Verbreitung von Gebetspflanzen, die Ihre Marantas multiplizieren

Verbreitung von Gebetspflanzen, die Ihre Marantas multiplizieren
5 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Ausbreitung durch Gebetspflanzenschnitte
  • Ausbreitung von Schlupf
  • Ausbreitung aus Samen
  • Häufig gestellte Fragen

Wir haben in der Vergangenheit ein detailliertes Stück über Gebetspflanzen gemacht und alle Arten von Wachstumstipps geteilt. Aber wir haben gehört, dass die Menschen immer noch Fragen zur Verbreitung von Gebetspflanzen haben. Heute werden wir einige Vermehrungstechniken für Gebetspflanzen durchgehen und den Prozess für Sie entmystifizieren!

Handliche Produkte für die Propagation von Maranta:

  • Garten sicheres Wurzelhormon
  • Plastikschneidetöpfe
  • Fiskars Softouch Micro-Tip-Schnittschnitte

Ausbreitung durch Gebetspflanzenschnitte

Sie können leicht Gebetpflanzen aus Stecklingen ausbreiten. Quelle: Blumenbien

Im Großen und Ganzen ist die ausbreitende Gebetspflanze aus Stammschnitten aus einer Mutterpflanze am beliebtesten. Dies liegt hauptsächlich daran, dass es die einfachste Methode ist, um Ihre Anlagenversorgung zu erhöhen. Lassen Sie uns also über Technik sprechen!

Beginnen Sie mit der Untersuchung Ihrer Anlage, insbesondere des Stammes. Suchen Sie die Punkte, an denen sich Blätter aus dem Stamm bilden werden. Dies sind die Blattknoten und sind normalerweise auf der Oberfläche des Stamms ziemlich sichtbar.

Wählen Sie einen gesunden und kräftigen Schnitt und entfernen Sie ihn direkt unter einem dieser Blattknoten. Achten Sie darauf, den gesamten Knoten intakt zu lassen, da sich dort neue Wurzeln entwickeln werden. Verwenden Sie ein Paar sterilisierter Schnittschnitte, um einen sauberen Schnitt zu machen.

Tauchen Sie etwa einen Zentimeter Ihres Schneids in Wasser und dann in ein pulverisiertes Wurzelhormon. Sie können dann Ihr bevorzugtes Blumenmedium in Ihr bevorzugtes Blumenerium einfügen.

Stellen Sie sicher, dass die Blumenmischung feucht bleibt. Es hilft, die Luftfeuchtigkeit auch um die Blätter der Gebetspflanzen zu halten. Bis Ihr Schnittwurzeln bildet, absorbiert es Feuchtigkeit sowohl durch die Blätter als auch durch den Boden. Eine Abdeckung oder Plastiktüte hält die Umgebungsfeuchtigkeit hoch.

Versuchen Sie, nicht zu viele Blätter auf dem Stiel zu lassen. Normalerweise reicht ein paar Blätter aus. Halten Sie Ihren Schnitt anfangs am schlechten Lichtverhältnis. Das reduzierte Licht wird eine schnelle Wurzelentwicklung fördern.

Als Schneidwurzeln sehen Sie möglicherweise die Blätter, die ein helleres Licht suchen. Sobald dies beginnt, können Sie mit der Erhöhung der Zeit mit weniger menschlicher Luft anfangen, die Zeit ausgesetzt ist. Entfernen Sie bei der Anpassung seine Abdeckung und bewegen Sie sie an einen helleren Ort. Voila! Sie haben eine propagierte Gebetspflanze.

Ausbreitung von Schlupf

Ein weiterer häufiger Weg, Gebetpflanzen zu verbreiten, ist über Ausrutscher. Sie können dies tun, während Sie Gebetspflanzen entputzen. Aber was ist ein Ausrutscher und wie funktioniert dieser Prozess??

Um Ausrutscher für die Verbreitung von Gebetspflanzen vorzubereiten, möchten Sie Ihre gesunde Pflanze übersehen. Wenn es viele verschiedene Stängel gibt und sie alle kräftig zu sein scheinen, können Sie diese in Schläger teilen, die dem Prozess der Wurzelabteilung ähneln.

Bereiten Sie frische Töpfe mit mittlerer und sauberer Töpfe vor. Entfernen Sie dann Ihre Pflanze aus ihrem vorhandenen Topf. Putzen Sie vorsichtig überschüssigen Boden, um das Wurzelsystem freizulegen.

Sie sollten in der Lage sein, verschiedene Klumpen von Stielen und Wurzeln mit Ihren Fingerspitzen auseinander zu fassen. Diese werden als Ausrutscher bezeichnet. Sie können dann die Ausrutscher in neuen Töpfen in der Tiefe neu pflanzen, die sie zuvor gepflanzt wurden. Jeder Slip bildet eine neue Pflanze rechtzeitig.

Platzieren Sie Ihre Ausbreitungsanlagen in helles, indirektes Licht. Halten Sie den Boden feucht mit Raumtemperatur Wasser, aber nicht übermäßig nass, um Bedingungen zu verhindern, unter denen Wurzelfäule gedeiht. Bald haben Sie neue Gebetspflanzenbabys.

Ausbreitung aus Samen

Es ist möglich, Gebetspflanzen aus Samen anzubauen. Das Problem? Es ist teuflisch schwer, Gebetspflanzensamen zu lokalisieren.

Obwohl es nicht unmöglich ist, ist der größte Nachteil, dass Gebetspflanzen im Innenbereich selten blühen. Ohne Blüte produzieren sie nicht den Samen, den Sie brauchen würden, um die Gebetspflanze zu verbreiten.

Wenn Sie das Glück haben, in ihrer natürlichen Umgebung zu leben, können Sie Samen aus den Blumen sammeln, sobald sie verblassen. Säen Sie Ihren Samen in feuchtes Anbaumedium, das zwischen 55 und 65 Grad in der Temperatur liegt.

Halten Sie die Umgebungsfeuchtigkeit um Ihre Gebetspflanzen um, während sie keimen, indem sie eine Abdeckung über sie legen. Wenn Sie direkt in ihre Töpfe säen, können Sie eine klare Plastiktüte als Abdeckung verwenden. Beginnend in Sämlingsschalen? Verwenden Sie die Keimlingsblechabdeckung, um die Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten.

So sehr wie bei Gebetspflanzenschnitten, müssen Sie Ihre Gebetspflanzen an weniger menschliche Bedingungen aushärten. Bei der Entwicklung können Sie die Exposition Ihrer normalen Luft im Laufe der Zeit erhöhen. Dies ermöglicht es den Gebetspflanzen, sich in ihrem eigenen Tempo anzupassen.


Die Möglichkeiten, Gebetpflanzen zu verbreiten, sind überraschend einfach. Ich arbeite lieber aus Stammschnitten, aber die Trennung von Slips funktioniert auch sehr gut. Und wenn Sie Zugang zu Maranta -Samen haben, ist es auch eine Option, sie so zu starten! Es gibt viele Möglichkeiten da draußen.

Häufig gestellte Fragen

Q: Können Sie eine Gebetspflanze in Wasser ausbreiten??

A: Sie können eine Gebetspflanze in Wasser ausbreiten! Befolgen Sie die Anweisungen für die Bodenausbreitung eines Schneidens und legen Sie das Schneiden in Wasser und warten. Dann können Sie es in den Boden pflanzen.

Q: Kann eine Gebetspflanze in nur Wasser wachsen??

A: Ja. Gebetspflanzen wachsen jedoch am besten im Boden, und das Wachstum im Wasser sollte ein kurzfristiges Unterfangen sein. Während es andere Pflanzen gibt, die auf unbestimmte Zeit im Wasser leben können, eignen sich Gebetpflanzen besser für irdene Häuser.

Q: Wie mache ich meine Gebetspflanze voller?

A: Schneiden Sie Ihre Gebetspflanze und es sollte ein buschigeres Wachstumsmuster annehmen.

Q: Wie teilen Sie eine Gebetspflanze auf?

A: Entfernen Sie die Pflanze vorsichtig aus ihrem Topf und trennen Sie die Wurzelmasse vorsichtig, wo zwei Wachstumsknoten unterschiedlich sind. Dann pflanzen Sie jeweils in Ihr bevorzugtes Medium.

Q: Was sind die Bälle auf Wurzeln der Gebetspflanzen?

A: Diese Knötchen enthalten Nährstoffe und Wasser. Die Gebetspflanzenläden für den späteren Gebrauch speichern.

Q: Machen Sie Gebetpflanzen wie flache Töpfe?

A: Sie tun es! Meistens ist ein Topf, der etwas flach und breit ist, besser als einer, der tief und schmal ist. Wenn Sie sich über Slip- oder Wurzelabteilung ausbreiten, verwenden Sie einen etwas breiten Topf, der breit ist.

Q: Brauchen Gebetspflanzen direktes Sonnenlicht??

A: Nein. Halten Sie sie stattdessen in hellem, indirektem Sonnenlicht.

Q: Warum ist meine Gebetspflanze so langbeinig??

A: Es kann sein, dass Ihre Gebetspflanze mehr Sonnenlicht braucht. Obwohl es kein direktes Sonnenlicht will, ist ein Bereich aus einem hell beleuchteten Fenster ausgefallen.