Das „Pfauenorchideen“ (Acidanthera) ist eine schöne Pflanze mitten bis spätig und Frühherbst mit starken duftenden Blumen und ein einzigartiges Aussehen.
Die Pflanze gehört zur Gattung der Gladiolus in der IRIS -Familie (Iridaceae), was bedeutet, dass es sich nicht um eine Orchidee handelt.
Es stammt aus Teilen Ostafrikas, ist aber in Gärten auf der ganzen Welt zu einem Grundnahrungsmittel geworden.
Die Acidanthera ist aufgrund ihres schwertartigen Laubs und der weißen Blüten, die im Mittelsommer zu blühen, erkennbar.
Der Name verweist sogar auf das Laub, wie es dem griechischen „Akis“ stammt, was „scharfer Punkt“ bedeutet.”
"Peacock Orchid" ist der gebräuchliche Name für Acidanthera, der [Ass-ih-Dan-ther-uh] ausgesprochen wird. Es heißt manchmal auch „Schwertlily.”
NOTIZ: Einige beziehen sich auf Acidanthera mit dem botanischen Namen von Gladiole Callianthus oder wieGladiolus Acidanthera.
Acidanthera ist leicht zu wachsen und für die Pflege. Die Glühbirnen sollten im frühen Frühling in voller Sonne gepflanzt werden, nachdem die Gefahr eines Frosts vergangen ist.
Sie eignen sich am besten für die USDA Hardiness Zone 7 bis 11.
Die Pflanze wächst in der ersten Saisonhälfte langsam. Tatsächlich sehen Sie möglicherweise erst Ende Juni Blätter.
Diese Pflanzen sind verspätete Bloomer, aber die Blätter können 10 bis 36 Zoll lang erreichen.
Pfauenorchideen blühen die Zeit ab Spätsommer oder Frühherbst.
Viele Gärtner erwarten eifrig die Ankunft der Blumen und können fälschlicherweise annehmen, dass sie nicht kommen.
Wenn die Blumen ankommen, öffnen sie sich von unten und enthüllen trichterförmige weiße Blüten. Die meisten Menschen finden, dass sie einen angenehmen, aromatischen Duft haben.
Diese Pflanzen wachsen am besten in voller Sonne. Wenn Sie keinen Bereich in Ihrem Garten mit vollen Sonnenlicht haben, möchten Sie möglicherweise die Lampen in Töpfen im Freien pflanzen.
Sie können sie dann später in der Saison nach der Blüte der Blumen an einen geeigneten Ort bringen.
Wenn Sie die Glühbirnen zum ersten Mal pflanzen, brauchen sie nur leichte Bewässerung. Dies ist eine dürretolerante Pflanze, die ohne häufige Bewässerung überleben kann.
Denken Sie daran, dass die Pflanze während der gesamten Jahreszeit genügend Wasser bekommt, wenn Sie volle, helle Blumen aus der blühenden Lampe der Spätsommer wollen.
Dünger kann hinzugefügt werden, wenn Sie das erste Wachstum bemerken, das normalerweise im späten Frühjahr auftritt.
Verwenden Sie alle zwei bis drei Wochen bis zum Ende der Vegetationsperiode einen 10-10-10 Flüssigkeitsdünger.
Die Pflanze benötigt gut durchlässige Boden. Wenn Ihr Boden sehr verdichtet ist, nehmen Sie sich die Zeit, um den Schmutz aufzubrechen oder in Betracht zu ziehen, frischem Oberboden hinzuzufügen.
Vielleicht möchten Sie auch darüber nachdenken, die Lampen in Töpfen zu starten. Die Acidanthera Corms sind langsam wachsend und können durch schneller wachsende Pflanzen übernommen werden.
Sie können ungefähr ein Dutzend Acidanthera-Korms in einem 12-Zoll-Gartentopf pflanzen. Warten Sie, bis das Laub vor dem Transplantieren wächst.
Für die Acidanthera ist keine Pflege erforderlich. Sie können jedoch gerne einen Teil des Laubs entfernen, wenn Sie tote Blätter bemerken.
Frage: Wird Acidantheras im Freien wachsen, wie Gladioli?
Ja, Acidanthera wird im Freien wachsen, wo die Vegetationsperiode lang ist.
In den meisten Teilen des Landes ist es jedoch besser, mehrere Glühbirnen in großen Töpfen oder Behältern mit gut abtrendenden Boden zusammenzustellen.
Wachsen Sie die Pflanzen im Sommer draußen und bringen Sie vor Frost in eine kühle Situation in Innenräume.
Nach dem Blühen trocknen und ruhen.
Der beste Weg, Acidanthera zu verbreiten, besteht darin, bis zum Ende der Saison zu warten, wenn Sie die Glühbirnen entfernen.
Möglicherweise stellen Sie fest. Sie können diese Lampen entfernen und für die Ausbreitung speichern oder sie zum Pflanzenzeit trennen.
Sie können die Glühbirnen oder Körner von Pfauenorchideen aus dem Garten oder Töpfen entfernen, wenn das Laub zu sterben beginnt. Hier sind einige Tipps, um sicherzustellen, dass die Glühbirnen richtig gespeichert werden:
Wenn der nächste Frühjahr eintrifft, haben Sie Korms zum Pflanzen bereit.
NOTIZ: Sie können die Pflanzen auch in den Töpfen lassen und sie in Innenräume bringen. Im Frühjahr den Boden und die Reponant.
Pfauenorchideen sind anfällig für viele der üblichen Schädlinge und Krankheitsverdächtigen:
In einigen wärmeren Klimazonen kann die Pflanze in großen Klumpen wachsen. Möglicherweise müssen Sie die Pflanze gelegentlich verdünnen.
Wenn Sie Schädlinge bemerken, können Sie Ihr bevorzugter Schädlingsspray (Neemöl) verwenden, um sie vom Laub fernzuhalten.
Es gibt viele Sorten in der Gattung von Peacock Gladiolus, zu der die Acidanthera gehört.
Während die Acidanthera -Blumen eine der beliebtesten Pflanzen dieser Gruppe sind, gibt es einige beliebte Optionen. Suche Acidanthera Bicolor var. Murielaes in einer Vielzahl von Blumenfarben
Diese Variationen bieten einen eher Regenbogen von Farben als die festen weißen Blüten auf der Pfauenorchidee. Wenn Sie mehr Farbe in Ihrem Garten wünschen, sollten Sie einige dieser Optionen kombinieren.
Wenn die Pflanze im Freien in einem Garten gepflanzt wird, arbeitet sie am besten in Reihen oder entlang der Grenze Ihres Gartens.
Acidanthera Peacock Orchidee ist auch in einem Topf großartig, wo die hohen Stiele und hellen weißen Blüten hervorstechen können.