Kartoffelwanze eliminiert Leptinotarsa ​​Decemlineata

Kartoffelwanze eliminiert Leptinotarsa ​​Decemlineata
13 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Kartoffel -Fehlerübersicht
    • Was ist der Kartoffelkäfer??
    • Lebenszyklus von Colorado -Kartoffelkäfern
    • Identifizieren Sie den Kartoffelwanzen in Ihren Kartoffelpflanzen
    • Kartoffelwanzenlebensraum
    • Andere Kartoffelwanzen
  • Kartoffelkäfer kontrollieren
    • Kulturelle Kontrolle des Kartoffelwanzens
    • Biologische Kontrolle des Kartoffelkäfers
    • Insektizidentfernung von Kartoffelkäfern
  • Colorado Kartoffelkäferprävention
  • Häufig gestellte Fragen

Der Spitznamen Kartoffelwanzen bezieht sich auf mehrere Insekten. Das Jerusalem -Cricket ist ein solches Insekt, das einen auffälligen Aussehen und einen bösen Biss hat. Es gibt auch Pillenwanzen und dreikennende Kartoffelwanzen. Heute diskutieren wir jedoch über den Colorado -Kartoffelkäfer (Leptinotarsa ​​Decemlineata).

Genau wie das Jerusalem -Cricket befinden sich diese Fehler auf Kartoffeln. Das Jerusalem -Cricket bevorzugt die unterirdischen tuberösen Kartoffelwurzeln. Während eine Kartoffelpflanze 30% Schaden erleiden kann, bevor die Erträge reduziert werden, möchten Sie das bestmögliche Ergebnis in Ihrem Garten.

In diesem Stück lernen Sie alles über den Kartoffelwanzen oder genauer gesagt den Colorado -Kartoffelkäfer. Wir werden berühren, was es ist, wie es sich von seinem PSUEDONYICAL -Analogon, dem Jerusalem -Cricket unterscheidet und wie Sie es in Ihrem Garten kontrollieren können.

Gute Produkte bei Amazon für die Kontrolle von Kartoffelwanzen:

  • Pyganic Gardening 8oz
  • Harris Diatomaceous Earth Food Grade, 5lb
  • NaturesGoodguys vorteilhafte Nematoden Triple Blend Pack HB+SC+SF
  • Agfabric Floating Row Cover

Kartoffel -Fehlerübersicht

Gebräuchliche Namen (en)Kartoffelwanzen, Colorado Kartoffelkäfer
Wissenschaftliche Namen (en)Leptinotarsa ​​Decemlineata
FamilieChrysomelidae
HerkunftUrsprung aus den USA und Mexiko
Pflanzen betroffenKartoffeln, Auberginen, Tomaten, andere Nachtschirme und Solanaceae -Familienpflanzen
Gemeinsame HeilmittelBT -Sprays/Staub, Azadirachtinsprays, Spinosad -Sprays, Pyrethrinsprays, nützliche Insekten (Marienkäfer, Lacewings, Spined Soldier Beetles, vorteilhafte Nematoden), schwimmende Reihenabdeckungen, Kaolin -Klopfen, Diatomaceous -Erde, Neem -Öl -Öl -Öl

Was ist der Kartoffelkäfer??

Kartoffel -Insekten -Larven. Quelle: Imarsman

Der Colorado Kartoffelkäfer (Leptinotarsa ​​Decemlineata) - Nicht zu verwechseln mit dem Jerusalem -Cricket - ist ein schwerwiegender Schädling in Kartoffelfeldern und unter solanaceous -Pflanzen auf der ganzen Welt. Diese Insekten, auch als Kartoffelwanzen bekannt, befinden sich in der Gattung Leptinotarsa Dies schließt andere Blattkäfer ein, die sich oft zu Tomatenpflanzen schützen. Sie haben einen unersättlichen Appetit und sie sind im Allgemeinen ein großes Problem in der Landwirtschaft.
Kartoffelwanzen wurden erstmals in den 1810er Jahren identifiziert. Formelle Klassifizierung des Colorado -Kartoffelkäfers (Leptinotarsa ​​Decemlineata) ereignete. Erst 1859 begann der Kartoffelwanzen in Nebraska Kartoffelpflanzen zu zerstören. Dann wurde die Assoziation von Kartoffelwanzen, die sich von Kartoffelblättern ernähren, verfestigt. 1874 wurden Colorado -Kartoffelkäfer entlang der Atlantikküste der USA entdeckt, die aus den südwestlichen Vereinigten Staaten stammten. Es ist heute in Südamerika und Europa üblich, und Colorado -Käfer wurden in Regionen Afrikas, Australiens und Neuseelands identifiziert.

Lebenszyklus von Colorado -Kartoffelkäfern

Ein erwachsener Colorado -Kartoffelkäfer legt 500 oder mehr Eier pro Monat, durchschnittlich 30 pro Tag sind sie gelb bis orange und legt in Cluster an der Unterseite der Blätter gelegt. Die Eier schlüpfen in 4 bis 15 Tagen, wenn die Temperaturbedingungen optimal sind. Colorado Kartoffelkäfer -Larve Futter auf Wirtspflanzen, bevor sie sich auf andere Pflanzen ausbreiten.

Es gibt vier Entwicklungsstadien, die die Larven durchlaufen, die als Instars bezeichnet werden. Die ersten drei Stätten dauern 2 bis 3 Tage, und das letzte dauert 4 bis 7 Tage. Am Ende des letzten Stadiums gräbt die Larve in den Boden unter den Pflanzen und entwickelt eine Puppe. Es wird in 5 bis 10 Tagen als erwachsene Kartoffelwanze wieder aufgenommen. In kälteren Monaten kann eine Larve in ihrer Puppenform eine Diapause (effektiv in eine Form des Winterschlafes) eingeben. Die Puppe bleibt inaktiv, bis sich die Wetterbedingungen im Allgemeinen im Frühjahr verbessern. Dann tritt die Verpflegung wieder auf und der erwachsene Käfer entsteht. Sobald die Erwachsenen überschwingen, kehren sie in ihre Wirtspflanze zurück, um sich zu paaren, zu füttern und mehr Eier zu produzieren. Sie fliegen und wenn sie keine enge Wirtspflanze entdecken, reisen sie, um geeignete Lebensmittel zu finden.

Identifizieren Sie den Kartoffelwanzen in Ihren Kartoffelpflanzen

Was sind Kartoffelwanzen?? Der Colorado -Kartoffelkäfer oder der Kartoffelwanzen ist höchstwahrscheinlich auf der Kartoffelpflanze und Kartoffelkulturen zu finden. Diese ovalen Insekten sind orange-gelb, 3/8 Zentimeter mit zehn unterschiedlichen schwarzen Streifen entlang des Rückens. Ihre Köpfe haben schwarze Flecken. Sie haben Flügel, die sich wie ein Marienkäfer gegen den Körper zusammenfassen und sie nicht ohne weiteres sichtbar machen.

Colorado Kartoffelkäfer-Larven sind rotbraun, ovalförmig, leicht gebeugt und haben zwei Punkten von Punkten entlang ihrer Seiten. Sie haben drei Paar Brustbeine. Wenn eine Larve zum ersten Mal schlüpft, ist sie dunkelrot mit einem schwarzen Kopf. Wenn sie bis zum vierten Stadium durchgehen, ändert sich ihre Farbe von Ziegelrot rot zu pinkisch. Sie finden Erwachsene und Larven in Colorado Käfer auf den Blättern von Nachtschattenpflanzen. Hier finden Sie ihre leuchtend orangefarbenen Eiermassen.

Kartoffelwanzenlebensraum

Was frisst ein Kartoffelwanzen?? Kartoffelwanzen werden häufig in Kartoffel- oder Süßkartoffelpflanzen entdeckt, aber sie befinden sich in anderen Gartenumgebungen. Sie sind in den kontinentalen Vereinigten Staaten und Mexiko in Kanada sowie in Nordeuropa und Nordasien weit verbreitet. Während ihr Name angibt, dass Colorado -Kartoffelkäfer die Kartoffelpflanze bevorzugen, haben sie sich vor der weit verbreiteten Landwirtschaft von Kartoffeln in den USA sowie auf wilden Tomaten und anderen Nachtschatten auf Buffalo Bur gefüttert. Der Kartoffelwanzen scheint es zu bevorzugen Solanum spp., Dies schließt nicht nur Kartoffeln, sondern auch Auberginen, alle Arten von Tomaten, gemahlene Kirsche und mehr ein. Einige Paprika werden auch von diesem Schädling betroffen, da sie eng miteinander verbunden sind. Junge Pflanzen sind besonders anfällig.

In einigen Gebieten der Vereinigten Staaten wie im Südosten können Kartoffelwanzen mit ihren Cousins ​​(dem falschen Kartoffelkäfer) um Nahrungsquellen konkurrieren. Suchen und stoppen Sie einen Befall, indem Sie nach Anzeichen dieses zerstörerischen Schädlings suchen. Das offensichtlichste Schild sind Kartoffelwanzen in Gartenbetten und auf Pflanzen. Gleiches gilt für Colorado Beetle -Larven. Ihr Fütterungsschaden ist ein weiteres Zeichen ihrer Anwesenheit, insbesondere in Larven -Lebensphasen, wenn sie am destruktivsten sind.

Andere Kartoffelwanzen

Es gibt einen anderen Käfer, der dem Colorado -Käfer sehr ähnlich aussieht - der falsche Kartoffelkäfer, Leptinotarsa ​​Juncta. Dieser Cousin des Colorado -Kartoffelkäfers ähnelt dem Kartoffelkäfer, außer dass er weniger dunkle Streifen (acht statt zehn) hat und sehr bestimmte orangefarbene Streifen hat. Während es sich von ähnlichen Pflanzenfamilien ernährt, ist es kein großer landwirtschaftlicher Schädling, wie der Kartoffelwanzen ist, da es normalerweise nicht nach Lebensmitteln nach Nahrungsmitteln verläuft.

Jerusalem Crickets sind ein weiterer Kartoffelschädling, aber das Jerusalem -Cricket ist nicht so schädlich wie der Colorado -Kartoffelkäfer. Jerusalem Crickets - auch als Earth Baby bekannt - sehen in gewisser Weise dem Colorado -Kartoffelkäfer ähnlich aus, aber es gibt unterschiedliche Unterschiede. Jerusalem Crickets (Stenopelmatus fuscus) sind 2.5 -Zoll -flügellose Insekten, die im Vergleich zum Colorado -Kartoffelkäfer wie eine große Ameise aussehen. Sie haben einen Thorax, der mit abwechselnden schwarzen und braunen horizontalen Streifen und nicht vertikaler bedeckt ist. Anstatt von Blättern zu kauen, grillen, die sich unter verfallener Pflanzenstücken oder in Komposthaufen brüllen und tote Wurzeln und verrottende Knollen konsumieren.

Jerusalem Crickets sind oft verwirrt für eine fette Wespe, die als Mordhornissen eingestuft wurde. Das liegt an ihrer Körperform und an der Tatsache, dass das Jerusalem -Cricket -Biss ein scharfes Stecher spürt. Im Gegensatz zu Mordhornissen injizieren die Crickets von Jerusalem kein Gift in die Haut, wenn sie ihren Bisszeichen verlassen. Sie lassen eine erhebliche Schwellung und einen juckenden Ausschlag zurück, mit dem es keinen Spaß macht, sich zu befassen, aber wenn sie nicht bedroht oder gestört sind, werden sie nicht beißen. Achten Sie darauf, Jerusalem Crickets nicht für Colorado -Kartoffelkäfer -Erwachsene zu verwechseln, die aus dem Boden auftauchen. Der drei ausgekleidete Kartoffelkäfer (Lema Daturaphila) ist ein Colorado -Kartoffelkäfer (Leptinotarsa ​​Decemlineata) Sieh auch gleich aus. Beide sind hart schalte, aber erwachsene Käfer und Larven haben unterschiedliche Unterschiede. Drei ausgekleidete Käfer haben gelbe Larven und Erwachsene haben einen dünneren Körper mit weniger Streifen.

Kartoffelkäfer kontrollieren

Der Kartoffelwanzen kann kontrolliert werden. Quelle: FturMog

Colorado Kartoffelkäferkontrolle ist wichtig in Kartoffelfeldern und auch im Gemüsegarten. Nehmen Sie sie heraus, und die Begrenzung des Schadens des zehn gestreiften Spearmers ist wichtig, um die schnelle Ausbreitung dieses großen Schädlings zu verhindern. Lassen Sie uns diskutieren, wie Sie den Colorado -Kartoffelkäfer fernhalten können!

Kulturelle Kontrolle des Kartoffelwanzens

Bieten Sie einen blühenden Lebensraum für die natürlichen Feinde des Kartoffelwanzens in Ihrem Garten, um die Populationen in Schach zu halten. Die meisten in Gärten (einschließlich Kartoffeln) gezüchteten solanaceous -Einjährigen ziehen diese Insekten an, aber auch eine zusätzliche Schutzschicht von anderen natürlichen Raubtieren hilft. Wir werden mehr der Einzelheiten im Zusammenhang mit dem im Abschnitt Biological Control diskutieren. In ähnlicher Weise ist es eine weitere Möglichkeit, Kartoffelwanzenpopulationen in Schach zu halten. Tun Sie dies, indem Sie kleine und robuste Bäume pflanzen. Stellen Sie eine Wasserquelle zur Verfügung und ermutigen Sie kleinere Vögel über Vogelfutterhäuschen. Überprüfen Sie regelmäßig Ihre Kartoffeln, um festzustellen, ob Handlagen erforderlich sind oder nicht. Wählen Sie nach Bedarf Larven und Erwachsene zehn gestreifte Sparmkäfer aus der Pflanze und werfen Sie sie in ein kleines Schalter aus Seifenwasser zum Ertrinken.

Halten Sie Ihren Garten frei von Solanaceous -Unkraut, um den Kartoffelwanzen in Schach zu halten. Entfernen Sie gemahlene Kirsch- und Nachtschattenpflanzen aus dem Umfang Ihres Gartens, während sie sich anschneiden. Oder lassen Sie etwas weit weg von Ihrem Garten als Falleernte für den Kartoffelwanzen. Üben Sie beim Anbau von Kartoffeln und Nachtschatten im Allgemeinen alle paar Jahre die Rotation der Pflanzen, um die Anziehungskraft durch Jerusalem -Crickets und den Kartoffelwanzen zu verhindern.

Biologische Kontrolle des Kartoffelkäfers

Marienkäfer essen Kartoffelwanzen -Eier aus den Blättern von Pflanzen. Behalten Sie eine gesunde Bevölkerung von Marienkäfern in und um Ihren Garten bei, um Kartoffelblätter vor Kartoffelwanzenausbrüchen sowie vor Blattläusen und anderen verwandten Schädlingen zu schützen. Marigolds Ladybugs lieben Ringelblumen, die auch großartige Begleiter für Kartoffeln und andere Nachtschatten sind. Andere vorteilhafte Insekten können ebenfalls gegen Kartoffelwanzen von Nutzen sein. Wie Marienkäfer verzehren die Eier von Kartoffelwanzen die Eier. Die Yarrow -Pflanze ist eine einheimische Pflanze in weiten Teilen des Colorado -Kartoffelkäfers (Leptinotarsa ​​Decemlineata) und ein langblütiger Locker für Lacewings.

Während es schwierig ist, gespannte Soldatenwanzen oder Stinktierwanzen in einer kommerziellen Umgebung zu finden, fressen diese räuberischen Stink -Insekten nicht nur die Kartoffelwanze -Eier, sondern auch ihre Larven. Spined Soldier Käfer lieben andere Käferei und Larven wie den mexikanischen Bohnenkäfer und Flohkäfer. Sie verschlingen auch Kohl -Looper -Larven und Kohlwürmer! Nützliche Nematoden helfen Ihnen auch aus. Diese winzigen Käfer graben im Winter in die Puppe von Kartoffelwanzen und ernähren sich von der Larve im Inneren. Sie helfen auch bei aktiven Larven, insbesondere während der Pupalphase.

Insektizidentfernung von Kartoffelkäfern

Bacillus thuringiensis, auch als BT -Gifte den Kartoffelwanzen und wirkt als wirksames organisches Insektizid für andere Gartenschädlinge. BT -Varianten von Pulver sind einfach zu bedienen wie flüssige Formeln. Azadirachtin -Sprays haben gute Erfolge bei Kartoffelwanzen gehabt und sie effektiv getötet, wenn sie nach den Richtungen verwässert werden. Spray Spray zerstört die Kartoffelwanzenpopulation sehr gut. Schließlich ist ein Pyrethrinspray eine weitere gute Wahl gegen die meisten Käfer sowie Raupen. Pyrethrine werden manchmal sogar in der städtischen Mückenkontrolle verwendet.

In jüngster Zeit hat die Entomological Society festgestellt, dass Kartoffelwanzen Widerstand gegen eine Reihe von Insektiziden entwickelt haben. Dieser Insektizidbeständigkeit kann auf die Fähigkeit des Kartoffelwanzes zurückgeführt werden, die Verteidigung von Toxinen zu übertreffen,. Daher ist es am besten, selbst organische Pestizide zu kombinieren, wie sie hier mit kulturellen und biologischen Kontrollmethoden erwähnt werden. Machen Sie Pestizide zu einem letzten Ausweg und halten Sie die Vorbeugung im Vordergrund.

Colorado Kartoffelkäferprävention

Verwenden Sie kulturelle Kontrollmethoden, um eine Präventionsstrategie zu erstellen, die funktioniert. Eine der effektivsten Mittel für alle Arten von Käfern, Motten und anderen Gartenschädlingen, die schwebende Reihenabdeckungen. Während Sie die schwimmenden Reihenabdeckungen entfernen müssen, wenn es Zeit ist, dass Ihre Pflanzen bestäubt werden, können Sie die Kartoffelwanzenpopulation bis dahin beseitigen oder reduzieren, indem Sie sie bis dahin verwenden. Sobald Sie diese Reihenabdeckungen abgenommen haben, verteilen Sie Kaolin -Ton, um eine natürliche Barriere gegen Insekten zu bilden. Eine gründliche Beschichtung über Ihre Pflanzen dieses Materials verhindert, dass der Kartoffelwanzen an Ihren Blättern kauscht oder ihre Eier legt. Diatomaceous Erde aus den fein powderten Schalen des Meereslebens ist wie über Millionen winziger Messer für den Kartoffelwanzen zu gehen. Es ist daher eine effektive Abstoßungslösung.

Mulch deine Pflanzen 2 bis 3 Zoll tief mit Stroh (wir mögen Healthistraw) oder Heu, sobald sie aufgetaucht sind. Dies stellt und hält die Oberfläche Ihres Bodens feucht und verlangsamt andere Insektenbefall, da der Mulch eine Schicht bildet, die Feuchtigkeit darunter hält. Neemöl ist ein Insektizidspray, das die Eier des Kartoffelwanzens übersät und verhindert, dass sie schlüpfen. Obwohl es den Kartoffelwanzen selbst nicht tötet, kann es die Blätter und Stiele von Pflanzen beschichten und sie weniger schmackhaft machen. Neemöl fungiert auch als Dünger und hält eine Vielzahl anderer Insekten in Schach!

Häufig gestellte Fragen

Colorado -Kartoffelkäfer werden auch Kartoffelwanzen bezeichnet. Quelle: Anton Valenkulo

F: Sind Kartoffelwanzen schädlich?
A: Das Jerusalem -Cricket ist nicht unbedingt schädlich für Ihre Pflanzen. Allerdings der Kartoffelkäfer (Leptinotarsa ​​Decemlineata) kann in kurzer Zeit erhebliche Schäden verursachen. Die Kontrolle dieser ist viel wichtiger als die Kontrolle einer Cricketpopulation in Jerusalem.

F: In was werden Kartoffelwanzen zu?
A: Die Leptinotarsa ​​Decemlineata Käfer hat einen Lebenszyklus, der von Ei über Larve zu erwachsenem Käfer übergeht.

F: Warum heißen sie Kartoffelwanzen??
A: Der Kartoffelwanzen, Leptinotarsa ​​Decemlineata ist ein großer Schädling unter Kartoffelpflanzen, der sein bevorzugter Lebensraum ist.

F: Was passiert, wenn Sie ein Kartoffelkäfer beißt?
A: Ein Colorado -Kartoffelkäfer (Leptinotarsa ​​Decemlineata) keinen Menschen beißen. Jerusalem Crickets, auch als Kartoffelwanzen bekannt, werden es jedoch nicht aggressiv. Wenn sie dich beißen, behandeln Sie den Biss wie Sie einen Mückenstich.

F: Warum finde ich immer wieder Kartoffelwanzen in meinem Haus??
A: Dies ist höchstwahrscheinlich auf einen Überschuss an verfallener Materie zurückzuführen. Dies wird jedoch wahrscheinlich nicht anziehen Leptinotarsa ​​Decemlineata, oder sogar ein Jerusalem -Cricket. Es ist jedoch wahrscheinlicher, Pillenfehler oder Fehler in Ihr Zuhause anzulocken, um verfallende Materie zu verarbeiten.

F: Schreien Kartoffelwanzen?
A: Sie tun es nicht. Das Jerusalem -Cricket wird jedoch ein zischendes Geräusch machen, wenn er bedroht ist.

F: Wie werde ich Kartoffelwanzen los?
A: In diesem Artikel gibt es einen großartigen Abschnitt über die Kontrolle. Schau dir das an!

F: Wo leben Kartoffelwanzen gerne??
A: Wenn wir über Jerusalem -Crickets sprechen, dann sprechen wir über verfallene Pflanzenmaterie und verrottende unterirdische Knollen. Wenn wir über Colorado -Kartoffelwanzen sprechen, fragen wir zuerst: Was essen Kartoffelwanzen? Ihr bevorzugter Lebensraum liegt auf ihren Wirtspflanzen - Kartoffeln und andere solanaceous -Arten.