Stachelbirnenkaktus -Ausbreitungszeiger

Stachelbirnenkaktus -Ausbreitungszeiger
10 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Ausbreitung 101
  • Materialien für die vegetative Ausbreitung
  • Wie man stachelige Birnenkaktus durch Stecklinge ausbreitet
    • Nehmen Sie den Schneiden
    • Den Boden vorbereiten
    • Pflanzen Sie den Schneiden
  • Wie man stachelige Birnenkaktus aus Samen wächst
    • Ernte die Samen
    • Die Samen schichten
    • Pflanzen Sie die Samen
  • Häufig gestellte Fragen

Es mag stachelndes Geschäft sein, aber es ist sehr einfach, Kakteen zu verbreiten! Dies ist insbesondere bei der Gattung der Opuntia, auch als stacheliger Birnenkaktus bekannt. Diese dürretoleranten Pflanzen können durch Stecklinge oder Samen propagiert werden, durch die wir Sie durchlaufen werden. Bald wird Ihr einzelner Kaktus dank stacheliger Birnenkaktus -Ausbreitung ein ganzer Garten im südwestlichen Flair!

Opuntia ist a groß Gattung von über 150 Arten. Wenn Sie Bilder einiger Arten durchsehen, wie Opuntia Microdasys, Sie werden leicht ein Gefühl für ihre Eigenschaften bekommen. Sie haben segmentierte Stängel, die als Paddel bezeichnet werden und normalerweise mit rosa oder gelben Blüten gekrönt sind. Die Frucht heißt "Thunfisch" und wird oft roh gegessen (Opuntia Ficus-Indica wird sowohl für die Pads als auch für Obst kommerziell angebaut!). Die Paddel sind mit Glochiden bedeckt, was ein ausgefallener Name für winzige Haare und lästige Stacheln ist. Die Glochide sind schmerzhaft zu berühren und schwer aus der Haut zu entfernen. Tragen Sie also immer dicke Handschuhe, während Sie mit stacheligen Birnen und ihren stacheligen Früchten arbeiten.

Es ist genauso leicht, stachelige Birnenkaktus zu züchten wie sich zu verbreiten. Obwohl Kaktus gleichbedeutend mit heißem Wetter ist, gibt es Opuntia -Arten, die in Teilen Kanadas auf natürliche Weise wachsen! Dies ist eine der kalthärtesten Kakteen da draußen, die ständige Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt standhalten. Nach der Propagierung sollten Sie kein Problem damit haben, Ihre neuen Pflanzen im direkten Sonnenlicht im Freien glücklich zu halten.

Ausbreitung 101

Stachelbirnen -Kaktusverbreitung scheint einschüchternd, aber nicht schwer. Quelle: McLCBooks

Es klingt kompliziert, aber die Ausbreitung ist eigentlich eine sehr einfache und natürliche Möglichkeit für dürretolerante Pflanzen, sich zu reproduzieren. Wenn Sie jemals einen Samen gepflanzt haben - was Sie vermuten, haben Sie eine Pflanze verbreitet. Das Anbau einer Kaktuspflanze durch Samen ist jedoch ein langsamer Prozess, insbesondere im Vergleich zu anderen Pflanzen. Deshalb vermehren sich die meisten Gärtner vor, sich durch Stiel- und Blattschnitte ausbreiten.

Pflanzen können aufgrund von Meristemen aus ihren Wurzeln und Tipps wachsen. Meristeme enthalten schnell tividuelle Zellen, die sich in eine beliebige Anzahl von spezialisierten Zellen verwandeln können (wie Stammzellen beim Menschen). Die meisten Pflanzen, einschließlich Sukkulenten, haben auch Meristeme an ihren Blattknoten. Wenn die Knoten unter den richtigen Umständen beschädigt und gesetzt werden, kann das Meristem Wurzelzellen produzieren. Genau das wollen wir für vegetative Ausbreitung.

Mit stacheligen Birnen -Kakteen beschädigen wir den Knoten, indem wir ein Paddel entfernen. Nachdem die Wunde des Paddels getrocknet und approadiert ist, geben wir sie Feuchtigkeit und warten. Wurzeln erscheinen, genau gefolgt von einem neuen Paddelwachstum. Wie ein Samenembryo liefert das Schneiden die Nährstoffe, die erforderlich sind, um das neue Wachstum aufrechtzuerhalten.

Materialien für die vegetative Ausbreitung

Das Wachsen von Stachelbirnenkakten durch vegetative Ausbreitung ist eine zeitkritische Angelegenheit. Stellen Sie also sicher, dass alle Ihre Vorräte im Voraus vorhanden sind. Hier ist, was Sie brauchen:

  • Eine gesunde, reife stachelige Birnenmutterpflanze
  • Hochleistungshandschuhe
  • Gut abgebrochen wachsendes Medium
  • Ein kleiner Behälter mit Entwässerungslöchern
  • Eine Nebelflasche
  • Ein scharfes, sauberes Messer (optional)
  • Wurzelhormonpulver (optional)

Wie man stachelige Birnenkaktus durch Stecklinge ausbreitet

Das obere Pad an dieser stacheligen Birne ist die Hauptverbreitung der Prime. Quelle: Mathew Knott

Es ist ein einfacher Prozess, aber wir werden es noch einfacher machen, indem wir die Schritte aufbrechen. Hier ist alles, was Sie tun sollten, um sich erfolgreich auszubreiten und stachelige Birnen -Kaktusschnitte zu züchten.

Nehmen Sie den Schneiden

Beginnen Sie mit einem ausgereiften Stachelbirnenkaktus, der Krankheit und schädlich ist. Es sollte aktiv neues Wachstum produzieren und nicht ruhend. Wählen Sie ein ovales oberes, stacheliges Birnensegment, das mindestens einen Zoll lang ist. Verwenden Sie keine blühenden Paddel, da ihre Energie auf die Blumen gerichtet wird. 

Ziehen Sie Ihre Hochleistungshandschuhe an und ernten Sie Stecklinge, indem Sie die Paddel sanft an der natürlichen Naht verdrehen. Stellen Sie sicher, dass die gesamte Basis des Paddels abgibt. Es muss das Meristem am Ende haben, um nachzuwachsen. Wenn das Paddel nicht ausgeht, schneiden Sie es ein sauberes Messer, um es sanft frei zu schneiden.

Legen Sie den Schneiden an einen Ort, an dem es ein paar Tage trocknen kann, wie auf einem Papiertuch in einem Gericht. Geben Sie mindestens 24 Stunden damit, dass die Wunde austrocknen und Kallusgewebe bilden. Dieser Teil ist entscheid.

Wenn Sie Ihren Schneiden einen Schub geben möchten, tauchen Sie die Schnittkante in Wurzelhormonpulver ein, bevor Sie es trocknen lassen.

Den Boden vorbereiten

Während Ihr Schneiden überschritten wird, machen Sie sein neues Zuhause vorbereitet. Verwenden Sie einen kleinen Behälter, der für die Größe des Schneids geeignet ist. Füllen Sie es mit gut abnehmendem Boden. Sukkulente Mischungen oder Samenstartböden funktionieren hier gut. Glätten Sie es aus, um eine flache Oberfläche zu erstellen, in der Kaktus aufrecht stehen kann.

Pflanzen Sie den Schneiden

Wenn Ihre stacheligen Birnenpolster gut übersät sind, ist es Zeit zu pflanzen. Graben Sie ein Loch, das der Basis des Schneids entspricht und ein Drittel des Pads sanft in den trockenen Boden mit der geschnittenen Seite nach unten drücken (es sieht aus wie eine kleine Pflanze für die Dekor Ihres Zimmers!). Wenn der Stachelbirnenschneid zu groß ist, um aufrecht zu bleiben.

Geben Sie dem Boden ein gutes Wasser, damit er gleichmäßig feucht ist. Versuchen Sie, die Oberseite des Schneids trocken zu halten, damit es nicht verrottet. Nebel, wenn der Boden zu trocknen beginnt. Beim Anbau stacheliger Birnenkakte. Die Stecklinge müssen für ihr erstes Wachstumsjahr konstant Feuchtigkeit benötigen. Halten Sie die Kaktusschneidkraftwerke in einem warmen Raum mit gefiltertem Sonnenlicht.

Nach ein paar Wochen oder Monaten (je nach Arten) wird das gepflanzte Schneiden Wurzeln wachsen. Sie können sie überprüfen, indem Sie das Schneiden sanft wackeln. Wenn es im Boden fest bleibt, ist der Wurzelball der Pflanze gut etabliert. Gehen Sie zu diesem Zeitpunkt langsam das Schneiden ein, um Sonnenlicht in Innenräumen zu leiten, damit die Photosynthese aufbaut werden kann. Gießen Sie den Boden jedoch regelmäßig, bis die Kaktusanlage vollständig reift. Mit der Zeit tauchen neue Paddel auf dem Stachelbirnenschnitt auf und Sie können die zusätzliche Bewässerung verringern.

Wie man stachelige Birnenkaktus aus Samen wächst

Die Frucht ist voller kleiner Samen, von denen er anfangen kann. Quelle: 潘周迪

Wenn die vegetative Ausbreitung für Sie zu einfach ist oder Sie mehr mit stacheligen Birnen -Kakteen experimentieren möchten, können Sie sich durch Samen ausbreiten. Diese Saat. Stachelbirnen müssen normalerweise ein paar Jahre alt sein, bevor sie Früchte produzieren, aber Kaktus, die aus Stecklingen gewachsen sind, können schneller produzieren.

Ernte die Samen

Beginnen Sie mit der reifen Früchte Ihrer Elternpflanze. Die Früchte werden Farbe verdunkelt, weich geworden und begann zurück zu sterben. Verstecken Sie sie für ein paar Tage in einer Papiertüte, damit sie austrocknen können.

Schneiden Sie als nächstes die Früchte auf, um auf die Samen zuzugreifen. Wenn es Ihnen schwer fällt, die Haut zu durchbrechen, einweichen Sie sie für ein paar Stunden in Wasser. Im Inneren wird eine Fülle von blassen Samen sein. Entfernen Sie so viel Fruchtfleisch wie möglich und geben Sie ihnen dann eine Spülung aus. Bewegen Sie die Samen für ein paar Wochen in einen warmen, trockenen Raum, damit sie vollständig austrocknen können.

Die Samen schichten

Um zu keimen und stachelige Birnenkaktus zu keimen und zu wachsen. Dies bedeutet.

Bevor Sie mit der kalten Schichtung beginnen, kratzen Sie die Samenmantel, um sie zu schwächen, um sie zu schwächen. Stachelbirnen -Kaktussamen haben starke Mäntel, die es für Feuchtigkeits- und Temperaturänderungen erschweren, um den Embryo zu erreichen. Dies ist in der Natur praktisch, wenn die Samen durch hartes Wetter und Tiere verteilt werden. Im Komfort unserer Gartenschuppen ist der Samenmantel zu übersichtig. Indem wir es leicht beschädigen, erleichtern wir es dem Embryo, der Außenwelt ausgesetzt zu sein und seine Signale zum Keimen zu erhalten.

Eine einfache Möglichkeit, die Samenschicht zu schwächen, besteht darin, sie leicht mit Sandpapier zu reiben. Sie möchten es kratzen, ohne den Embryo in einem als Scarification bezeichneten Prozess auszustellen. Als nächstes 2-3 Tage lang die Samen in Raumtemperatur Wasser einweichen. Versiegeln Sie die Samen in einer Plastiktüte und lagern Sie sie an einem kalten und trockenen Ort. Sie können sie im Gefrierschrank oder überall auf dem Gefrierpunkt behalten.

Pflanzen Sie die Samen

Bringen Sie nach ungefähr einem Monat die stacheligen Birnenkakteenkakteen zum Pflanzen wieder zur Raumtemperatur (zumindest bis zum späten Frühling, wenn Sie draußen transplantieren möchten). Bereiten Sie kleine Behälter für die Samen vor, von denen jede Entwässerungslöcher haben muss. Verwenden Sie eine Kaktus- oder Samen-Start-Boden-Mischung (genau wie Sie für die Ausbreitung von Stecklingen tun würden). Feucheln Sie den Boden gut.

Pflanzen Sie die stacheligen Birnenkaktussamen sehr flach. Denken Sie daran, dass diese Samen eine sporadische Keimungsrate haben. Pflanzen Sie also mehr als Sie wachsen möchten. Sie können auch einen schnellen Lebensfähigkeitstest durchführen, indem Sie die Samen in eine Wasserschale ablegen. Nur die Samen, die nach unten sinken.

Halten Sie den Boden bei 70 ° F oder höher (Sie möchten möglicherweise eine Heizmatte verwenden). Es kann zwischen ein paar Tagen und ein paar Monaten dauern, bis Sprossen erscheinen. Seien Sie also geduldig. Halten Sie einfach den Boden feucht und warm. Möglicherweise möchten Sie eine Feuchtigkeitskuppel hinzufügen, damit Sie nicht so oft gießen müssen.

Entfernen Sie nach dem Sprossen der Samen die Heizmatte, wenn Sie eine verwendet haben. Legen Sie die jungen Pflanzen in helleres Licht mit warmen Bodentemperaturen. Fahren Sie konsequent fort, bis die Sämlinge zu reifem stacheligen Birnenkaktuspflanzen gewachsen sind. Sie können Ihren Kaktus schließlich im Freien transplantieren, es sei denn, die nächtlichen Temperaturen fallen unter dem Gefrierpunkt (abhängig von der Art).

Häufig gestellte Fragen

Wählen Sie gesunde Kaktuspolster aus, um sich entweder klein oder groß zu vermehren. Quelle: Mauricio Mercadante

F: Können Sie stachelige Birnenkaktus in Wasser ausbreiten??

A: Ja! Tauchen Sie nur den Boden des Schneids, nachdem es bereits übertroffen wurde. Sobald die Wurzeln eingebaut sind und Sie anfangen, vegetatives Wachstum zu verzeichnen, pflanzen Sie den Kaktus sofort in gut abreißende Boden, damit er Nährstoffe absorbieren kann.

F: Wie lange dauert es, bis Stachelbirme zur Wurzel?

A: Stachelbirnen -Kaktusschnitte produzieren in wenigen Wochen oder Monaten je nach Art Wurzeln.