Haworthias, oft als „Polka-getötete“ oder „Zebra“ bezeichnet, sind zierliche saftige Zimmerpflanzen, die für ihr exotisches, aloe vera-ähnliches Aussehen und weiche, fleischige Blätter beliebt sind. Sie ähneln in vielerlei Hinsicht einer Aloe -Pflanze.
Haworthia Sukkulenten sind in mehreren Klassifikationen mit mindestens 60 genannten Arten und ungefähr 150 benannten Sorten vorhanden.
Aufgrund ihrer geringen Größe kann es ziemlich teuer sein, ein Blütenbett von Haworthia -Pflanzen zu füllen. Infolgedessen verbreiten die Eigentümer sie oft, anstatt mehrere Haworthias jeweils zu kaufen.
Zum Glück ist Haworthia Care überraschend einfach, und es ist auch einfach, diese wunderschönen Sukkulenten zu verbreiten. Dieser Artikel führt Sie durch die Propagierung von Haworthia -Pflanzen!
Wie die meisten saftigen Pflanzen gibt es drei Methoden, um Haworthia -Pflanzen zu verbreiten:
Jeder wird mit einer Reihe von Techniken geliefert, die befolgt werden müssen.
Haworthia -Samen können online oder aus einer blühenden Haworthia erhalten werden. Samen, die online gefunden werden.
Ausbreitung durch Blattschneide erfordert, dass Sie ein gesundes, junges Blatt aus der Haworthia-Pflanze mit einem scharfen, sterilisierten Messer schneiden.
Wie der Name schon sagt, müssen Sie einen Haworthia -Welpen oder ein Pflanzen in zwei Teile geben, bevor Sie sie in einen anderen Topf pflanzen.
Die erste Methode, die wir uns ansehen werden, ist die Propagierung von Haworthia -Pflanzen durch Haworthia -Samen.
Denken Sie daran, dass das wachsende Haworthia aus Samen oft außergewöhnlich viel Zeit in Anspruch nimmt. Einige können mehrere Wochen oder sogar Monate dauern, um zu keimen. Trotzdem ist die Saatgutverbreitung ein relativ einfacher Prozess.
Zuerst müssen Sie die Samen in warmem Wasser etwa 30 Minuten lang einweichen. Dieser Prozess macht ihren Schicht weich und ermöglicht es den Sämlingen, sich schneller ausbreiten zu lassen.
Bereiten Sie Ihre saftigen Töpfe auf, indem Sie jeweils eine angemessene Menge an Kaktus -Boden -Mischung hinzufügen. Geben Sie dann mehrere weiche Sämlinge in die Töpfe.
Sobald er fertig ist, gerade genug Kies oder Sand über die Samen bestreuen, um sie abzudecken. Geben Sie dem Boden ein paar schnelle Spritzer Wasser und versiegeln Sie sie in einem Plastikbehälter oder einem klaren Beutel. Platzieren Sie die Tasche oder Behälter in einem Bereich, in dem sie eine anständige Menge heller, indirekter Sonnenlicht erhalten.
Überwachen Sie für die nächsten Tage den Wasserstand der Sämlinge. Die Samen wachsen nicht, wenn der Boden zu trocken oder zu nass ist. Wenn sich Algen zu bilden beginnen, in Panik geraten! Öffnen Sie den Behälter und lassen Sie den Boden trocknen, bevor Sie ihn erneut bedecken.
In ein paar Wochen werden Sie feststellen, dass die Haworthia -Samen sprießen. Wenn dies geschieht, halten Sie sie im Beutel, bis der Topf vollständig überwachsen ist.
Zu den beliebten Haworthia -Sorten gehören:
Für diese Methode müssen Sie ein gesundes, junges Blatt aus Ihrer Haworthia -Pflanze auswählen. Vermeiden Sie ältere Blätter in der Nähe der Pflanze, da sie nicht so gut wie die jugendlichen Blätter sind.
Stellen Sie sicher.
Schneiden Sie das Blatt von der Basis der Haworthia unter Verwendung eines kleinen, aber scharfen Präzisionsmessers ab. Sie können das Blatt auch sanft aus der Pflanze verdrehen, aber extrem vorsichtig sein, da dies das Blatt reißen könnte.
Sobald Sie das Blatt extrahiert haben, tauchen Sie die Kante in das Wurzelhormon ein, wenn Sie es zur Verfügung haben. Wurzelhormonpulver kann dazu beitragen, den Ausbreitungsprozess Ihrer Haworthia -Anlage zu beschleunigen.
Geben Sie das Blatt, das Sie mehrere Tage zum Trocknen und Heilung geschnitten haben. Wenn die Kante des Blattes übergegangen ist, ist es jetzt bereit zu pflanzen.
Füllen Sie anschließend einen Topf mit einer Kaktus -Blumen -Mischung und legen Sie das Blatt auf den Boden. Wasser das Blatt wässern und in einen Bereich geben, in dem es viel helles, indirektes Licht gibt.
Das Blatt kann transplantiert werden, sobald es ein festes Wurzelsystem festlegt. Dies kann zwischen zwei und fünf Wochen dauern.
Aufgrund seiner hohen Erfolgsquote ist Offset Division meine Lieblingsmethode, wenn es um Haworthia -Verbreitung geht.
Diese Methode erfolgt am besten im Frühjahr und Herbst, bei denen Offset -Triebe häufig sind. Warten Sie, bis der Offset mindestens vier Blätter hat, damit die Trennung von der Mutterpflanze überlebt.
Entfernen Sie die gesamte Pflanze aus dem Topf. Lösen Sie den Boden mit Wasser und verwenden Sie ein scharfes Messer oder eine scharfe Schere, um die Ableger zu entfernen. Sie möchten so viele Wurzeln wie möglich bekommen. Schneiden Sie also die Mutterpflanze in der Nähe.
Legen Sie die Welpen in einen Topf mit gut abreißender Boden. Wir empfehlen eine Kaktus -Blumenerde -Mischung für neue Babypflanzen. Lassen Sie sie trocknen, bevor sie sie gießen. Legen Sie den kleinen Topf wie die beiden Techniken oben in einen hell beleuchteten Bereich, in dem es kein direktes Sonnenlicht gibt. Bewässern Sie die Pflanze in den nächsten Wochen sparsam.
Die Haworthia -Ausbreitung ist nicht so kompliziert, wie man anfangs denken könnte. Die Ausbreitung durch Offset Division ist bei weitem die einfachste und schnellste Methode, um neue Haworthia zu steigern. Die Ausbreitung durch Samen und Blattschnitte hat jedoch auch eine hohe Erfolgsquoten nachweislich.
Probieren Sie eine der oben genannten Methoden aus und sehen Sie, was Ihnen am besten passt. Viel Glück!