Wenn Sie der ungeduldige Typ sind, der den halben Sommer nicht auf eine Blüte warten kann, versuchen Sie einfach, Spinnenlilien (peruanische Narzissen) zu züchten - sie werden Sie begeistern.
Die peruanische Narzissenpflanze aus der Familie Hymenocallis ist auch als Spinnenlily, Korbblume bekannt, Und Ismene Calathina. Der frühere generische Name war Ismene.
Die zarten Fransenblüten und robusten schwertartigen Blätter peruanischer Narzissen (Hymenocallis calatliina)Mit einem besseren Verständnis der Wachstumsanforderungen und der richtigen peruanischen Narzissenpflege sollte es in den Nordgärten beliebter sein.
Die übliche Beschwerde ist, dass es im zweiten Jahr keine Hymenocallis -Blume gibt.
Eigentlich ist es überhaupt keine Lilie, sondern gehört der Familie Amaryllis - Belladonna Lily, Crinum Lily - und zeigt viele seiner Eigenschaften.
Es hat eine große wachsartige Blume mit einer langen Trompetenröhre. Blüten blühen in Clustern von drei bis sechs auf einem einzelnen Stamm über glänzende schwertförmige Blätter.
Die Spinnenlilie, Hymenocallis Calathina, ist eine hübsche, stattliche, markante Pflanze in jedem Garten. Seine trichterförmigen Blumen mit Fransenkronen sind verblüffend in ihrer wachslosen Schönheit.
Das Laub ist während der gesamten Vegetationsperiode glänzend und bietet echte Möglichkeiten für ihre Verwendung als Grenzakzent.
Es ist ein ausgezeichnetes Tonikum für müde Grenzen. Außerdem ist sein Wurzelsystem tief.
Die großen weißen Blüten sind sowohl sehr duftet als auch attraktiv.
Eine Glühbirne mit einem Durchmesser von zwei Zoll oder größer wird normalerweise blühen. Die Anzahl der Blüten in einem Blütenstamm hängt von der Zwiebelgröße ab.
Eine Zwei-Zoll-Glühbirne trägt normalerweise drei Blüten auf einem einzelnen Stiel. Eine 3 1/2 Zoll große Glühbirne wird bis zu acht bis zehn auf einem einzigen Stamm haben.
Die größeren peruanischen Narzissenlampen senden oft mehr als einen Blumenstamm mit einer entsprechenden Zunahme der Blüte.
Nur wenige andere Pflanzen bieten eine solche Schönheit und einen solchen Duft von Blüte mit anhaltender Schönheit des Laubs während der gesamten Vegetationsperiode.
Peruanische Narzissenhymenocallis wie Full Sun, wächst aber im Teilschatten gut.
Die Blumen wenden sich in Richtung der Richtung des größten Lichts zu. Dies sollte bei der Platzierung der Pflanzen berücksichtigt werden. Vor Gebäuden oder Gebägen öffnen sich die Blumen normalerweise vom Hintergrund weg.
Die Pflanzen nehmen freundlich an den partiellen Schatten, aber das Beste, wo die Sonne den größten Teil des Tages hell ist.
Peruanische Narzissenpflanzen brauchen eine große Feuchtigkeit, um ihr ausgelassenes Wachstum und ihre Blüte zu unterstützen. Mulching löst dieses Problem und hält ihre Wurzeln feucht und bei einer gleichmäßigen Temperatur. Aber wie die meisten Glühbirnen haben sie eine Abneigung gegen feuchten Boden.
Ein wenig gut verrotteter Kuhdung oder ein Teil der sterilisierten, pulverisierten Kuhdung scheint alles Hymenocallis für Lebensmittel zu sein.
Allzweck-Gartendünger, der zu Beginn und Mitte der Vegetationsperiode angewendet wird, ist effektiv.
Wenn hohe Stickstoffdünger ohne viel Wasser verwendet werden, wächst das Laub dazu, auf Kosten der Glühbirne zu wachsen.
Wenn es Allzweckgartendünger erhält und viel Wasser, werden Laub und Glühbirne Jahr für Jahr immer größer wachsen.
Die Narzissenhymenocallis bevorzugt einen fruchtbaren, gut abgelegenen, sandigen Boden. Sie scheinen in Böden mit einem guten natürlichen Kalkgehalt besser zu werden.
Pflanzen Sie die Glühbirnen im Garten im späten Frühling, wenn keine Gefahr von Frost mehr besteht.
Die Pflanzen erscheinen nicht kaltempfindlich, solange es keinen Frost oder kein Einfrieren gibt.
Die Glühbirne sollte gepflanzt werden, damit die Oberseite drei bis vier Zoll unter der Bodenoberfläche liegt.
Die ruhende Glühbirne kann bis zu 3 Zoll Zoll im Durchmesser, der runden Form mit dunkelbraunen Tuniken haben. Im frühen Frühling gepflanzt Die Glühbirne Blumen normalerweise im Frühsommer in den östlichen Gärten und bildet 6 bis 8 Blätter etwa 2 bis 3 'Fuß hoch.
Bestimmte Böden fördern eine schnelle Produktion von Off-Sets, wahrscheinlich aufgrund der Feuchtigkeitskonsistenz und des Mineralgehalts. Andere Arten von Böden fördern die Entwicklung großer, fester Glühbirnen mit wenigen Offsets.
Die sandige Lehm in Florida lässt Hymenocallis Calathina reichlich Offsets produzieren, so viele, dass die Glühbirne von Jahr zu Jahr selten zunimmt. Das scheint die Schwierigkeit bei Hymenocallis Calathina im gesamten Südosten zu sein.
Im Norden, in schweren Böden, multipliziert es sich oft langsam und große, harte Glühbirnen entwickeln sich.
Spinnenlilien sind im Winter im Inneren noch nützlicher. Ihre duftenden Blumen und glänzenden Blätter helfen dabei, die Winterlücke zu überbrücken. Sie machen wundervolle Topfpflanzen.
Die gemeinsame peruanische Narzissen, Calathina, ist eine gute Innenpflanze, ebenso wie Calathina var. Sulfnrea, ein hellgelb und karibaea, kleiner, aber in Duft ausgeht, was es fehlt, Größe.
Wenn ein wenig Wachstum sie in reichhaltiger, grob gebürztem Boden mit einem Drittel Torf Moos erscheint.
Die Glühbirne sollte leicht gewässert werden, bis das Wachstum beginnt. Die Glühbirne scheint die Bodenfeuchtigkeit vollständig um sie herum zu benötigen, um das Blütenwachstum auszulösen.
Gutes gesundes Wachstum beginnt fast sofort. Helfen Sie Hymenocallis zusammen mit Futtermitteln von löslichem Bio -Dünger (Komposttee) alle zehn Tage. Wenn sie in Pflanzen angebaut werden, sollten sie von der hellen Sonne schattiert werden.
Diese machen große Pflanzen und sollten in einem Fünf- oder Sechs-Zoll-Topf angebaut werden.
Innenräumen muss der Boden feucht gehalten werden, aber niemals so feucht. Die Wurzeln müssen atmen. Wasser leicht, bis ein gutes Wurzelwachstum festgelegt ist, und fügen Sie Wasser hinzu, wenn das Wachstum zunimmt.
Verringern Sie das Wasser allmählich, wenn die Oberseite zu sterben beginnt. Halten Sie die Pflanze weiterhin warm, bis sie vollständig ruhiert.
Lassen Sie peruanische Narzissen in ihrem Topf, um sich auszuruhen und sich nicht öfter als in jedem dritten Jahr zu verschieben, da es nicht gern gestört wird.
Fügen Sie jedes Jahr einen Zoll reichhaltiger Oberboden hinzu. Spinnenlilien vermehren sich mit Offsets, sodass Sie bald mehr als genug für Geschenke oder Trades haben werden.
Nach dem Ende der Vegetationsperiode mit Frost entfernen Sie die peruanischen Narzissenlampen und lagern.
Wenn der Boden während eines Trockenzaubers trocknen darf, neigen die Lampen dazu, interne Abteilungen zu entwickeln.
Lagern Sie im Süden die Glühbirnen in Torf oder trockenem Sand an einem Ort, an dem das eisige Wetter sie nicht erreicht.
Weiter nord -peruanische Narzissen sollten im Winter gelagert und wie Gladiolus oder Dahlien geschützt werden. Bewahren Sie sie in einer Art Isoliermaterial wie Torf oder trockenem Sand auf, um zu verhindern.
NOTIZ: Peruanische Narzissenhymenocallis -Glühbirnen sind zart und sollten vor dem kühlen Wetter gegraben werden.
Ein Gärtner in Virginia teilte mit, dass er im Winter nie seine Spinnenlilien einnimmt. Obwohl es einige Wintertötungen gibt, vervielfachen sich die Lampen so schnell, dass es wenig Unterschied macht.
Wenn Sie in einem mäßig warmen Klima leben, in dem tief und dauerhaft Kälte unbekannt ist, können Sie die Glühbirnen möglicherweise sicher im Boden lassen.
Wenn Sie es versuchen, legen Sie nach dem ersten Frost einen lockeren, tiefen Wintermulch darüber über sie.
Verwandt: Tipps zur Aufbewahrung von Narzissenbirnen
Wenn Frost die Vegetationsperiode beendet, sollten die Hymenocallis Festalis -Glühbirnen sorgfältig vom Boden entfernt werden, um die schweren Wurzeln nicht abzubrechen, wo sie sich der Glühbirne anschließen.
Ein neuer Bulblet wird wahrscheinlich an der Basis der Glühbirne beginnen, wo die Wurzel abgebrochen wurde.
Dies ist ein Mittel, um zusätzliche Glühbirnen zu erhalten, jedoch auf Kosten des maximalen Hauptwachstums.
Die Glühbirnenabteilungen sollten nicht getrennt werden, bis nur eine dünne Kruste die beiden Teile an der Wurzellinie verbindet.
Die Samen, nachdem sie sich natürlich von den Blütenstielen getrennt haben, können gepflanzt werden und werden bald neue Pflanzen sprießen.
Die peruanische Narzissen nicht Blüte wenn nicht erlaubt seine natürliche Winterruhe. In dieser Zeit braucht es fast kein Wasser.
Cerospora Panratiic (Blattfleck) tritt im tiefen Süden auf. Zur Steuerung entfernen und infizierte Blätter abzerstieren.
Blattskorch - Blätter und Blütenstiele haben kleine rote Angehobene Flecken.
Zu den drei häufigsten Insektenschädlingen gehören Schneeskala, Gewächshaus -Thrips, spanische Motten -Raupe.
Die Pflanzen sind in Grenzen wirksam, einzeln oder in Gruppen von drei oder mehr verwendet. Die Blütencluster von Pflanzen in Gruppen sind sehr auffällig und sehr duftend.
Dies sind Blumen, deren Schönheit Sie erst entdecken, nachdem Sie durch ihren Duft angezogen wurden.
Eine bevorzugte Kombination sind Spinnenlilien und Delphinium, die jeweils die Schönheit der anderen betonen. Probieren Sie sie mit tieftönen Iris, Amaryllis oder der schönen rosa Auferstehung (Lycoris squamigera).
In unserem Garten sind die Hymenocallis x Festalis oder Hymenocallis Narzissiflora-Pflanzen in voller oder teilweiser Sonne, schwerer oder leicht gebürztem Boden, im Innenbereich und im Freien gut gewachsen.
Der Boden sollte nicht austrocknen oder feucht werden dürfen. Wasser, aber nicht einweichen.
Mit viel Wasser und Fütterung während der Vegetationsperiode und einer warmen trockenen Ruhezeit im Winter hatten wir keine Probleme, Blüte zu erhalten.
Tatsächlich hatten wir keine Probleme, die Super- oder Premium -peruanischen Narzissengrößen mit den Belohnungen größerer Blütencluster und größerer Pflanzen als Akzent an Grenzen zu vergrößern.
Es gibt viele andere Arten der Hymenocallis, die interessant und schön sind. Sobald Sie die hier erwähnten erfolgreich erweitert haben, werden Sie neue Welten erobern.
Die Blütezeit für peruanische Narzissen ist im Frühsommer.
Peruanische Narzissen nicht blühen: Bitte sag mir, warum meine peruanischen Narzissen im zweiten Jahr nicht geblüht haben und was ich dagegen tun soll? Z.B., Pitman, NJPeruanische Narzissen sollten jedes Jahr blühen, wenn sie in gutem Boden angebaut und über Winter an einem ziemlich warmen Ort gelagert werden. Graben Sie sie aus, wenn der Frost die Tops geschwärzt hat, lassen Sie die Wurzeln intakt. Decken Sie sie einfach mit trockenem Sand ab und lagern Sie sie bei einer Temperatur von 55 ° bis 60 ° Grad Fahrenheit.
Ich bin zum ersten Mal peruanische Narzissen gewachsen. Da ich verstehe, dass die Glühbirnen nicht winterhart sind, benötigen sie einen besonderen Handling, um sie durch den Winter zu tragen?Hymenocallis Calathina, ein Mitglied der Amaryllis -Familie und überhaupt kein Narzissen, sollte angehoben werden, wenn die ersten Frosts die Blätter schwärzen. Den Lampen mit Sorgfalt graben.
Nachdem die Blätter verwelkt und die Lampen trocken sind, lagern Sie sich an einem warmen Ort, an dem die Temperatur nicht unter 55 ° Grad Fahrenheit liegt.
Peruanische Narzissen (Ismene Blume) und Tuberosen nehmen beide durch Offsets zu, dh die Mutterbirne produziert neue Seitenbirnen. Diese Zwiebeln sind normalerweise zu klein, um im ersten Jahr zu blühen und müssen für mehrere Jahreszeiten angebaut werden, um Blühengröße zu produzieren.
Unter schlechten Wachstumsbedingungen produziert die peruanische Narzissen Jahr für Jahr weiterhin Zwiebeln, die zu klein sind, um zu blühen. Wenn große Glühbirnen mit etwa zwei Zoll Abdeckung für Tuberosen und drei Zoll für Ismene gepflanzt werden, sollten sie jedes Jahr blühen.