Inhaltsverzeichnis
Zier Paprika liefern mehr als nur Augenweide. Sie sind auch voller Gewürz vollgepackt. Obwohl sie nicht die angenehmsten oder aromatischsten Paprika sind, bieten sie einen Schlag in jedem Gericht. Betrachten Sie also in diesem Frühjahr Zierpfefferpflanzen an!
Sobald Sie dekorative Paprika pflanzen, können Sie sie praktisch ignorieren und sie werden gedeihen. Zierpeppers wachsende Paprika ist daher eine leichte und lohnende Erfahrung. Während Sie sich auf die höheren Wartungsanlagen in Ihrem Gemüsegarten konzentrieren, knallen Ihre Zierpeppers mit Farbe.
Egal, ob es sich um Pfefferflocken handelt, die Sie in ein Gericht aufnehmen möchten, oder einfach einen Farbtupfer mit etwas Hitze, die farbenfrohe Frucht einer Zierpfefferpflanze sorgt. Wenn das Essen der Früchte der Pfefferpflanzen nicht Ihr Stil ist, wissen Sie, dass sie in Schädlingsschrecksprays und Landschaften großartig sind.
Diskutieren wir also wachsende Zierpaprika und decken Sie ein paar verschiedene Typen ab, die Sie für Ihre Frühlingspflanzung suchen können.
Gute Produkte bei Amazon zum Anbau von Zierpeppers:
Gemeinsamen Namen | Zierpfeffer |
Wissenschaftlicher Name | Capsicum Annuum |
Familie | Solanaceae oder die Nachtschattenfamilie |
Höhe & Ausbreitung | 6 Zoll bis 3 Fuß hoch, 8 bis 24 Zoll Ausstrahlung |
Licht | Volle Sonne |
Boden | Reicher Lehm |
Wasser | 1 Zoll pro Woche |
Schädlinge & Krankheiten | Blattläuse, Milben, Thrips, Botrytis, Pythium -Wurzelfäule |
Die Zierpfefferpflanze (C. Annuum) besteht aus vielen verschiedenen Sorten und damit mehreren gebräuchlichen Namen. Wir werden einige davon im nächsten Abschnitt untersuchen. Die meisten dekorativen Paprikaschoten stammen aus Südnordamerika, der Karibik und im Norden Südamerikas. Zierpfefferpflanzen sind zarte Stauden.
Der Zierpfeffer ist ein dichter, runder Strauch mit alternativem, eiförmig dunkelviolett bis tiefen grünen Blättern. Es ist eine buschiger. Die kompakten Pflanzen blühen unauffällige off -weiße Blüten - manchmal mit einer lila Farbton -, die entweder von Hand oder von Hummeln bestäubt werden müssen.
Die Blumen blühen im späten Frühling und mit erfolgreicher Bestäubung bilden sich Paprika innerhalb von 4 Monaten. Sie ähneln an Weihnachtslichtern in aufrechter Position. Pfefferfarben reichen von leuchtend rot, gelb, orange, grün oder tief lila. Die Wurzelkugel des Zierpfeffers ist klein und flach. Wenn sich das Wetter im frühen Herbst abkühlt, produzieren Zierpeppers aufhören, und sie sterben im Frost zurück. Diejenigen, die nicht dem Frost ausgesetzt sind, werden das ganze Jahr über überleben.
Die meisten Menschen bauen aus nicht-kulinären Gründen Zierpeppers an, aber sie funktionieren sehr gut in Bohnengerichten, Salsas und heißen Saucen. Überall, wo Sie einen zusätzlichen Kick benötigen, liefern diese Paprika. Einige Menschen sind unangenehm überrascht, wenn sie einen Pfeffer von den Zierpflanzen nehmen und einen Bissen nehmen. Das liegt daran.
Zierpeppers machten sich im 15. Jahrhundert auf den Weg nach Europa und wurden als auffällige, farbenfrohe Gartenpflanzen geschätzt. Heute sind sie aufgrund ihrer hellen Früchte als Weihnachtspflanzen bekannt, die sie zu einer hervorragenden Ergänzung zu Blumenarrangements und als Bettwäschepflanze in verzierten Landschaften machen. Sie sind auch großartige Behälterpflanzen. Ob Sie sie essen möchten oder nicht, sie werden sicher ein Hit sein.
Kühle Chilischoten Wachsen Sie auf einer dichten Pflanze mit grünen Blättern, die 1 Fuß hoch erreicht und sich 6 bis 10 Zoll breit ausbreitet. Die Pflanze produziert aufrecht. Die kühle Chili -Pflanze wächst gut in vorbereiteten Boden oder Behältern.
Prairie Fire Pfefferpflanzen sind ideal zum Aufhängen von Körben, Behältern oder dem Boden aufgrund ihrer tief liegenden Natur. In einer Höhe von 8 Zoll und einer Ausbreitung von 1 Fuß werden sie in fast jede Landschaft passen. Die dicht angeordneten dunkelgrünen Blätter werden durch kräftige rote, gelbe, orange, lila und cremefarbene Paprika unterbrochen. Wenn Sie sie in der Küche verwenden möchten, wissen Sie, dass sie genauso würzig sind wie thailändische Paprika und das zehnfache Hitze von Jalapenos.
Bolivianische Regenbogen -Paprika sind genauso schön, wie der Name schon sagt. Sie sind größer als die vorherigen Zierpeppers, die wir in einer Höhe von 2 Fuß erwähnt haben. Die schlanken Blätter werden durch Weihnachtslicht-Paprika, die lila, leuchtend rot, orange und gelb sind, akzentuiert. Diese haben eine Wärme auf Cayenne-Ebene.
Schwarze Perlenpaprik Wachsen Sie auf einer Pflanze mit dunkelgrünen Blättern, die 18 Zoll breit und groß sind. Die Frucht ist der Ursprung des gebräuchlichen Namen. Schwarze Perlenpeppers packen auch Wärme auf Cayenneebene und verleihen einem Garten oder einem Gericht einen Hauch von würziger Dunkelheit.
Medusa -Zierpeppers sind sehr klein und machen ausgezeichnete Bettwäscheanlagen oder Behälterpflanzungen. Sie erreichen nur 6 bis 8 Zoll groß und haben Paprika, die elfenbeinheich sind. Diese Paprika eignen sich hervorragend für Kindergärten, weil sie nicht fast den gleichen Schlag wie die anderen, die wir erwähnt haben.
Numex Ostern Paprika sind schön und produzieren Früchte, die sich zusammen in Vieren zusammenschließen. Pfefferfarben reichen von weiß bis hellgelb, hellvolett, orange und rot. Die Blätter sind dunkelgrün und sitzen auf Stielen, die 8 Zoll hoch erreichen und 10 Zoll breit ausbreiten. Sie sind schön, Körbe und Behälterpflanzungen zu hängen und eine ziemlich kräftige Hitze zu packen.
Sangria -Paprika sind schöne lebendige Exemplare, die rot. Der Sangria -Pflanzen -Typ wächst mit Paprika, die für ihre intensiv gefärbten Früchte gezüchtet wurden, und die Farbtöne von ihnen kommen unter dem tiefgrünen Laub heraus. Die Höhe und Ausbreitung dieser Pflanzen beträgt 16 bzw. 18 Zoll. Sangria -Pflanzen haben Heißpaprika, die ungefähr die gleiche Hitze wie Cayenne haben. Und Sangria ist großartig im Innenbereich, im Freien, in der Erde oder in den Behältern.
Sobald Sie Ihre bevorzugte Pflanze ausgewählt haben, ist es an der Zeit, sich auf den Anbau von Zierpaprika zu konzentrieren. Hier sind die grundlegenden Grundsätze der Arbeit mit diesen schönen Pflanzen.
Wachsende Zierpeppers erfordert täglich mindestens 6 bis 8 Stunden voller Sonne. Teilschatten unterbreitet Zierpaprika, reduziert jedoch die Erträge. Bevor Sie Zierpeppers pflanzen, betrachten Sie die Reichweite der USDA -Zonen 9 bis 11. Außerhalb dieser Reichweite ist es am besten, in Behältern zu pflanzen, die als Frost einbewegt werden können, oder die Pflanzen können zurück sterben. Air -Töpfe sind eine ausgezeichnete Behälterauswahl nicht nur für Bäume, sondern auch ein jährliches Gemüse. Sie sind auch in unserem Geschäft gefüllt!
In Zonen nahe 9, 10 und 11 können die Pflanzen im folgenden Frühjahr mit angemessenem Schutz durch den Winter zurückkehren. Diese Pflanzen genießen Tagestemperaturen von 70 bis 80 Grad Fahrenheit und Nachttemperaturen von 55 bis 65 Grad. Bei höheren Temperaturen, Blüte und Früchte verlangsamt sich. In heißen Sommer produzieren dekorative Pfefferpflanzen möglicherweise überhaupt nicht. Geben Sie Outdoor -Pflanzen viel Schatten, wo die Sommer heiß sind, und bedecken Sie sie mit Frost -Tuch in einem Schnappgefrier.
Wasserpflanzen am Morgen alle paar Tage. Stellen Sie sicher, dass die oberen 2 Zoll Boden ausreichend bewässert sind. Der Schlüssel besteht darin, den Boden feucht zu halten, aber nicht wässern. Während der Fruchtphase des Wachstums, häufiger Wasser häufiger, potenziell täglich je nach Temperatur. Wenn Sie die Pflanzen in Behältern überwintern, stellen Sie sicher. Tropf oder Untervorrang ist am besten für das flache Wurzelsystem geeignet.
Wachsende dekorative Paprika erfordert einen reichen, lehmigen, gut durchgelassenen Boden. Reicher Boden sorgt für eine gute Ausbeute an würzigen Paprika. Schlechte Böden unterstützen die Lebensdauer der Pflanze, verringern aber die Erträge. Ändern Sie Ihren Boden mit Kompost und Dünger, um Nährstoffreichtum bereitzustellen, und integrieren Sie landwirtschaftlichen Sand, um die Entwässerung zu fördern. Grundlegende Blumenmischungen enthalten im Allgemeinen guten Boden zum Anbau dieser Paprika. Sie bevorzugen einen pH von 6.0 bis 6.8.
Ein guter Dünger mit langsamer Freisetzung mit einer Häufigkeit von etwa zwei Wochen bis zur Blüte hilft, gesunde Paprika zu produzieren. Verwenden Sie einen 5-10-10 Dünger, um ein schnelles Wachstum von Blumen und Früchten zu fördern. Wenn sich die Früchte bilden, fügen Sie mehr Dünger um die Basis der Pflanzen hinzu. Dann ungefähr acht Wochen später wieder auf die gleiche Weise bewerben. Danach müssen Sie nicht düngen.
Der einzige Grund, Zierpaprika zu beschneiden. Niemals blühende Stängel schneiden, aber zeichnen Sie sich auf, Stängel zu schneiden, nachdem sie 6 bis 8 Zoll gewachsen sind, um ein buschigeres Aussehen zu fördern. Die Zunahme der Blätter hilft auch bei der Erzeugung gesünderer Früchte. Wenn Sie vorhaben, die Anlage zu überwintern, schneiden Sie sie im späten Herbst ein paar Zentimeter über dem Boden. Decken Sie es dann mit Mulch ab, um Feuchtigkeit in Ruhezustand zu erhalten.
Es gibt zwei Möglichkeiten, Zierpeppers zu verbreiten: durch Samen und durch Stecklinge. Um neue Pflanzen aus Samen anzubauen, extrahieren Sie einfach Samen aus einem gesunden Pfeffer. Dann legen Sie sie in ein Masonglas und bedecken Sie sie mit Wasser. Decken Sie das Glas ab und platzieren Sie es aus direktem Sonnenlicht. Rühren Sie die Samen täglich und halten Sie sie 4 bis 7 Tage im Glas. Die Samen aus dem Wasser abseihen und auf einem Papiertuch oder Käsetuch trocknen. Pflanzen Sie die Samen auf der Oberfläche des Bodens auf ¼ Zoll tief in einem Behälter mit Entwässerungslöchern und einer Mischung aus reichhaltigem, gut abträglichem Boden.
Legen Sie den Behälter auf eine wärmende Matte, die auf 70 bis 80 Grad eingestellt ist. Affix fluoreszierende Lichter in der Nähe der Pflanzen. Sie werden in einer Woche sprießen. Warten Sie, bis jede der jungen Pflanzen 4 bis 6 Zoll groß ist. Sie können dann im Innenraum in einer sonnigen Fensterbank, im Freien im Freien oder in der Erde gepflanzt werden, zu Beginn der Vegetationsperiode, wenn die Bodentemperatur mindestens 70 Grad beträgt.
Wenn Sie andere Ornamentaler haben, versuchen. Tauchen Sie sie dann in Wurzelhormon und graben Sie Löcher in Startertöpfe. Legen Sie den Stiel in das Loch und stellen Sie sicher, dass er gut an Ort und Stelle gesichert ist. Legen Sie dann das Schneiden auf eine Heizmatte unter fluoreszierende Lampen und halten Sie den Boden feucht. In ungefähr 8 Wochen sollten die jungen Pflanzen bereit sein, in einem Behälter in einem sonnigen Fenster oder im Freien umzupflanzen. Da sich die Pflanzen weit verbreiten, werden eine Anlage pro Behälter abgelehnt.
Wenn Sie sie wachsen, können Sie sie gerne ernten, wenn Sie sie für Speisen oder Pfeffersprays verwenden möchten. Wenn Sie Probleme mit ihnen haben, ärgern Sie sich nicht! Sie sind lockere Pflanzen, die von Zeit zu Zeit mit einer kleinen Fehlerbehebung umgehen können.
Wenn Sie Ihre Zier Paprika in einen Topf oder eine Diagramm mit wenig organischer Materie und schlechten Boden pflanzten, dann sind sie kann keine Blumen produzieren und Früchte entwickeln. Um dies zu beheben, graben Sie einen kleinen Graben um die Basis der Pflanze und fügen Sie Kompost, Gülle und Sand für die Entwässerung hinzu. Dünger, der in zwei Wochen in Abständen bis zur Blüte aufgetragen wird.
Wenn Sie Ihre Paprika zu tief gepflanzt haben, können sie möglicherweise haben Entwässerungsprobleme. Versuchen Sie, sie aus dem Boden zu heben, indem Sie sie entdecken und dann höher pflanzen. Hügelboden um die Basis für eine gute Entwässerung. Grüne, schlaffe Blätter deuten auf Unterwassere hin.
Gelbe schlaffe Blätter Zeigen Sie zu Überwässerung oder einem Nährstoffmangel an. Fügen Sie bei Bedarf mehr Wasser hinzu und schneiden Sie zurück, wenn die oberen zwei Zentimeter des Bodens noch feucht sind. Düngemittel und angemessene Mengen an organischer Substanz im Boden fördern die ordnungsgemäße Nährstoffaufnahme.
Blattläuse sind Insektenschädlinge, die an den Blättern und Stielen von Zierpaprika fälschen und die Pflanzenmaterie von innen ansaugen. Überprüfen Sie regelmäßig nach diesen birnenförmigen Insekten auf Blattknoten und Wachstumspitzen. Ein starker Wasserstrom schlägt sie aus der Pflanze und verhindert, dass sie weiter ernährt. Insektizide Seifensprays oder Neemöl halten sie auch von der Anlage aus. Sprühen Sie am Morgen, bevor die Sonne hoch am Himmel gekommen ist. Wiederholen Sie alle paar Tage, bis sie weg sind.
Milben sind kleine Versammlungsinsekten, die sich auch von Pflanzenmaterie ernähren, aber sie diskriminieren nicht wie Blattläuse. Die Art, die Zierpeppers isst, Spinnenmilben, Drehen Sie in späten Stadien die Netze um das Werk. Wischen Sie die gesamte Pflanze mit einem in Isopropylalkohol getauchten Tuch ab, um die Milben auf der Pflanze abzutöten. Tun Sie dies, bevor die Wärme des Tages beginnt. Verwenden Sie insektizide Seife auf die gleiche Weise wie für Blattläuse, wenn sie bestehen bleiben.
Thrips (Ein weiterer pflanzlicher Materie -Feeder) Sehen Sie wie kleine Reiskörner in ihrem Nymphenstadium aus und gewinnen Sie Flügel in ihrem Erwachsenenstadium. Die erwachsenen Weibchen schneiden Löcher in Blätter und lagern darin Eier ab. Dann tauchen Nymphen auf, um weiter zu füttern. Blätter werden vernarbt und die Entlaubung kann auftreten. Tippen Sie auf die Anlage mit einem Stück Karton unten, um festzustellen, ob winzige Thrips vorhanden sind. Wenn ja, wenden Sie entweder Neemöl oder insektizide Seife auf, um die Thrips zu beseitigen. Pyrethrinsprays töten sie auch, wenn Sie schwerwiegende Ausbrüche haben. Wenden Sie diese früh am Tag alle 7 bis 10 Tage an, bis das Problem aufhört.
Botrytis ist eine dieser Pilzkrankheiten, die Blattflecken, Stammschläger und Nachfolge von Dämpfern verursacht. In Blattflecken entwickeln sich Grey Conidia, die die Sporifizierungsphase des Pilzes darstellen. Zu diesem Zeitpunkt sind Blattflecken nekrotisch und können zum totalen Tod einer Pflanze führen. Beschneiden Sie infizierte Pflanzenteile, bevor sie Sporen verbreiten. Zerstören Sie das infizierte Material. Botrytis-spezifische Fungizide in Sprühform früh am Tag auf die Anlage auftragen. Folgen Sie den Anweisungen auf der Flasche, um nach Bedarf erneut zu beantragen.
Pythiumwurzelfäule tritt auf, wenn sich eine Wasserform im Boden um die Pflanze entwickelt und sich auf die Wurzeln ausbreitet, in denen sich die Form füttert. Es verhindert ein gesundes Wurzelwachstum. Eine betroffene Pfefferpflanze hat viel kleinere Wurzeln. Um dies zu verhindern, über Wasser Ihre Pflanzen nicht über Wasser zu übertreffen, da dies die richtigen Bedingungen für die Entwicklung dieser Wasserform liefern kann. Die betroffenen Paprika können sich nicht erholen. Entfernen Sie schwer beschädigte Pflanzen, sobald Sie sich der Infektion bewusst sind, und entsorgen Sie sie. Kompostieren Sie sie nicht, um zu verhindern, dass die Pythium -Wasserform ausbreitet.
F: Sind Zierpeppers essbar?
A: Ja! Obwohl sie nicht nach Geschmack gezüchtet werden, packen sie einen würzigen Schlag ein.
F: Wie lange dauern Zierpaprika??
A: Einige bleiben während der gesamten Saison, während andere nicht so lange dauern. Dies hängt von der Sorte ab, die Sie wählen.
F: Was kann ich mit Zierpeppers machen?
A: Sie können sie ansehen, weil sie wunderschöne, farbenfrohe Pflanzen sind! Integrieren Sie sie überall hin, wo ein Knall Spice gehen muss.
F: Werden Zierpeppers zurückkommen?
A: Wenn sie in gemäßigten Regionen überwintert oder angemessen gemulscht sind, werden sie es tun!