Purple Passion Plant ist eine samtige Freude zu wachsen

Purple Passion Plant ist eine samtige Freude zu wachsen
13 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über lila Leidenschaftpflanzen
  • Lila Leidenschaft Pflanzenpflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen Sie Ihre Samtanlage
    • Beschneiden und Training lila Leidenschaftpflanze
    • Vermehrung
  • Fehlerbehebung bei der Samtanlage
    • Wachstumsprobleme
    • Lila Passionspflanzenschädlinge
    • Krankheiten der lila Leidenschaftpflanze
  • Häufig gestellte Fragen

Eine der beliebtesten Zimmerpflanzen ist die lila Leidenschaftspflanze (Gynura aurantiaca). Das auffälligste Merkmal dieser Pflanze sind die weichen lila Haare, die die oberen Blattflächen bedecken, mit schönem Grün darunter. Die Pflanze eignet sich perfekt für einen hängenden Korb auf einer leicht schattigen Veranda oder in einer Innenräume.

Lila Leidenschaftspflanze ist auch nicht kompliziert. Als tropische Pflanze erfordert es viele der gleichen Licht-, Wasser- und Nährstoffbedingungen wie andere Zimmerpflanzen. Aufgrund seines auffälligen Erscheinungsbilds wird es sich unter anderem in einer Innenkollektion hervorheben. In den meisten Bereichen kann es mindestens einen Teil des Jahres im Freien angebaut werden.

Die Blüten dieser Pflanze haben einen intensiven Duft, der als unangenehm angesehen wird. Normalerweise zeigt ihr Aussehen an, dass die Pflanze ihren Lebenszyklus beendet. Zum Glück ist die Propagierung einfach, sodass Sie diese wunderschöne Pflanze nach dem Ende ihres Lebens nicht verpassen werden.

Schnellpflegehandbuch

Gynura Aurantiaca. Quelle: Kaiyanwong223
Gebräuchliche Namen (en)Purple Passion Pflanze, lila Samtpflanze, lila Passion Vine
Wissenschaftlicher NameGynura Aurantiaca
FamilieAsteraceae
Höhe & Ausbreitung1-2 '
LichtHelles, indirektes Licht
BodenRegelmäßiger Blumenerde
Wasser1 Zoll pro Woche
Schädlinge und KrankheitenBlattläuse, Spinnenmilben, mehlige Insekten, Botrytis -Blight, Fusarium Wilt, Wurzelfäule
Blatthaare auf Gynura aurantiaca. Quelle: fer Ducloux

Die Samt- und lila Haare von Gynura Aurantiaca, Purple Passion Pflanze

Alles über lila Leidenschaftpflanzen

Der gebräuchliche Name der Gynura Aurantiaca, Purple Passion Plant, ist nur eine von wenigen für diese Tropen aus Südostasien. Es ist auch als Samtanlage bekannt. Gynura Aurantiaca ist eine holzige immergrüne Pflanze, die in den Waldböden von Java beheimatet ist.

Lila Leidenschaftpflanzen haben eine tieft liegende oder rietende Gewohnheit, je nachdem, wo sie angebaut werden. Sie wachsen 2 bis 6 Fuß hoch und 1 bis 2 Fuß breit. Die strukturierten grünen Blätter sind eiförmig, mit gezackten Kanten und mit feinem lila bis rötlichen Haaren bedeckt. Junge Blätter haben die offensichtlichste Färbung. Die Blattunterseiten sind völlig grün.

Die Wurzeln der lila Leidenschaftpflanzen sind relativ flach, aber sie wachsen leicht aus Stecklingen. In freier Wildbahn fallen Abschnitte der Pflanze leicht auf den Boden und die Wurzel, insbesondere im Frühjahr und Sommer. Daher ist die Ausbreitung der Heimat einfach. Wenn die Pflanze in voller Reife ist, blüht sie spindelförmige orangefarbene Asterblüten, die einen unangenehmen Geruch haben, wenn sie vollständig offen sind.

Die meisten Hausgärtner schneiden sie ab, bevor sie vollständig blühen. Zu diesem Zeitpunkt möchten Sie Stammschnitte Ihrer Pflanze zur Ausbreitung nehmen, da die orangefarbenen Blumen ein Zeichen sind.

Die lila Leidenschaft hat eine zusätzliche Schicht Schädlingsschutz über die Haare, die seine Blätter bedecken. Diese mehrzelligen Trichome schützen viele Schädlinge und machen sie weniger zu einem Problem. Es ist auch völlig ungiftig für Haustiere und Menschen.

Lila Leidenschaft Pflanzenpflege

Lila Leidenschaft Pflanzenblätter haben feine Haare. Quelle: Botanischer Garten Tu Darmstadt

Die lila Samtanlage ist ziemlich einfach zu pflegen! Hier sind die Grundlagen, die es gesund halten werden.

Sonne und Temperatur

Sie können eine lila Leidenschaftpflanze im Freien in USDA -Hardiness -Zonen 10 bis 12 anbauen. Halten Sie es in anderen Zonen im Innenräumen, wenn die Temperaturen unter 60 ° Fahrenheit sinken. Der ideale Temperaturbereich für die Purple Passion -Pflanze beträgt 75 ° bis 85 °. Dies bedeutet.

Die Blätter einer lila Passionspflanze reagieren nicht gut auf zu viel direktes Sonnenlicht und erwerben zumindest mehr grüne Farbe und im schlimmsten. Halten Sie es in der dappligen Sonne oder in einem Bereich mit hellem, indirektem Licht. Wenn Sie keinen konsistenten Schatten mit einem konstanten Schatten haben, ist ein Ort mit direkter Morgensonne und Nachmittagsschatten ausreichend.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Junge Exemplare der lila Leidenschaft Pflanze brauchen alle 2 bis 4 Tage ein wenig Wasser. Weitere reifen Pflanzen profitieren jede Woche oder so vom Bewässerung. In wärmeren Bereichen und Jahreszeiten häufiger Wasser. Halten Sie in der Regel den Boden im Frühjahr und Sommerwachstum gleichmäßig feucht und trocknen im Herbst und Winter leicht trockener. Nassen Sie die weichen lila Blätter nicht, wenn Sie Wasser Wasser haben.

Lassen Sie ein Viertel des Bodens in Ihrem Topf vor dem Bewässerung trocknen. Wenn Sie nicht in einem feuchten Gebiet leben, geben Sie ein Kieselschale an, das einige Luftfeuchtigkeit oder einen Luftbefeuchter bietet. Während die meisten Häuser zwischen 30% und 50% Luftfeuchtigkeit liegen, mag Ihre lila Leidenschaftpflanze eine hohe Luftfeuchtigkeit von 40% bis 60%.

Boden

Ihre lila Leidenschaftpflanze wird mit grundlegendem Blumenerde gut abschneiden. Wenn Sie Ihre eigenen machen möchten, probieren Sie eine Mischung aus 2 Teilen Torfmoos und einem Teilsand. Der Torf hilft, Feuchtigkeit zu fangen, die den Boden feucht hält, und der Sand gibt Ihrem Blumenerteil die gute Entwässerung, die er benötigt. Ihre Pflanze braucht einen guten Boden für ein angemessenes Wachstum. Ein leicht saurer pH -Wert ist am besten bei 6.5 bis 7.5.

Düngen Sie Ihre Samtanlage

Lila Samtpflanze in Blüte. Quelle: Maia c

Düngen Sie während der Vegetationsperiode Ihre lila Passionsanlage alle 2 Wochen mit einem ausgewogenen Dünger, der auf die halbe Stärke verdünnt ist. Düngen Sie nicht im Herbst oder Winter, da die lila Leidenschaft ruhiert und die vom Dünger bereitgestellten Nährstoffe nicht absorbiert. Insgesamt müssen Sie die Pflanze möglicherweise nicht düngen. Verwenden Sie diese Methode jedoch, wenn Sie dies tun.

Beschneiden und Training lila Leidenschaftpflanze

Sie müssen nicht unbedingt Ihre lila Passionspflanze beschneiden, sondern die ersten Blättermenge zum nachfolgenden Blattknoten zurückklemmen, wenn er vertikal zu viel wächst. Dies fördert eher das buschigere Wachstum als das laterale Wachstum.

Wenn Ihre Pflanze altert, möchten Sie vielleicht einige Stecklinge nehmen und neue Pflanzen herstellen. Natürlich entfernen Sie diese, wenn Blätter von der Nachmittagssonne versengt werden. In ähnlicher Weise können erkrankte oder beschädigte Blätter während der gesamten Lebensdauer Ihrer Pflanze entfernt werden. Um die lila Leidenschaft zu trainieren, um eine lila Leidenschaft zu werden, legen Sie sie gegen eine Wand oder sogar einen kleinen Gitter ab. Vermeiden Sie es dann, es zu beschneiden, damit sich ein laterales Wachstum vermehrt.

Eine sehr wichtige Schnittpraxis, die mit der purpurnen Leidenschaft pflanzte, ist die Entfernung der orangefarbenen Blüten, die zwischen den samtigen Blättern der Pflanze blühen. Viele Gärtner werden diese entfernen, bevor sie aufgrund des von ihnen ausgestrahlten Geruchs vollständig öffnen, was weniger als wünschenswert ist. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um zu beschneiden, da die Pflanze in das Ende ihres Lebenszyklus eintritt und vermehrt werden muss.

Vermehrung

Nach ein paar Jahren wird Ihre lila Leidenschaftpflanze die Reife erreicht haben. Wenn Sie weiterhin Samtanlagenpflege durchführen möchten, müssen Sie Stecklinge ausbreiten. Clip a Assiable STEM aus Ihrer Gynura Aurantiaca -Pflanze im aktiven Wachstum des Frühlings oder des Sommers und schneiden Sie über dem Wachstumspunkt. Entfernen Sie die unteren Blätter, wobei 1 bis 2 Sätze oben bleiben.

Bereiten Sie Töpfe für Ihre Stiele mit der gleichen Blumenmischung vor, die Sie für die aktuelle Gynura Aurantiaca -Pflanze verwendet haben. Verwenden Sie einen Bleistift oder einen Stäbchen. Tauchen Sie die Stielschnitte in Wurzelhormon und legen Sie sie in die Löcher. Leicht Wasser. Stellen Sie eine Plastiktüte über den Topf und legen Sie sie in einen sonnigen Bereich. Halten Sie den Boden weiterhin feucht, um feucht. In etwa zwei Wochen haben Sie ein neues Wachstum.

Sobald Ihre Stängel neue Blätter herausbringen, propagiert sich Ihre Pflanze. Zu diesem Zeitpunkt können Sie sie in einen hängenden Korb oder überall übertragen, wo die lila Blätter helles Licht und gemäßigte Luftfeuchtigkeit erhalten können.

Fehlerbehebung bei der Samtanlage

Eine insektengeschädigte lila Leidenschaftpflanze. Quelle: Starr

Die Blume von Gynura aurantiaca, lila Leidenschaftpflanze - entfernen Sie diese, wenn sie schrecklich riechen!

Nachdem wir die Grundlagen der lila Passion Plant Care behandelt haben. Die lila Leidenschaft hat wie andere Zimmerpflanzen einige sehr grundlegende Dinge, auf die man achten muss, aber die Haare auf den Blättern geben ihm eine zusätzliche Schutzschicht vor Schädlingen.

Wachstumsprobleme

Ihre lila Leidenschaft kann Probleme haben, wenn die Bedingungen, unter denen sie wächst, nicht für seine Natur geeignet sind. Wenn Sie es beispielsweise in direktem Sonnenlicht platzieren. Wenn Sie diese oder trockene und knusprige Blattspitzen bemerken, ist dies ein Zeichen, dass Ihre lila Leidenschaft erhält Zu viel Sonnenlicht. Filtern Sie das Licht durch einen bloßen Vorhang oder bewegen Sie die Pflanze an einen Ort, an dem es helles, aber indirektes Sonnenlicht erhalten kann. 

Wenn die lila Leidenschaft wird zu viel Wasser, Besonders wenn Sie mit Stecklingen der Stängel der Pflanze arbeiten, könnte es für Krankheiten wie Fäulung prädisponiert sein. Wir werden dies später mehr berühren, aber denken Sie daran, zu vermeiden, bis ¼ des Bodens im Behälter Ihrer Pflanze trocken ist. 

Wenn Sie Ihre Ausbreitungsstiere nicht mit einer Plastiktüte, lila Leidenschaft, zelten kann sich nicht ausbreiten, Und Ihre Stecklinge können verrotten. Sie müssen die tropischen Regionen simulieren, die lila Leidenschaft lebt und in der Tasche Feuchtigkeit fangen, um eine neue Pflanze zu schaffen.

Endlich, unsachgemäße Befruchtung kann Ihre Pflanze beschädigen. Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise keinen Dünger benötigen. Wenn Sie sich für die Düngung entscheiden, füttern Sie Ihre Pflanze nur alle zwei Wochen im Frühjahr und Sommer. Füttern Sie die Pflanze im Winter nicht. Winter und Herbst sind seine ruhenden Jahreszeiten. Düngung zum falschen Zeitpunkt verleiht der Pflanze mehr als sie absorbieren und fördern kann.  

Lila Passionspflanzenschädlinge

Blattläuse Kann Ihre Pflanze angreifen und den Saft der Blätter und manchmal den Stiel saugen. Wie die anderen Schädlinge in diesem Abschnitt kann ihre Fütterung Nährstoffmängel und Rundblätter verursachen. Wenn Ihre Pflanze im Freien ist, sprühen Sie sie mit einem starken Wasserstrom, um ihre Mundteile abzubrechen und eine weitere Fütterung zu verhindern. Wenn das Sprühen, wenn dies wie zu viel Wasser für Ihre Pflanze erscheint, wischen Sie die Versammlung Blattläuse vorsichtig mit einem feuchten Tuch ab. Das Auftragen von Neemöl ist als Follow-up-Behandlung völlig akzeptabel.  

Spinnenmilben Saugen Sie auch Saft aus Ihren Pflanzen und drehen Sie manchmal Netze um Blätter und Stamm der Pflanze, während sie gehen. Wenn Sie von den Stiel und den Blättern gewickelt sehen, ist dies ein Zeichen, dass die Milben vorhanden sind. Halten Sie die Feuchtigkeit im Boden und um Ihre Zimmerpflanzen, um sie zu verhindern. Verwenden Sie insektizide Seife oder Neem, um sie zu behandeln.   

Mealybugs sind übliche Schädlinge vieler Zimmerpflanzen. Wenn Sie kleine weiße baumwollartige Beulen in den lila Haaren Ihrer Pflanze bemerken, ist dies ein Zeichen, das Mealybugs angekommen sind. Auch sie saugen Saft Ihrer Zimmerpflanzen, einschließlich lila Leidenschaft. Alle Schädlinge in diesem Abschnitt lassen Honigtau hinter. Verwenden Sie insektizide Seife, Neemöl und beginnen Sie Ihre Mealybug. 

Krankheiten der lila Leidenschaftpflanze

Botrytis Blight Und Fusarium wilt sind beide Pilzkrankheiten, die sich entwickeln können, wenn Sie sich nicht ordnungsgemäß um Ihr Werk kümmern. Wildeblätter, braune Blattflecken und matschige Stängel sind alle ein Zeichen dafür, dass Sie möglicherweise eine Pilzinfektion haben. Verhindern Sie sie, indem Sie Ihrer Pflanze genug helles Licht geben und nur im Frühling und Sommer düngen. Beginnen Sie bei Behandlungen mit Neemöl als Vorbeugung. Verwenden Sie gegebenenfalls Kupferpilzmord. 

Wurzelfäule ist eine andere Krankheit, die entsteht, wenn die Bedingungen für Ihre Anlage nicht richtig sind. Matschige untere Stängel sind ein Zeichen dafür. Sie können versuchen, Ihre Anlage zu entfalten, um die Ausbreitung des Problems zu kontrollieren. Entfernen Sie die Pflanze und bestäuben Sie den Boden leicht um die Wurzelkugel ab. Wenn alle Wurzeln braun und tot sind, entsorgen Sie die Pflanze. Wenn es weiße, gesunde Wurzeln gibt, entfernen Sie die Toten und pflanzen Sie in frischer Blumenmischung. Zuerst nicht gießen. Wenn sich die Symptome verringern, fügen Sie etwas Feuchtigkeit hinzu.  

Häufig gestellte Fragen

Lila Leidenschaft Pflanze Blumen riechen schrecklich. Quelle: Jlodder

F: Wie viel Sonne braucht eine lila Leidenschaftpflanze?

A: Die lila Leidenschaft braucht indirektes Sonnenlicht bei etwa 6 bis 8 Stunden pro Tag. Wenn Sie Braunblattspitzen sehen und oft Wasser haben müssen, ist dies ein Zeichen, dass Ihre Pflanze zu viel Licht bekommt.

F: Sind lila Passionsanlagen leicht zu sorgen?

A: Relativ ja! Sie benötigen viele der gleichen Bedingungen, die viele andere tropische Zimmerpflanzen tun.

F: Ist eine lila Leidenschaftpflanze im Innen- oder Außenbereich?

A: Es ist beides! Wenn Sie in Zonen 10 bis 12 leben, kann es das ganze Jahr über im Freien leben. Andernfalls bringen Sie es ein, wenn die Temperatur unterhalb von 60 ° zurückbleibt oder bei 60 ° bleibt.

F: Wie groß kann eine lila Leidenschaftpflanze bekommen?

A: Sie bleiben relativ kompakt in der Domestizierung bei voller Reife, etwa 2 Fuß groß. Wenn sie sich gegen ein anderes Objekt lehnten, werden sie manchmal bis 6 Fuß hoch.

F: Wie lange leben lila Samtpflanzen??

A: Sie leben 2 bis 3 Jahre, aber Sie können neue Pflanzen aus einer Elternanlage problemlos ausbreiten, bevor diese Zeit abgelaufen ist.

F: Sind lila Samtpflanzen giftig?

A: Sie sind dankenswerterweise ungiftig für Haustiere und Menschen!

F: Wie oft wässern Sie lila Samt?

A: Wasser nur, wenn ¼ des Blumenerde trocken ist.

F: Wie schneiden Sie eine Samtanlage ab?

A: Möglicherweise möchten Sie die Blumen entfernen, bevor sie vollständig blühen, um den intensiven Geruch zu vermeiden, den sie abgeben. Für Pflanzen, die viel laterales Wachstum haben, drücken Sie die ersten Blättermenge zurück, um das buschigere Wachstum zu fördern.