Inhaltsverzeichnis
Eines der effektivsten und kontroversesten Materialien, mit denen man Garten zum Garten ist, ist Torfmoos. Wirksam, weil es in Tonnen von Situationen gut funktioniert, und umstritten, weil es bezogen wird. Viele Gärtner kaufen es regelmäßig, ohne zu wissen, was es ist oder was es in ihrer Praxis tut.
Torfmoos ist manchmal unter umweltbewussten Gärtnern bösartig. Obwohl sie nicht falsch sind, um den Ursprung von Torfmoos in den Läden in Frage zu stellen, ist die Wahrheit komplizierter als man denkt könnte. Daher verdient das Thema Prüfung und Diskussion.
Also haben wir dieses Stück diesem interessanten Moos gewidmet, was es ist und wie man es im Garten benutzt. Wir werden auch berühren, warum Gärtner, die eine ökologisch fundierte Praxis schätzen. All dies hilft Ihnen als Gärtner, die bestmögliche Entscheidung über die Verwendung oder eine Alternative zu treffen.
Gute Optionen bei Amazon für Torfmoos:
Eine Torfdefinition ist in Ordnung! Wie lief diese materiellen Gärtner im örtlichen Kindergarten von seiner natürlichen Quelle zu einer Plastiktüte?? Torfmoos stammt aus Sphagnum Moos, geerntet aus Torfgerästen in der nördlichen Hemisphäre. Das Moos wird dann verfallen und im Torfland getrocknet, was bedeutet, dass er der Sonne ausgesetzt werden darf. Was resultiert ein dunkelbraunes faseriges Material, das hervorragend für die Gartenarbeit geeignet ist.
Dieser Moos ist eine hervorragende Änderung, insbesondere in sandigen Böden oder in Topfpflanzen, die Schwierigkeiten haben, Feuchtigkeit zu behalten. Wir werden später mehr darüber sprechen, wie man Torfmoos benutzt. Erstens ein paar Unterschiede!
Der Begriff Torfmoos bezieht sich meisten. Sphagnum Torfmoos ist die Pflanze, aus der das Torfmoos, das wir für Gärten verwenden, abgeleitet ist, aber der größte Teil des Torfes, den wir gerne verwenden. Im Laufe der Zeit wird es gepackt, komprimiert und zerfällt zu einer schönen schwammigen Messe. Die niedrigeren Werte können auch andere zerlegtes organisches Material enthalten, wie andere verrottete Pflanzen.
Der obere Teil des Sphagnum -Torfs Moos hat auch seine Verwendung. Es ist zwar streichiger als das tiefere verfallen. Es ist nicht so verfallen und ähnelt immer noch der Pflanze, die sie früher war.
Der größte Teil der Sphagnum -Moss -Ressourcen der USA stammen aus Kanada oder den nördlichen Teilen der Vereinigten Staaten. Sphagnum Moos wächst speziell in Feuchtgebieten in Tundra -Gebieten. In Südamerika gibt es auch Sphagnum -Torf -Moore, aber unser kommerzieller Torfmoos stammt aus dem Norden.
Beide haben ähnliche Anwendungen, aber im Allgemeinen ist die verfallene Form von Torfmoos viel saurer als die, die immer noch pflanzenartig aussieht. In der Regel ist der einzige Torf, den Sie im Gartenzentrum finden, das untere, zersetztere Material. Es braucht echte Arbeit, um den getrockneten Sphagnum Moos zu finden; Normalerweise finden Sie nur durch Tiergeschäfte oder Spezial -Reptiliengeschäfte gute Mengen davon.
Wir haben im Allgemeinen darüber gesprochen, wie Torfmoos erstellt wird. Schauen wir uns nun genauer an. Sphagnum-Moos wächst frei in Torfgerästen oder Feuchtgebieten mit kühlen Klima-Tundra- und Nadelbaumwäldern. Ein Blick auf das in diesem Artikel veröffentlichte Video gibt Ihnen eine Vorstellung davon, wie üppig diese Anlage ist.
Bestimmte Gebiete dieser Torfgeräte werden speziell für die Ernte ausgewiesen, von denen die meisten über einen Vakuumhelfer erfolgen. Es ist nicht der lebende Moos, der gewünscht wird, sondern das verfallene Moos, das unten sitzt.
Die meisten Ernte erfolgen zwischen Mai und September. Vor diesem Auftritt müssen alle Hochlandpflanzen entfernt werden. Schwarze Fichte und Tamarack -Bäume werden zusammen mit fleischfressenden Pflanzen, Sträuchern und krautigen Pflanzen entfernt.
Dann wird die obere Schicht des riesigen Sphagnum -Patchs entfernt und in andere Bereiche des Moors verlegt, die nicht gestört wurden, wo es gedeihen kann. Das verfallene, getrocknete Sphagnum -Moos darf 2 bis 3 Tage in der Sonne liegen, wo es trocknet. Es wird dann mit dem Harvester zusammengekratzt und in ein Behälter saugen. Dann wird es zur Verarbeitung und Verpackung in eine Fabrik verlegt.
Einige werden separat eingeteilt und einige mit verfallenen organischen Materialien kombiniert, die in die weltweit verkauften Blumenböden eingebaut werden sollen. Einige werden zu Torfpellets verarbeitet, andere werden als einfach Torfmoos verkauft. Dann trifft es in die Regale, wo Sie es wahrscheinlich gesehen und gekauft haben.
Weil Torfmoos im Garten so weit verbreitet ist, werden Sie sich vielleicht fragen, worum es bei allen Hubbub geht. Hier sind die Hauptgründe, warum Menschen in ihrer Gartenpraxis Torfmoos verwenden.
Aufgrund der zellulären Struktur von Sphagnum -Moos ist Torfmoos eine hervorragende Ressource für Wasserretentive Eigenschaften. Sphagnum Moos hat zwei Arten von Zellen: diejenigen, die bei der Photosynthese helfen. Beide sind für florierende Torfland erforderlich, da ein Groß.
Das Moos wird das Wasser freigeben, um das Feuchtgebiet auch aufrechtzuerhalten. Aus diesem Grund ist Torfmoos eine so wesentliche Ergänzung für Gärtnerboden. Vieles von dem, was wir tun, ist herauszufinden, wie bestmögliche Möglichkeiten für eine gute Wasseraufbewahrung im Garten durchführen können. Torf Moos und im Torfboden sind die Hauptquellen der Feuchtigkeitsretention für viele. Deshalb wird es üblicherweise im Blumenerde und zum Auslegen von Körbe mit Drahtkörben verwendet.
Eine andere Sache, die organische Gärtner zu schätzen wissen, sind natürliche Quellen. Der Torfmoos ist nicht nur biologisch, sondern auch nur einen Schritt aus den Pflanzen in den Torflanden, aus denen er stammt. Bog Moos ist im Wesentlichen organische Substanz, die in Bodenmischungen verwendet werden, und Schüttgorfmoos wird auch selbst verkauft. Torf Moos enthält auch keine Chemikalien darin. Es ist frei von Pilz, Bakterien, schädlichen Chemikalien und Unkrautsamen.
Torfmoos ist nicht nur biologisch und hat eine ausgezeichnete Kapazität des Wasserbetrags, sondern auch völlig steril. Wie wir im letzten Abschnitt erwähnt haben, werden bei der Verarbeitung von Torfmoos keine Chemikalien verwendet. Da es keine Pilze, Bakterien und Unkrautsamen gibt, ist dieses Medium als Pfeife sauber. Torfmoos hat auch antiseptische Eigenschaften, die aus Polysacchariden stammen, die schädliche Bakterien in Zellwände saugen. Es gibt eine lange und sehr interessante Geschichte des Einsatzes dieses Moos in der Medizin und als Bandagen.
So ziemlich jedes Geschäft, in das Sie gehen, hat eine Form von Torfmoos, egal ob es sich um einen Blumenmisch, ein Torfmoos oder ein Sphagnum -Torf -Moos handelt, Sie haben keine Probleme, eine Quelle zu finden. So viele Züchter verlassen sich auf diese Pflanze, um soillesslose Mischungen zu starten, Samen zu starten, und Bodenänderungen und Torfmoos sind seit langem auf dem Markt. Daher ist es zuverlässig.
Obwohl Kompost nährstoffreich ist, ist es nicht mit Torfmoos vergleichbar, wenn es um Antikompaktionfunktionen geht. Ein Großteil davon hängt mit den Feuchtigkeits-Retentiv-Eigenschaften von Torf zusammen, die den Boden in belüftetem und Licht halten. Es ist ein ausgezeichneter Änderungsantrag für den Oberboden, der schnell und einfach verdichten kann. Ich weiß.
Was sind nun die Nachteile von Torf?? Sie haben vielleicht von einigen davon gehört. Möglicherweise finden Sie auch, dass die Wahrheit über Torf komplexer ist als Sie früher gedacht haben.
Beginnen wir mit den Umweltproblemen. Insgesamt ist Torf eine nicht erneuerbare Ressource. Die Tatsache, dass es andere Materialien im Garten übertrifft.
Ein weiteres Umweltproblem ist, dass das Entfernen von Pflanzen in Mooren zum Zugang zu Sphagnum -Moos zur globalen Erwärmung beiträgt. Die überwiegende Mehrheit der Pflanzen in Torfgerästen sendet Kohlendioxid. Wenn alle Pflanzen entfernt werden, füllt der Zersetzungsprozforf Kohlendioxid in die Atmosphäre frei. Ganz darüber nach den fossilen Brennstoffen, mit denen die Ernte mit Strom versorgt werden, und Sie können möglicherweise sehen, wo die Bedenken liegen.
Eines der besten Dinge in der Torfwelt in den letzten Jahren sind die Bemühungen, Torf zu einer erneuerbaren Ressource zu machen. Durch Organisationen wie die International Peat Society wurden ethische und ökologisch sensible Ernte in die Praxis umgesetzt. Lebendes Pflanzenmaterial wird umgesiedelt, um die Extraktion ökologischer zu gestalten. Sie haben Initiativen entwickelt, um die widersprüchlichen Interessen von Landschutz, Naturschützern und Torfproduzenten zu mildern.
Torf hat im Gegensatz zu Kompost, Tierdünger und anderen Bodenmischungen keinen Nährstoffgehalt. Daher ist es nur gut für Konsistenz und Wasserretention. Torfmoos Boden ist nie nur Torfmoos. Das Mischen von Torfmoos mit Boden ist das, was diese Mischungen erzeugt. Wenn Sie Pflanzen im Torf anbauen, benötigen Sie neben dem Moos immer eine Nährstoffquelle.
Während Torf sehr feuchtigkeitsretentiv ist, ist das faserige Material auch hydrophob, wenn es austrocknet. Daher braucht es eine erhebliche Menge Wasser, um die Retention wieder zu aktivieren, wenn es leicht feucht ist. Torfboden, der ausgetrocknet ist.
Der pH-pH-Wert auf Basis-Torfstufe beträgt 5.5 (manchmal noch saurer bei 4.0) Zumindest zu Beginn seiner Verwendung. Dies scheint zwar kein Problem für Menschen, die es lieben, säureliebende Pflanzen zu wachsen, aber der niedrige pH-Wert saurer Boden. Die Verwendung von Torf kann zunächst Ihren Boden -pH -Wert niedrig machen. Studien haben jedoch gezeigt, dass er innerhalb eines Tages oder so neutralisiert wird.
Wenn Sie Torf verwenden, um lebende Pflanzen zu pflanzen, wissen Sie, dass es einige Zeit dauert, bis der saure Boden ausbalanciert und in Ihrem Garten neutralisiert wird.
Was kann ich anstelle von Torfmoos verwenden?? Es gibt mehrere Möglichkeiten! Eine der am häufigsten verwendeten Alternativen ist Kokosnuss Coir, ein Material aus Kokosnussfasern, das aus kaputten Kokosnussschalen extrahiert wird. Kokosnuss Coir kann jedoch einen hohen Salzgehalt haben, was es notwendig macht, mehr zu gießen. Andere Materialien wie Wurmgüsse erfüllen eine ähnliche Funktion und geben dem Boden eine ähnliche Funktion, die Wasserretentive Eigenschaften hinzufügen, was Gärtnern hilft, Pflanzen zu wachsen.
Kompost ist auch eine großartige Alternative. Kompost-Wasser-Retentive ist nicht nur Kompost-Wasser-Retentive, sondern es ist auch voller Makro- und Mikro-Nährstoffe, die benötigt werden, um jede Pflanze gesund zu halten. Reisschmerzen sind das Nebenprodukt von Hulled Rice, das Sie im Laden kaufen. Sie liefern Belüftung und Blitzung. Kieferrinde bietet auch eine gewisse Ernährung und hilft bei der Rückhaltung von Feuchtigkeit. Schließlich verleihen Kiefernnadeln dem Boden den Säuregehalt.
Also, wofür ist Torfmoos gut?? Und wofür wird Torfmoos verwendet? Lass uns darüber reden! Während Alternativen existieren, ist es schwierig, den alten Standby zu übertreffen.
Wenn es um die Verwendung von Torfmoos geht, ist Samenstart einer der Orte, an denen es scheint. Mischen Sie Torf mit Perlit und Vermiculit und Sie haben eine großartige Samen-Startmischung, die ebenfalls bodenlos ist. Diese Mischung liefert Samen mit der richtigen Menge an Entwässerung und Belüftung, mit der die Pflanzenwurzeln stark und gesund werden können. Fügen Sie einen kleinen Kompost hinzu, um Pflanzenwurzeln auch einige Nährstoffe zu füttern!
Ein weiterer der besten Torfmoos ist in soillessosen Blumenmischungen. Diese eignen sich hervorragend für Pflanzen, die nicht viel Ernährung benötigen, um zu wachsen, aber Luftkreislauf und Drainage erfordern. Die meisten Böden (sogar Torfböden) Wirt -Käfer, Pilz oder Bakterien. Deshalb ist eine mischungslose Mischung ohne Boden für Torfmoos eine der besten Verwendungszwecke.
Wann sollte ich Torfmoos auf meinem Rasen verwenden?? Torfmoos verwendet sowohl Rasen als auch Garten. Das Timing ist jedoch der Schlüssel. Es ist am besten, dieses Material zu verwenden, wenn Sie Rasen pflanzen, anstatt es zu verwenden, während Ihr Rasen wächst. Das liegt an der Säurespitze, die es im vorhandenen Boden erzeugen kann.
Diese Säure kann den Rasen schwieriger machen, weil sie vorteilhafte Mikroben und Regenwürmer abtötet. Tragen Sie also eine Moosschicht auf den Boden auf, bevor Sie Ihren Graspflanzen pflanzen.
Können Sie Torfmoos mit Boden mischen?? Absolut. Genau wie Kompost ist es eine großartige Ergänzung zu Gartenboden sowie die meisten Arten von Boden. Bodenänderungen mit diesen Materialien liefern Wasserretention und Belüftung, die Hauspflanzen leichter wachsen können.
Das Hinzufügen von sandigem Boden hellt es auf, genau wie Coco Coir es tun würde. Wenn Sie also Torfmoos im Verkauf sehen, wenn Sie nach einer Bodenänderung suchen, sollten Sie Torfs in Betracht ziehen.
F: Ist Torfmoos gut für alle Pflanzen?
A: Es bietet einige eine anfängliche Säuregehalt für einige, die Coco Coir möglicherweise vorzuziehen ist. Es ist jedoch eine großartige Bodenänderung!
F: Was ist der Unterschied zwischen Torfmoos und Kompost?
A: Es hat keine Ernährung und verdichtet nicht so viel wie Kompost. Wenn Sie eine Bodenänderung benötigen, die Makronährstoffe und Mikronährstoffe aufweist, entscheiden Sie sich für Kompost. Zur Belüftung und Aufhellung gehen Sie Torfs.
F: Warum wird Torfmoos verboten??
A: Während es ab 2024 in Großbritannien für den Gärtner in Großbritannien verboten ist, ist es immer noch von selbst oder als Bodenänderung in den USA erhältlich.
F: Welche Pflanzen wachsen gut im Torf?
A: Mit genügend Ergänzungen werden die meisten Pflanzen gut abschneiden. Boden schwer mit diesen Materialien wächst die sauren Liebhaber am besten. Denken Sie an Blaubeeren, Hortensien und Kapuzinerkriege.
F: Ist Torfmoos für den Menschen giftig?
A: Unbehandelte Moos können Pilze enthalten, die Krankheiten verursachen können. Die meisten von denen, die Sie in den Geschäften finden, sind gut behandelt. Dies ist für die meisten Gärtner kein Problem.
F: Machen Sie Tomaten wie Torfmoos?
A: Es ist großartig als Bodenänderung für Tomaten, da es dazu beiträgt.
F: Können Sie zu viel Torfmoos verwenden??
A: Auf jeden Fall. Sie möchten Ihre Verwendung mit anderen Materialien ausgleichen. Dies hilft Ihnen nicht nur, gesündere Pflanzen zu wachsen, sondern auch dazu beitragen, den Überkonsum des Materials insgesamt zu begrenzen.