Wir haben alle Geschichten gehört, in denen jemand erst nach dem Verlassen ihrer Heimatstadt Ruhm erreichte, und Plumeria rubra (ploo-meer-ee-uh roo-bruh) hat eine so tropische Pflanzengeschichte zu erzählen.
Diese ständige aus Mittelamerika in Columbia und Venezuela stammende ist eine von vielen Plumeria -Arten in der Apocynaceae Familie und wird am häufigsten als Frangipani bezeichnet.
Die Pflanze stieß jedoch zum Status einer internationalen Ikone, als es nach Hawaii importiert wurde und wurde zu seiner offiziellen Lei -Blume.
Es wird in Leis auf den pazifischen Inseln verwendet und ist zum Synonym für Tempel und Friedhöfe geworden.
Diese besondere Art ist so beliebt, dass die meisten Plumeria -Sorten sie als Elternpflanze beanspruchen können.
Es hat auch einen kleinen Thesaurus -Wert von gebräuchlichen Namen weltweit, wird aber am häufigsten in englischer Sprache bezeichnet:
Der Spitzname von Frangipani ist auf die Ähnlichkeit zwischen dem Duft einer Plumeriablume und einer der Kreationen von Marquis Muzio Fragipani aus dem 16. Jahrhundert zurückzuführen. Das Parfüm wurde jedoch künstlich geschaffen.
Der rote Frangipani ist fast wie ein Regenschirm geformt und kann eine Höhe und Breite von 25 'Fuß erreichen, obwohl es bei Pflanzen in Behältern tendenziell kleiner ist.
Ein relativ langsamer Züchter kann 10 bis 20 Jahre dauern, um seine volle Größe zu erreichen, und ein gesunder Baum wird in der Regel 40 bis 50 Jahre leben.
Es kann ein etwas ungewöhnliches Erscheinungsbild haben, wobei spröde Zweige sich aus einem oder mehreren grauen Stämmen abweichen und nur an den Spitzen auftreten.
Gefallene Zweige oder Blätter hinterlassen skalierungsähnliche Narben, und der Baum ist in einigen Klimazonen läuerlich, was im Winter zu einem nackten Skelettrahmen führt, während er in tropischen Regionen eher immergrün ist.
Neue Zweige beginnen als grün, bevor sie zu braun und schließlich grau verblassen, und viele Züchter trainieren sie vertikal, um die Rumpfhöhe zu verlängern.
Die Blätter sind grob und reichen von 12 bis 20 Zoll lang und 8 bis 12 Zoll breit.
Während die Pflanze selbst ungewöhnlich genug ist, um einige Züchter anzusprechen, sind die duftenden Blumen das, was die Show wirklich stiehlt.
Von Frühsommer bis zum Mitte des Autumtes blüht eine einzige Pflumerie 3 bis 5 Monate in Blüte.
Die hochduftenden rosa, roten, weißen und gelben Blüten haben 5 Blütenblätter und messen 2 bis 3 Zoll Zoll durch.
Die Blüten weichen länglichen 6 bis 12 Zoll braunen Samenschoten mit zahlreichen winzigen Samen.
Sie möchten Ihren Tempelbaum an einer Stelle halten, die viel helles, indirektes Licht bis hin zur vollen Sonne hat (6 Stunden Sonnenlicht pro Tag), obwohl Sie es vielleicht ein bisschen vor den Winden schützen möchten.
Plumerie kann im Freien in USDA-Hardiness-Zonen 10-12 gepflanzt werden, obwohl es möglich sein kann, einen gesunden Baum in einigen geschützten Teilen der Zone 9b aufrechtzuerhalten.
Eine durchschnittliche Temperatur von 65 ° bis 80 ° Grad Fahrenheit eignet.
Wenn Sie in einem Behälter wachsen.
Es wird lästig, wenn die Temperatur unter 50 ° Grad Fahrenheit sinkt, ihre Blätter verliert und ruhend geht.
Frost kann den Baum töten, obwohl gut etablierte Exemplare kurze Dips auf 28 ° Grad Fahrenheit überleben können.
Überwässerungstempelbäume verursachen den größten Teil ihrer Gesundheitsprobleme, aber die Pflanze ist dürretolerant, also haben Sie niemals Angst vor Unterwässerung.
Warten Sie stattdessen, bis der Boden im Freien trocken angeht und ein paar Zentimeter für Behälter nach unten ist, und geben Sie dann langsames tiefes Wasser.
Halten Sie an, wenn Sie sehen, wie Wasser aus den Entwässerungslöchern eines Behälters sickert.
Diese Pflanzen haben saftig-ähnliche Stämme, die während des Winters Wasser in Trockenzauber aufbewahren und alle Wasserbedürfnisse erfüllen. Plumerien mögen keine nassen Füße.
Hören Sie auf, für das Jahr zu gießen, in dem die Blätter nur dann herabfallen und wieder aufnehmen, wenn Sie eine neue Wachstumsform sehen oder der Kofferraum aus der Dehydration aussieht.
Red Frangipanis kann fast jede Art von Boden tolerieren, von sandig bis lehmig reichen.
Ein Boden -pH von 6 von 6.0 bis 6.7 ist vorzuziehen, und Sie müssen sicherstellen.
Für Behälteranlagen zielen Sie auf einen Moss-Basis-Basis-Mix für die besten Ergebnisse ab.
Wenn sie Plumerie in Töpfen anbauen.
In der Regel benötigen diese Pflanzen kein Beschneidung oder Wartung.
Das heißt.
Machen Sie immer saubere Schnitte und versuchen Sie, die Rinde zu beschädigen.
Seien Sie gewarnt, dass übermäßiges Beschneiden, insbesondere im Winter, die Anzahl der Blüten im folgenden Jahr verringern kann.
Details zu Pflumeria -Bodenanforderungen
Die beliebteste Ausbreitungsmethode für diese Pflanze ist Stammschnitte, obwohl sie aus Samen angebaut werden können.
Sobald sich diese Pflanzen etabliert haben, sind sie unglaublich resistent gegen Luft- und Bodensalzgehalt, Dürren und hohe Temperaturen.
Sie sind jedoch frosttolerant.
Blattläuse, Raupen, Mealybugs, Nematodenskala, Spinnenmilben, Thrips und Weißfliegen können für diese Pflanze problematisch werden, obwohl keiner von diesen etablierten Frangipani abtöten wird.
In Bezug auf die Krankheit ist Wurzelfäule die größte Bedrohung, kann aber auch unter Pflumeria-Rost leiden.
Die Pflanze ist im Allgemeinen aufgrund des natürlichen Latex in ihrem Saft als giftig aufgeführt.
Dieser Latex kann bei empfindlichen Personen Hautreizungen verursachen und zu Durchfall oder Erbrechen führen, wenn sie verzehrt werden.
Die Blüten werden für Leis, Parfums und sogar in einigen Gerichten verwendet.
Die Pflanze hat verschiedene Verwendungszwecke in der traditionellen Medizin und hat Eigenschaften von Interesse an der modernen pharmazeutischen Medizin gezeigt.
Als Outdoor -Pflanz.
Sein Salzbeständigkeit macht es perfekt für das Pflanzen von Küsten und kann eine wunderbare Aussage machen, wenn sie in Behältern angebaut werden.