschützt zu halten.
Für das beste Wachstum von Puya Alpestris Sapphire Tower, Mischen Sie einen Teillehm, ein Teil Torfmoos und einen Teil Perlit oder grobem Sand. Der Boden sollte mit einem pH zwischen 5 leicht sauer sein.5 und 6.5.
Es bevorzugt gut abträglicher Boden mit viel organischer Substanz.
Halten Sie den Boden konsequent feucht, aber nicht feucht und gießen Sie die Pflanze täglich nicht auf. Wasser nur, wenn der Oberboden etwas trocken geht. Vermeiden Sie auch Überwässerung, da es Wurzelfäule verursachen kann.
Die Pflanze wächst am besten zwischen 55 und 75 Grad Fahrenheit (12-24 Grad Celsius). Es kann die Temperaturen von bis zu 25 Grad Fahrenheit (-4 Grad Celsius) überleben.
Die ideale Luftfeuchtigkeit für Puya Alpestris Sapphire Tower Plants liegt zwischen 40-60%. Nehmen Sie das Laub, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten.
Verwenden Sie für Dünger einen ausgewogenen Feed wie 10-10-10 oder 20-20-20, der während der Vegetationsperiode (Frühling und Sommer) monatlich angewendet wird. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Düngerpaket für die richtige Menge für Ihre Anlage.
Sie können auch einen Dünger mit langsamer Veröffentlichung wie Osmocote verwenden, der alle 6 Monate angewendet wird.
Um die Blüte zu steigern, können Sie sie jede dritte Woche mit einer schwachen Dosis düngen (verdünnt auf 1/4 seiner empfohlenen Festigkeit).
Wenn die Anlage tot, krank oder beschädigt ist, sollten diese zuerst entfernt werden. Um die Pflanze zu beschneiden, verwenden Sie scharfe Schnittschere, um unerwünschte oder bewachsene Zweige zu entfernen.
Stellen Sie sicher, dass Sie saubere, präzise Schnitte machen. Achten Sie darauf, nicht zu viel gleichzeitig zu beschneiden, da dies die Pflanze betonen und dazu führen kann, dass sie schwach und anfällig für Krankheiten wird.
Häufige Schädlingsprobleme für Puya Alpestris Sapphire Tower Zu den Pflanzen gehören Blattläuse, Mealybugs, Spinnenmilben und Skala -Insekten.
Um diese Schädlinge zu verhindern und zu kontrollieren, untersuchen Sie die Pflanzen regelmäßig auf Anzeichen eines Befalls und behandeln Sie betroffene Pflanzen mit einer insektiziden Seifenlösung oder Gartenbauöl.
Vermeiden Sie es, chemische Insektizide zu verwenden, da diese die Pflanze und die nützlichen Insekten schädigen können. Die Aufrechterhaltung guter Wachstumsbedingungen wie ordnungsgemäßes Licht, Boden und Bewässerung kann auch dazu beitragen, Schädlingsbefall zu verhindern.
Bei Krankheiten kann es durch Wurzelfäule, Mehltau und Blattfleck beeinflusst werden. Um diese Krankheiten zu verhindern, ist es wichtig, Puya Alpestris Sapphire Tower im boden gut abzraune zu pflanzen, die Pflanze regelmäßig zu gießen und Überwässerung zu vermeiden.
Wenn die Pflanze von einer dieser Krankheiten betroffen ist, ist es wichtig, infizierte Blätter zu entfernen und die Pflanze mit einem Fungizidspray zu behandeln.