Bio -Erhöhungsbettboden für den Erfolg eingerichtet

Bio -Erhöhungsbettboden für den Erfolg eingerichtet
12 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Was ist sowieso Boden?
    • Was ist der Unterschied zwischen Boden und Mischungen?
    • Benötigen Sie immer Mixe??
    • Ist der Boden immer notwendig?
  • Was in erhabene Bettboden geht?
    • Belüftung und feuchtigkeitsbedingte Zusatzstoffe
    • Fruchtbarkeitszusatzstoffe
    • Andere Additive
  • Eine gute Mischung bauen
  • Aufrechterhaltung Ihres Bodens

Für Erstgärtner ist eines der verwirrendsten Dinge, mit denen man sich befassen kann, die richtige Bodenmischung zu bekommen. Es gibt so viele Möglichkeiten da draußen, alle behaupten, der beste biologische Bio -Bettbettboden zu sein. Einige verpackte Mischungen sind ziemlich gut und normalerweise sind sie ein großartiger Ort, um für neue Gärtner zu beginnen.

Aber die Bodenwissenschaft ist ein bisschen mehr als eine Tasche zu öffnen und wundersame, gesunde Pflanzen davon zu haben. Ihr Gartenboden ist eine lebendige und atmende Mischung aus verschiedenen Bestandteilen. In einer natürlichen Umgebung besteht der Boden aus vielen Schichten, einigen anorganischen, wie pulverisiertem Gestein und einigen organischen, wie z. B. verfallener Blätter. Mikroben, Pilze und mehr leben auch darin. Zusammen bilden sie eine Grundlage für das, was wir Pflanzen anbauen.

Wenn Sie den Boden aus seiner natürlichen Umgebung nehmen und in ein erhöhtes Bett legen, gibt es verschiedene Ziele, die erreicht werden sollten. Hochgezogener Bettboden erwärmt sich im Frühjahr schneller, benötigt oft eine bessere Entwässerung als andere Bödenformen und kann die Höhe reduzieren, wenn Material abfällt und sich zu Pflanzennährstoffen verwandelt.

Gehen wir also über erhöhte Bettmischungen, was sie sind, wie sie funktionieren und was Sie tun sollten, um sie am Leben und gesund zu halten. Gesunder Boden sorgt für gesunde Pflanzen, daher ist es wichtig, richtig zu beginnen!

Hilfreiche Werkzeuge bei Amazon zum Aufbau guter Boden:

  • Espoma Land und Meereskompost
  • Espoma Regenwurmguss

Was ist sowieso Boden?

Der Begriff „Boden“ wird oft missbraucht, aber im Wesentlichen sollte er sich auf das beziehen, was wir oft Schmutz nennen. Der durchschnittliche Gartenboden in Ihrem Hof ​​beträgt normalerweise mindestens 45% Mineralgehalt, jeweils etwa 25% Luft und Wasser und etwa 5% organisches Material wie verfallene Blätter. Diese Zahlen variieren ein wenig je nach Region und Bodenqualität, aber das ist ein Durchschnitt für das, was als guter Boden angesehen wird.

Während der Mineralgehalt im Typ variiert, werden Bodentypen am häufigsten nach ihrer Partikelgröße organisiert. Die größte Partikelgröße ist das, was wir als Sand bezeichnen. Das Beste ist Ton. Zwischen den beiden ist Schlick.

Jede Art von Boden hat unterschiedliche Eigenschaften. Clay neigt dazu, zusammenzuhalten und kann zu Felsharten werden, wenn sie in der Sonne gebacken werden. Sand ist locker, aber seine große Partikelgröße bedeutet, dass er nicht so viel Wasser enthält. Schlick ist rutschig und kann anfällig für Erosion sein.

Eine Mischung dieser drei Typen wird als Lehm bezeichnet, aber wenn sie eine dominante Menge jeglicher Art von Boden hat, wird dies zu seinem Namen hinzugefügt. Zum Beispiel wäre ein sandiger Lehm eine relativ gleichmäßige Mischung aus Mineralgrößen mit einer leichten Magerung zur sandigen Seite. Loamy Sand wäre sanddominant, aber auch mit etwas Lehmmisch. Diese Begriffe helfen uns, die durchschnittliche Partikelgröße des Bodens zu bestimmen, aber auch einige seiner häufigsten Attribute.

Was ist der Unterschied zwischen Boden und Mischungen?

Das Zeug, das als „Blumenerde“ verkauft wird, ist fast immer eine Mischung. Es kann tatsächlich überhaupt einen Boden enthalten oder nicht! Ein besserer Begriff dafür wäre „Blumenmischung“, und einige Verkäufer verwenden diesen Begriff, anstatt das Wort Boden einzubeziehen.

Was wir für die meisten erhöhten Betten wollen, ist normalerweise eine Bodenmischung. Eine Bodenmischung umfasst den mineralreichen Schmutz zusammen mit anderen organischen Zutaten, wodurch die reichhaltige organische Substanz erhöht wird, die Pflanzen zum gedeihen müssen.

Benötigen Sie immer Mixe??

Bedürfnis ist ein ziemlich starkes Wort, das Sie hier verwenden müssen, aber technisch gesehen müssen Sie keine Mischung aus irgendeiner Art kaufen und kaufen. Sie können einen zu Hause mit Ihrem eigenen Kompost, gealterten Blättern aus dem Hof ​​oder einer beliebigen Anzahl anderer Eingänge herstellen. Aber um ein neues erhöhtes Bett zu gründen, ist es eine gute Idee, eine Mischung als zumindest Teil Ihrer anfänglichen organischen Bodenmischung zu verwenden.

Abhängig von der Größe Ihres erhöhten Bettes können Sie möglicherweise gepackte Mixes kaufen, um es zu füllen. Alternativ verkaufen viele Landschaftsangebotsunternehmen ihre eigenen Mischungen in Massen. Beide Optionen funktionieren gut, um Ihnen den Einstieg zu erleichtern.

Ist der Boden immer notwendig?

Für den Anbau des Behälters ist der Boden nicht immer erforderlich. Viele Pflanzen sind in einer Mischmischung mit Blenden, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse optimiert sind, vollkommen glücklich. Aber oft wird Sand als Additiv zu Mischbeuteln verwendet, da er aufgrund seiner großen Partikelgröße eine bessere Entwässerung bietet.

In der Regel verwenden erhöhte Betten mindestens einige Boden, um eine gute Entwässerungsfähigkeit zu gewährleisten, aber auch um sie zu füllen. Da Gartenbetten eine überraschende Menge Füllmaterial annehmen können, kann die Verwendung einiger Boden zusammen mit anderen Komponenten die Kosten senken, um Ihr erhöhtes Bett erheblich zu füllen.

Was in erhabene Bettboden geht?

Die verschiedenen Mischungen dort draußen haben proprietäre Mischungen verschiedener Zutaten. Um ein Beispiel zu geben, das uns wirklich gefällt, enthält die Bio-Mischung von Espoma für hochgezogene Bettgärten die folgenden Zutaten auf seinem Etikett: 55% -65% gealterte Waldprodukte, Sphagnum Torf Moos, Perlite, Kalkstein, Alfalfa-Mahlzeit, Seetangmahlzeit, Federmehl, Mahlzeit, Federmehl, Wurmgüsse und Yucca -Extrakt sowie ein Mykorrhiza -Leben. Technisch gesehen handelt es sich. Es funktioniert gut, wenn Sie sich für einen direkten von Taschen vor dem Mix entscheiden möchten.

Aber was sind all diese Komponenten und was tun sie?? Lassen Sie uns detaillierter darüber sprechen.

Belüftung und feuchtigkeitsbedingte Zusatzstoffe

Es liegt auf der Hand, dass Feuchtigkeit für Ihre Pflanzen notwendig ist, aber nicht zu viel Feuchtigkeit. Die Entwässerungsbedürfnisse variieren zwischen den Pflanzenarten, aber die Mehrheit der gemeinsamen Gartenpflanzen wie jedes überschüssige Wasser im Boden, um frei wegzulassen. Wenn Sie mit Gartenboden beginnen, der normalerweise Jahr für Jahr zusammenfasst, ist auch die Belüftung erforderlich. Genau wie Pflanzen auf der Wurzelebene Wasser benötigen, brauchen sie auch Luft!

Perlite ist ein häufiger Additiv, der für beide Aspekte verwendet wird. Dieser erweiterte vulkanische Gestein ist extrem leicht und leicht zu bearbeiten und reduziert auch die Bodenverdichtung ein wenig. Da es in der Partikelgröße viel größer ist, ermöglicht es Luftstrom durch den Boden, aber auch für die Entwässerung.

Für beide werden viele Arten von Additive verwendet, aber es gibt einige, die entweder für Feuchtigkeit oder Entwässerung spezifisch sind. Hier finden Sie eine kurze Zusammenfassung der häufigsten Ergänzungen zur Verbesserung der Belüftung oder Entwässerung und zum Halten/Absorbieren von Feuchtigkeit.

  • Perlite: verbessert die Entwässerung und ist leicht, fängt kleine Mengen Wasser ein.
  • Reishülsen: Für die Entwässerung, die sich irgendwann zersetzen wird. Extrem leicht.
  • Lava Cinders: Dies sind feine Vulkangesteile, die die Belüftung und Entwässerung verbessern und gleichzeitig kleine Mengen Wasser fangen. Im Gegensatz zu Perlite wird dies nicht irgendwann durch Bodengewicht zerquetscht.
  • Gealterte Waldprodukte: Diese verbessern nicht nur die Entwässerung, sondern nehmen auch Wasser für später ab. Altersgeräte sind bereits teilweise dekomponiert, was bedeutet.
  • Kokosnuss -Coir: Dieses leichte Material absorbiert Wasser für den späteren Pflanzengebrauch, aber überschüssige Abflüsse leicht weg. Es löst auch den Boden und wird sich schließlich zersetzen.
  • Sphagnum Torf Moos: Es kann zwar schwierig sein, es anfänglich nass zu machen. Halten Sie es feucht und es ist eine fantastische Ergänzung.
  • Wurmgüsse: Wurmgüsse in der Lage, fast das Zehnfache ihres Gewichts in Wasser zu absorbieren, eignen sich hervorragend für die Feuchtigkeitsbehebung.
  • Vermiculite: Dieses Mineral absorbiert Wasser wie einen Schwamm. Im Laufe der Zeit setzt es Feuchtigkeit am Boden frei.
  • Grobes Stroh/Heu: Häufiger als Mulch verwendet. Die große Größe macht es für Belüftungszwecke nützlich und absorbiert etwas Wasser. Es zersetzt sich schnell. Verwenden Sie für beste Ergebnisse Healthistraw!

Fruchtbarkeitszusatzstoffe

Während die verschiedenen oben genannten Komponenten für die Regulierung von Wasser und zur Verbesserung des Luftstroms durch den Boden fantastisch sind, bieten nur wenige von ihnen einen Nährstoffwert. Und Boden braucht nicht nur die Fruchtbarkeit für die Pflanzen, sondern auch für die Mikrobiologie, die darin lebt.

Es gibt eine breite Palette von Materialien, die hinzugefügt werden können, um die Fruchtbarkeit Ihres Angehobenen Bettgartens zu verbessern. Lassen Sie uns auch eine Liste dieser.

  • Pflanzlicher Kompost: Egal wie Sie kompostieren, Sie werden feststellen, dass Sie immer mehr Kompost benötigen. Es bereichert den Boden, wenn er zusammenbricht und verbessert die Textur und die Nebel.
  • Pilzkompost: Dieses Abfallprodukt aus der Pilzfarbe ist äußerst gut darin, Ihre Angehobene Betten zu verbessern.
  • Kuhdung: Einmal kompostiert, ist dies eine fantastische Änderung und eine, die regelmäßig verwendet werden sollte! Alle Dünger fungieren auch als Nahrung für die Mikrobiologie Ihres Bodens.
  • Pferdemist: Wenn es gut kompostiert und gealtert ist, ist dies auch eine Option.
  • Geflügelmist: Auch hier sollte es zuerst kompostiert werden, wenn Sie um Ihr Gemüse umgehen, oder Sie können dies während der außerhalb der Saison direkt im Bett kompostieren.
  • Wurmgüsse: Diese unglaubliche Ressource verbessert auch die Fruchtbarkeit Ihres Bodens, obwohl weniger als andere Dünger.
  • Blätter oder Blattform: Eine fantastische Änderung für alle Gärten, Blätter liefern viel wertvolles Material für Ihren Boden. Es macht auch einen ausgezeichneten Top -Mulch.
  • Alfalfa -Mahlzeit/Knochenmehl/Blutmahlzeit/Seetangmahlzeit/andere Mahlzeiten: Jede Art der aufgeführten Mahlzeit sowie andere fungiert als natürliche Düngerquelle. Alfalfa ist stickstoffreich, Kelp-Mahlzeit ist Kaliumreich usw.
  • Vermiculite: Dies bietet einige Spurenmineralien, die beim Pflanzenwachstum helfen können.
  • Organische Düngemittel: Wenn Sie nicht Ihre eigene Mahlzeit als Düngerquelle hinzufügen, ist dies möglicherweise eine hervorragende Option für Sie. Wählen Sie eine, die Mikronährstoffe wie Kalzium, Schwefel und Eisen enthält, wenn möglich.
  • Azomit: Diese und andere Mineralien mit Pulver können zusätzliche Nährstoffe für Spuren bieten, um Ihren Garten zu starten.

Andere Additive

Es gibt einige andere Ergänzungen, die bei speziellen Dingen helfen können. Produkte wie landwirtschaftlicher Kalk oder Kalziumkarbonat Kann helfen, den pH -Wert der sauren Boden zu neutralisieren, obwohl ich nicht zu viel hinzufügen kann. Ein Überschuss dieser Materialien kann die Fähigkeit einer Pflanze verlangsamen, die Ernährung aus dem Boden zu absorbieren.

Mykorrhizen oder vorteilhafte Bakterien sind in einer Reihe von Mischungen und Bio -Düngemitteln enthalten. Diese sind in Ordnung zu Ihren erhöhten Betten, aber Sie haben auch natürlich vorkommende Mykorrhizen und Bakterien in Ihrem Boden. Trotzdem kann es nicht schaden, die Bevölkerung gelegentlich zu steigern.

Eine gute Mischung bauen

Wenn Sie es eilig haben. Aber es hängt davon ab, wie groß das Bett, das Sie füllen möchten. Wenn Sie eines der 6-in-1-hohen, verzinkten Stahlbeete aus dem epischen Gartenladen verwenden, benötigen Sie möglicherweise nur knapp über einem Kubikmeter Boden (oder 30 Kubikfuß), und das sind einige Taschen zu besorgen. Der Preis für all diese Taschen kann sich schnell summieren! Für einen Garten mit mehreren Bett kann möglicherweise eine landesweite Lieferung von Ihrem örtlichen Landschaftsangebotsunternehmen erfordern.

Während wir in der Vergangenheit Tipps zum Füllen eines hohen erhöhten Bettes besprochen haben, ist es wichtig zu wissen, womit Sie sich auch füllen. Auch einpackte Mixe können etwas zusätzliche Fruchtbarkeit verwenden. Zu diesem Zweck empfehle ich, dass Sie, wenn Sie sich für ein Sackmaterial entscheiden, in einem guten Kompost oder Kompostierdung zusätzlich zu dem, was dort ist. Es sinkt nicht nur den Preis, sondern verbessert auch die Gesamtqualität.

Wenn Sie von Grund auf neu bauen, ist ein gutes grundlegendes Rezept, mit dem Sie arbeiten sollten Komponenten (Düngemittel, zusätzliche Feuchtigkeitsretention, pH -Neutralisatoren bei Bedarf oder sogar 10% Wurmguss).

Sie können auch eine Mischung bauen, die oft als „Mel -Mischung“ bezeichnet wird, die gleiche Teilekompost, Torf und Vermiculite sind. Viele Menschen schwören auf diese Mischung, und es funktioniert wirklich gut! Torfmoos ist in einem Big Box Store wie Home Depot oder im örtlichen Gartenzentrum oft kostengünstig. Gealtertes und kompostiertes Mist kann bei Bedarf anstelle eines pflanzlichen Komposts in den Betten verwendet werden.

Stellen Sie sicher, dass Sie die Dinge sehr gründlich verbinden, damit sie vollständig eingearbeitet ist, bevor Sie Ihre Mischung zu den Betten hinzufügen.

Aufrechterhaltung Ihres Bodens

Sobald Sie Ihre erhöhten Gartenbetten gefüllt und benutzt haben, scheint es, als ob Sie fertig sind. Bio -Bodenmischungen werden sich jedoch rechtzeitig nach und nach abbauen, wenn das Material in den Betten zusammenbricht. Mineralkomponenten bleiben, aber Kompost und andere organische Substanzen sollen sich zeitlich zersetzen und verschwinden.

Das Hinzufügen von mehr Kompost sollte Ihr erster Schritt sein, um Ihre Mischung zu verjüngen. Eine gute, dicke Kompostschicht, die einmal im Jahr auf der Bodenoberfläche aufgetragen wird. Es kann auch die Anzahl der Unkräuter reduzieren, die sprießen. Der Kompost ist sehr hilfreich und sollte regelmäßig angewendet werden, wenn Sie Bio -Gartenarbeit durchführen!

Jenseits des Kompost. Versuchen Sie, dem Bett nicht viel zusätzlichen Sand hinzuzufügen, es sei denn. Aber regelmäßige Anwendungen von Vermicompost oder Mistkompost sind immer gut. Sie können sogar die Oberseite des Bettes mit Herbstblättern stapeln und sie im Laufe der Zeit allmählich nach unten brechen lassen. Bis zum Frühjahr werden sich die meisten Blätter selbst zu Kompost verwandelt haben!