Ananas -Guavenbaum würzige tropische Leckereien

Ananas -Guavenbaum würzige tropische Leckereien
10 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Feijoa
  • Pflege
    • Licht & Temperatur
    • Wasser & Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Dünger
    • Vermehrung
    • Repotten
    • Beschneidung
    • Ernte & Lagerung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Als ich ein Kind war, war ich fasziniert von der Ananas -Guavenbaum meines Großvaters. Er nannte es einen Feijoa, und sobald es gereift war. In Südkalifornien, wo ich damals lebte, war es in den Läden nicht üblich!

Jetzt, wo ich älter bin, bin ich ein großer Fan von Acca Sellowiana, manchmal Feijoa Sellowiana genannt. Es ist in Kalifornien immer noch ungewöhnlich wie eine Erntefrucht, da es verderben kann, bevor es auf den Markt kommt. Aber für einen Gärtner ist es eine entzückende Pflanze, die entweder als Baum oder Strauch gewachsen werden kann!

Lassen Sie uns alle Aspekte dieser schönen Tropen diskutieren. Aus Lichtbedürfnissen zur Fruchtproduktion werden wir alles abdecken, was Sie brauchen, um es zu Hause zu erweitern. Dies ist eine Lieblingspflanze von mir, und es wird auch eine von Ihnen sein!

Tolle Produkte für Feijoa -Erzeuger:

  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Serenade Garden Disease Control Fungizid

Schnellpflegehandbuch

Die Frucht des Ananas-Guavenbaums ist oval oder birnenförmig und dunkelgrün. Quelle: Franklin_hunting
Gebräuchliche Namen (en)Ananas -Guave, Mangosten, Feijoa
Wissenschaftlicher NameAcca Sellowiana oder Feijoa Sellowiana
Keimzeit3 Wochen bis zur Samenkeimung
Tage zur ErnteNormalerweise innerhalb von 6 Monaten nach der Blüte
LichtVolle Sonne bevorzugt, teilweise Schatten ok
Wasser:1 "wöchentlich für das beste Fruchtfleisch
BodenLehmig, organisch reich, gut abgebaut
Dünger8-8-8 Körniger Dünger mit langsamer Veröffentlichung
SchädlingeSkalieren Insekten, Fruchtfliegen
KrankheitenSelten Cercospora -Blattfleck oder Downy Mehltau

Alles über Feijoa

Ein reifer Ananas -Guavenbaum. Früchte fallen aus dem Baum, wenn er reif ist. Quelle: Andiezoe

Ist Ananas -Guave Feijoa Sellowiana oder Acca Sellowiana? Nun, eigentlich ist es beides. Sein Gattungsname wurde zu Ehren von Don Da Silva Feijoa, einem spanischen Botaniker, gegeben. Der Artenname ehrt Friedrich Sellow, ein Deutsch, der seine erste Stichprobe sammelte.

Der gebürtige Brasilien ist auch in Paraguay, Kolumbien, Argentinien und Uruguay zu finden. Ein Teil der Familie Myrtaceae, es heißt Guavasten, Feijoa und Feigen -Guave. Selten wird es als brasilianische Guave oder seinen seltsamsten Namen, New Zealand Banane, bezeichnet.

Dieser Baum kann Höhen von bis zu 20 Fuß hoch erreichen. Aber aufgrund seiner vielköpfigen Gewohnheit ist es auch massenpflanzen, um eine Heck- oder Landschaftswindstrafe zu bilden. Ein attraktiver Evergreen und wächst am besten in den Zonen 8-10.

Seine Blätter sind dunkelgrün mit silbergrauen Unterseiten. Diese Art kann Spornzweige aus der Pflanzenbasis entwickeln. Trimmen und Training können ein typischeres Ergründungsmuster erzeugen. Wenn Sie einfach von selbst wachsen lassen, erzeugen lange, schlanke Zweige mit einem breiten Baldachin an ihren Spitzen.

Zweige sind braun mit grauer Rinde, die gelegentlich schält. Blätter bilden sich in entgegengesetzten Paaren und werden hoch auf dem Zweig angebracht. Es blüht nicht im unteren Teil der Pflanze.

Im Frühjahr erscheinen auffällige rote Blüten allein oder in Gruppen. Jede dieser Blüten hat vier fleischige Blütenblätter und eine Gruppe von lebendig lila aufrechten Staubblättern. Diese Blütenblätter sind essbar, und das Entfernen hat keinen Einfluss auf die Fruchtentwicklung.

Obst ist grün und oval oder birnenförmig. Beim Schneiden ist der Innenraum weiche Flecken mit einer körnigen Textur und gallertarösem Samenkammer. Der Geschmack ist süß und säuerlich, eine Kreuzung zwischen Ananas und Guave oder Ananas und Erdbeere. Noch bevor es reift, riecht es duftend.

Eine Vielzahl von Sorten sind erhältlich. Coolidge, Ananas -Edelstein und Mammut sind in meinem Teil Kaliforniens am häufigsten, aber es gibt viele andere Sorten weltweit.

Pflege

Blumen sind auffällig, mit vier fleischigen Blütenblättern und einem zentralen Cluster von Staubblättern. Quelle: MonkeyStyle3000

Sie werden die Leichtigkeit der Pflege für diese Pflanzen lieben. Sie sind ein gutes erstmaliges Obst für Gärtner und sie sind sehr schön in einer Gartenumgebung!

Licht & Temperatur

Die volle Sonne ist am besten. Während sie teilweise Schatten tolerieren können, bevorzugen sie wirklich viel Sonnenlicht. Diejenigen in Zone 10 bis 11 möchten vielleicht in Betracht ziehen, sie dort zu platzieren.

Tropenpflanzen wie Feijoa Tree bevorzugen wärmere Temperaturen. Einmal festgelegt, kann eine ältere Pflanze die Temperaturen im Winter mit dem niedrigsten auf 15º Fahrenheit tolerieren. Bereiche, in denen die Winter cool sind (30-40º) und die Sommer zwischen 80 und 90º sind ideal.

Wasser & Luftfeuchtigkeit

Sobald Sie sich etabliert haben, sind Ihre Pflanzen dürretolerant, aber das Fruchten benötigt Wasser. Für das beste Obstset wässern Sie Ihre Pflanzen konsequent. In ihrer Heimatumgebung erhalten sie 30 bis 40 Zoll Regen pro Jahr. Ziehen Sie also ein ähnliches Niveau an Bewässerung ab. Ein Zentimeter Wasser pro Woche ist ein guter Benchmark. Bieten Sie bei heißem Wetter zusätzliche Feuchtigkeit an, insbesondere wenn es sich.

Boden

Ein Nahaufblick auf reife Feijoa -Blätter. Quelle: Lorin Nielsen

Während es in durchschnittlichen Böden wächst, bevorzugt Acca Sellowiana organischreiche Boden. Fügen Sie Kompost vor dem Pflanzen hinzu. Die Lage muss überschüssige Feuchtigkeit gut abtropfen lassen. Diese Pflanzen tolerieren nicht um die Basis.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit hart gepackte Tonböden, da die Wurzeln eine schwierige Zeit in sich haben. Ein lockerer, bröcklicher Gartenboden ist ideal, insbesondere einer mit Kompost angereichert.

Sandreichere Böden halten normalerweise nicht genug Wasser für eine gute Produktion. Mit diesen müssen Sie öfter bewässern. Tropfbewässerung wie Soakerschläuche können die Bewässerung vereinfachen.

Dicke Strohmulchen werden empfohlen.

Dünger

Düngen Sie alle zwei Monate mit einem ausgewogenen 8-8-8 Dünger von April bis Oktober. Verbreiten Sie es mindestens 5 "von dem Kofferraum entfernt gleichmäßig unter dem Baum- oder Strauchdach.

Vermeiden Sie es im späten Herbst zu düngen.

Vermehrung

Wenn Sie als Strauch oder eine Hecke angebaut werden. Quelle: Lorin Nielsen

Stecklinge und Samen sind die häufigsten Möglichkeiten, um diese Pflanzen zu verbreiten.

Branchenschnitte aus neuen, jungen Spitzen sind ideal. Verwenden Sie ein Wurzelhormon, um die Wurzelentwicklung zu fördern. Stellen Sie sicher, dass Ihre Stecklinge warm sind, und platzieren. Halten Sie den Boden während der Wurzel feucht und warm.

Die Keimung der Samen dauert ungefähr drei Wochen. Sie sollten in sterilem Boden gepflanzt werden, da die Dämpfung üblich ist. Verwenden Sie lebensfähiges Saatgut von einem zuverlässigen Unternehmen, um bestimmte Typen zu erhalten. Während der geerntete Saatgut zu Hause lebensfähig sein kann, kann es möglicherweise kein echtes Duplikat seiner Elternpflanze erzeugen.

Repotten

Die Gartenarbeit in Container ist eine Option bei der Ananas -Guave! Viele Menschen hatten hervorragende Erfolge, indem sie ihre Bäume in großen Behältern behalten hatten. Stellen Sie sicher, dass die Wurzeln Raum haben, um sich auszudehnen, da sie dazu neigen, flach zu wurzeln. Ein breiterer, flacherer Topf wie ein Halbzarrel ist besser als ein großer, tiefer Behälter. Lufttöpfe dienen als exzellente Behälter. Probieren Sie die 5-Gallonen- oder 10-Gallonen-Größe, die in unserem Geschäft erhältlich ist.

Wenn sein Wachstum erheblich verlangsamt, kann es Zeit sein, sich zu wiederholen. Entfernen Sie Ihre Pflanze im Frühjahr aus dem aktuellen Topf und untersuchen Sie die Wurzeln. Wenn sie anfangen, in der Form des Topfes zu kreisen, wählen Sie einen größeren Behälter aus. Entfernen Sie älteren Boden und liefern. Pflanzen Sie in der gleichen Tiefe wie zuvor.

Beschneidung

Als Baum werden die meisten Ableger weggeschnitten, und ein Hauptstamm wird nach oben trainiert. Quelle: Lorin Nielsen

Beschneiden Sie im späten Herbst oder im frühen Winter, während Ihre Pflanze in den schlafenden Winterzustand eintritt. Das Ziel ist es, zu beschneiden, wenn es nicht aktiv ein neues Laub produziert.

Wenn Sie es in eine Baumform trainieren, beschneiden Sie alle Zweige oder Laub von der Basis des Hauptstammes. Sie können auch alle niedrigen Zweige vom unteren 1/3 des Kofferraums entfernen, da sie weder blühen noch Obst.

Vertikales Wachstum verdünnen, um mehr Licht in den Baldachin zu lassen. Verwenden Sie sterilisierte Bypass -Schnittschere, um Ihre Schnitte vorzunehmen. Vermeiden Sie Zweige, die Blumen auf sich haben.

Im Frühjahr und Sommer achten Sie auf Zweige, die sich zusammenglühen oder sich gegenseitig überqueren. Die Reibung kann die Früchte oder Rinde beschädigen. Entfernen Sie an diesen Punkten schwächere Äste und lassen die stärkeren an Ort und Stelle.

Tote oder beschädigte Zweige können jederzeit entfernt werden.

Entscheiden Sie sich für ein Strauchformat? Trimmen Sie jederzeit zu Form, obwohl Ihre Hauptschneidzeiten wie oben erwähnt werden sollten. Sie müssen das geringere Wachstum nicht aus dem Kofferraum entfernen, da dies dazu beiträgt, Räume zwischen Pflanzen zu füllen.

Ernte & Lagerung

Im Inneren hat die Frucht körniges Fleisch und gallertartige Samenkammern. Quelle: GRGGRSSMR

Die Blüte erfolgt in den USA zwischen April und Juni. Normalerweise reifen Feijoas innerhalb eines Zeitraums von 6 Monaten nach dem Aussehen der Blumen.

Die Selbstbekämpfung dieser Pflanze. Wenn die Früchte reift, wird sie von selbst fallen. Unter Ihren Pflanzen wird ein dicker Mulch weicher Strohhalm empfohlen, um Blutergüsse zu verhindern. Sammeln Sie täglich gefallene Guaven unter Ihren Pflanzen.

Bei warmen Bedingungen dauert Obst nur 3-4 Tage, bevor sie zu verfallen beginnt. Kühllager bei 32 Grad kann ihre Langlebigkeit verlängern. Sobald sie aus dem Kühlraum entfernt wurden, verwenden Sie schnell, um Verderb zu verhindern.

Fehlerbehebung

Ein junger Feijoa in einem natürlicheren Strauch-ähnlichen Format. Quelle: Lorin Nielsen

Sehr wenig verursacht Schwierigkeiten für Ihre Ananas -Guave. Lassen Sie uns jedoch die wenigen Probleme durchgehen, die auftreten können.

Wachstumsprobleme

Übermäßige Wärme während des Obsts kann zu vorzeitiger Herstellung von Erzeugnissen führen. Wenn Sie einen plötzlichen, lang anhaltenden Hitzespiegel haben, sollten Sie etwas Schattenstoff aufstellen. Nachmittagsschatten kann die Wahrscheinlichkeit eines vorzeitigen Rückgangs verringern. Zusätzliche Bewässerung kann auch helfen.

Schädlinge

In den Vereinigten Staaten, Schwarze Skala ist der häufigste Schädling. Andere Formen der Skala sind im Ausland üblich.

Fruchtfliegen kann im Sommer zu einem Problem werden. Holen Sie sich gefallene Produkte, wenn sie fallen.

In beiden Fällen kann Neemöl dazu beitragen, Schädlingsbefall zu verhindern, ohne Früchte zu schädigen.

Krankheiten

Gartenkrankheiten sind bei dieser Art nicht üblich. In seltenen Fällen, Cercospora -Blattfleck Kann erscheinen.

Rußige Form, auch genannt falscher Mehltau, kann auch in extrem feuchten Regionen auftreten.

Häufig gestellte Fragen

Dieser junge Feijoa trainiert in einer traditionelleren Baumform. Quelle: Lorin Nielsen

F: Benötigt Ananas -Guave einen Bestäuber??

A: Die meisten Sorten werden von Bienen oder anderen bestäubenden Insekten bestäubt. Je nachdem, welche Sorte Sie wachsen, benötigen Sie möglicherweise mehr als eine Pflanze. Die meisten Typen sind zumindest etwas selbstfruchtbar, tragen aber größere Ernten mit einer anderen Pflanze in der Nähe.

F: Wie groß werden Ananas -Guavenbäume bekommen?

A: Die meisten reifen Bäume werden bei oder etwa 10 bis 15 Fuß hoch gehalten, können aber bis zu 20 Fuß werden. Strauchartiges Wachstum wie Feijoa-Hecken sind typischerweise 3-8 Fuß hoch.