Ophiopogon japonicus Zwerg Lilyturf anbauen

Ophiopogon japonicus Zwerg Lilyturf anbauen
11 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Ophiopogon japonicus
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie nach einer grasartigen, sorgfältigen Bodenabdeckung suchen, die Ihrer Landschaft Textur verleiht, dann sind Sie genau das Richtige für dieses beliebte immergrüne Gras, Ophiopogon japonicus, allgemein bekannt als Mondo Grass. Mondo -Gras stammt aus Japan und China und ist als traditionelle Bodendeckung vieler japanischer Gärten bekannt. Dieses Ziergras ist schwarzem Mondogras sehr ähnlich und tatsächlich ist es ein direkter Verwandter. Während schwarzes Mondo-Gras dunkel und gruselig aussieht!

Technisch gesehen kein Gras (es ist enger mit der Lilie verwandt als mit den meisten Grasarten), es ist eine schöne Art von Pflanzen, die mit Dingen umgehen können, die die meisten Pflanzen nicht ausstehen können - es kann tolerieren, unter schwarzen Walnussbäumen zu wachsen, wie es ist Juglone-resistent, kann mit tief schattierten Bereichen umgehen, ist gegen Salz resistent und hirsch und kaninischemfest. Eine beliebte immergrüne Art kann auch die vollen Sonnenbedingungen annehmen und produzieren weiße bis lila Blüten, wenn es glücklich genug ist. Diese Blüten sind winzig, aber sie bilden sich in Klustern entlang der Seite der Blätter und ihre Blüte hebt sich von den schmalen Blättern ab. Diese Blumen können sogar Früchte tragen, die sich als winzige, hellblaue Beere am Fuße des Laubs bilden.

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Zwerg Lilyturf:

  • Garten sicherer Schnecken und Schneckenköder
  • Flüssiges Kupferfungizid der südlichen Ag

Schnellpflegehandbuch

Ophiopogon japonicus wird auch als Zwerg Lilyturf oder Mondo -Gras bezeichnet. Quelle: Kaiyanwong223
Gemeinsamen NamenMondogras, blaues Gras, Zwerg Lilyturf, Zwergmondo -Gras
Wissenschaftlicher NameOphiopogon japonicus
FamilieAsparagaceae
Höhe & Ausbreitung12-15 Zoll groß und breit, Zwergsorten haben eine Ausbreitung von 3 bis 4 Zoll groß und breit
LichtVolle Sonne zum Teil des Schattens
BodenGut durchlässige Böden
WasserGemäßigt, dürretolerant
Schädlinge & KrankheitenSchnecken, Schnecken, Pilzprobleme, Wurzelfäule

Alles über Ophiopogon japonicus

Mondo-Gras in seiner Nicht-Zwerg-Form ist 12-15 Zoll groß. Quelle: Starr

Es gibt zwei Arten von Ophiopogon japonicus: einen Standardtyp und einen Zwergart. Der Standardtyp breitet sich sehr leicht über Stolonen aus, was ein oberirdischer Läufer ist. Dies macht es zu einer ausgezeichneten Wahl für einen großen Bereich, den Sie wie ein schattiger Bereich bedecken möchten, in dem traditionelle Rasengräser nicht ebenfalls wachsen. Der Zwergentyp verbreitet sich nicht auf diese Weise und wächst in dichten Büscheln. Dies erleichtert die Kontrolle und eignet sich besser für Grenzen oder Füllen zwischen Pflastersteinen im Garten. Wie oben erwähnt, ist dieser grasartige Evergreen aus Japan und China entstand.

Diese Pflanze wächst als Staude in USDA Zone 7-11. Mondo-Gras kann durch sein attraktives, immergrünes Laub identifiziert werden, das als dunkelgrün-blau-gurtförmige Blätter erscheint. Die Blüten sind klein mit 6 Blütenblättern und die Blumenfarbe reicht von weißen bis blassen lila Blüten. Es wird im Frühsommer im Allgemeinen blühen. Diese Erdungsabdeckung ist ein immergrüner, das das ganze Jahr über grün bleibt, obwohl sein Wachstum im Winter verlangsamt werden kann. Dies macht eine ausgezeichnete, wartungsarme Grenzpflanze, da sie von voller Sonne bis zu schattigen Bereichen überleben kann. Diese Pflanze produziert kleine kobaltblaue Beeren, die nicht toxisch sind. Es sind jedoch keine kulinarischen Verwendungen für sie bekannt. Die Beeren sehen aus wie blaue Versionen von Spargelbeeren, was Sinn macht, weil sich diese Pflanze in der Familie Sparagaceae befindet, die dieselbe Pflanzenfamilie wie gemeinsame Spargel ist!

Pflege

Ophiopogon japonicus Beeren sind lebendig blau in Farbe. Quelle: Safran83

Mondo Grass ist niedrig bis mittler. Meistens finden Sie es sogar für sorgfältig, frei zu sein!

Sonne und Temperatur

Mondo -Gras kann die volle Sonne auf vollen Schatten tolerieren, obwohl der beste Ort für dieses Gras ein Teilschatten sein kann. In vollen Sonnenbereichen verblasst das Laub zu einem helleren Grün, während diese Pflanze in schattige Bereiche die dunkelgrünen Blätter herausbringt. Ophiopogon japonicus ist empfindlich gegenüber Frost. Ein leichter Frost kann Schäden verursachen, von denen er sich erholen kann, aber ein harter Frost stellt Ihre Pflanzen stark zurück. Aus diesem Grund wird das Anbau dieser Pflanze in USDA-Härterzone 7-11 ihr Überleben sicherstellen.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Wie bei den meisten Pflanzen, die in wärmeren Klimazonen gewachsen sind. Wenn Sie jedoch dieses Geländefenster verpasst haben, besteht die zweitbeste Option darin, es abends zu gießen. Achten Sie darauf, das Laub zu benetzen, da dies Pilzprobleme verursachen kann. Aufgrund ihrer geringen Größe und ihres niedrigen Wachstumsprofils ist es am einfachsten, diese Anlage mit einem Tropfbewässerungssystem zu gießen. Sobald diese Pflanzen festgelegt sind, sind sie tolerant und überleben die Hitze ohne viel Aufmerksamkeit. Es ist besser, diese Pflanzen zu unter Wasser als zu über Wasser. Im Winter wird sich auch die Feuchtigkeit, die sie benötigen.

Boden

Diese traditionelle Bodkoverpflanze kann in einer Vielzahl von Bodentypen überleben und sogar hydroponisch angebaut werden. Dies macht es auch zu einer großartigen Option für eine Grenze um einen Teich. Es wurde auch in Big Box Pet Stores entdeckt, die als Unterwasserwasseranlage verkauft wurden, aber das ist für dieses Werk nicht ratsam. Es wird für einige Wochen vollständig untergetaucht sein und dann schließlich sterben, da die Blätter nicht unter Wasser sein sollten. Diese Pflanze bevorzugt etwas saures gegenüber neutralem Boden mit einem pH -Wert von 5.5-7. Es kann in Behältern angebaut werden, solange sie mit einer Mischung aus gut durchgelassenen Böden gefüllt sind. Es eignet sich besonders gut an Hängen. Halten Sie diese Pflanze feucht in gut durchlässigen Böden und vermeiden Sie schlammige Bedingungen.

Düngen

Einige Ophiopogon japonicus-Pflanzen produzieren weiße Blüten, andere lila-farbig. Quelle: Wallygrom

Ein weiterer Aspekt, der Mondo -Gras mit geringer Wartung macht, ist die Tatsache, dass es überhaupt keine Düngung erfordert. Wenn Sie ihm einen Schub geben möchten, reicht ein Top -Kompostverkenner im frühen Frühling aus. Andernfalls überlebt es in vielen Bodentypen und Situationen gut, solange der Boden gut abgelöst ist.

Beschneidung

Beschneiden ist für diese Anlage nicht erforderlich. Es wird wachsen, bis es seine reife Höhe erreicht und sich dann auf Wurzeln, Blumenproduktion und Ausbreitung konzentriert. Im Gegensatz zu herkömmlichen Rasengräbern muss es nicht gemäht werden und kann den leichten Fußverkehr tolerieren. Sie müssen immer nur noch totes oder beschädigtes Laub entfernen.

Vermehrung

Es ist am einfachsten, Ophiopogon japonicus nach Division zu verbreiten. Im frühen Frühling graben Sie einen Klumpen Mondo -Gras und ärgern Sie die Wurzeln, bis Sie mehrere Abschnitte haben. Replant jedem Abschnitt mit mindestens 4-Zoll-Abstand und sie werden sich schließlich ausbreiten, um die Lücken zu füllen. Mondo -Gras kann auch aus Samen angebaut werden, aber diese Pflanze wächst sehr langsam, so.

Fehlerbehebung

Zwerg -Lilyturf -Sämlinge bereit, gepflanzt zu werden. Quelle: Starr

Wie oben erwähnt, ist Mondo Grass sehr gern, schattenliebend, immergrün, hirschfest und eine perfekte Grenzanlage. Mit dieser Pflanze gibt es nicht viele Probleme mit Schädlingen und Krankheiten.

Wachstumsprobleme

Hitze kann ein Problem für diese Pflanzen sein, insbesondere für die Wärme von Wänden, Gehwegen und dergleichen. Städtische Gartenarbeit kann mit Fallen dieser Art in und um Gartenbetten oder Behälter gefüllt werden. Infolge. Wenn Sie den Boden bei heißem Wetter feucht halten. Schattenkleidung über Betten kann auch dazu beitragen, die Wärme in Gärten zu verringern, in denen diese gepflanzt werden.

Schädlinge

Mondogras ist Kaninchen und hirschfest. Jedoch, Schnecken und Schnecken Es ist bekannt, dass sie von Zeit zu Zeit die Blätter kauen. Wenn Sie Löcher in den Blättern sehen und sie zu verwelken scheinen, kann dies ein Indikator dafür sein, dass Schnecken und/oder Schnecken vorhanden sind. Überprüfen Sie die Blätter visuell auf das Vorhandensein von Schnecken oder Schnecken. Wenn Sie Hühner haben, ist dies eine Gelegenheit, sie auf Ihrem Mondo -Gras für ein paar leckere Leckereien loszuwerden. Für diejenigen von uns ohne Hinterhofherde ist die beste Vorgehensweise ein Schnecken- und Schneckenköder. Es gibt organische Köder aus Eisenphosphat, die sicher für Wildtiere, Menschen und Haustiere verwendet werden können.

Krankheiten

Pilzkrankheiten mögen Anthracnose kann diese schattenliebenden Pflanzen beeinflussen. Dies ist eine Pilzerkrankung, die normalerweise während der kalten und nassen frühen Frühling in Gebieten mit hoher Luftfeuchtigkeit auftritt. Es verursacht Blattflecken, Schröpfen oder Kräuseln der Blätter und Blattabfall. Die beste vorbeugende Maßnahme wäre, um sicherzustellen, dass eine gute Luftzirkulation um Ihre Pflanzen vorhanden ist. Nachdem eine Pflanze stark infiziert ist, ist es am besten, sie zu entfernen und zu zerstören, um zu verhindern, dass die Pilzinfektion sich auf andere Pflanzen ausbreitet. Leichte Infektionen können mit einem Kupferfungizid behandelt werden.

Mondo -Gras ist anfällig für Wurzelfäule verursacht durch Pythium-Pilzstämme, die sich unter übermäßig Moistischen Bedingungen entwickeln. Da diese Pflanze eher dürretolerant ist, ist es besser, sie zu unter Wasser als zu über Wasser und riskieren Sie Probleme mit Wurzelfäulen. Wurzelfäule ist schwer umzukehren, wenn sie bereits zu weit fortgeschritten ist. Wenn die Pflanze an der Basis braun und matschig erscheint, kann dies ein Zeichen für eine Wurzelfäule sein, die sich entwickelt. Zurück beim Bewässerung und mindestens den oberen Zentimeter des Bodens um die Wurzeln vollständig austrocknen, bevor sie erneut gießen.

Häufig gestellte Fragen

Zwerg Lilyturf mit einem Beeren, der aus den Klingen herausgeht. Quelle: Harum.Koh

F: Was wird Ophiopogon japonicus verwendet??

A: Es ist ein ausgezeichnetes immergrünes Ziergras, das perfekt zum Hinzufügen einer Grenze zu Ihren Gärten und Gartenräumen ist.

F: Ist Ophiopogon japonicus invasiv?

A: Der Standardtyp kann als invasiv angesehen werden, da er sich über oberirdische Stolonen ausbreitet, aber langsam wächst und leicht kontrolliert werden kann.

F: Verbreitet sich Zwerg Lilyturf aus??

A: Zwergarten haben eine ausgereifte Ausbreitung von 3 bis 4 Zoll und werden darüber hinaus nicht verbreitet.

F: Ist Mondo Gras genauso wie Liriope?

A: Nein, obwohl sie beide Stauden immer in der Familie Lily sind und ein sehr ähnliches Aussehen haben. Liriope wird größer (12-24 Zoll) und hat breitere Blätter. Die Blüten von Liriope wachsen auch auf einem hohen Stiel nach oben wachsen.