Gebetspflanze Pflege wachsen Maranta Leuconeura

Gebetspflanze Pflege wachsen Maranta Leuconeura
13 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Gebetspflanzen
    • Gebetspflanzensorten
  • Gebetspflanze Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Dünge Maranta Leuconeura
    • Beschneiden von Gebetspflanzen
    • Repotten
    • Gebetspflanzenausbreitung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Eine der interessantesten Zimmerpflanzen dort draußen ist die Gebetspflanze. Die Blätter der Pflanze haben eine ähnliche Struktur im Vergleich zu denen einer Gummianlage, aber ihre Färbung ist auffällig und stark. Wenn es um Innenpflanzen geht, werden Gebetpflanzen jeden Bereich sicher betonen.

Während die Gebetspflanze etwas schwieriger zu pflegen ist als Pothos oder Philodendron, ist die Pflege der Gebetspflanzen nicht schwierig. Sorgfältige Aufmerksamkeit darauf, was Ihre Pflanze braucht und wie sie in freier Wildbahn lebt. Mit dem richtigen Wissen und der richtigen Handlung helfen Sie Ihren Gebetspflanzen zu gedeihen.

Lassen Sie uns also die Gebetspflanze diskutieren, einige Sorten, die Ausbreitung der Gebetspflanzen und bedecken Sie, wie sie genau das geben, was sie braucht. All dies, damit Sie zu Hause Ihre eigenen wachsen können!

Schnellpflegehandbuch

Diese Gebetspflanze, Maranta Leuconeura var. Kerchoveana ist alle grün. Quelle: Jungle Garden
Gemeinsamen NamenGebetspflanzen, Hände beten
Wissenschaftlicher NameMaranta Leuconeura
FamilieMarantaceae
Höhe & AusbreitungBis zu 3 Fuß groß, 1 Fuß breit
LichtHelle, indirekte Sonne
BodenGut abreißender Boden
WasserEinmal pro Woche
Schädlinge & KrankheitenSpinnenmilben, mehlige Insekten, Blattläuse, Pilzmücken, Thrips, Blattfleck, Wurzelfäule

Alles über Gebetspflanzen

Die Gebetspflanze (Maranta Leuconeura) ist eine langsam wachsende immergrüne Staude in der Familie Arrowroot (Marantaceae). Alle Gebetspflanzen stammen aus den tropischen Regenwäldern Brasiliens, Südamerika. Ihr gebräuchlicher Name wurde aufgrund ihrer Neigung zugeordnet, sich während des Tats.

Die Struktur von Gebetspflanzen ist unglaublich, mit ovulären, breiten Blättern, die Venen unterschiedlicher Farben definiert haben. Normalerweise ist die zentrale Vene eine andere Farbe als solche, die sich an den Blatträndern verzweigen. Das Laub dieser Pflanzen ist wachsartig, und ihre Unterseite ist ein mattes grau-grün. Die Blätter der Gebetspflanze wechseln sich elliptisch auf steifen, gummiartigen Stielen ab.

Die Gesamtstruktur der Pflanze ist buschig, kann aber in bestimmten tropischen Gebieten als Erdbedeckung dienen. Auf dem Höhepunkt der Vegetationsperiode Blüten blühen kleine Weiße bis zu lila Blüten, die paarweise auf einem einzigen Blütenstand wachsen. Die Gebetspflanzeblume hat eine Struktur wie eine Kreuzung zwischen einem Stiefmesseln und einer halben Blume und produziert einen einzelnen Samen, nachdem sie weggestorben ist. Die Wurzeln von Gebetspflanzen sind dick und verzweigen sich unter der Pflanze.

Diese Pflanzen sind manchmal verwechselt mit Calathea Orbifolia, das teilt einen gebräuchlichen Namen mit dem Thema dieses Stücks. Gebetspflanzen eignen sich hervorragend für Häuser voller Kinder und/oder Haustiere, weil sie nicht giftig sind. Sie sind auch hervorragend für die Luftreinigung und entfernen eine erhebliche Menge an CO2 aus dem Raum, in dem sie sich befinden. Die Ausbreitung der Gebetspflanzen ist einfach und macht Spaß. Es gibt auch viele Sorten zur Auswahl!

Gebetspflanzensorten

M. Leuconeura 'Faszinator'. Quelle: Blumenbien

Die Sorten, die wir hier diskutieren, sind nicht speziell Maranta -Pflanzen. Dies sind die häufigsten der 40 bis 50 Gebetspflanzentypen da draußen da draußen.

  • Rote Gebetspflanze, Rote Maranta: Die klassische Sorte mit üppigen tiefen grünen Blättern und leuchtend roten Venen. Die Mittelvene ist von Sahneflecken umgeben.
  • Maranta Leuconeura var. Leuconeura, 'Schwarze Gebetspflanze': Grau bis olivgrüne Blätter, ein silbernen Midvein, silbernen Verzweigungsvenen und ein rotes Zentrum, das den Midvein umgibt. Blüten weiße Blüten.
  • Maranta Leuconeura 'Kim': Mit unterschiedlichen Grüntönen haben die Blätter dieser Gebetspflanze lila Flecken und eine cremeweiße Streifen für zusätzliches Flair.
  • Maranta Leuconeura "Marisela": Die Blätter dieser Gebetspflanze sind ein hellerer Grünton, und die Markierungen sind noch helleres Grün - fast eine cremegrüne Farbe.
  • Maranta Leuconeura var. Erythroneura, 'Fischerinpflanze', 'Zitronenlimettengebetspflanze', 'Zitronenlimette Maranta': Wechselfarben tiefgrüner und hellgrüner Blätter und leichtere Venen.
  • Ctenanthe Burle-marxii, 'Fischknochengebetspflanze': benannt nach den hellen fast weißen Venen, die über die Länge der ovalen Blätter führen. Technisch gesehen kein Maranta, aber sehr ähnlich.
  • Stromanthe sanguinea, 'Tri-farbige Gebetspflanze': Unterscheidet sich im Vergleich zu Maranta stark in Struktur. Lange, stark gestrichen. Die Blattstruktur auf diesen Pflanzen ist sehr wachsartig.

Gebetspflanze Pflege

Die Blume der Gebetspflanze ist nicht so auffällig wie das Laub. Quelle: Blumenbien

Jetzt, da wir Arten von Gebetspflanzen diskutiert haben, lassen Sie uns die Grundversorgung der Gebetspflanze nur abdecken - nur Maranta -Spezies. Dann wissen Sie nur, wie Sie Ihren langsamen Züchter in einem Behälter oder Hängekorb pflegen können.

Sonne und Temperatur

Direkte Sonne oder zu viel Sonne verrätert die Blätter der Gebetspflanze und kann sie töten. Diese Pflanzen bevorzugen tagsüber 6 bis 8 Stunden helles indirektes Licht. Sie sind tolerant gegenüber Bereichen bei schlechten Lichtverhältnissen, solange es einen guten Luftstrom gibt. Halten Sie Ihre Pflanze aus direktem Sonnenlicht in der Nähe eines Fensters fern, das helles Licht erhält, oder in einem Bereich Ihres Gartens, der indirektes Sonnenlicht erhält. Niedrige Lichtverhältnisse werden sie nicht schaden, aber diese langsamen Erzeuger können es besser machen, wo sie genug Licht erhalten, um ein erhebliches Wachstum zu haben. Sie sind winterhart in USDA -Zonen 10b bis 11, wo die Temperaturen direkt im Toleranzbereich der Pflanzen von 60 ° F bis 85 ° F liegen. Halten Sie sie in normalen Haushaltstemperaturen und setzen Sie sie nicht in Gebiete, in denen die Temperatur unter 60 ° sinkt, da dies sie leicht töten kann. Halten Sie sie in dieser Zeit drinnen.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Gebetspflanzen mögen es nicht, die ganze Zeit trocken zu sein und feuchten Boden zu bevorzugen. Das heißt, Sie haben wahrscheinlich eine Bewässerungsroutine, die häufiges Bewässerung in hellerem Licht umfasst. Lassen Sie den Boden zwischen Bewässerung leicht austrocknen. Wasser an der Bodenoberfläche, aber lassen Sie die Wurzeln der Pflanze nie feucht werden. Wenn Sie die Gebetspflanze Wasser Wasser haben, verwenden Sie Raumtemperaturwasser. Im Winter reduzieren Sie die Bewässerung, während Ihre Gebetspflanze ruhte. Sie haben vielleicht gehört, dass einige Zimmerpflanzen wählerisch und bevorzugt filtriert oder destilliertes Wasser sind. Dies ist eine dieser Pflanzen. Sie brauchen auch eine hohe Luftfeuchtigkeit bei 50% bis 60%. Um diese hohe Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, halten Sie einen Luftbefeuchter in der Nähe oder verwenden Sie Ihre Pflanze mit einer Sprühflasche, die täglich mit destilliertem Wasser gefüllt ist. Lassen Sie Ihre Pflanze nicht im stehenden Wasser und stellen Sie sicher.

Boden

M. Leuconeura var. Kerchoveana Nahauf. Quelle: Blumenbien

Ein Allzweck-Hauspflanzerboden ist großartig für Gebetspflanzen, solange er gut reibt. Wenn Sie Boden verwenden, der nicht gut abfließt, fügen Sie Perlit oder grobem Sand zur Mischung hinzu. Um Ihren eigenen Boden für Gebetspflanzen zu mischen, verwenden Sie 1 Teil jeden Perliten oder einen groben Sand, Gartenboden, 1 bis 2 Teile Sphagnum Torf Moos oder Kokosnusskokos und 1 Prise Limettenstaub. Die Koardzutaten zusammen mit Torfmoos und Coir reichen aus, um den Feuchtigkeitsspiegel zu halten und Ihren gut abtretenden Boden feucht zu halten, aber nicht so sehr, dass sie Ihren Pflanzen nasse Füße geben werden. Um die Entwässerung zu verbessern, fügen Sie Steine ​​oder Kies in den Boden Ihres Topfes hinzu und stellen Sie sicher, dass er über ausreichende Entwässerungslöcher verfügt. Schlechte Böden sind nicht wünschenswert für Gebetspflanzen. Der optimale pH -Bereich beträgt 5.5 bis 6.0. 

Düngen Maranta Leuconeura

Während der Vegetationsperiode im Frühling bis zum Herbst sollten alle zwei Wochen Gebetspflanzen gefüttert werden. Verwenden Sie einen hochwertigen wasserlöslichen Dünger mit einem NPK von 10-15-10. Im Winter weniger oder gar nicht düngen, da die Bedingungen dem Wachstum nicht förderlich sind. Zu viel Dünger zu diesem Zeitpunkt erzeugt Erkrankungen für Krankheiten.

Beschneiden von Gebetspflanzen

Wenn Sie Ihre Gebetspflanze buschig machen möchten, beschneiden Sie es. Verwenden Sie ein sterilisiertes Paar Gartenschere und bestimmen Sie die Stängel direkt über einem Blattknoten. Die Gebetspflanze wird antworten, indem sie neue Triebe direkt unter den Schnittbereich aussendet, um ein buschigeres Aussehen zu erzielen! Tun Sie dies im Herbst und im Frühjahr 2 bis 3 Mal pro Jahr vor der Wachstumssaison Ihrer Pflanzen. Entfernen Sie alle erkrankten Teile, während sie sich anschneiden.

Repotten

Sie müssen Ihre Gebetspflanze überhaupt nicht viel neu schulen. Wenn es jedoch wurzelnd wird, wird es viel langsamer. Wählen Sie einen Container, der 1 bis 2 Zoll breiter ist als der vorhandene Topf, um erneut zu potieren. Entfernen Sie Ihre Gebetspflanze aus dem aktuellen Topf und legen Sie sie mit etwas zusätzlicher Bodenmischung in den neuen Topf. Wasser gut und Ihre Gebetspflanze wird leicht wachsen.

Gebetspflanzenausbreitung

Ausbreitende Gebetspflanzen ist einfach! Erstellen Sie im frühen Frühling eine neue Pflanze aus Stecklingen oder Ausrutschern. Während die Verbreitung von Gebetspflanzen über Samen möglich ist, ist sie nicht so zuverlässig. Nehmen Sie Stielschnitte unter den Blattknoten und tauchen Sie sie in das Wurzelhormon ein. Legen Sie die Stielschnitte in Wasser unter schlechten Lichtverhältnissen und wechseln Sie das Wasser alle paar Tage. Legen Sie die Stecklinge in flache Töpfe mit Erde, wenn neue Wurzeln gewachsen sind. Halten Sie den Boden feucht und wenn ein neues Wachstum erscheint, wissen Sie, dass Ihre Verbreitung erfolgreich war.

Um Gebetspflanzen durch Ausrutscher zu verbreiten, nehmen Sie Ihre gesunden Pflanzen aus ihrem Topf und bestäuben Sie den Boden von ihren Wurzeln. Jedes der Stiele sollte eine Reihe von Wurzeln haben, die Sie von den anderen trennen können. Dann pflanzen Sie diese in neuen Boden und halten Sie sie in einer feuchten Umgebung. In mehreren Wochen haben Sie neue tropische Pflanzen, die Sie in hängenden Körben oder Behältern behalten können.

Fehlerbehebung

Maranta Leuconeura var. Erythroneura. Quelle: Scott Zona

Es gibt einige häufige Schädlinge und Krankheiten, die Gebetsanlagen betreffen, und wir werden uns jetzt etwas Zeit nehmen, um diese zu decken. Während die meisten von diesen selten sind, ist es wichtig, sich ihrer bewusst zu sein und angemessen zu handeln, wenn sie auftreten.

Wachstumsprobleme

Wenn Ihre Gebetspflanzen haben Braune Blattspitzen oder Braune Blätter, Stellen Sie sicher, dass Sie sie nicht in einem Bereich haben, in dem sie zu viel Sonne bekommen. Wenn Sie haben Wilde oder gelbe Blätter, Überprüfen Sie, ob Ihre Anlage genug Dünger bekommt. Die überwiegende Mehrheit der Probleme der Gebetspflanzenbeschwerden hängt mit a zusammen Mangel an Luftfeuchtigkeit oder Bodenfeuchtigkeit. Alternativ können feuchte braune Spitzen an den Blättern der Pflanze miteinander in Verbindung gebracht werden unzureichende Entwässerungslöcher in Ihrem Behälter. Wenn ja, suchen Sie einen anderen Behälter mit besserer Entwässerung und geben Sie die Anlage auf. 

Schädlinge

Spinnenmilben, Blattläuse, Und Thrips Saugen Sie den Saft aus Gebetspflanzen, verursachen Läsionen und begrenzen die Nährstoffverfügbarkeit Ihrer Pflanze. Wenn Sie Netze sehen, die diese Milben weben, oder die Gebetspflanze Blätter krümmen, verwenden Sie Neemöl, um diese Versammlungsinsekten loszuwerden. 

Pilzneigen sind häufiger in Innenräumen als draußen. Während die erwachsene Form dieser Schädlinge Ihrer Gebetspflanze nicht schadet, können sie Eier legen, die Wurzel-Hungry-Larven schlüpfen. Sie können Neem in Wasser verdünnen und Ihre Pflanzen jede Woche oder so damit bewässern, um alle Eier oder Larven zu töten. 

Mealybugs sind winzige Baumwollkugelwanzen, die Pflanzensaft saugen. Um sie loszuwerden, stöbern Sie von Ihrer Pflanze mit einem Q-Tip, der beim Reiben von Alkohol getränkt ist. Beischen Sie dann Ihre Pflanze mit insektizidischer Seife, um weitere Infektionen zu verhindern. 

Krankheiten

Blattfleck ist eine Pilzerkrankung, die Gebetpflanzen unter übermäßig feuchten Bedingungen beeinflussen kann. Wasser getränkte Läsionen sind ein Zeichen dafür, dass diese Krankheit eingesetzt hat. Wenn dies geschieht, bewegen Sie Ihre Gebetspflanze von anderen Pflanzen weg, um die Ausbreitung dieser Krankheit zu verhindern. Neem wird eine vorhandene Infektion töten. Reduzieren Sie die Bewässerung und Nebel, um weitere Infektionen zu verhindern.  

Wurzelfäule ist eine andere Krankheit, die durch Pilze verursacht wird, die gemäßigte und feuchte Erkrankungen lieben. Matschige Stängel und Blätter sind ein Hinweis auf Ihre Pflanze. Reduzieren Sie das Bewässerung und die Napfe, um zu verhindern, dass die Fäulnis durch die Pflanze ausbreitet. Entfernen Sie alle beschädigten Blätter oder Stiele. Wenn das Problem auch danach bestehen bleibt, müssen Sie möglicherweise mit einem neuen Werk von vorne beginnen.  

Häufig gestellte Fragen

Gebetspflanze, 'Faszinator'. Quelle: Drew Avery

F: Was ist das Besondere an der Gebetspflanze?

A: Es erhebt.

F: Wie kümmern Sie sich um eine Gebetspflanze??

A: Darum geht es in diesem ganzen Stück! Geben Sie ihm die richtige Sorgfalt und Sie sind alle gut.

F: Ist die Gebetspflanze gut für den Innenräumen?

A: Ja, es ist in den meisten USDA -Zonen am besten drinnen.

F: Wo platzierst du eine Gebetspflanze??

A: Setzen Sie es in indirektes, aber helles Licht ein.

F: Wie lange lebt eine Gebetspflanze??

A: Es kann bis zu 30 Jahre leben!

F: Wie oft sollte ich meine Gebetspflanze gießen?

A: Einmal in der Woche in der Vegetationsperiode und einmal alle 2 bis 3 Wochen in Ruhe.

F: Kann ich meine Gebetspflanze nach draußen legen??

A: Wenn die Temperaturen zwischen 60 ° F und 85 ° F bleiben, ja, ja!

F: Reinigen Gebetpflanzen die Luft?

A: Sie entfernen co2 aus der Luft.

Q. Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit hoch genug, damit meine Gebetspflanze gedeihen kann?

Eine tägliche Misting kann dazu beitragen, der Gebetspflanze die Luftfeuchtigkeit zu vermitteln, die sie möglicherweise nicht in Ihrem Zuhause vorhanden ist. Sie können auch einen Wasserbehälter in der Nähe der Gebetspflanze einstellen, da das Verdunstungswasser die Luftfeuchtigkeit erhöht.

Q. Die Blätter meiner Gebetspflanze kräuseln auch tagsüber ... was ist los?

Es ist ein Zeichenbedingungen ist nicht ideal. Versuchen Sie also den ganzen Tag über weniger Licht und untersuchen Sie die Wurzelzone auf eine gesunde mittlere Menge Feuchtigkeit im Boden.

Q. Ich habe Probleme mit dem Boden für meine Gebetspflanze. Was soll ich ändern??

Gebetspflanzen lieben Bodenbedingungen, die gut abfließen, sodass Sie wahrscheinlich etwas Kies, Perlit oder grobe Sand hinzufügen, um die Entwässerung zu erhöhen. Stellen Sie sicher.