Papalo wachsen einen fantastischen Koriander -Ersatz

Papalo wachsen einen fantastischen Koriander -Ersatz
9 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Papalo
  • Papalo Kräuterpflege
    • Licht und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Papalo -Dünger
    • PAPALO KRAINBESTELLUNG
    • Papalo beschneiden
  • Ernte und Lagerung
    • Päpstaler Kraut ernten
    • Papalo speichern
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Suchen Sie einen guten Ersatz für Koriander?? Da Koriander im Sommer anfällig für Bolt ist, kann es frustrierend sein, zu wachsen - und es ist die Jahreszeit, die wir haben wollen Um es für unsere Salsa zu erweitern! Ich habe eine Alternative für Sie: Papalo Kräuter (Porophyllum ruderale).

Obwohl weniger bekannt, ist es ein leicht zu züchtendes Kraut, das einen starken, lebendigen Geschmack hat. Es erinnert mich an eine Mischung aus Kapuzhungerblumen, Limette, Und Unser geliebter Koriander. Sie werden Papalo lieben und Sie sollten es in Ihrem Sommergarten anbauen!

Gute Produkte zum Anbau von Papalo:

  • DR. Earth Premium Gold Allzweckdünger

Schnellpflegehandbuch

Ein wunderschönes Beispiel für den produktiven Papaloquelit. Quelle
Gebräuchliche Namen (en)Papalo, Papaloquelit, Bolivianer Koriander, Yerba Porosa
Wissenschaftlicher NamePorophyllum ruderale
Tage zur ErnteErnte laufend als notwendig
LichtVolle Sonne zum Teil des Schattens
WasserDurchschnitt
BodenDurchschnittlich bis fruchtbar
DüngerTop-Dress mit 1 "Kompost pro Jahr
SchädlingeDachte, ein Schädlingsbeweis zu sein
KrankheitenKeine bekannte Anfälligkeit der Krankheit

Alles über Papalo

Die Ursprünge von Papalo (botanisch als Porophyllum ruderale bekannt) können nach Mexiko, Mittelamerika und Südamerika zurückgeführt werden, wo es als hitzebliebende Alternative zu Koriander geschätzt wird und in allen möglichen mexikanischen Lebensmitteln verwendet wird, typischerweise mit mit dem mit Limettensaft. Es ist unter vielen Namen bekannt, aber Sie können es auf mexikanischen Märkten unter den Namen Quilquina (auch Quirquiña), Yerba Porosa, Papaloquelite und Broadleaf finden.

Das Papalo -Kraut gehört zur Familie des informellen Familie Queliten Das beinhaltet Semi-Wild-Grüns, die in Mittel- und Südamerika angebaut werden. Diese essbaren Grüns sind reich an Vitaminen und Nährstoffen. Sie wachsen in freier Wildbahn recht gut und machen sie zu einer außergewöhnlich einfachen Pflanze, die Sie in Ihrem Garten kultivieren können. Diese Pflanzen sind ausgewachsen und erreichen bis zu 5 Fuß hoch.

Ich denke, dieser aromatische mexikanische Eingeborene ist eine Mischung aus Rucola und Koriander und ein bisschen Rue, obwohl Papalo nicht botanisch mit diesen verwandt ist. Wenn Sie den lebendigen Geschmack nicht mögen, wählen Sie die jüngeren Blätter - der Geschmack ist milder. Dies macht es perfekt für Fischgerichte und andere subtil Geschmacksfleisch. Es wird auch in typischen mexikanischen Salsas verwendet.

Die als Papalo-Kraut bekannte Kräuteranlage ist in zwei Hauptsorten erhältlich: Breitblatt und schmales Blättern. Wie Sie sich vorstellen können, unterscheiden sich diese Pflanzen mit bläulichen grünen Blättern durch die Größe ihrer Blätter, wobei Breitblatt Papalo weitaus häufiger ist. Die meisten finden die schmale Blättersorte und den erworbenen Geschmack, der ziemlich seifen und noch schärfer ist als ein starker Koriander.

Der Name „Papalo“ stammt aus dem Nahuatl -Wort für Schmetterling, und „Papaloquelite“ bedeutet Schmetterlingsblatt. Papalo -Blumen bieten den Schmetterlingen, Bienen und anderen nützlichen Bestäubern Nektar an. Papalo -Samen sind Löwenzahnsamen ziemlich ähnlich.

Das Kraut wurde medizinisch unter den Quechua -Menschen und in vielen Kulturen eingesetzt, um den Blutdruck zu senken, die Verdauung zu verbessern und die Schwellung von Verletzungen zu verringern. Diese Aussagen haben zwar nicht viel medizinische Forschung, um sie zu sichern. Die medizinische Verwendung der Pflanze stammt jedoch zurück in die Azteka -Ära.

Papalo Kräuterpflege

Eine päpstliche Pflanze Anfang September, die immer noch stark wird. Quelle: Nesson-Marshall

Hier sind einige der grundlegenden Fundamente für das Wachstum und die Fürsorge für Papalo. Geben Sie Ihrer Pflanze diese und Sie werden in kürzester Zeit Papalo anbauen.

Licht und Temperatur

Papalo lebt von Licht und Hitze, was aufgrund seiner Wurzeln in Mexiko sinnvoll ist. Pflanzen Sie es in voller Sonne und beobachten Sie, wie es mit köstlichem Wachstum absolut explodiert. Ein Teilton ist in Ordnung, aber Wärme und Sonne sind wichtig für ein gesundes Wachstum.

Papalo gedeiht in USDA -Zonen 4 bis 9. Weil die Pflanze ein Jahr ist, das Wärme vor Kälte bevorzugt, wird sie im Winter sterben. Es ist jedoch ein begeisterter Selbstsätiger und wird im Frühling von überschwinglichen Samen zurückkehren.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Wasser, wenn der Boden etwas trocken ist. Es braucht nicht viel Wasser. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Bodenmisch nicht zu viel Wasser hält und nur ein wachsames Auge auf die Bodenfeuchtigkeit aufbewahrt. Ich mag ein tiefes, seltenes Wasser für mein Papaloquelit. Sobald Ihre Pflanze festgelegt ist, wird sie dürretolerant sein. Machen Sie es daher nicht mit Wasser nieder.

Boden

Dies ist keine wählerische Pflanze, deshalb ist der Boden keine große Sache. Es muss nur gut abreißend sein, damit nach einem schweren Sommerregen kein stehendes Wasser vorhanden ist. Schlechte Böden sind angemessen und ein pH -Wert von 5.8 bis 8.5 ist ideal. Wenn Sie Ihr Papalo in einem Gartenbett wachsen lassen, pflanzen Sie es einfach in gut durchgelassenem Boden und lassen Sie es sich etablieren.

Papalo -Dünger

Sie müssen dieses Kraut wirklich nicht düngen. Es wird ohne etwas mehr gut wachsen, vorausgesetzt, Sie verwenden einen hochwertigen Blumenerde. Wenn Sie müssen, ändern Sie einmal pro Saison mit Kompost oder fügen Sie ein wenig organische Dünger mit langsamer Freisetzung hinzu.

PAPALO KRAINBESTELLUNG

Der beste und einfachste Weg, sich zu verbreiten, ist durch Samen. Direkte Sau im Mai oder später, wenn die Bodentemperaturen konstant 75 ° F oder leicht darüber liegen. Wenn Sie papalo -Sämlinge transplantieren, beginnen.

Stellen Sie beim Starten Ihrer Pflanze mit papalo -Samen sicher, dass der Samenrumpf intakt ist. Die Keimung sinkt auf 10%, wenn sie beschädigt sind.

Papalo beschneiden

Drücken Sie das Top -Wachstum ein, um die Buschinität zu fördern (und stellen Sie sicher, dass Sie diese Zutaten in der Küche verwenden)! Wenn Sie es ohne Beschneiden wachsen lassen, wird es sehr floppy. Aus diesem Grund pflanzen einige Züchter viele Pflanzen von Papalo nebeneinander, sodass sie sich alle ein wenig gegenseitig unterstützen.

Ernte und Lagerung

Das Ernten und Speichern von Papalo -Kraut ist verdammt einfach

Nachdem Sie die gesamte Arbeit geleistet haben, um sich um dieses lockere Kraut zu kümmern, können Sie die Belohnungen ernten. Lassen Sie uns die Ernte und das Speichern von Papalo diskutieren.

Päpstaler Kraut ernten

Das Ernten von Papalo ist tot. Es ist ein klassisches Kraut „Cut and Come Again“.

Einfach frische papalo-Blätter, die notwendig sind, nehmen Sie die älteren Blätter vor, wenn Sie einen scharfen Geschmack wünschen, und das jüngere Wachstum, wenn Sie einen milderen Geschmack wünschen. Die Ernte der jungen Trieb.

Papalo speichern

Genau wie Koriander sollte Papalo so schnell wie möglich verwendet werden. Sie können geerntete Stiele dieser regionalen Art von mexikanischem Kraut in einem feuchten Papiertuch einwickeln und in eine Plastiktüte in den Kühlschrank legen und innerhalb weniger Tage verwenden. Sie können es auch aufbewahren, um die Seite nach unten in Wasser zu halten, um es frisch zu halten, während Sie es in einigen Tagen verwenden. Ändern Sie das Wasser, wenn verrottete Pflanzenteile hereinfallen.

Fehlerbehebung

Sie werden wahrscheinlich nicht viele Probleme haben, wenn Sie Papalo wachsen. Lassen Sie uns jedoch einige besprechen, die entstehen könnten.

Wachstumsprobleme

Papalo ist temperaturempfindlich. Während es in heißen Monaten gut wächst, müssen Sie es beim Beginn des Winters im Auge behalten, und die Temperaturen beginnen zu sinken. Geben Sie ihm einen Hard-Prunen auf ein paar Zentimeter über der Bodenoberfläche, um zu vermeiden, dass es zum Frost sterben.

Achten Sie darauf, nicht zu über Wasser zu kommen. Es ist mehr oder weniger der einzige Fehler, den Sie mit dieser Anlage machen können, damit Fäulnis- oder Pilzprobleme Wurzeln nehmen können.

Schädlinge

Schädlingsprobleme sind ungewöhnlich für Papalo Kräuter. Die Pflanze selbst ist ein natürliches Insektenschutzmittel, daher müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass sie von Schädlingen dezimiert wird.

Krankheiten

Es scheint auch gegen Krankheiten resistent zu sein, was es zu einem unglaublich niedrigen Kraut macht, um zu wachsen!

Häufig gestellte Fragen

F: Kann papalo pflanzen frisch gegessen werden? 

A: Total! Sie können die Blätter ernten, waschen und reißen, um sich in einen Salat zu mischen oder zu härten und als frisches Gewürz zur Taco -Nacht hinzuzufügen, wenn Sie möchten. Sie können es aber auch kochen, was meine Präferenz ist.

F: Blüht papalo pflanzlich?

A: Wenn Sie Ihre Pflanze schrauben lassen, werden Sie an den Enden der Äste purpurbräulich -grüne Blütenstürme feststellen. Sie sind ziemlich schön, aber ich finde den Geruch nicht zu ansprechend, daher versuche ich es zu vermeiden.

F: Sollte ich die päpstische Pflanze befruchtet??

A: Es ist keineswegs obligatorisch, aber Sie können einen Zentimeter Kompost als Top-Dress hinzufügen oder einen körnigen organischen Dünger mit langsamer Freisetzung verwenden, wenn Sie das Wachstum steigern möchten.

Q: Was wird Papalo auf Englisch genannt?

A: Es ist häufig in Englisch als Sommer Koriander bekannt.

Q: Ist papalo das gleiche wie Koriander?

A: Es sind zwei verschiedene Pflanzen. Papalo ist jedoch ein ausgezeichnetes mexikanisches Kraut, das als Koriander -Alternative für heiße Klimazonen verwendet wird, da es einen an Koriander erinnert an Koriander erinnert.

Q: Wann sollte ich Papalo anfangen??

A: Sie möchten Sau im Mai oder später leiten oder einige Wochen vor dem Transplantieren im Mai in den Innenräumen starten.

Q: Wo ist Papalo beheimatet??

A: Es ist eine einheimische Pflanze in Mexiko und Teile von Mittel- und Südamerika. Es wird häufig im amerikanischen Südwesten angebaut.

Q: Wie lagert man Papalo??

A: Lagern Sie es im Kühlschrank entweder in Wasser oder in einer Plastiktüte, die in ein feucht.