Gartenbeleuchtung im Freien Allgemeine Prinzipien, Tipps und Ideen

Gartenbeleuchtung im Freien Allgemeine Prinzipien, Tipps und Ideen

Zusammenfassung: Außen -Raumbeleuchtung ist weiter. Es gibt jedoch Bereiche in der Welt der Landschaftsbeleuchtung im Freien, die mehr „Licht“ (kein Wortspiel beabsichtigt) ausschuppen müssen.

In diesem Artikel werden wir einige allgemeine Prinzipien der Beleuchtung Ihres Gartens im Freien und einigen Landschaftsbeleuchtungsideen betrachten.

  • Wie viel Licht brauchen Sie?
  • Partylicht im Freien
  • Welches Farblicht zu verwenden?
  • Was für eine Farblichter für was?
  • Die Käfer schlagen
  • Welche Lampen zu verwenden
  • Welche Beleuchtungskörper im Freien sind zu bedienen
  • Leuchten platzieren und zielen
  • Lokale Beleuchtungslösungen

Wie viel Licht brauchen Sie?

Ein Freund von mir beschwerte sich kürzlich, dass er jede Nacht von einer Reihe von Überschwemmungen und Scheinwerfern geblendet wurde, die ein Nachbar in seinem Haus montiert hatte. „Ich denke“, sagte mein Freund, „dass ich das einzige, was ich tun kann. Sie werden ihn blenden und helfen, den Blendung auszugleichen.”

Der Nachbar meines Freundes hatte offensichtlich zwei zugrunde liegende Prinzipien der Outdoor -Beleuchtung verletzt:

  • Zielen Sie keine Lichter auf die Fenster oder Gärten Ihrer Nachbarn (oder Ihre eigenen) Fenster oder Gärten
  • Verwenden Sie nicht zu viel Licht

Wenn Sie jetzt einen Spielbereich im Hinterhof beleuchten, brauchen Sie natürlich viel Licht. Aber dies ist das einzige Beispiel, wenn Sie dies tun.

Partylicht im Freien

Wenn wir beispielsweise Sommerpartys haben, zünden wir unsere 40 x 80-Fuß-Rasen oft mit nichts weiter als sechs Kerzen in braunen Papiertüten an. Es gibt zwei Kerzen in den Grenzen an jeder Seite und zwei Kerzen am anderen Ende.

Die flackernden Flammen tragen zur magischen Schönheit der Nacht bei. Und sie geben gerade genug Licht für die Menschen, um zu sehen, dass es sich um einen Rasen handelt, der von Sträuchern und Blumen umgeben ist, damit sie Menschen am anderen Ende erkennen und den Krocket -Wickets vermeiden können.

Offensichtlich hängt die Lichtmenge im Freien davon ab, was beleuchtet werden soll und warum. Aber genau hier möchte ich betonen, dass, außer wenn die Spielbereiche beleuchtet sind, zu viel leicht ist.

Vor Jahren sagte ein Spezialist für GE in Wohnsitz

„Nur einen Lichtergarten überfluten, um die Dunkelheit zu zerstreuen.”

Ein weiterer Experte von Home Lighting aus Westinghouse sagte dasselbe, aber anders:

„Der nächtliche Garten soll den Garten tagsüber nicht duplizieren. Tatsächlich präsentiert ein geschickt beleuchteter Garten bei Nacht ein völlig anderes - und manchmal eher verlockender - Erscheinungsbild.

Daher sollte kein Versuch unternommen werden, den gesamten Garten in Nachahmung des Sonnenlichts der Natur zu „tünchen“. Das Ergebnis kann flach und eintönig sein, und die natürlichen Farben können verloren gehen.

Tatsächlich stammt das befriedigendste "Bild" aus kontrastierenden Licht- und Schattenbereichen oder von der Hervorhebung der Auswahl von Landschaftseffekten oder Silhouetting -Bäumen.”

Diese beiden Experten sprachen in erster Linie darüber, den Garten richtig anzuzünden. Aber was sie sagen, gilt auch für andere Außenbeleuchtungsprojekte.

Welches Farblicht zu verwenden?

Es ist das Glück, dass die Menschen die gelegentlichen Vorschläge der Beleuchtungshersteller nicht zur Verwendung von farbigen Lichtern als Dekorationsmedium aufgenommen haben.

In den Händen einiger Experten können farbige Lichter wunderbare Effekte erzielen. Aber der Amateur ist wahrscheinlich nur einen unheiligen Entsetzen,. Dies gilt auch für die Verwendung von farbigen Lichtern im Freien.

Experimentieren Sie mit ihnen, wie Sie möchten (schließlich kostet es nicht viel, eine farbige Glühbirne für einen weißen Ersatz zu ersetzen oder ein farbiges Objektiv oder ein Stück getönter transparenter Kunststoff über eine Leuchte mit einem weißen Licht zu schieben), aber denken Sie daran, dass farbige Licht wird am besten für:

  • Entmutigende Fehler
  • Akzentbeleuchtung Spezielle Gartenmerkmale wie Blumen oder Statuen
  • Erstellen eines exotischen oder Partyeffekts
  • Stimmungsbäume im Hintergrund

Was für eine Farblichter für was?

Bedenken Sie… die Wirkung von Lichtern oder verschiedenen Farben auf Pflanzen:

  • Weiss ist am sichersten. Es erzeugt den nahezu natürlichsten Effekt, bringt die besten Farben heraus.
  • Gelb lässt grüne Laub krank und tot aussehen.
  • Rot dreht Laub Brown.
  • Grün bringt die Farbe von Laub und Gras zum Vorschein, aber es ist ein unnatürliches Grün.
  • Blau Besonders das Blau von Quecksilber -Dampf -Lampen - verleiht den Dingen ein etwas mysteriöses, überartes Aussehen; Aber die Wirkung auf blaue Fichten und Pflanzen mit blassgrünem Laub ist interessant.

Mit anderen Worten - wieder - gehen Sie leicht mit farbigem Licht. Wenn Sie es verwenden, verwenden Sie eher blasse Farbtöne als konzentrierte Farbtöne.

Die Käfer schlagen

Diese lästigen Insekten sind der größte Nachteil bei der Beleuchtung im Freien, und niemand hat eine perfekte Methode zur Bekämpfung entwickelt. Sie können sich jedoch auf drei Arten schützen:

  • Verwenden Sie gelbe „Insektenlichter“ in den Bereichen, in denen Sie wahrscheinlich sitzen oder arbeiten werden. Sie töten keine Käfer, aber sie ziehen weniger an als weiße Lichter anziehen.
  • Um Insekten von Ihrem Sitzen abzuziehen, installieren Sie blaue Lichter am anderen Ende des Gartens. Blau ist eine Farbe, die für Fehler besonders attraktiv zu sein scheint.
  • Installieren Sie die leistungsstarken weißen Licht. Je höher sie montiert sind, desto besser.

Wenn Fehler ein fantastisches Ärgernis sind, möchten Sie möglicherweise in einiger Entfernung von der Terrasse eine der elektrischen Insektenfallen oder Lichter auf dem Markt installieren. Diese töten und ziehen an.

Welche Lampen zu verwenden?

Die Hauptstütze in der Outdoor-Beleuchtung war seit vielen Jahren die Par-38-Glühbirne. Dies ist ein hartes, schweres Glühenleuchten, das nicht von Wasser, Schnee, Eis oder Temperaturveränderungen betroffen ist.

Einige Par -Glühbirnen sind zum Flutlicht ausgelegt. andere zum Spotlicht. Die 75-Watt- und 150-Watt-Lampen haben klare Glaslinsen; Die 100-Watt-Glühbirne hat eine blaue, blau-weiße, grün, rot, rosa oder gelbes Objektiv.

Ebenfalls erhältlich sind 100-Watt-Quecksilber-Vapor-Par-38-Lampen, die ein blau-weißes Licht verleihen, aber diese erfordern einen Ballast.

Parlampen müssen aufgrund ihres Wetterwiderstands nur in wetterfesten Steckdosen installiert werden, die mit Dichtungen versiegelt sind, um eine wasserdichte Verbindung zu gewährleisten.

Es ist jedoch oft ratsam, sie in kugelförmigen Reflektoren zu installieren. Diese konzentrieren und lenken den Lichtstrahl, verbergen die Lichtquelle und sind selbst attraktiver als einfache Einheiten in der Schockbirne.

Verschiedene andere Arten von Glühbirnen können ebenfalls verwendet werden, um besondere Anforderungen zu erfüllen.

In den letzten Jahren haben neue LED -Leuchten, Leuchten und Glühbirnen in den Landschaftsbeleuchtungsmarkt eingetreten und bieten Bewegungslicht und verbrauchen viel weniger Leistung.

Der LED -Beleuchtungsmarkt wächst weiter, in Gebrauch, Auswahl, Strom und Verfügbarkeit.

Welche Beleuchtungskörper im Freien sind zu bedienen


Die Arten von Vorrichtungen, bei denen verschiedene Lampen verwendet werden, sind fast zu zahlreich, um sie zu beschreiben. Einige sind dekorativ - so hergestellt wie Blumen, große Blätter, Vogelhäuser, Baumstümpfen, Felsen, Frösche, übergroße Krampfools.

Die meisten sind streng nützlich, obwohl dies nicht bedeutet, dass sie im Allgemeinen nicht attraktiv sind.

Outdoor -Armaturen unterscheiden sich nicht nur im Design, sondern auch in der Art und Weise, wie sie installiert sind. Einige sind tragbar - sie können ohne Anstrengung überall im Garten bewegt werden - zum Beispiel Solarleuchten.

Low -Spannungs -Landschaftsleuchten müssen an und in die Elektroauslass eingesteckt werden, und kommt mit einem Transformator, um die Spannung zu senken.

Die meisten Outdoor -Armaturen (von denen es 1.000 gibt) werden auf Basen getragen, die auf dem Boden sitzen oder auf einer vertikalen Oberfläche, auf Beinen oder auf robusten Metallspitzen montiert werden können, die in den Boden kleben.

Andere Vorrichtungen sind für die dauerhafte Installation ausgelegt. Sie werden direkt in ein dauerhaftes Verkabelungssystem verdraht.

Unabhängig von der Art der verwendeten Fixier. Und es muss so konzipiert sein, dass es vor Feuchtigkeit die Basis der Glühbirne schützt (und die Glühbirne selbst, wenn es nicht wetterfest ist).

Leuchten platzieren und zielen

Lassen Sie mich eine grundlegende Regel wiederholen: Ziehen Sie keine Lampe so, dass sie in die Nachbarn oder Ihre eigenen Augen scheint.

Eine andere Regel ist dies zu beachten: Wenn möglich, verbergen Sie die Lichtquelle, dh die Glühbirne aus der direkten Ansicht.

Die Gartenbeleuchtung ist in dieser Hinsicht anders als Weihnachtsbeleuchtung. In der Weihnachtsbeleuchtung sind die Zwiebeln selbst normalerweise die Dekoration. Du willst sie sehen. Aber wenn Sie Bäume oder Pfadlichter setzen, interessieren Sie sich für das, was beleuchtet ist, nicht im Licht selbst. Sie möchten nicht abgelenkt und verärgert über den Blick einer exponierten Glühbirne verärgert sein.

In den meisten Fällen ist es leicht genug, eine Glühbirne zu verbergen.

Wenn Sie beispielsweise Blumen in einem Grenze anzünden, können die Zwiebeln im Laub versteckt werden. Vor der Sicht durch einen kugelförmigen Reflektor oder einfach durch ein Stück Metall abgeschirmt; oder sie können auf ungewöhnliche Weise mit Blumentöpfen oder Tonentwässerungsfliesen in den Boden eingetaucht werden.

Wenn Sie einen Baum anzünden, kann die Glühbirne in den Zweigen versteckt werden. Wenn Sie einen Spaziergang mit niedrigen Down-Lighting-Armaturen anleuchten (anstatt ihn von einem Baum zu beleuchten), können und sollten die Glühbirnen mit Reflektoren bedeckt werden, die sie nicht nur verbergen, sondern das Licht auf das Pflasterung lenken.

Andererseits ist die totale Verschleierung der Lichtquelle manchmal unerwünscht. Zum Beispiel wird ein Postlicht am Eingang zu Ihrem vorderen Spaziergang gemacht, um sie zu sehen.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie in der Lage sein sollten, die Glühbirne selbst zu sehen. Wenn es in eine klare Glasvorrichtung eingeschlossen ist, ist der Blendung ziemlich unangenehm. Daher sollte es durch ein durchscheinendes Material abgeschirmt werden, das das Licht diffundiert.

In nur einem Fall, den ich mir vorstellen kann, ist es schwierig, die Glühbirne in irgendeiner Weise zu verbergen. In diesem Moment sind Sie einen hohen baumlosen Gebiet überflutet oder leichten sich an.

Was zu tun ist? Montieren Sie einfach die Lichter über den Boden, damit sie sich nicht in der normalen Sichtlinie befinden.

Möglicherweise möchten Sie einen großen Bereich anzünden, nicht mit der Idee, ihn zu verschönern. Eine solche allgemeine Beleuchtung kann beispielsweise auf Ihrer Auffahrt, Ihrem Parkplatz, Ihrem Spielbereich oder Ihrem Schwimmbad benötigt werden.

Bei der Montage dieser Licht. Unter bestimmten Umständen sollten sie weit über der Sichtlinie liegen.

Warum ist das? Weil je niedriger das Licht ist, desto länger ist der Schatten von allem, was auf dem Weg der Lichtstrahlen liegt.

Nehmen wir an, Sie möchten einen Grillbereich anzünden, der sich 50 Fuß hinter dem Haus erstreckt. Eine 150-Watt-Par-Glühbirne wird den Job einigermaßen gut machen.

Aber wenn das Licht an der Seite des Hauses nur 10 Fuß über dem Boden montiert ist, sind die Schatten der Menschen, die davor gehen.

Wenn andererseits das Licht 20 Fuß über dem Boden montiert und in einem schärferen Winkel nach unten gerichtet ist, haben die Schatten von normaler Größe.

Natürlich sind Schatten kein sehr ernstes Problem. Sie werden ihnen wahrscheinlich keinen zweiten Gedanken geben, wenn Sie eine Einfahrt anzünden.

Aber wenn Sie einen Bereich überfluten, in dem sich Menschen bewegen, können Schatten beunruhigend und lächerlich sein. Sie können sogar Unfälle verursachen.

Die allgemeine Regel für eine gute Überschwemmung ist es, die Lichter über dem Boden der Bodenstufe 15 bis 25 Fuß weit zu montieren. Und wenn Sie fast vollständig Schatten beseitigen möchten, verwenden Sie zwei Flutlichter und legen Sie sie auf den gegenüberliegenden Seiten des Bereichs gegenüber.

Lokale Beleuchtung

Wie der Name schon sagt, ist die lokale Beleuchtung die Beleuchtung bestimmter Objekte und kleine Bereiche wie Gartenstatuen, ein knorriger Apfelbaum, die vorderen Stufen.

Es kann intensiver sein als das allgemeine Beleuchtungsdesign, und dann kann es wieder nicht sein. Es hängt alles von dem Effekt ab, den Sie erreichen möchten.

Sie können eine breite Palette von Leuchten und Glühbirnen verwenden für:

  • Beleuchtung eines Gartenpools und einer Statuengruppe aus der Ferne
  • Ein Hochwasser, der auf dem Boden montiert ist
  • Outdoor-Beleuchtung in Pilztyp-Leuchten zum Beleuchtung eines Pfades, einer Terrasse oder einem Gehweg
  • Weihnachtsbaumlampen im Freien für die Beleuchtung einer Blumengrenze und so weiter.

Für die Platzierung lokaler Beleuchtungseinheiten können keine Regeln angegeben werden (mit Ausnahme derjenigen, die Glühbirnen nicht sichtbar sein sollten). Sie müssen nur experimentieren, bis Sie den richtigen Effekt erhalten.