Kartoffelschorf -Bakterienkartoffelerkrankung

Kartoffelschorf -Bakterienkartoffelerkrankung
8 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Was ist Kartoffelschorf?
    • Umweltbedingungen, die Kartoffelschorf verursachen
    • Lebenszyklus der Kartoffelschorf -Krankheit
    • Ursachen für Kartoffelschorf
  • Symptome einer Kartoffelschorf
    • Welche Pflanzen wirkt sich Kartoffelschorf aus??
  • Kontrolle der Kartoffelschorf
  • Kartoffelschorf verhindern
  • Häufig gestellte Fragen

Einer der besten Teile von Kartoffeln ist die Freude, sie zu ernten, nachdem sie monatelang auf die köstlichen Knollen gewartet haben. Wurzelgemüse werden geliebt und weltweit gewachsen, sind aber auch anfällig für verschiedene Schädlinge und Krankheiten. Oft sind die Symptome nicht sichtbar, bis wir sie herausziehen. Es gibt nichts Schlimmeres, als die gesamte Wachstumsperiode darauf zu warten, dass eine Krankheit die Ernte gestürzt hat. Kartoffelschorf, auch als gemeinsamer Schorf bekannt, ist eine dieser Krankheiten.

Während die Kartoffelschorf keine tödliche Krankheit ist, ist sie weltweit überall auf der ganzen Welt angebaut. Diese Bakterienerkrankung wirkt sich neben Kartoffeln wie Rüben und Pastinaken auf eine Reihe von Gemüse aus. Wie der Name schon sagt, verursacht die Kartoffelschorf dunkelbraune Läsionen auf der Oberfläche dieses Gemüses, was ihren Verkaufswert und die Marktfähigkeit für kommerzielle Erzeuger stark verringert. Es ist kein Heilmittel für diese Krankheit bekannt, aber es kann durch integrierte Techniken behandelt werden, die die Pflanzenrotation und das Bodenmanagement umfassen. Sprechen wir also über Kartoffelschorf, was es ist und was seine Symptome sind. Wir werden auch diskutieren, welche Pflanzen für die Krankheit am anfälligsten sind. Dann sprechen wir über Kontrolle und Prävention, damit Sie eine gesunde Kartoffelernte genießen können.

Was ist Kartoffelschorf?

Kartoffelschorf erzeugt Klumpen und Beulen und schäbige Schäden an Kartoffeln. Quelle: Van der Wolf

Kartoffelschorf oder häufige Schorf ist eine von Boden übertragene Krankheit, die durch mehrere Streptomyces-Arten von Bakterien verursacht werden kann, von denen die am weitesten verbreiteten ist Streptomyces -Krätze. Diese Bakterienerkrankung hängt mit einem weiteren schorfverursachenden Erreger zusammen, S. Acidiscabies, Obwohl S. Acidiscabies kann unter viel sauren Bedingungen überleben. S.Clavifer, S.fimbriatus, S.Carnosus, Und S.Craterifer sind auch zusätzliche bakterielle Krankheitserreger, die Kartoffelknollen zu Krusten verursachen können. 

Umweltbedingungen, die Kartoffelschorf verursachen

Umweltbedingungen können auch Kartoffelschorf verursachen. Diese Bedingungen wie den pH -Wert des Bodens und die Bodenfeuchtigkeit können die Schwere der gemeinsamen Schorfinfektion beeinflussen. Es kann einige Ursachen für Krämpfstuhlprobleme in Knollen geben, aber die Kartoffelschorf sollte nicht mit pudrigen Schorf verwechselt werden. Pulverschorf ist eine Pilzerkrankung, die durch verursacht wird durch Spongospora subterranea. Dieser Pilzpathogen unterscheidet sich völlig von den oben genannten bakteriellen Pathogenen.

Lebenszyklus der Kartoffelschorf -Krankheit

S.Krätze ist ein ungewöhnliches Bakterien darin, dass es fungalähnliche Filamente hat. Es überlebt im Boden in seiner vegetativen Myzelform oder als Sporen, ähnlich wie bei Pilzen. Es ist teilweise auf alkalische Böden, die unter sandigen oder trockenen Bedingungen existieren. Der Erreger breitet sich über den Boden aus und kann auch mit Wasser oder sogar auf Insekten und Nematoden transportiert werden. Es kann die Knollenoberfläche durch Wunden, Lentizen oder erhöhte Poren an Holzstielen und die Stomata oder die Poren in Blättern, Stielen und anderen Pflanzenorganen durchdringen. Einmal in der Pflanze, S.Krätze Freisetzt ein Toxin, das Zellwände abbaut und es hilft, in benachbarte Zellen einzudringen. Schließlich sterben Pflanzenzellen und werden durch Korkzellen ersetzt, die zu Schorfläsionen hervorgehen,. Der Erreger sporuliert in den Schorfs, die dann den Boden neu bevölkern und den Zyklus fortsetzen. 

Ursachen für Kartoffelschorf

Kartoffeln sind besonders anfällig für Infektionen von Kartoffelschorf während ihrer frühen Stufe zur Entwicklung von Knollen. Es ist ein dieser Punkt, den die Knollen leichter beschädigt oder durch Gartenwerkzeuge durchbohrt werden. Der Schweregrad der Infektion steigt mit zunehmendem pH -Wert des Bodens. Der ideale Zustand für diese Bakterien ist in trockenem, alkalischem Boden mit Temperaturen zwischen 20 und 22 ° C.

Symptome einer Kartoffelschorf

Die Kartoffelschorf -Erkrankung führt zu sichtbaren Läsionen oder Gruben auf Kartoffelknollen. Die Symptome variieren je nach Erntevielfalt. Die Schorf starten zuerst als kleine, erhöhte braune Flecken mit einem Vorsprung, bevor sie sich erweitern und eine korkähnliche Textur annehmen. Sie sind in früherer Knollenentwicklung kleiner, die verschmelzen und zu einer größeren Schorf werden, wenn die Knollen reifen. Im Laufe der Krankheit werden die Krusten nekrotisch und Sporulation beginnt den Zyklus aufrechtzuerhalten.

Welche Pflanzen wirkt sich Kartoffelschorf aus??

Kartoffeln sind die wichtigsten Gastgeber für S.Krätze, Andere Wurzelpflanzen können aber auch betroffen sein. Zu diesen Gemüse gehören Rüben, Radieschen, Rüben, Karotten, Pastinaken und Rutabagas. Verschiedene Streptomyces -Arten beeinflussen die meisten auf verschiedene Wirte. Zum Beispiel, S.ipomoeae ist am meisten mit Schorf auf Süßkartoffeln verbunden und S.Tumuli mit Zuckerrüben. 

Kontrolle der Kartoffelschorf

Gemeinsame Kartoffelschorf auf Kartoffel. Quelle: Clemson University

Fast alle Böden haben eine Bevölkerung von S.Krätze in ihnen existieren. Daher ist es nicht möglich, diese Bakterien zu beseitigen. Einige der besten Methoden zur Kontrolle der S.Krätze Die Bevölkerung ist durch das Üben von Pflanzenrotation mit Nicht-Wirt-Arten wie Getreide und Getreidepflanzen. Ernterotation kann auch beim Management anderer Kartoffelschädlinge wie dem Colorado -Kartoffelkäfer helfen. Mais, Roggen und Alfalfa sind einige Beispiele für Pflanzen, die die Proliferation der gemeinsamen Schorfbakterien im Boden kontrollieren konnten. Wenn Sie sich Sorgen über die Kartoffelschorf machen, die die bevorstehenden Pflanzen betrifft, verwenden Sie die Pflanzenrotation, um eine bessere Ernte zu gewährleisten.

Weitere Kontrollmaßnahmen sind die Behandlung von Kartoffelböden. Forscher haben herausgefunden, dass das Pflanzen von Kartoffeln im sauren Boden mit pH zwischen 5 pflanzt.0 und 5.2 unterdrückte die gemeinsame Schorf stark. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Bodennährstoffe in der Regel mehr Pflanzen zur Verfügung stehen.5. Es wurden auch einige Untersuchungen zur Verwendung einer einzelnen Anwendung von Ammoniumsulfat zur Verringerung des pH -Werts des Bodens durchgeführt. Wenn Sie überlegen, ob diese Methoden verwendet werden sollen oder nicht, versuchen Sie, ein glückliches Medium zwischen den hier aufgeführten Metriken zu finden oder nicht.

Die Aufrechterhaltung der Bodenfeuchtigkeit insbesondere in den 2-6 Wochen nach einer Knolleninitiation kann einen signifikanten Unterschied in der gemeinsamen Schorfinfektionsrate in Kartoffeln bewirken. Kartoffeln eignen sich am besten mit Feuchtigkeitsgehalt von 80 bis 90 Prozent. Das Feuchtigkeit des Bodens und die Wasserspannung während der Tuber -Initiationsphase ist eine wichtige Kontrollmethode auf einem Minimum. Pflanzen Sie keine Kartoffeln in Bereichen, von denen bekannt ist, dass sie schnell austrocknen. Wenn Sie Ihre Böden bauen, geben Sie Materialien an, die Feuchtigkeit halten, und diejenigen, die ihr leicht abtropfen lassen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Kartoffeln 1 bis 2 Zoll Wasser pro Woche erhalten. 

Das Auftragen von Frischmist kann die Anzahl der durch Schorf infizierten Pflanzen erhöhen. Streptomyces -Bakterien sind Teil des Prozesses, organische Substanz in Böden wie dem Tiergülle abzubauen, sodass die Bakterienpopulation unter diesen Bedingungen zunehmen würde. Erkundigen Sie sich bei der Quelle Ihres Mistes, um sicherzustellen. Wenn Sie frische Gülle erhalten, lassen Sie es unter idealen Bedingungen mindestens 3 bis 4 Monate sitzen. Länger ist eine sicherere Wette. Die Verwendung von frischem Mist hat Ihre Ernte nicht nur Krankheitsrisiko ausgesetzt, sondern die Intensität der Nährstoffdichte in Dünger kann Ihre Pflanzen verbrennen und das Wachstum hemmen. 

Kartoffelschorf verhindern

Verhindern. Infizierte Samenschläge können den Erreger schnell verteilen, der viele Jahre im Boden bleibt. Obwohl die Schorfresistenz noch nicht gut verstanden wird, gibt es einige bewährte Sorten wie Superior, Keuka Gold, Lehigh, Pike und Marcy. Chieftain, Eva, Reba, Andover und Russet Burbank sind ebenfalls mäßig schorbresistente Kartoffeln. 

Häufig gestellte Fragen

Ein Beispiel für Streptomyces -Krätze auf Kartoffelknollen. Quelle: Jasong1313

F: Was verursacht Kartoffeln Kartoffeln?

A: Kartoffelschorf oder gemeinsame Schorf können durch mehrere böden übertragene Bakterien einschließlich der Grundlage verursacht werden Streptomyces -Krätze und ein paar andere Streptomyces -Arten. Es tritt am häufigsten während der anfänglichen Knollenentwicklung auf. Es gibt andere Krankheitserreger, die Krankheiten mit ähnlichen Symptomen verursachen.

F: Wie werden Sie Kartoffelschürfungen los??

A: Die Bodenbakterien sind auf der ganzen Welt zu finden, und überall werden Kartoffeln angebaut, sodass es sehr schwierig ist, loszuwerden, wenn sie im Boden ist. Pflanzenkartoffeln, die kräftige resistent sind oder die Pflanzenrotation mit nicht-Wira-Pflanzenarten praktizieren.

F: Ist es in Ordnung, schäbige Kartoffeln zu essen??

A: Ja, die Kartoffelschürfungen sind kosmetische Schäden an Kartoffeln. Sie können weggezogen werden und die Kartoffeln wären immer noch essbar. Die Schorfkrankheit verursacht Schäden, die die Marktfähigkeit von Kartoffelpflanzen und anderen anfälligen Pflanzen verringern.

F: Verursacht Dünger Kartoffeln Schorf??

A: Mist kann die Kartoffeln den Schorf verschärfen.

F: Welche Kartoffeln sind gegen Schorf resistent?

A: Superior, Keuka Gold, Lehigh, Pike und Marcy sind einige der gängigen, schorbbeständigen Sorten.